1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën & DS Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungen E-C4

Erfahrungen E-C4

Citroën C4 3 (B)

Hallo C4 Freunde,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe leider keinen eigenen Thread für den E-C4 gefunden.
Wir stehen kurz vor der Bestellung eines E-C4, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen?
Gibt es wichtige Sachen die man mitbestellten muss?

Danke euch

550 Antworten

Nach 2 Jahren und 58.000km noch 92% Kapazität.

Man ließt auch öfters, dass die Kapazität anfangs durchaus etwas stärker fällt und sich dann eher fällt.
Finde 92% nach 58tkm eigentlich noch einen guten Wert.

Kleines Update anlässlich 25tkm-Inspektion und fälliger HU nach 3 Jahren.
Softwareupdate nach Werksvorgabe eingespielt.
Was genau verändert wurde konnte man mir nicht mitteilen. Die HU wurde ohne Mängel absolviert. Das ging jedoch nur weil ich zum Termin 2 neue Reifen mitbrachte, die an der Vorderachse montiert wurden. Ohne diese, wäre das nicht ohne Beanstandung gegangen, da die Außenkanten daumenbreit glatt abgefahren waren.
Da das für mich auf einen fehlerhafte Achseinstellung hindeuten kann, wurde eine Vermessung durchgeführt, die diese Annahme nicht bestätigte.
Dennoch finde ich das schon ein wenig bemerkenswert. Ein solches Bild nach vglw. geringer Fahrleistung ist mir komplett neu. Größeres Fahrzeuggewicht hin oder her. Zumal der eC4 doch weit von einem 2t Boliden entfernt ist.

Was für Reifen fährste denn?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieses Abnutzungsbild wohl dann verstärkt auftritt, wenn man die Reifen längere Zeit nicht wechselt. Gerade bei GJR verzichten viele Leute auf einen jährlichen Wechsel von Vorne nach Hinten und dann nutzen sich die Reifen halt unterschiedlich stark ab.
Oder das Fahrprofil spielt auch eine Rolle. Bei viel gerader Autobahn tritt es vermutlich weniger stark auf als bei viel Stadt.

Gibt es eigentlich hier welche deren OBC (Onboardcharger) defekt war und getauscht wurde?
Der originale 11KW Lader soll ja von Mahle sein und mich würde interessieren ob der gleiche wieder eingesetzt wird oder ein anderer Hersteller?

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 1. Februar 2025 um 08:56:33 Uhr:

Ich hatte das bei unserem Mercedes Vito und Winterreifen auch schon einmal. Ich habe andere Winterreifen gewählt und bei gleicher Fahrweise der letzten zwei Winter das Problem nicht mehr. Darf ich fragen, wie teuer die Inspektion war?

Zum Preis der Inspektion kann ich leider keine Angaben machen, da alle Wartungsarbeiten in der Leasingrate eingepreist sind und auch nicht fiktiv ausgewiesen werden.

Bei den Reifen handelt es sich um Goodyear Vektor 4Season Gen3, die sonst bei anderen PKW nicht derart auffällig hinsichtlich einseitigem Verschleiß waren nach so einer Fahrleistung. Trotz überwiegendenm Kurzstreckenverkehr.

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 1. Februar 2025 um 08:56:33 Uhr:

Ich hatte das bei unserem Mercedes Vito und Winterreifen auch schon einmal. Ich habe andere Winterreifen gewählt und bei gleicher Fahrweise der letzten zwei Winter das Problem nicht mehr. Darf ich fragen, wie teuer die Inspektion war?

Ist bei mir auch im Leasing inbegriffen. Sie wollten es mir aber "versehentlich" berechnen. (Wegen einer anderen Sache konnte ich nicht zu meiner Hauswerkstatt). Ich bin nicht mehr ganz sicher, waren aber glaube ich sowas um die 170 €.

Das klingt erstmal günstig. Bei Hyundai habe ich gelesen, dass irgendwann teuer eine Kühlflüssigkeit wegen der Akkus gewechselt werden muss. Bei Stellantis habe ich sowas noch nicht gelesen. Sind zweite, dritte... Durchsicht auch in dem preislichen Bereich?

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 6. Februar 2025 um 19:32:34 Uhr:

Das klingt erstmal günstig. Bei Hyundai habe ich gelesen, dass irgendwann teuer eine Kühlflüssigkeit wegen der Akkus gewechselt werden muss. Bei Stellantis habe ich sowas noch nicht gelesen. Sind zweite, dritte... Durchsicht auch in dem preislichen Bereich?

Bei mir war es die Inspection nach 3 Jahren/45 000 km. Die Preise von den anderen habe ich nie gesehen.

Haben hier einige schon Erfahrungen mit dem 156 PS e C4? Gibt es merkbare Reichweitenunterschiede zum "Alten"?

Deine Antwort