ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen Getriebesteuerung Update 7G- TRONIC

Erfahrungen Getriebesteuerung Update 7G- TRONIC

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:26

War mit meinem E280V6 CDI Bj 05/2006 (VorMOPF) neulich beim Freundlichen.

Bei der Anmeldung hiess es, dass uebrigens auch einen Update fuer das Getriebesteuergeraet aufgespielt werden soll (lt. Anweisung in der EDV, nachdem er das Fahrzeug aufgerufen hat)

Nachdem ich nun bereits 14 Tage Erfahrung gesammelt habe hier mal mein Eindruck:

Schaltverhalten vor Update:

- sehr "nervoeses" Schaltverhalten beim SENSIBLEN Gasgeben besonders in den Gangstufen 6. und 7.

- gerade in den Uebergangsbereichen hatte man immer den Eindruck, das Getriebe weiss nicht so recht wo es hin moechte.

Bsp: innerorts, 50-60km/h --> ok jetzt sind wir in Stufe 3, dann lass uns doch lieber auf 4 wechseln - spart Spri, oh es geht ein wenig bergauf schnell wieder in 3 usw. )

Schaltverhalten nach Update:

- Durchgaengig klares Schaltverhalten, beim SENSIBLEN Gasgeben kein sofortiges Zurueckschalten mehr, auch nicht in den Gangstufen 6. und 7.

Zusammenfassend ein lohnenswertes Update, das ich jedem Halter eines identischen Fahrzeuges empfehlen kann.

Habe noch nichts weiter darueber gelesen im Forum. Koennte mir vorstellen das fuer die gemMOPFten Modelle ab 06/2006 schon die neue S/W verwendet wurde, bin aber nicht sicher wann das gefixt worden ist.

Gibt es weitere Erfahrungen zum Thema ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Januar 2008 um 17:16

Ein Software update vom Getriebesteuergerät sollte helfen.

Ja und Nein!

Wenn es ein rein softwaretechnisches Problem ist kann man natürlich mit neuer Software korrigieren.

Wenn das Ruckeln aber durch mechanische Eigenschaften des Getriebes hervorgerufen wird kannst Du mit der Software wohl nur sehr eingeschränkt verbessern.

Und das 7G wird ja nicht mechanisch geschalten sondern durch Ventile und Öldruck. Wenn da ein Ventil miserable Toleranzem hat oder/und noch anderee Faktoren (Temp, Verschleiß, Ablagerungen, ...) hinzu kommen ist halt Essig mit Fehlerbeseitigung mittels Software.

Ich vermute, dass aufgrund des sehr kurzen ersten Ganges und dem Runterschalten im Zugbetrieb sowie des sehr schnellen Schaltvorganges ein Ruckler (da wo ich den habe) keine Besserung möglich ist.

Gruß

Hyperbel

am 17. Januar 2008 um 20:28

Meine erfahrung hat gezeigt, dass eine neu Codierung des Getriebesteuergerätes das ruckeln beseitigt.

Nun, bei manchem hat Codieren oder/und Software-Update geholfen.

Bei mir leider nicht. Aber es war schon mal schlechter als derzeit ... das letzte Update hatte ja doch etwas geholfen.

Andere hier im Forum haben sogar ein neues Getriebe bekommen und es ruckelt immer noch !? Bei dem 7G gab es hier im Forum einige Beschwerden zum Ruckeln ...

Gruß

Hyperbel

am 17. Januar 2008 um 21:24

Das ist natürlich ärgerlich. Was hat denn die Werkstatt bisher alles getan?

Zweimal neue Software aufgespielt und jeweils Rücksetzen des Getriebes mit neuem "Einfahren". (In beiden Fällen auf Garantie)

Weg ist es noch nicht ... aber derzeit OK für mich.

Gruß

H.

am 17. Januar 2008 um 21:45

Sag mal bescheid, falls Du mal in Hamburg bist. Ich würde es sehr gern mal probieren das ruckeln weg zu bekommen :)

Danke für das Angebot ... aber ich wohne sozusagen "am anderen Ende" der Welt in BaWü. Aber falls es sich ergeben sollte .... gerne!

Gruß

Hyperbel

am 17. Januar 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zweimal neue Software aufgespielt und jeweils Rücksetzen des Getriebes mit neuem "Einfahren". (In beiden Fällen auf Garantie)

Weg ist es noch nicht ... aber derzeit OK für mich.

 

Gruß

H.

 so ist es auch bei mir, immer am Morgen wenn der Wagen kalt ist, schaltet das Getriebe mit einem Ruck zurück und  dann wieder hoch. Das ganze passiert beim nächsten Halt wieder. Habe mich mitlerweile dran gewöhnt.

So gravierend ist es bei mir nicht.

Egal ob warm oder kalt. wenn ich den Berg hochrolle/auslaufen lasse und dann ganz leicht aufs Gas gehe wird der erste Gang im Schubbetrieb unsanft eingelegt und es

ruckelt.

Das ist 5x hintereinander reproduzierbar!

Sonst habe ich in den letzten 8 Tkm keine ernsthaften Probs gehabt.

Gruß

Hyperbel

am 17. Januar 2008 um 22:03

Bei mir ist es immer nur in den ersten paar Minuten, bis der Wagen ein wenig Temperatur hat. Ab da schaltet die Automatik ganz sanft und kaum spürbar. 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei mir ist es immer nur in den ersten paar Minuten, bis der Wagen ein wenig Temperatur hat. Ab da schaltet die Automatik ganz sanft und kaum spürbar. 

So auch bei mir. Kurze Stadtfahrten sind nicht der Hit, aber sobald der Motor warm ist, haut alles hin.

am 18. Januar 2008 um 12:48

Ja, sobald der Motor warm ist, ist das Schaltverhalten um Weiten besser. Der Wagen ist Bj. 12/07, falls es updates gegeben hat, werden die doch wohl schon aufgespielt sein, bzw. die neuste Version ist schon Werksintern aufgespielt worden. Ich werde einfach demnächst mal beim :) vorbeischauen und dem meine Lage schildern.

Achja, unser neuer Sprinter 318 mit 5Gang Automatik schaltet ob kalt oder warm IMMER ruckfrei! Bei kaltem Motor brauchen die Schaltvorgänge etwas mehr Zeit, aber damit kann ich Leben. Mit dieser Automatik bin ich sehr zufrieden...

am 18. Januar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Der Wagen ist Bj. 12/07, falls es updates gegeben hat, werden die doch wohl schon aufgespielt sein, bzw. die neuste Version ist schon Werksintern aufgespielt worden.

Darauf das die neueste Software Version aufgespielt ist würde ich mich nicht verlassen. Die Getriebe werden ja vor produziert und somit kann es sein, dass ein Getriebe mit alten Softwarestand verbaut wurde. Und aus Kostengründen wird der ab Werk nicht aktualisiert.

Das gilt übrigens mit jedem Steuergerät Softwarestand.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Bei kaltem Motor brauchen die Schaltvorgänge etwas mehr Zeit, aber damit kann ich Leben.

Das ist normal in der Warmlaufphase des Motors. Um die Abgasreinigungsanlage so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen.

 

 

am 9. Februar 2008 um 18:41

So, hab jetzt am Montag einen Termin beim :) , der Meister meinte, das es er schaut ob ein Software Update verfügbar ist und dies dann aufgespielt wird, zudem meinte er, das er eine "Adaptionsfahrt" durchführen wird. Danach soll das Ruckeln zu 90% weck sein meinte er, perfekt wird es aber nie sein! Finde das eigentlich recht bescheiden, wenn man schon einen so großen Bazen an Geld dafür ausgibt.

OT: Außerdem habe ich ihm geschildert das ich ein klappern höre, das von der rechten Seite kommt, als erstes meinte ich das es von hinten kommt, doch jetzt bin ich mir fast sicher das es vom Beifahrersitz ausgeht. Wenn jemand darauf Sitzt ist es weck bzw. ich höre es nicht mehr... Ich hab mal was gehört, das dies von den Kopfstützen kommen soll... naja, wir werden sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen Getriebesteuerung Update 7G- TRONIC