Erfahrungen E 350 d (OM656) 286 PS

Mercedes E-Klasse W213

Servus ins Forum,

Hier mal ein Thread für die noch kleine 350d Gemeinde.

Ich habe mir im Oktober einen E350d Coupé blind bestellt.
Er wird ab ca. April meinen C63s Coupé ersetzen und wird mich hoffentlich nicht enttäuschen.

Warum E350d? Also ich wechsel sehr oft und gern meine Autos, es geht mal rauf, auch mal runter.
Mich nervte beim AMG am meisten der kleine Tank.
Bin dieses Jahr noch viel unterwegs, deswegen will ich wieder mal einen diesel.
Werde mir 2020 voraussichtlich wieder einen V8 Biturbo holen.

Erst wollte ich den 300d, doch als der 350d verfügbar war wurde er gleich bestellt. Den kleinen Aufpreis zum Reihen Sechszylinder zahle ich gerne.

Ich habe mich gegen den 400d entschieden da ich keinen 4matic benötige und habe die Differenz in Sonderausstattung investiert.

Ich habe nirgends was gelesen ob der 350d ebenfalls Biturbo hat wie der 400d?
Über der 400er liest man ja wirklich viel, nur vom kleineren hört man nichts 🙄

Gerne höre ich mir auch Pro und Contra‘s an.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorher 3 Jahre den V6 gefahren und seit kurzem jetzt den R6.

Kann bisher durchweg nur positives berichten.

-Verbauch niedriger
-Sound besser (weniger Diesel - mehr Sport)
-Bessere Laufruhe

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

@M274 schrieb am 25. April 2019 um 17:43:18 Uhr:

Wie ist so von der Geräuschkulisse? Hast du akp?
In Sport plus modi andere motorsound?

AKP ist aktuell nicht drin (Firmenwagen), bei einem ist AKP bestellt (Privatwagen, beides 350d). Die Geräusche halten sich echt in Grenzen ohne AKP. War ziemlich angenehm im Auto vor alles wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Der Motorsound ist meiner Meinung nach in jedem Modi gleich. Alles gleichbleibend leise 😁 mich schickt halt nur der Verbrauch dermaßen weil das schafft man nicht mal mit dem 654er...

Zitat:

@M274 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:12:04 Uhr:

Spürst den Drehmoment unterschied?

Zum alten V6 spürt man einen Unterschied. Der R6 hat gefühlt mehr Drehmoment :P

Vermisst man 4Matic bei der Motorisierung (beim etwas schnelleren Start)?

Zitat:

@FTH92 schrieb am 25. April 2019 um 19:12:07 Uhr:

Vermisst man 4Matic bei der Motorisierung (beim etwas schnelleren Start)?

4 Matic wäre echt das etwas bisschen bessere was sicherlich fehlt bei nassen Strassen. Ich hätte Gottseidank schönes Wetter da hat’s eigentlich gereicht ohne 4 matic. Also eigentlich braucht man es nicht wenn man normal und wirtschaftlich fährt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Srdo13 schrieb am 25. April 2019 um 19:05:13 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 25. April 2019 um 17:43:18 Uhr:

Wie ist so von der Geräuschkulisse? Hast du akp?
In Sport plus modi andere motorsound?

AKP ist aktuell nicht drin (Firmenwagen), bei einem ist AKP bestellt (Privatwagen, beides 350d). Die Geräusche halten sich echt in Grenzen ohne AKP. War ziemlich angenehm im Auto vor alles wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Der Motorsound ist meiner Meinung nach in jedem Modi gleich. Alles gleichbleibend leise 😁 mich schickt halt nur der Verbrauch dermaßen weil das schafft man nicht mal mit dem 654er...

Einige berichten beim 400d als bassigem sonoren Sound. Wie findest du das?

Zitat:

@M274 schrieb am 25. April 2019 um 19:42:53 Uhr:

Zitat:

@Srdo13 schrieb am 25. April 2019 um 19:05:13 Uhr:

Ehrlich gesagt der Sound ist eher Richtung Benzinmotor als Diesel. Hört sich Bassig an aber ist echt nicht laut und penetrant wie der 651er. Richtig schön ruhig. Im Stand hat er nur 500 Umdrehungen die min. 😁 beim Gas geben bassig.

Man kann davon ausgehen, dass der 350d wegen fehlender 4 Matic 0,5-0,75l weniger nehmen wird, als der 400d.
Ein toller wert für einen 2tonnen 300PS Diesel.

Zitat:

@Srdo13 schrieb am 25. April 2019 um 20:28:37 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 25. April 2019 um 19:42:53 Uhr:

Ehrlich gesagt der Sound ist eher Richtung Benzinmotor als Diesel. Hört sich Bassig an aber ist echt nicht laut und penetrant wie der 651er. Richtig schön ruhig. Im Stand hat er nur 500 Umdrehungen die min. 😁 beim Gas geben bassig.

Guten Morgen
Hast du schon mal drauf geachtet wie lange es dauert bis Öl auf Temperatur ist?

Zitat:

@M274 schrieb am 26. April 2019 um 09:22:02 Uhr:

Zitat:

@Srdo13 schrieb am 25. April 2019 um 20:28:37 Uhr:

Guten Morgen
Hast du schon mal drauf geachtet wie lange es dauert bis Öl auf Temperatur ist?

Darauf habe ich geachtet. Auf dem Weg zur Arbeit (12km Insgesamt: davon 4 Stadt und 8km Bundesstraße (80kmh)) wird er gar nicht warm. Sprich Wasser ist auf 70 und Öl auf 75 grad. Das alles bei einer Außentemperatur von 10-11 Grad Celsius. Auf dem Weg nach München und dann wieder zurück bei knapp 20 Kilometer. Nach der Autobahnfahrt auf der Raststätte mal die Haube aufgemacht und da hat’s ordentlich Hitze nach oben geschoben obwohl ich relativ ruhig gefahren bin das sieht man auch am Verbrauch.

Was er wird gar nicht warm?? Öl schneller wie Wasser?

Zitat:

@M274 schrieb am 26. April 2019 um 12:16:30 Uhr:

Viele berichten von 15 km maximum ist Öl warm.
Also ich hatte eine Woche den 220d. Bei 12 km war der warm

Zitat:

@M274 schrieb am 26. April 2019 um 12:17:17 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 26. April 2019 um 12:16:30 Uhr:

Viele berichten von 15 km maximum ist Öl warm.
Also ich hatte eine Woche den 220d. Bei 12 km war der warm

Ja das Kühlwasser was man im Dynamic Select sieht am Comand Display. Nicht die wasseranzeige am Widescreen. Ich muss sagen ich bin auch vorsichtig gefahren. Die Anzeige im DS-Menü bleibt ja bei 70 grad stehen bei normalem Bedingungen. Ich weiß nicht was da für ein Unterschied ist am Widescreen und im Dynamic Select.

Ok. Habe zwar sd Karte ohne comand aber hat gleiche funktion
Habe nur gedacht wird schneller warm.

Zitat:

@M274 schrieb am 26. April 2019 um 14:25:29 Uhr:

Ok. Habe zwar sd Karte ohne comand aber hat gleiche funktion
Habe nur gedacht wird schneller warm.

Ja ich habe es ein wenig verwirrend geschrieben. Beim zweiten Mal lesen habe ich es selbst nicht verstanden 🙂

Hallo zusammen.
Habe eine Frage. Beim Öffnen der Tür habe ich kurz oder mehrmals so pfeiffende Geräusche über dem Media Display. Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort