ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungen/Infos zum CLA Shooting Brake

Erfahrungen/Infos zum CLA Shooting Brake

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:27

Moin moin,

ich Plane für dieses Jahr mein alten Focus zu ersetzen. Konnte schon mal eine Probefahrt machen mit dem CLA 45AMG und war vom auto sehr begeistert. Soll aber kein AMG werden, weil die nicht gerade Günstig sind.

Daher habe an 200, 220 oder 250 gedacht und als AMG Line.

Jetzt ist aber die Frage, was genau Verbrauchen die bei normaler Fahrweise bzw wieviel KM kommt man mit einer Tankfüllung hin?

Und wie teuer sind die Inspektionen sowie Ersatzteile?

Und wie schaut es bei der Versicherung aus? Sind die hoch eingestuft?

Fahre ca 9500KM nur zur Arbeit. Also würde ich ca auf 12000 im Jahr kommen. Da lohnt sich ja kein Diesel, oder?

Hatte mir auch den neuen Focus angeguckt, aber 1,5L 3Zylinder überzeugen mich nicht so ganz.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, mein 200 ist kein Rennauto! Wenn du schneller unterwegs sein willst mußte du auf größere Maschinen ausweichen.

Also ich habe im Schnitt 7L Verbrauch bei gemischter Fahrweise. Wenn du auf der Autobahn unterwegs bist geht der Verbrauch natürlich noch runter. Ich hatte 5,6 L bei 100 kmh.

Durchsichten liegen so bei A1 ca.500€, A2 550€.

Versicherung 150/500 liege ich so bei 380€. Ist aber abhängig von der SF Klasse.

Hi, eine super Adresse für Spritfragen ist www.spritmonitor.de schau mal rein

Genau.

Meinen Verbrauch siehst du hier: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/817916.html

Wobei ich auf der Autobahn den höchsten Verbrauch habe.

Versicherung hat mich dieses Jahr 360,- € gekostet (HP + VK).

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 15:47

Vielen Dank für die Antworten. Also würde der 220 bzw 250 kaum mehr verbrauchen als der 200? Und wie gross ist der unterschied zwischen Hand und auto? Bin bei MB die ich mal fahren konnte nur auto gefahren.

Aber MB ist in Inspektion und Ersatzteile teuerer als bei Ford oder geht das?

Ist aber ein Focus mit diesen 3 Zylinder 1,5L mit 182 PS sparsamer als die Motoren vom CLA? Beides als Kombi

Kombiniere mal bei spritmonitor die Unterschiede durch. Manuell oder automatik und cla 200 oder 220. Finde die Angaben dort sehr realistisch. Mein cla 180 sb mit Automatik liegt bei 7.2 Liter. Ich finde den von der Leistung auch völlig ausreichend.

Wenn du Preise zu Ersatzteile suchst, am besten Anrufen, klar. Oder mal bei autoscout werkstattpreise z.b für Bremsen abfragen. Und ja Mercedes nimmt mehr als Ford. Bei ATU kann das wieder anders sein

Also ich habe meinen 250er ohne 4-MATIC erst Ende November bekommen.

Bis jetzt bin ich aber noch nicht unter 10 Liter gekommen.

Ok, fahre viel Stadt und dann im Stop and Go des Berufsverkehrs auch nicht wirklich aussagekräftig.

Und auf der Autobahn dann bei 170 + X kommst auch nicht unter 10 L.

Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, dann eher den 200er.

Der 250er braucht schon ordentlich.

@Freeway1984 Ich schreib dir das hier weil die im Focus Forum immer gleich auszucken wenn man den Focus nicht als bestes Auto der Welt sieht. Weil gemessen am Preis gibt es nichts was besser ist...

Ich rate dir schau dir den CLA näher an. Du bewegst dich damit in einer ganz anderen Liga was Fahrkomfort angeht. Auch Materiell ist der CLA deutlich über dem Focus anzuordnen. Als 200 ist er sicherlich keine Rakete aber vergleichbar mit dem Focus motorisiert. Der 220 wäre natürlich optimaler und Verbrauch sollte bei beiden vergleichbar sein.

Auch ein Focus braucht seine 7-8 Liter im Mix, ich hatte selbst einen Mk3 1.6 Ecoboost vorher. Ich fahre viel Landstraßen gemixt mit Kurzstrecken (Frau) und 7,3 nahm er sich trotzdem.

Außerdem ist der CLA ausgereift und der Focus Mk4 ist neu am Markt - was da für Mängel derzeit auftreten und wie unbeholfen die Händler bei der Lösung dieser sind kann man ja derzeit fast täglich im Focus Forum lesen.

Bremsen usw. musst du ja nicht bei MB machen lassen, macht dir auch eine freie Werkstatt und das sicherlich günstiger als MB.

Mach ich bei Audi auch so ;) Service mache ich natürlich wegen Garantie noch bei Audi.

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 11. Januar 2019 um 15:27:05 Uhr:

 

Daher habe an 200, 220 oder 250 gedacht und als AMG Line.

Jetzt ist aber die Frage, was genau Verbrauchen die bei normaler Fahrweise bzw wieviel KM kommt man mit einer Tankfüllung hin?

mfg

Moin,

wir haben einen CLA 200 SB Benziner mit Automatik. Eine Rakete ist er nicht, aber man kommt gut voran. Wenn man will geht er auf der Autobahn im Sport Modus richtig gut. Aber dann ist der Verbrauch auch entsprechend.

Der Verbrauch ist finde ich beim CLA, wie bei allen modernen Benzinern, sehr vom Fahrer abhängig. Es geht sehr sparsam, wir haben es geschafft, auf einer langen gemütlichen Autobahnetappe, einen Verbrauch von 4,3 Litern zu erreichen. Fast immer Geschwindigkeitslimit und sehr voll, daher immer um 100 daher gerollt. Finde ich trotzdem ein super Wert. Das Gegenteil, wenn man wirklich immer Vollgas fährt wenn es geht, standen mal 12,5 Liter im Display. Daher finde ich lässt sich zum Verbrauch immer wenig sagen, da es wirklich fast ausschließlich vom Fahrer abhängt.

Unser hat im Schnitt über die gesamte Zeit einen Verbrauch von 6,8 Litern.

am 13. Januar 2019 um 2:16

Also ich spreche jetzt mal vom Coupe, was ja aber technisch identisch ist quasi. Habe einen CLA 200 und im Schnitt so um die 9L Verbrauch. Fahre aber sogut wie keine Autobahn und fast nur Kurzstrecken zur Arbeit und wieder Heim.

Auf einer 100km Autobahnfahrt hab ich ihn auch mal mit ca. 7L gefahren. Ohne Eco Modus und auch mit paar Etappen wo ich mal aufs Gas getreten habe.

Wenn du jetzt natürlich 100% freie Fahrt hast, Eco + Tempomat auf 120 anmachst, dann kannst du sicherlich sehr gut deutlich unter 6L kommen.

Auch mit einem 200er kann man schon sportlich fahren, kommt halt drauf an was du vorher gewöhnt warst, keine Ahnung wie sich ein Focus so fährt.

Inspektionspreise gibts alles von 150€ bis 600€, je nach Service und Partner. Hier musst du Preise vergleichen und dein Öl am besten selbst mitbringen. Dazu gibt es auch einen Thread, da hat gerade jemand beim Kunzmann in Dietzenbach (Kreis Offenbach) für ~170€ den A Service machen lassen. Da kann man sich nicht beschweren. Wenn das ein wichtiger Punkt ist, vorher mal die Verfügbaren in deiner Region anfragen ob sie dir einfach mal ein Beispielangebot schicken würden oder ne Hausnummer nennen können.

Versicherung hängt natürlich stark von der SF ab. Habe altersbedingt "nur" eine 10er SF und zahle entsprechend viel. Aber im Vergleich zu meinen vorherigen Autos ist der CLA sehr günstig. Kannst es dir ja mal ausrechnen bei einem Preisvergleich oder bei einem Makler wenn du einen kennst. Unser "Familienmakler" hat mir einen Preis gemacht der noch weit unter all den schönen Ergebnissen von Check24 liegt und das bei der Allianz die ja schon recht teuer ist im Vergleich zu manchen "Onlineversicherungen".

Ersatzteile wie schon gesagt wurde, am besten mal Online schauen was Bremsen o.ä. so kosten. Würde ich auf jeden Fall immer in einer freien Werkstatt machen lassen, wenn du es nicht selbst machst oder einen Bekannten dafür hast.

Habe seit nun gut 48000 Km und fast vier Jahren einen CLA 250 SB.

Komme bei gemischter fahrweise auf einen Verbrauch von 7,1 Litern. Wenn es zügiger wird, dann werden es im Mittel auch 8 bis 8,5 Liter.

Mit einer Tankfüllung komme ich gut 600 Km weit, fahre aber auch viel mit Tempomat, auch in der Stadt und über Land. Bei der täglichen AB von Bonn nach Köln und zurück reichen mir 120 auf der AB.

Ich bin persönlich von der Automatik begeistert und bin mir sicher, so wie diese schaltet komme ich nicht mit der Hand hin. Möchte darauf nicht verzichten und der Verbrauch sollte damit auch niedriger sein.

Nicht nur weil dies auch MB so angibt.

Gruß

Ich bin eher ein Fan von Handschaltung und ich denke, dass ich mit Handschaltung auch sparsamer fahre. So kann mann beispielsweise mit 55/60 in der Stadt im 6. Gang "mitrollen". Auch ich fahre viel mit Tempomat.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 3:47

250 mit 7 Liter finde ich jetzt nicht viel mit so ein Motor oder? Denke also das ein 220 auch im 7 liter fahren oder weniger. Finde ich okay.

Bei mir sind es mehr Landstrassen und autobahn die gut 80% ausmachen. Stadt eher weniger. Von daher denke ich, werde ich eher zum CLA tendieren als zum neuen Focus.

am 15. Januar 2019 um 5:13

Ich bekomme definitiv keine 7 Liter mit meinem 250 4MATIC hin. Der Bestwert waren bis jetzt 8,1.

bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob man bei Autos mit über 200PS so explizit auf den Verbrauch achten sollte. ICH Kauf mir ein Auto mit Leistung um Spaß zu haben und nicht um Sprit zu sparen. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Erfahrungen/Infos zum CLA Shooting Brake