Erfahrungen Full LED Scheinwerfer

Renault Clio 5

Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem LED Licht vom Clio? Der neue gefällt mir sehr und würde gerne wissen wie so die Meinungen sind. Ich will unbedingt ein Auto mit LED und der Clio würde da gut für meine Bedürfnisse passen 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wir sind hier in der Rubrik Clio 5 - da ist in allen Ausstattungslinien und Motorisierungen Full-LED serienmäßig.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich bin sehr zufrieden mit den LED-Scheinwerfern beim Clio 4 Phase 2. Bei meinem RS mit den Zusatz-LED's im Zielflaggendesign unterstützen diese LED zusätzlich beim Fernlicht und beim Kurvenfahren bzw. als Nebelscheinwerfer.
Im Vergleich zur Phase 1 mit Halogen ein deutlicher Fortschritt.

Hört sich gut an. Ich kenne nur Halogen und so langsam habe ich die Nase voll, weil immer mehr modernere Autos auf den Straßen sind und ich eigentlich ohne Licht fahren könnte, da mir alle anderen die Straße ordentlich ausleuchten 😁

Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern im Clio 5 werden noch ziemlich selten sein...

Im Oktober letzten Jahres hat ein neuer Seat Ibiza mit Full-LED-Scheinwerfern unseren Clio 4 mit Halogenscheinwerfern ersetzt. Der Unterschied in Sachen Fahrzeugbeleuchtung ist jedenfalls gewaltig... den Clio hatte ich vorübergehend mit Osram Night Breaker-Birnchen ausgestattet. Korrekt eingestellt bringen die zwar auch schon was, ist aber trotzdem kein Vergleich zu präzise justierten LED-Scheinwerfern wie sie jetzt der Ibiza hat. Außerdem nervt, dass die so schnell durchbrennen. Länger als ein Jahr haben die nie durchgehalten.

Ich gehe jedenfalls davon aus (ohne den Clio 5 bei Dunkelheit gefahren zu haben), dass die LED-Scheinwerfer im neuen Clio auch einen enormen Fortschritt zu den Halogenscheinwerfern im Clio 4 bringen werden. - Soweit ich es verstanden habe, sind alle Clio 5-Versionen auch standardmäßig schon mit LED-Licht ausgestattet. Das ist schon mal ein wichtiges Argument. Die Konkurrenz verlangt dafür teils unverschämte Aufpreise. Allen voran natürlich wieder VW... für einen VW Polo fast 1.000 € zusätzlich... unglaublich...

Dass LED bei allen serienmäßig ist (zumindest ab Kleinwagen mit mittlerer Ausstattung) ist wohl nur noch eine Frage der Zeit... 5 - 6 Jahre gebe ich Halogen noch. Bei Fahrzeugpreisen von 20t € und mehr kann man die eigentlich auch nicht mehr akzeptieren... von daher: Super dass Renault hier vorangeht... 😉.

Finde ich auch 🙂
Ich gebe nicht gerne viel Geld für wenig Auto aus (was heute extrem der Fall ist), aber Renault macht da echt alles richtig wie ich finde. VW habe ich eh gefressen was Preise angeht. Nen Polo für 30.000€...? Ich glaub es hackt. Der Clio 4 hat mir auch sehr gefallen, aber da jetzt eh der neue da ist wird es denk ich mal der werden. Abwarten 🙂

Ähnliche Themen

Naja @Foxy09... bei 30k € wird es sich aber schon um einen Wenn-schon-denn-schon-Polo mit allen Schikanen handeln... mit 150 PS incl. DSG oder als GTI wahrscheinlich... - einen nett aber nicht übertrieben ausstaffierten Polo Highline incl. LED-Scheinwerfer mit 115 PS und Handschaltung gibt es meiner Einschätzung nach auch schon ab ca. 22k €... natürlich nicht nach der offiziellen Preisliste aber der reale Endpreis sieht ja sowieso immer völlig anders aus...

Selbstbewusst sind die Listenpreise mittlerweile ja bei allen. Allerdings bezahlt die ja auch kein Mensch. Ich frage mich sowieso immer, warum alle Hersteller mit ihren offiziellen Verkaufspreisen immer so hoch einsteigen obwohl völlig klar ist, dass im wirklichen Leben sowieso die große Rabattschlacht üblich und auch erforderlich ist, um die angepeilten Stückzahlen auch zu erreichen 😕. Grundsätzlich hast Du sicher Recht: Ein VW Polo wird immer teurer sein als ein Renault Clio... das war schon vor 25 Jahren so als man den Renault Clio 1 mit dem damals aktuellen Polo III verglichen hat und wird auch immer so bleiben.

Sehr positiv ist jedenfalls, dass Renault im neuen Clio immer LED-Scheinwerfer verbaut... Mir gefällt das neue Modell (live gesehen habe ich es noch nicht) auch sehr gut. War richtig, die Karosserie nur behutsam zu verändern. Innen ist ja mehr passiert und das war auch nötig... Ich werde nächste Woche zur offiziellen Vorstellung mal meinen Händler besuchen und freue mich schon auf eine Probefahrt... 🙂.

Ich hab witzigerweise beide bestellt , polo gti mit led Scheinwerfer und clio business mit paar Extras 100ps auch mit serienmäßigen led Scheinwerfern. Der polo liegt gut 12000€ über dem clio Listenpreis , aber die Leasing rate ist nur 20€ höher . Bin gespannt , in 2 Wochen kann ich de clio abholen, im Januar den GTI. Mein 2011er Audi A6 hatte damals schon led Scheinwerfer, mal sehen ob die beiden da mithalten können. War aber das einfache led damals ohne Matrix.

Hoffe, dass verstösst nicht wieder gegen irgendwelche Verlinkungsverbote, ein Testvideo zum Thema: https://m.youtube.com/watch?v=xdeKXoseTbk&feature=youtu.be

Zitat:

@yellist schrieb am 8. November 2019 um 12:18:58 Uhr:

Hoffe, dass verstösst nicht wieder gegen irgendwelche Verlinkungsverbote, ein Testvideo zum Thema: https://m.youtube.com/watch?v=xdeKXoseTbk&feature=youtu.be
https://www.motor-talk.de/info/beitragsregeln

Zitat:

7. Halte Dich an unsere Linkregeln
Links dürfen in Beiträgen gerne verwendet werden, zum Beispiel, um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. MOTOR-TALK ist nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüft diese auch nicht. Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die dortigen Inhalte gegen unsere Regeln verstoßen. Forenlinks, Firmenlinks oder Links zu Deiner Lieblingsseite sind über den Websitebutton in Deinem Profil zulässig. Dieser Link kann über Deine Profileinstellungen gesetzt werden. In den Textbeiträgen dürfen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Sogenannte „Deeplinks“, die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen, sind erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Deeplink nicht ohne Anmeldung frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.

D.h. es ist sehr viel erlaubt sofern es zum Thema passt, außer es riecht nach Werbung. Aber wie gesagt, wenn es an eine Stelle führt die man ohne Anmeldung lesen kann wo zum hiesigen Thema passende Infos sind, ist es sogar dann ok, wenn's eine Seite von MT-Konkurrenz ist. Nur sowas wie "Guck mal in www.anderesautoforum.example oder meinewebseitewoichtolledingeverkaufe.example" oder eben dass die Leute dazu gebracht werden soll sich schon für's lesen dort anzumelden ist nicht ok.

Sprich z. B. YT-Links die zum Thema passen und ohne Anmeldung anschaubar sind, sind ok.

notting

Na, dann haut's doch hin. Fand nämlich, dass das Video die Frage des TE sehr gut beantwortet.

Interessant wäre ein objektiver Vergleich der Lichtsyteme verschiedener Hersteller und Fahrzeuge, wie schon in einer Autofachzeitschrift vormals gelesen.
Einen weiteren Vorteil haben die LED-Scheinwerfer bei meinem RS auf jeden Fall: das Überholprestige bei Nacht verbessert sich im Vergleich zum Tage deutlich. Anscheinend vermuten Linksfahrer durch die hellen LED-Scheinwerfer ein Premiumfahrzeug und machen brav Platz. Bei Tage hingegen erkennen sie im Rückspiegel einen Renault Kleinwagen und unterschätzen die Performance eines RS und bleiben stur links.

Das Video sagt wirklich alles aus. Arbeitet das System in höheren Ausstattungslinien anders oder besser als Serie?

Nein.

Wenn Du etwas gedulden willst, dann kann ich bald berichten. Am 16. 11 hole ich meinen Clio V ab. Bis jetzt bin den Swift mit serienmäßigen LED gefahren, somit kann ich die zwei Fahrzeuge vergleichen.

Alles klaro hat bei mir keine Eile 😉

Deine Antwort