Erfahrungen Getriebesteuerung Update 7G- TRONIC

Mercedes E-Klasse W211

War mit meinem E280V6 CDI Bj 05/2006 (VorMOPF) neulich beim Freundlichen.
Bei der Anmeldung hiess es, dass uebrigens auch einen Update fuer das Getriebesteuergeraet aufgespielt werden soll (lt. Anweisung in der EDV, nachdem er das Fahrzeug aufgerufen hat)

Nachdem ich nun bereits 14 Tage Erfahrung gesammelt habe hier mal mein Eindruck:

Schaltverhalten vor Update:
- sehr "nervoeses" Schaltverhalten beim SENSIBLEN Gasgeben besonders in den Gangstufen 6. und 7.
- gerade in den Uebergangsbereichen hatte man immer den Eindruck, das Getriebe weiss nicht so recht wo es hin moechte.
Bsp: innerorts, 50-60km/h --> ok jetzt sind wir in Stufe 3, dann lass uns doch lieber auf 4 wechseln - spart Spri, oh es geht ein wenig bergauf schnell wieder in 3 usw. )

Schaltverhalten nach Update:
- Durchgaengig klares Schaltverhalten, beim SENSIBLEN Gasgeben kein sofortiges Zurueckschalten mehr, auch nicht in den Gangstufen 6. und 7.

Zusammenfassend ein lohnenswertes Update, das ich jedem Halter eines identischen Fahrzeuges empfehlen kann.

Habe noch nichts weiter darueber gelesen im Forum. Koennte mir vorstellen das fuer die gemMOPFten Modelle ab 06/2006 schon die neue S/W verwendet wurde, bin aber nicht sicher wann das gefixt worden ist.

Gibt es weitere Erfahrungen zum Thema ?

33 Antworten

@ all,

mein damaliger Benz (C 220) schaltete schon vor 12 Jahren im kalten Zustand später
und auch mit einem deutlichen Ruck.
Mir sagte man damals, dass so schneller eine höhere Abgastemperatur im Kat
(Umweltschutz !) erreicht wird.
Die Symptome sind bei meinem jetzigen 200 K geblieben, gibt sich allerdings sobald der Wagen etwas wärmer geworden ist.

ich habe mir mal so einen Ausdruck aus einem "EVA - Fahrzeuginformationen" geben lassen.
Bei mir wurde im Rahmen eines Services das Getriebesteuergerät programmiert. Ich nehme an, dass dabei auch eine neue Software aufgespielt worden ist. Das Getriebe schaltet genau so gut wie vorher.
Tim von www.automatikoelwechselsystem.de (oder so) hat was erzählt von einem neuen Öl für das 7G-Tronic. Vielleicht würde das bei dem einen oder anderen helfen das Schaltverhalten zu verbessern.

Gruß
andreasstudent

Hallo allerseits,

tritt das von euch geschilderte Ruckeln eigentlich nur in Fahrstellung "S" oder auch bei "C" auf?

gruß repeter42

Bei mir habe ich in einer ganz bestimmten Fahrsituation ein Rucken beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang. Dabei ist es bei mir egal ob ich S oder C habe.

Die Gangwechsel im Bereich bis zum 3. merkt man bei mir immer ganz leicht - in den oberen Gängen ist quasi nichts zu spüren. Bei S schaltet er halt etwas spontaner zurück als bei C.

Ich habe S quasi immer eingestellt - außer bei den wenigen Minuten Schnee die wir diesen Wingter hatten.

Gruß
Hyperbel