ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wer hat die Pedalbox getestet?

Wer hat die Pedalbox getestet?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:59

Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu. Alle fallen aber durch Beleidigungen und dummen Kommentaren auf. Ich bin nur an Meinungen und Kommentaren interessiert von Leuten, die sie getestet oder eingebaut haben. Ob gute oder schlechte Erfahrungen, alles ist ok. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 3:10

Ich habe die DTE Pedalbox nun auch in ca. 30 Minuten eingebaut...

Hier auch noch mein Input dazu...

Dazu habe ich jedoch nur das Gaspedal demontiert, ohne Airbag Abdeckung.

Ich habe dazu die Schraube welche sich links am Ende des Gaspedales befindet gelöst, das Gaspedal nach oben gedrückt und ausgehängt. Dann mit dem Kopf voran soweit wie möglich in den Fussraum - und mit Taschenlampe und 2er Schraubenzieher bewaffnet den Gaspedal Stecker gelöst, dazu habe ich den Clip des Steckers mit dem 2er Schraubenzieher gelöst - und der Stecker konnte vom Gaspedal abgezogen werden. Danach die Pedalbox plug n' play verkabelt, das Gaspedal wieder eingehängt und die Schraube angezogen. Das überschüssige Kabel unter die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Bereich des Fussraumes verstaut, Klettverschluss Aufkleber an der Schaltbox angebracht und die Schaltbox am Teppich befestigt - FERTIG ;) !

Fazit:

Fahre den Sport Plus Modus und ich kann sagen: die Pedalbox ist echt SUPER!

Hätte nicht gedacht, dass die Veränderung so gravierend ist!

Jetzt klappt's auch mit der A-Klasse, das Teil kommt nun endlich richtig vom Fleck.

+5
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Der Einbau war bißchen fummelig ... habe zum Einbau beide Stecker der Pedalbox abgebaut (Steckerbelegung aufschreiben !!!) Dann die Mittelkonsole entfernt , erstens die mit dem runden Dreh/Bedienschalter (einfach nach oben mit etwas Gewalt ziehen ) Stecker abgezogen . Dann das Stück mit der Klimakontrolleinheit , auch da die Stecker abgezogen . Die Pedalboxkabel durch die Ablage (siehe Fotos ...) gesteckt und links seitlich durch das Armaturenbrett Richtung Gaspedal geführt , Gaspedal abgebaut (macht es einfacher !) . Die Stecker wieder an die Kabel der Pedalbox angebaut und am Gaspedal dazwischengeklemmt ... alles wieder montiert und die Pedalbox in der Ablagebox mit einem Winkel so befestigt das der Deckel der Ablage sich noch schliessen/öffnen läßt ... Einbau hat ca. ne Stunde gedauert , dafür ist sie halt ein wenig versteckt ...

gefällt mir besser als sie irgendwo anzukleben , läßt sich so auch einfacher bedienen !

Imag0412

Ich habe mir heute auch diese DTE-Pedalbox für meinen A180 geordert. Was ich mir verspreche ist eine direkte Gasannahme ohne Verzögerung. Wobei ich heraushöre, das anscheinend die Drehzahl erhöht wird... verbessert mich bitte, falls ich falsch liege...

Was mir auch noch bissl quer im Magen liegt ist mein RaceChip in Verbindung mit DTE. Geht das gut? Oder vertragen die sich ;) ?

Grüße

am 13. Mai 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Aranon78

Ich habe mir heute auch diese DTE-Pedalbox für meinen A180 geordert. Was ich mir verspreche ist eine direkte Gasannahme ohne Verzögerung. Wobei ich heraushöre, das anscheinend die Drehzahl erhöht wird... verbessert mich bitte, falls ich falsch liege...

Was mir auch noch bissl quer im Magen liegt ist mein RaceChip in Verbindung mit DTE. Geht das gut? Oder vertragen die sich ;) ?

Grüße

Hi

http://www.pedalbox.com/pedalbox/ansprechverhalten.html

"Die PedalBox befindet sich zwischen dem Gaspedalsensor und dem Steuermodul - sie fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Eine ähnliche Funktion bieten viele Hersteller über serienmäßige "Sport-Tasten". Die PedalBox reduziert den nötigen Pedalweg, um einen "Throttle Wide Open"-Zustand (volle Gasannahme) zu erreichen. Dies erlaubt dem Fahrer, das volle Potential der Motoren auszuschöpfen."

Die Drehzahl wird meines Wissens nicht erhöht.

Gemäss meinem Verständnis, wird mittels der Pedalbox das Gaspedal Signal verändert, dh. bei leichtem treten des Gaspedal wird somit ein Wert eingespielt als würde man das Gaspedal schon viel weiter runter drücken... somit erfolgt die frühere Gasannahme.

Wenn Du die Pedalbox selber einbaust - und Dir die Zeit nehmen könntest... dann wäre eine bebilderte Einbauanleitung (bei welcher man genau sieht, welche Teile und wie demontiert werden müssen) für den A W176 echt SUPER!

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Ah ok, das hört sich schon besser an.

Werde das ganze mit Bildern dokumentieren. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Ich werde echt noch verrückt mit der Pedalbox! In den Videos sieht der Einbau total easy aus. Das herunterhängende Kabel abziehen und die Box zwischenklemmen, fertig. Bei der A-Klasse, denkste. Was muß ich da alles wegschrauben? Schon allein die Tatsache, das man so beschissen da unten rankommt.

Ich überleg' mir, ob es das Wert ist... kann mir da jemand mit Bildern oder so helfen?

am 16. Mai 2014 um 21:09

Vielleicht hilft dies...

Ansonsten hoffen wir alle auf eine bebilderte Anleitung von Dir, das wäre echt SUPER! Bitte-bitte...

Ich habe die Pedalbox noch nicht bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von MarcoLambert

Der Einbau war bißchen fummelig ... habe zum Einbau beide Stecker der Pedalbox abgebaut (Steckerbelegung aufschreiben !!!) Dann die Mittelkonsole entfernt , erstens die mit dem runden Dreh/Bedienschalter (einfach nach oben mit etwas Gewalt ziehen ) Stecker abgezogen . Dann das Stück mit der Klimakontrolleinheit , auch da die Stecker abgezogen . Die Pedalboxkabel durch die Ablage (siehe Fotos ...) gesteckt und links seitlich durch das Armaturenbrett Richtung Gaspedal geführt , Gaspedal abgebaut (macht es einfacher !) . Die Stecker wieder an die Kabel der Pedalbox angebaut und am Gaspedal dazwischengeklemmt ... alles wieder montiert und die Pedalbox in der Ablagebox mit einem Winkel so befestigt das der Deckel der Ablage sich noch schliessen/öffnen läßt ... Einbau hat ca. ne Stunde gedauert , dafür ist sie halt ein wenig versteckt ...

gefällt mir besser als sie irgendwo anzukleben , läßt sich so auch einfacher bedienen !

am 16. Mai 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von MarcoLambert

Der Einbau war bißchen fummelig ... habe zum Einbau beide Stecker der Pedalbox abgebaut (Steckerbelegung aufschreiben !!!) Dann die Mittelkonsole entfernt , erstens die mit dem runden Dreh/Bedienschalter (einfach nach oben mit etwas Gewalt ziehen ) Stecker abgezogen . Dann das Stück mit der Klimakontrolleinheit , auch da die Stecker abgezogen . Die Pedalboxkabel durch die Ablage (siehe Fotos ...) gesteckt und links seitlich durch das Armaturenbrett Richtung Gaspedal geführt , Gaspedal abgebaut (macht es einfacher !) . Die Stecker wieder an die Kabel der Pedalbox angebaut und am Gaspedal dazwischengeklemmt ... alles wieder montiert und die Pedalbox in der Ablagebox mit einem Winkel so befestigt das der Deckel der Ablage sich noch schliessen/öffnen läßt ... Einbau hat ca. ne Stunde gedauert , dafür ist sie halt ein wenig versteckt ...

gefällt mir besser als sie irgendwo anzukleben , läßt sich so auch einfacher bedienen !

@ MarcoLambert

Könntest Du uns bitte weiterhelfen...

Du hast die Pedalbox ja schon verbaut und den Taster sehr schön ins Ablagefach der Mittelkonsole verlegt!

Könntest Du uns bitte mit einer Einbauanleitung der Pedalbox weiterhelfen...

Wie bist Du genau vorgegangen? was muss beachtet werden? etc...

Ich meine jetzt nicht die spezifische Verkabelung des Tasters in die Mittelkonsole, die hast Du ja bereits geschickt :D sondern die Verkabelung am Gaspedal...

Wir wären Dir für Deine Hilfe sehr dankbar ;) !

Grüsse

Thor

Ja das wäre echt super. Ich werde mich am Samstag nochmal daran versuchen.

Die Beschreibung verstzte mir ein Lächeln ins Gesicht... Kennt ihr den Film Hot Shots? Fischauge's Problem mit seinen Augen... schwierige Operation von hinten durch den Hintern... lol.

Hmm , muss ich mal überlegen wie ich das besser erklären kann ...

Zumindest war ich erstmal verwundert als ich die Abdeckung unterm Lenkrad am Airbag abschrauben wollte um besser an das Gaspedal zu kommen ...

Außentorx-schrauben !!! brauche also ne Torxnuss .. Satz bestellt ... 120 € ... grrr ... wer läßt sich sowas einfallen , gibt es nicht schon verschiedene Schraubenköpfe genug ???

Vielleicht wäre es auch einfacher den Einbau telefonisch zu erklären ... wer mag ...05341/866632

Oder wer mag kann auch vorbeikommen , wohne in Salgitter (bei Braunschweig) , helfe dann beim Einbau ...

versuche mal ein Video zu drehen ...

Salzgitter sollte das heißen ...

Soooo, ich hab`es nu geschafft! Was für ein Akt. Hab` noch ein paar Bilder gemacht... so gut es ging ;)

Direkt neben dem Gaspedal ist links eine schwarze kunststoffüberzogene 13er Schraube. Wech damit und das Gaspedal hängt nun locker. Nun das Gaspedal etwas nach oben drücken und schon hängt sich das Pedal aus. Direkt am oberen Ende des Pedals ist der Stecker -> abziehen.

Ich habe zusätzlich die Kunstoffabedeckung unterhalb des Knieairbags gelöst. Aber auch nur, damit man das Kabel von der Pedale besser sieht. Der Airbag blieb bei mir zumindest in seiner Halterung.

Danach war es ein Kinderspiel. Das Modul mit dem Y-Stecker/Buchse dazwischenklippen und das Pedal wieder festschrauben.

Das Problem an dem Ganzen ist der beschissene Platz, den man nicht hat!

 

So, für alle die noch keine Pedalbox haben: KAUFT ES! ES IST DER HAMMER!

Zuerst beim Anlassen im Leerlauf Gas gegeben. Programm auf Sport+ 3. Stufe. Wenn schon, denn schon... Hmmm, kein Unterschied... dann aber auf die Bahn... Wahnsinn! Genau so lasse ich es! Sport+ 3. Stufe! Die Reaktion beim Antippen des Gaspedals und fast sofortige Umsetzung... Knaller... so ein Gefühl hatte ich nicht mal bei meinem Nissan 350Z.

...sorry für meine emotionale Ausführung ;)

20140517-104903
20140517-104910
20140517-104918
+3

Super! Danke... Auch für ein Verlaufsberich bzgl. deiner Erfahrung mit Pedalbox... Ueberlege ich auch ob ich es einbauen soll...

Hat jemanden ein Pedalbox auch bei einem A250 sport eingebaut? Und wie fuhlt es sich?

am 17. Mai 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Aranon78

Soooo, ich hab`es nu geschafft! Was für ein Akt. Hab` noch ein paar Bilder gemacht... so gut es ging ;)

Direkt neben dem Gaspedal ist links eine schwarze kunststoffüberzogene 13er Schraube. Wech damit und das Gaspedal hängt nun locker. Nun das Gaspedal etwas nach oben drücken und schon hängt sich das Pedal aus. Direkt am oberen Ende des Pedals ist der Stecker -> abziehen.

Ich habe zusätzlich die Kunstoffabedeckung unterhalb des Knieairbags gelöst. Aber auch nur, damit man das Kabel von der Pedale besser sieht. Der Airbag blieb bei mir zumindest in seiner Halterung.

Danach war es ein Kinderspiel. Das Modul mit dem Y-Stecker/Buchse dazwischenklippen und das Pedal wieder festschrauben.

Das Problem an dem Ganzen ist der beschissene Platz, den man nicht hat!

 

So, für alle die noch keine Pedalbox haben: KAUFT ES! ES IST DER HAMMER!

Zuerst beim Anlassen im Leerlauf Gas gegeben. Programm auf Sport+ 3. Stufe. Wenn schon, denn schon... Hmmm, kein Unterschied... dann aber auf die Bahn... Wahnsinn! Genau so lasse ich es! Sport+ 3. Stufe! Die Reaktion beim Antippen des Gaspedals und fast sofortige Umsetzung... Knaller... so ein Gefühl hatte ich nicht mal bei meinem Nissan 350Z.

...sorry für meine emotionale Ausführung ;)

SUPER! das ist mal wassss....!!!

Vielen DANK!

 

Heute nochmal auf der Pisste und bissl mit den Programmstufen herumprobiert. Für mich die beste Einstellung ist nun Sport plus +2. Bei der 3. kommt der A zu ruppig. Ist zwar nur eine kleine Feinabstimmung, macht aber bissl was aus.

Bin nu happy ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen