Erfahrungen Full LED Scheinwerfer

Renault Clio 5

Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem LED Licht vom Clio? Der neue gefällt mir sehr und würde gerne wissen wie so die Meinungen sind. Ich will unbedingt ein Auto mit LED und der Clio würde da gut für meine Bedürfnisse passen 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wir sind hier in der Rubrik Clio 5 - da ist in allen Ausstattungslinien und Motorisierungen Full-LED serienmäßig.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@DPLounge schrieb am 14. Januar 2020 um 11:54:55 Uhr:

Vielen Dank für die Info @RenaultGrandScenic und @EinMannDerAllesHat .

Wenn in der Werbung von LED-Scheinwerfern gesprochen wird gehe ich eigentlich auch davon aus, dass das so ist. Da ist die Lösung im Golf 8 wieder mal nur halbgar...

Gut gemacht Renault!

Wie von VW erwartet.
Da werden selbst 4 LED Leuchtchen pro Seite die als TFL dienen groß als LED SCHEINWERFER beworben

Hier

https://www.adac.de/.../

steht allerdings, dass beim Clio ebenfalls Freiflächenreflektoren verbaut sind. Also wohl doch kein Linsenprojektionssystem im Clio 5. Nicht, dass die LED-Scheinwerfer so wie sie Renault im Clio verbaut schlecht sind; ich wollte es nur mal ganz allgemein wissen... 😉.

Beitrag gelöscht, Vorredner hat das richtig erfasst.

Mal ein Vergleich zu unserem polo gti mit led Scheinwerfern. Bei normalen Abblendlicht kein Unterschied feststellbar. Beim Fernlicht ist der Polo aber 5 km voraus . Beim clio bringt das Fernlicht sogut wie nichts.

Ähnliche Themen

Liegt wirklich an der Technik. Projektionsscheinwerfer bündeln besser, haben mehr Reichweite aber blenden stärker und leuchten Seiten nicht so gut aus.
5 km mehr Ausleuchtung braucht aber kein Mensch, wozu soll es gut sein? Lieber sehe ich mehr was abseits der Straße passiert - Stichwort "Wildwechsel"
Wenn man die Foren durchliest, findet man viel mehr Kritik über die LED im Polo und Ibiza als beim Clio. Ich fand aber auch die LED's im meinen 2018 Swift auch etwas besser, vor allem beim Fernlicht.

Was ist das für eine Logik?
Natürlich findet man viel mehr Kritik über die LED im Polo und Ibiza in den Foren, weil a) die beiden Modelle schon viel länger auf dem Markt sind als der Clio 5 und b) diese beiden Modelle auch häufiger verkauft werden.

Es fahren zwar mehr Polo und Ibiza rum aber nicht alle haben LED. Clio hat diese serienmäßig. Und die Kritik hört sich bei Polo sehr scharf an, bis zur Aussage, dass die Halogenleuchten besser als LED sind.
Und nochmal, was bringt mir 5km weit reichendes Fernlicht? Solche geraden Strecken gibt es nicht in D, womöglich nicht in EU. Klar übertreibt hier der User, genauso wie "Beim clio bringt das Fernlicht sogut wie nichts".

Wenn ich abends Landstraße fahre, bin ich über jeden Meter Weite froh, den der LED Scheinwerfer bringt . Bein polo lohnt sich das, beim clio kannst fast drauf verzichten Fernlicht einzuschalten.

Du fährst aber schon einen Clio V?

Ja seit 31.12.2019 und 4 Wochen später hab ich meinen polo gti bekommen , beides neuwagen 🙂

Ich muss mal Fotos machen. Ich kann mich über das Fernlicht nicht beschweren. Man sieht nicht die richtige Reichweite, aber die Streuung bewirkt, dass z.B. die Autobahnschilder sehr gut beleuchtet sind. Ich mag es so.

Dann schreibe ich jetzt mal hier meine Erfahrung, unser Clio IV Initiale Paris Phase 2 hat auch das Voll LED und ich denke im Clio 5 wird es ähnlich sein. Zu einem Clio ohne LED ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, deswegen auch ein muss in unserem Clio V.
Ich hatte ja d2 mal den Megane IV auch mit Voll Led und Fernlichassistent ( wurden bei gewandelt hatte voll das Pech mit beiden) so kam ich jetzt zum Golf 7 FL GTI nach 18 Jahren Renault und da muss ich Euch sagen das das Voll Led vom Megane zu Golf voll schlecht ist. Ich habe Matrix Voll Led mit Kurvenlicht das dauerhaft schwenkt, es ist ein Traum und das automatische Ablenden/Ausschneiden funktioniert top. Und da könnt Ihr sagen was Ihr wollt das hat VW seine Hausaufgaben gemacht. Es leuchtet beim Golf viel breiter und weiter wie beim Megane und blendet keinen Gegenverkehr was beim Megane öfters war weil er zu langsam abblendete. Dies sind meine Erfahrungen zu Voll LED. Aber zum Thema das Licht im Clio ist für Serienmäßig schon Top und ja da könnten andere Hersteller nachziehen da es mehr Sicherheit bietet!

Deine Antwort