ForumCitroen & DS Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen & DS Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen E-C4

Erfahrungen E-C4

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 17. September 2021 um 7:07

Hallo C4 Freunde,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe leider keinen eigenen Thread für den E-C4 gefunden.

Wir stehen kurz vor der Bestellung eines E-C4, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen?

Gibt es wichtige Sachen die man mitbestellten muss?

Danke euch

Ähnliche Themen
505 Antworten

Gut gekontert, diese Themen sind auch trivial

Nö, nicht gekontert. Ich hab mich einfach auch schon gedanklich vom Verbrenner verabschiedet.

Ja das sehe ich genauso.

Was mir am e-C4 nicht gefällt, ist die schlechte Lüftung und die geringe Reichweite.

Ständig sind die Scheiben beschlagen. Das kannte ich so extrem bisher von keinem Auto. Jedesmal nach dem einsteigen muss die Belüftung auf max eingestellt werden um die Sicht frei zu bekommen.

Letzte Woche sind wir eine Strecke von 223 km gefahren und hatten nur noch 30 km Restreichweite. Obwohl der Akku voll geladen war. Und das bei 100 - 120 km/h auf der Autobahn.

Zitat:

@eC4Bunny schrieb am 21. Januar 2023 um 13:09:38 Uhr:

Was mir am e-C4 nicht gefällt, ist die schlechte Lüftung und die geringe Reichweite.

Ständig sind die Scheiben beschlagen. Das kannte ich so extrem bisher von keinem Auto. Jedesmal nach dem einsteigen muss die Belüftung auf max eingestellt werden um die Sicht frei zu bekommen.

Letzte Woche sind wir eine Strecke von 223 km gefahren und hatten nur noch 30 km Restreichweite. Obwohl der Akku voll geladen war. Und das bei 100 - 120 km/h auf der Autobahn.

Das mit den beschlagenen Scheiben kann ich nicht bestätigen. Selbst als wir unlängst bei feuchtestem Winterwetter zu viert und mit durchnässten Klamotten einstiegen, war mit der Antifrost-Taste in kürzester Zeit alles frei.

Und im Extremfall kann man immer noch die Frontscheibenheizung zuschalten.

Mein Rat ist, alle Scheiben innen grundlich mit Fensterreiniger zu behandeln.

Zitat:

@eC4Bunny schrieb am 21. Januar 2023 um 13:09:38 Uhr:

Was mir am e-C4 nicht gefällt, ist die schlechte Lüftung und die geringe Reichweite.

Ständig sind die Scheiben beschlagen. Das kannte ich so extrem bisher von keinem Auto. Jedesmal nach dem einsteigen muss die Belüftung auf max eingestellt werden um die Sicht frei zu bekommen.

Letzte Woche sind wir eine Strecke von 223 km gefahren und hatten nur noch 30 km Restreichweite. Obwohl der Akku voll geladen war. Und das bei 100 - 120 km/h auf der Autobahn.

Langstrecke (Autobahn) im Winter, nee, dafür ist der ëC4 leider nicht gemacht. Der Verbrauch wäre noch akzeptabel, aber der Akku ist für diese Bedingungen zu klein.

Zum Reinschnuppern in die BEV-Mobilität ist der ëC4 aber eine tolle Sache. Bei meinem nächsten BEV erwarte ich aber mehr Reichweite und eine gute App. Wenn ich das bei Citroën/DS nicht bekomme, kaufe ich ihn in 4 Jahren aus dem Leasing raus und gebe ihn in Zahlung für nen Tesla. 400km reale Reichweite würden mir schon reichen. 200km wie beim ëC4 im Winter auf der Autobahn sind halt mau, vor allem fährt man den Wagen ja nicht von 100% auf 0%, sondern von 80% auf höchstens 20%, und dann ist man auf Langstrecke natürlich ständig an der Ladesäule.

Zitat:

@eC4Bunny schrieb am 21. Januar 2023 um 13:09:38 Uhr:

..

Letzte Woche sind wir eine Strecke von 223 km gefahren und hatten nur noch 30 km Restreichweite. Obwohl der Akku voll geladen war. Und das bei 100 - 120 km/h auf der Autobahn.

welche temperatur, welches streckenprofil ? welcher verbrauch ??

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 21. Januar 2023 um 11:17:00 Uhr:

Nö, nicht gekontert. Ich hab mich einfach auch schon gedanklich vom Verbrenner verabschiedet.

Vorbilder sind immer auch wichtig, aber die Gedanken sind immer noch frei.

Zitat:

@eC4Bunny schrieb am 21. Januar 2023 um 13:09:38 Uhr:

 

Letzte Woche sind wir eine Strecke von 223 km gefahren und hatten nur noch 30 km Restreichweite. Obwohl der Akku voll geladen war. Und das bei 100 - 120 km/h auf der Autobahn.

Mehr ist auch nicht möglich, schon gar nicht im Winter.

Gestern hab ich die 30.000km voll gemacht.

Abgesehen vom Pech mit dem Steuergerät für die Lüftung, das vorübergehend nicht lieferbar war, bin ich mit dem Wagen weiterhin sehr zufrieden. Also keine weiteren Probleme. Mir ist nur aufgefallen, dass der Wagen, wenn es richtig kalt ist, in den Energiesparmodus geht, wodurch Keyless Go deaktiviert wird. Da der Wagen im August 2021 produziert wurde und ich ihn erst im Januar 2022 kaufte, muss ich mal die 12 V Batterie checken lassen.

20230216

Zeigt dann auch gut, dass Elektro auch bei höheren jährlichen Laufleistungen funktioniert.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Februar 2023 um 09:04:27 Uhr:

Zeigt dann auch gut, dass Elektro auch bei höheren jährlichen Laufleistungen funktioniert.

Ja, wobei ich ehrlich gesagt lieber den 75kW Akku aus dem Berlingo hätte. Aber man kann nicht alles haben. ;)

Oder man senkt den Verbrauch. Im e-208 kann man die erste und zweite Generation gut vergleichen. Mit dem neuen Elektroantrieb konnte man den Verbrauch zwischen 7% und 9% senken.

Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es den auch im ë-C4 geben wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Februar 2023 um 09:52:26 Uhr:

Oder man senkt den Verbrauch. Im e-208 kann man die erste und zweite Generation gut vergleichen. Mit dem neuen Elektroantrieb konnte man den Verbrauch zwischen 7% und 9% senken.

Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es den auch im ë-C4 geben wird.

Ich fahre halt viel Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 16kWh/100km im Sommer und gut 20kWh/100km im Winter.

Bei meinem Fahrprofil ist das vollkommen okay.

Auch ein Vollhybrid oder PHEV wird bei meinem Fahrprofil mehr verbrauchen als vom Hersteller angegeben.

Klar wird sich in den kommenden Jahren einiges tun, aber mein Leasing läuft eh noch 4 Jahre. ;)

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 21. Januar 2023 um 15:04:06 Uhr:

Zum Reinschnuppern in die BEV-Mobilität ist der ëC4 aber eine tolle Sache. Bei meinem nächsten BEV erwarte ich aber mehr Reichweite

Kommt doch drauf an, was man mit machen will. Wir haben zwei Autos und der e-C4 ersetzt natürlich für uns mit Kleinkind den Kombi.

Wenn der mal ersetzt wird kommt da natürlich auch ein Elektroauto mit mehr Reichweite, aber da brauchen wir nicht 2 von.

Klar, als zweites Auto ist der e-C4 schon ganz schön groß, aber der Corsa war nicht lieferbar, der e-C4 kaum teurer und verbraucht auch nicht mehr und so können wir auch zu dritt damit mal nen Kurzurlaub ohne Benzin machen.

Also für uns passt das.

Beim Erstwagen.... hatte letztes Jahr ein Model 3 Long Range mit 76kWh netto und der war auch noch etwas sparsamer und konnte bis 250kW laden. Über 500km waren im Sommer kein Problem, wenn man es drauf anlegt auch 600. Also grundsätzlich funktioniert das elektrisch. Hat nur halt vor Förderung 54.000€ ohne Ahk gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen