Erfahrungen E-C4

Citroën C4 3 (B)

Hallo C4 Freunde,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe leider keinen eigenen Thread für den E-C4 gefunden.
Wir stehen kurz vor der Bestellung eines E-C4, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen?
Gibt es wichtige Sachen die man mitbestellten muss?

Danke euch

550 Antworten

achwas, Corona hat das Radfahren mehr als belebt und im urbanen, <10 km sowieso das Beste.

Was hat das jetzt mit den Erfahrungen zum e-C4 zu tun?

sorry, versuch ich es mal mit der überleitung: hat schon jemand den e-C4 mit einem Fahrradträger ausgerüstet/Erfahrungen dazu ?

Dafür müsstest Du aber einen neuen Thread eröffnen, damit es passt.

Ähnliche Themen

So, 500km später ist die Heizung erneut ausgefallen. Gestern in der Früh ließen sich die Außenspiegel nicht ein- und ausklappen, habe sie manuell angeklappt. Bei der Heimfahrt von der Arbeit stellte ich dann fest, dass die Außenspiegel zwar wieder elektronisch bedienbar waren, dafür heizte das Auto nicht mehr. Auch das Gebläse auf die Frontscheibe funktioniert nicht. Ist natürlich ganz toll, wenn man keine Garage hat und um 05:45 Uhr morgens bei -4°C ins Auto steigt. Da hat man eine Kiste, die vollgepackt mit Ausstattung ist, aber man fährt mit geschlossener Winterjacke in die Arbeit weil man sonst friert. Hauptsache das Auto erinnert mich daran, beide Hände fest ans Lenkrad zu nehmen. Mir wäre lieber, es würde einfach nur heizen.
Nach nicht einmal 4.000km also der zweite außerplanmäßige Werkstattaufenthalt. Beim letzten Mal heizte das Auto wieder nach einem Software-Update, diesmal muss wohl ein Kabelbaum ausgetauscht werden.
Ich bin dann mal gespannt wie das weitergeht und hoffe nicht, dass ich einem Montagsmodell aufgesessen bin.
Das Fahrzeug ist sonst wirklich super, das rein elektrische Fahren möchte ich nicht mehr missen, aber diese Merkwürdigkeiten...

Jeweils Ersatzwagen?
Tesla schickt ja den mobilen Service, der ausgezeichnet funktionieren soll.
Das könnte deutsche Werkstätten auch leisten.
Ich rufe als 1es immer den ADAC Pannendienst.

Wozu brauche ich den Pannendienst, nur weil es nicht warm aus den Lüftungsdüsen kommt? Der Wagen fährt ja. Und ich habe glücklicherweise das Winterpaket mit Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und eine Sitzheizung hat der Wagen auch. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich!
Ich hoffe, dass es so schnell als möglich und dauerhaft behoben wird.

Panne oder nicht Panne, daß ist hier die Frage.

Hier Heizungsausfall = Panne!

Die Technik ist so komplex, dass die den Wagen auch nur in die Citroën-Werkstatt bringen würden. Und das kann ich selbst auch - die ist zum Glück nur 4km von mir entfernt.

Versuch wert. Der ADAC weiß auch mit komplexer Technik umzugehen. Geht mit der Zeit.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 19. März 2022 um 16:08:33 Uhr:

Die Technik ist so komplex, dass die den Wagen auch nur in die Citroën-Werkstatt bringen würden. Und das kann ich selbst auch - die ist zum Glück nur 4km von mir entfernt.

Das wird immer abenteuerlicher mit Deinem Neuwagen..eigentlich keine Empfehlung...Vielleicht hebt Deine Werkstatt ja die Laune indem sie die Panne behebt.

Zitat:

@PPx schrieb am 19. März 2022 um 18:24:01 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 19. März 2022 um 16:08:33 Uhr:

Das wird immer abenteuerlicher mit Deinem Neuwagen..eigentlich keine Empfehlung...Vielleicht hebt Deine Werkstatt ja die Laune indem sie die Panne behebt.

Solange das Problem nicht dauerhaft behoben ist, meinerseits keine Kaufempfehlung.
Aber offensichtlich bin ich ein Einzelfall!? Zumindest hab ich im Internet noch nichts dazu gefunden...

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 19. März 2022 um 20:46:22 Uhr:

Aber offensichtlich bin ich ein Einzelfall!? Zumindest hab ich im Internet noch nichts dazu gefunden...

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du in beiden Fällen die Vorklimatisierung per App verwendet hast. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Fehlersuche. Ggf. ein Logikkonflikt und daher reagiert die Bedienung im Fahrzeug nicht.

Die Stückzahlen der nahezu technisch identischen PSA Elektrofahrzeuge hat im letzten Jahr drastisch zugenommen. Ein generelles Problem damit wäre inzwischen sicherlich auch anderen Nutzern aufgefallen.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. März 2022 um 20:58:54 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 19. März 2022 um 20:46:22 Uhr:

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du in beiden Fällen die Vorklimatisierung per App verwendet hast. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Fehlersuche. Ggf. ein Logikkonflikt und daher reagiert die Bedienung im Fahrzeug nicht.

Die Stückzahlen der nahezu technisch identischen PSA Elektrofahrzeuge hat im letzten Jahr drastisch zugenommen. Ein generelles Problem damit wäre inzwischen sicherlich auch anderen Nutzern aufgefallen.

Das mag sein.
Sollte aber erstens trotzdem kein Problem sein (falls doch, soll Citroën den Bug beheben oder das Service einfach nicht mehr anbieten) und zweitens wundert es mich trotzdem, dass ich offenbar bisher der Einzige bin.
Logikkonflikt hin oder her, es funktioniert ja seit gestern Abend keine Lüftung mehr.

Das ist echt ärgerlich bei einem neuen Auto. Ich habe auch mal ein bisschen in anderen Foren und Modellen der PSA Plattform geschaut. Habe keine weiteren Infos gefunden

Deine Antwort