Erfahrungen Full LED Scheinwerfer

Renault Clio 5

Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem LED Licht vom Clio? Der neue gefällt mir sehr und würde gerne wissen wie so die Meinungen sind. Ich will unbedingt ein Auto mit LED und der Clio würde da gut für meine Bedürfnisse passen 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wir sind hier in der Rubrik Clio 5 - da ist in allen Ausstattungslinien und Motorisierungen Full-LED serienmäßig.

86 weitere Antworten
86 Antworten

LED beim Clio5 ist ähnlich angenehm wie beim Captur oder dem Clio4 Ph.2. Wer es einmal hatte, wird nie wieder Halogen-SW buchen :-) . Ansonsten, wie soll man Licht beschreiben...? 😉

Ich kann meinen am 21.11. Ca abholen, hab gestern die Vollmacht für die Anmeldung und so unterschrieben. Dann werden wir berichten🙂

Sehr cool danke 🙂

Und dann im Vergleich zum polo gti mit led Scheinwerfern und vw Arteon , die kommen aber erst im Januar und Februar.

Ähnliche Themen

Bzgl. der LED Scheinwerfer kann ich auch schon etwas berichten. Haben den Clio für meine Frau heute abgeholt.

Die LED Scheinwerfer sind sehr hell und bieten echten Mehrwert.
Im Vergleich zu meinen Audi A3 als Facelift mit LED, ist die Helligkeit und homogene Ausleuchtung fast auf dem gleichen Niveau.

Die Lichtkante ist beim Clio nicht ganz so „hart“ und Waagerecht wie beim A3. Empfinde ich jedoch als sehr Positiv, da die Seiten durch die „von innen nach oben gehende“ Lichtkante, die Seiten besser und weiter ausleuchten.

Ich fahre einen Clio 4 ph2 mit LED seit ziemlich genau sechs Monaten. Das Licht ist top! Mittlerweile stört es mich aber, dass ich noch manuell abblenden muss. Automatisches Fernlicht bzw. Matrix-LED wäre da die nächste Stufe, die bei Renault hoffentlich bald Einzug findet. Außerdem ist das Fernlicht zu den Seiten weg etwas dunkel. Aber trotzdem sehr zufriedenstellend. Gefühlt sogar besser als in einem Golf R mit Bi-Xenon.

Du darfst nicht vergessen, dass es sich hier um Fahrzeuge der Kleinwagenkategorie handelt. Matrix-LED und automatisches Abblenden verteuert das Ganze. In der Kleinwagenkategorie wird knapp kalkuliert.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass Renault in dieser Klasse LED-Scheinwerfer serienmäßig anbietet, was bei den meisten Mitbewerbern saftig Aufpreis kostet und Halogen noch Standard ist .

Beim neuen Corsa gibt es bereits Matrix-LED, nebst Halogen und normalen LEDs. Und überhaupt gibt es bei Renault in keinem Modell Matrix.

Das mag zwar sein, aber wie ich schrieb nur gegen deftigen Aufpreis. Serienmäßig sind Halogen.

Die Matrix kostet 600€ Aufpreis im Corsa, wenn er schon LED hat. LED ist dort immer Teil eines Pakets. Beim Clio 4 lag der Aufpreis bei 800€ oder 900€, was auch nicht gerade wenig ist.

Wir sind hier in der Rubrik Clio 5 - da ist in allen Ausstattungslinien und Motorisierungen Full-LED serienmäßig.

Hallo, gestern habe ich meine ersten 600 km mit dem Clio v gemacht. Den Scheinwerfern kann ich leider keine 100 Punkte geben. Was fehlt ist die Ausleuchtung des rechten Fahrbandrandes. Hier hier mein letzter Swift aus 2018 besser. Beim Clio wird uu viel Licht im Bereich 15 bis 30 Meter vor Fahrzeug konzentriert. Was beide besser als z.B.Ibiza können, ist der nicht ganz so scharfe Übergang hell / dunkel, damit auch z.B. Autobahnschilder bei Abblendlicht ausgeleuchtet. Das Licht ist an sich gut, aber man könnte es etwas besser machen können.

Hmm okay. Wie schauts in der Ferne aus? Ist die Ausleuchtung bei normalem Abblendlicht ausreichend? Mein Fox hat stink normale H4 die aber sagenhaft großzügig Licht auf die Straße knallen. Hab die Osram NB Laser drin und die reißen alles raus. Ich bin was Nachtfahrten angeht eh nicht der best sehendste und bei Regen ist das alles noch einen Tick schlimmer. Ist LED bei Nässe sehr vorteilhaft? Oder ist das bei schlechten Wetterverhältnissen egal und man wird trotzdem vom Gegenverkehr geblendet wie verrückt?

Ich würde dir empfehlen, eine Probefahrt mit dem Clio 5 zu machen, dann kannst du dir nicht nur über die LED-Scheinwerfer ein eigenes Bild machen.

Ja das ist natürlich das Beste was man machen kann 😉

Deine Antwort