1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungen "Gaspedaltuning"

Erfahrungen "Gaspedaltuning"

Mercedes CLA C117

Hallo,
hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Gaspedaltuning gemacht.
Ich habe im Web ein paar Anbieter gefunden welche mit einem Modul, zwischengesteckt im elektronischen Gaspedal, die "Gedenksekunden" beim Gasgeben aufheben soll. Kosten nur ein paar Hundert Euros.
Ich habe zwar den Sport bestellt und bin eigentlich auch schon mit dem S Modus zufrieden aber generell hört sich das ja schon gut an.

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist jeder dieser Boxen egal vom welchen Hersteller überflüssig.
Sie bieten keinen Nutzen, dieselbe Wirkung erzielt man durch ein kräftigeres Betätigen das Gaspedals.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Erstens mal freundlich bleiben. Und zweitens ändert die Box überhaupt nix an den Schaltpunkten der Automatik, sie werden nur früher ereicht, weil schneller beschleunigt durch mehr Gasgabe. Wenn der Pedalsensor 10% meldet macht die Box draus 12 oder 15. Vollkommen egal. Es ist analog exakt das, was ein Getriebe am Gasrohr eines Motorrads macht. Es verkürzt den Hebelweg und öffnet daher den Schieber am Vergaser schneller. Grundsätzlich bedeuten kurze Hebelwege einen Vorteil in Situation, wo es um Zehntel geht. Auch dann, wenn man Vergaser durch Einspritzung ersetzt und die Gasrohr/pedalstellung elektronisch abfragt. Thats it. Das man das mit der angeblichen langsamen Reaktionszeit von elektronischen Gaspedalen bewirbt, bleibt das ein Witz. Tauschen die Boxen den Sensor am Pedal gegen einen, der schneller misst? Aber da ja alle, die sich ihren Auspuff nicht mit Klanglack lackieren und die ihre Pedale nicht "tunen" lassen, ja Unwissende sind, denen Du lieber den Mund verbieten möchtest, lasse ich mich gerne belehren. Was also machen diese Boxen denn genau und wie?

Schön...viel schreiben mit 0 Aussage!

Es ist so wie es ist, ausprobieren, dann schreiben und Meinung äussern.

Alles andere ist Geschwafel. Fakt ist, dass besonders Automatikgetriebe besonders schnell auf die Box reagieren. Wie und warum, oder ob die Werbung irgendwelche Highlights verspricht ist letztlich völlig egal, es zählt nur das Ergebnis.

Gruss
Audilette

Zitat:

Schön...viel schreiben mit 0 Aussage!
Es ist so wie es ist, ausprobieren, dann schreiben und Meinung äussern.
Alles andere ist Geschwafel. Fakt ist, dass besonders Automatikgetriebe besonders schnell auf die Box reagieren. Wie und warum, oder ob die Werbung irgendwelche Highlights verspricht ist letztlich völlig egal, es zählt nur das Ergebnis.

Du hast nicht eine Zeile gelesen. Da fängt es schon an. Meine Meinung äusser ich ich wann und wie ich will. Ich weiss, wie diese Systeme funktionieren, ich weiss, was sie machen und was nicht. Und ich kenne sie auch aus der Praxis. Und die Werbeaussagen bleiben Nonsense.

Natürlich kannst Du hier Deine Meinung vertreten, warum auch nicht. Nur in Deinem eigenen Post schreibst Du "wie und warum funktionieren die Pedalboxen?" Lies Dir bitte Deine eigenen Posts durch! Jetzt schreibst Du, dass Du praktische Erfahrungen hast!? Wat den nun?

Es hilft hier im Forum allen nicht weiter, irgendwelche Meinungen von anderen weiterzuverbreiten. Daher grundsätzlich meine Bitte: Alles selber ausprobieren und dann schreiben. Mehr muss ich dazu nicht sagen. 

Viele Grüsse und geschmeidigen Wochenanfang wünscht
Audilette

Zitat:

schreibst Du "wie und warum funktionieren die Pedalboxen?" Lies Dir bitte Deine eigenen Posts durch! Jetzt schreibst Du, dass Du praktische Erfahrungen hast!? Wat den nun?
(/quote]

Ich weiss, was ich geschrieben habe. Wenn Dich also der Fahrprüfer fragt, war das lustige rote Schild mit den sechs Ecken bedeutet, dann fragt er also, weil er die Antwort nicht kennt.

Zitat:

Es hilft hier im Forum allen nicht weiter, irgendwelche Meinungen von anderen weiterzuverbreiten.

Weiss Du, was hier im Forum weiterhilft? Meinungsvielfalt und Aufklärung.

Zitat:

Daher grundsätzlich meine Bitte: Alles selber ausprobieren und dann schreiben. Mehr muss ich dazu nicht sagen. 

Das ist genau der Punkt: Mehr muss Du dazu nicht sagen. Weil Du also sagst, das ist so, das funktioniert so, sind Rückfragen also obsolet. Dabei hab ich ja nicht mal gesagt, dass es keine Funktion hat. Ich habe sogar beschrieben, wie sowas wirkt. Und mache mich, das gebe ich gerne zu, über die Werbeaussagen der Anbieter lustig, die ich sich im Wesentlichen recht ähnlich sind. Nun erzähl uns doch mal, wie Dein System das Turboloch wirksam füllt. Wie macht denn das kleine Böxchen das? Halt warte, ich kenn die Antwort: probier es halt aus....

Lass mal stecken. Die Kollegen mit dem Spritsparnagel im Tank und dem Klanglack am Krümmer argumentieren übrigens sehr ähnlich wie Du. Da besprech ich lieber bei Vollmond meinen Motor und vergrabe VW Embleme. 🙂

Ähnliche Themen

Da ich aus Erfahrung mit so einer Pedalbox sprechen kann, erlaube ich mir mal, ein kurzes Statement dazu abzugeben:

Die Pedalbox unterstützt im Prinzip nur das Gaspedal. Bei manchen Boxen kann man die Menge sogar verstellen.
Ich hatte sie mir damals mal geholt, weil bei meinem 350er auf den ersten 2 cm des Gaspedals irgendwie gar nix passierte. Sicher ist mir klar, dass ich auch einfach nur fester hätte drauflatschen müssen. Aber mit der Box funktionierte es irgendwie filigraner und für mich angenehmer.

Gruß Micha

Leute, vergisst das Gaspedaltuning.

Gemäss folgendem Nutzer kann man beim 220er Diesel per Knopfdruck das Fahrwerk straffen. 😁

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Juni 2015 um 09:32:11 Uhr:

...
Außerdem gibt's da bei mir eine Taste die man drücken kann..
Strafft das FW, die gasannahme und verändert das schaltverhalten.

...

Das zeigt mal wieder, dass wo Sport drauf steht, nicht heisst, dass auch Sport drinn ist. Beim 220er jedoch schon 😁

Mein Garagist hat mich auf diese Tuning-Idee hingewiesen, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrkosten sich lohnen: Wie schnell ein Fahrzeug auf den Gaspedaldruck anspricht, hängt doch einerseits davon ab, in welchem Drehzahlbereich das Ganze stattfindet (Drehmomentfaktor), ob das Fahrzeug nur eine oder mehrere Zündspulen hat und zu welchem Zeitpunkt genau man das Pedal drückt. Bei den meisten Fahrzeugen ist es doch so, dass sie erst dann sofort beschleunigen, wenn man vor dem Treten des Pedals kurz 1-2 sec. von ihm runtergeht (Schiebebetrieb) und dann schlagartig Gas gibt. Durch das Mehr an Luft im Ansaugtrakt und einem anderen Befehl für die Nockenwellenverstellung/Zündzeitpunkt gibt's grad einen Sofortschub (direkte Gasanahme). Praktisch alle Fahrzeuge haben das Problem dass, wenn man bei konstantem Halten des Pedals dasselbe plötzlich weiter durchdrückt, die Zündzeitpunktverstellung sich nicht optimal darauf einstellt und der Wagen nicht wirklich schlagartig beschleunigt. Ich hatte viele Nicht-Turbo-Fahrzeuge bis 280 PS, und bei allen gab es dieses "Problem".
Aber wenn das Pedaltuning dies kaschiert bzw. umgeht, wär's ja toll!

Zitat:

@WolfgangD.H. schrieb am 18. September 2015 um 13:35:26 Uhr:

Mein Garagist hat mich auf diese Tuning-Idee hingewiesen, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrkosten sich lohnen: Wie schnell ein Fahrzeug auf den Gaspedaldruck anspricht, hängt doch einerseits davon ab, in welchem Drehzahlbereich das Ganze stattfindet (Drehmomentfaktor), ob das Fahrzeug nur eine oder mehrere Zündspulen hat und zu welchem Zeitpunkt genau man das Pedal drückt. Bei den meisten Fahrzeugen ist es doch so, dass sie erst dann sofort beschleunigen, wenn man vor dem Treten des Pedals kurz 1-2 sec. von ihm runtergeht (Schiebebetrieb) und dann schlagartig Gas gibt. Durch das Mehr an Luft im Ansaugtrakt und einem anderen Befehl für die Nockenwellenverstellung/Zündzeitpunkt gibt's grad einen Sofortschub (direkte Gasanahme). Praktisch alle Fahrzeuge haben das Problem dass, wenn man bei konstantem Halten des Pedals dasselbe plötzlich weiter durchdrückt, die Zündzeitpunktverstellung sich nicht optimal darauf einstellt und der Wagen nicht wirklich schlagartig beschleunigt. Ich hatte viele Nicht-Turbo-Fahrzeuge bis 280 PS, und bei allen gab es dieses "Problem".

Hallo Wolfgang,

bei Interesse kann ich dir gerne meins verkaufen. Das funzt schon. Du wirst überrascht sein. Wie weit wohnst du von Bielefeld entfernt? Oder nächste Woche bin ich in Sankt Peter Ording. Der Einbau dauert nur 5min.

Zitat:

@biff70 schrieb am 18. September 2015 um 14:52:33 Uhr:

Zitat:

@WolfgangD.H. schrieb am 18. September 2015 um 13:35:26 Uhr:

Hallo Wolfgang,
bei Interesse kann ich dir gerne meins verkaufen. Das funzt schon. Du wirst überrascht sein. Wie weit wohnst du von Bielefeld entfernt? Oder nächste Woche bin ich in Sankt Peter Ording. Der Einbau dauert nur 5min.

Hallo, danke für das Angebot, aber ich kann es nicht annehmen. Einerseits wohne ich von beiden Orten mehr als achthundert Kilometer weit weg und zum anderen überrede ich mal meinen Garagisten, mir das Gerät testweise einbauen zu lassen. Mehr aus technischer Neugier denn als echte Tuning-Massnahme. Aber wenns funktioniert und was verbessert im Ansprechverhalten, lass ich mich gern überzeugen.

@WolfgangD.H.

Zitat:

. Mehr aus technischer Neugier denn als echte Tuning-Massnahme. Aber wenns funktioniert und was verbessert im Ansprechverhalten, lass ich mich gern überzeugen.

Schau doch mal in diesen Beitrag, oder in den ganzen Thread :-)

http://www.motor-talk.de/.../...ie-pedalbox-getestet-t4402872.html?...

Technisch ist eine Pedalbox nichts großes, da diese der Motorelektronik, durch eine steilere Widerstandskennlinie, einen schnellen = beherzten Tritt auf das Gaspedal vorgaugelt.

Somit könnte man sich eigentlich diese Zusatzbox, die keinerlei Eingriff in die Motorsteuerung tätigt, sparen :-)

P.S.
Bei Youtube findest du einige Filmbeträge, die den Test einer Pedalbox dokumentieren.

Gruß

wer_pa

Ich hatte sehr gute Erfahrungen machen können. Ich hatte es erstmal mit einem billigen noname-Produkt probiert, aber das hielt dann eher schlecht als recht (lief ca. ein halbes Jahr lang gut). Seit nem Jahr hab ich aber die PedalBox (s. http://www.pedalbox.com). Scheint qualitativ schonmal besser zu sein und an sich, find ich, dass es noch einen Ticken geschmeidiger läuft. ;D

Ich hab so ein Teil im CLA von Piecha ( Automatik / CDI ) und ich muss sagen das es ein großer Unterschied ist ob mit oder ohne Box.

Wenn ich ohne Box im S Modus fahre und voll durchtrete, dann ereiche ich nicht so ein Ergebnis wie mit der Box.

Ich kann sie nur weiterempfehlen !

Zitat:

@cla2014 schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:50:46 Uhr:

Ich hab so ein Teil im CLA von Piecha ( Automatik / CDI ) und ich muss sagen das es ein großer Unterschied ist ob mit oder ohne Box.

Wenn ich ohne Box im S Modus fahre und voll durchtrete, dann ereiche ich nicht so ein Ergebnis wie mit der Box.

Ich kann sie nur weiterempfehlen !

Auch ich muss sagen, dass der Effekt der Box einem "Gas ganz durchtreten" weit übertrifft. Es wird ja auch noch im BUS der Elektronik das Gaspedal bevorzugt ausgewertet. Und das schaffe ich mit Gas treten nicht.

Zitat:

@Miloma schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:43:19 Uhr:

Ich hatte sehr gute Erfahrungen machen können. Ich hatte es erstmal mit einem billigen noname-Produkt probiert, aber das hielt dann eher schlecht als recht (lief ca. ein halbes Jahr lang gut). Seit nem Jahr hab ich aber die PedalBox (s. http://www.pedalbox.com). Scheint qualitativ schonmal besser zu sein und an sich, find ich, dass es noch einen Ticken geschmeidiger läuft. ;D

extra dafür angemeldet.. Respekt.

WerbeSpammer!!!

Deine Antwort