ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen c 200 cdi, EZ09/12

Erfahrungen c 200 cdi, EZ09/12

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 20:02

Zunächst einmal ein herzliches "Hallo" und allen members ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Zum Thema: ich fahre jetzt meinen dritten 204 er, nach einem c 180 cgi und demselben Modell als T. War ich bislang von Wertigkeit und Ambiente total überzeugt, war doch der hohe Verbrauch der Fahrzeuge irgendwo ärgerlich. Zwischen 9und 10 Liter nahmen beide im gemischten Betieb, auf Reisen etwa 8,8. Jetzt fahre ich den 200 cdi und bin total begeistert: im Mischbetrieb (hoher Stadtanteil in Berlin ) nimmt er 6 Liter, auf der BAB, im Bereich zwischen 130 und 140 Km/h max. 5,8 l / 100 KM. Zunächst traute ich dem Bordcomputer nicht, aber nach Zwischentankungen erwies sich der angezeigte Wert als 100% ig korrekt. Da ich den 66 Liter Tank habe, dürften auch jetzt im Winter 1000 KM und mehr drin sein ( bei 225 er Winterbereifung). Das Fahrzeug hat jetzt 5000 KM auf der Uhr ( war einDirektionsfahrzeug ) und wird dann ab dem Frühjahr mit Mischbereifung 225 er / 245 er gefahren. Auf den Verbrauch bin ich dann schon sehr gespannt! Übrigens: die Fahrleistungen sind völlig o.k., sowohl die Beschleunigung beim Überholen, als auch die Topspeed, die bei mir lt. Tacho bei knapp über 220 liegt. Alles in allem: ein Top Auto, dessen Anschaffung ich nicht bereuen werden. Sind Eure Erfahrungen ähnlich?

Beste Antwort im Thema

So, ich mach es mal kurz und knapp:

C 200 CDI Limo als Firmenwagen, EZ 5/11, derzeit 138.000 km.

bisher Tausch der Heckscheibe wg. Radioempfang Verschlechterung bei Heckscheibenheizung einschalten.

Ansonsten: NIX !

Ausstattung u.a. ILS,Comand,- nur die Alpakagrauen Stoffsitze sind sehr schmutzempfindlich, d.h. das nächste Mal wieder schwarz.

Bisher eines der zuverlässigsten Autos überhaupt, Durchschnittsverbrauch wg. hohen BAB Anteil sogar nur 5,7 l/100km

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 20:03

Ach so: ich habe die fabelhafte 7 G Tronic....

Hallo und erst mal ein gutes neues Jahr 2013.

Ich fahre ebenfalls den C200 CDI Mj. 2013 mit 7G-Tronic. Nach 6 Monaten und mittlerweile 24.000 Km auf der Uhr hat sich meine Begeisterung in keinster Weise abgeschwächt. Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend und die Automatik ist ein Traum. Das ist jetzt meine 4. C-Klasse und die bisher perfekteste. Hast Du das ILS? falls nein, beim nächsten unbedingt mit rein nehmen. Speziell für Vielfahrer ein Muss und ein hoher Sicherheitsgewinn. Neben COMAND-Online hab ich mir noch das Panoramadach gegönnt. Macht den Innenraum schön hell. Speziell in Verbindung mit Alpaka-grauer Innenausstattung. Ach so, mein Verbrauch hat sich jetzt bei 5,8 Litern eingependelt.

Viel Spaß mit deinem tollen Auto und allzeit gute Fahrt

So, ich mach es mal kurz und knapp:

C 200 CDI Limo als Firmenwagen, EZ 5/11, derzeit 138.000 km.

bisher Tausch der Heckscheibe wg. Radioempfang Verschlechterung bei Heckscheibenheizung einschalten.

Ansonsten: NIX !

Ausstattung u.a. ILS,Comand,- nur die Alpakagrauen Stoffsitze sind sehr schmutzempfindlich, d.h. das nächste Mal wieder schwarz.

Bisher eines der zuverlässigsten Autos überhaupt, Durchschnittsverbrauch wg. hohen BAB Anteil sogar nur 5,7 l/100km

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:35

Alle guten Wünsche zurück! Ich freue mich sehr, wenn meine Begeisterung über meinen Benz geteilt wird und Erfahrungen sich decken. M.E. braucht man wrklich nicht mehr Auto, was allerdings bei einem Kaufpreis von 50k aufwärts auch eine natürliche Vernunftsgrenze darstellt. Diesen Wagen will ich viele Jahre in der Familie halten, was mit einer Laufleistungserwartung im siebenstelligen Bereich auch nicht schwer werden wird.

Und - ach so: die Differenz zum hier ach so hochgelobten 220 cdi ist wirklich nur marginal. Den hatte ich 5 Tage zur Probe und war trotzdem vom 200 er überzeugt....

Hallo,

von Mercedes die beste KNISTERKISTE die ich je gefahren habe. W204 Mopf Bj. 6/11 200 cdi 23 Tkm.

Hätte ich mir bei einem 48T€ Fahrzeug nicht vorstellen können. Bin aber nicht alleine mit Knistergeräuschen aller Art bei diesem Modell. Getreu dem Spruch von DB: Das BESTE oder gar nichts!!

Sonst ist der w204 schon ok... man zahlt ja auch genug.

Wünsche ALLEN ein gesundes, unfallfreies Jahr 2013

Der JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von liberalix

Alle guten Wünsche zurück! Ich freue mich sehr, wenn meine Begeisterung über meinen Benz geteilt wird und Erfahrungen sich decken. M.E. braucht man wrklich nicht mehr Auto, was allerdings bei einem Kaufpreis von 50k aufwärts auch eine natürliche Vernunftsgrenze darstellt. Diesen Wagen will ich viele Jahre in der Familie halten, was mit einer Laufleistungserwartung im siebenstelligen Bereich auch nicht schwer werden wird.

Und - ach so: die Differenz zum hier ach so hochgelobten 220 cdi ist wirklich nur marginal. Den hatte ich 5 Tage zur Probe und war trotzdem vom 200 er überzeugt....

du bringst es auf dem Punkt. Nur 7-stelliger KM-Bereich?? Ich denke, du hast 1 Stelle zu viel :)

Ansonsten ich hab ja auch schon seit 4 Jahren eine C-Klasse, die jetzt insgesamt 5,5 Jahre alt ist. Da ich recht wenig fahre, hab ich grad 55 TKM auf dem Tacho, andere machen das in einem Jahr oder halben Jahr :) Mehr braucht man nicht. Allerdings Xenon ist ne feine Sache, das fehlt mir schon jetzt in der dunklen Jahreszeit. Ansonsten reichen die 184 PS vom 200 K locker aus. Auch die 5-G-Automatik ist nicht altbacken. Selbst die 10l im Schnitt bei meinem Fahrzyklus scheinen angemessen. Ein Diesel würde bei mir nie so recht warm werden. Der Benziner tuts auch, und wenn man mal auf der Autobahn ist, dann gehts auch ordentlich vorwärts, der Verbrauch senkt sich dann locker auf ne 8 vor dem Komma. Ansonsten ist die Mopf natürlich ein Sprung nach vorne gegenüber dem Mopf. Es gibt sogar Fahrer, die sind mit dem 200 CDI im 212er sehr zufrieden, der ist ja noch schwerer.

Moin!

Auch von mir erstmal alles Gute für 2013!

Ich bin mit den Fahrleistungen des 200CDI als OM651 in Verbindung mit der 5 Gang Automatik mehr als zufrieden! Wären nicht die dauerhaft nervigen Probleme mit der Komfortelektronik, würde ich sofort wieder eine C-Klasse kaufen. So muss ich leider sagen, das für mein Empfinden das Gesamtpaket nicht passt (Motor, Getriebe, Fahrwerk TOP, Komfortelektronik + Service FLOP), so dass der nächste Wagen keinen Stern im Kühlergrill hat.

Alles Gute zum Neuen Jahr! Leider hat Mercedes an der Dieselfilterheizung gespart. Deshalb rate ich dazu im Winter Aral Ultimat zu tanken.

Ich habe mich von meinem 200 CDI vor 14 Tagen getrennt , bei Kilometerstand 60.000. der Verbrauch mit 5-Gang-Automatic lag bei 7,2 l.

@ Mobi Dick:

Hatte dein Wagen noch den OM646? Denn mein OM651 hat eine Heizung am / im Filter.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

@ Mobi Dick:

Hatte dein Wagen noch den OM646? Denn mein OM651 hat eine Heizung am / im Filter.

Das Fahrzeug war EZ 4/2010.

Interessant, dann müsste eigtl. der OM651 verbaut gewesen sein, sofern zwischen Auslieferung vom Werk und EZ nicht Monate lagen. Denn die ersten Fahrzeuge mit OM651 wurden ab 11/09 ausgeliefert und haben dann frühstens eine EZ 12/09 (so wie meiner). Hatte dein Wagen lt. Schein denn 2143cm³ Hubraum oder 2148cm³? Letzteres währe das untrügliche Zeichen für einen OM646

EDIT:

Das mit der Auslieferung bezieht sich auf den 200CDI! Der 250CDI war eher dran.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Interessant, dann müsste eigtl. der OM651 verbaut gewesen sein, sofern zwischen Auslieferung vom Werk und EZ nicht Monate lagen. Denn die ersten Fahrzeuge mit OM651 wurden ab 11/09 ausgeliefert und haben dann frühstens eine EZ 12/09 (so wie meiner). Hatte dein Wagen lt. Schein denn 2143cm³ Hubraum oder 2148cm³? Letzteres währe das untrügliche Zeichen für einen OM646

EDIT:

Das mit der Auslieferung bezieht sich auf den 200CDI! Der 250CDI war eher dran.

Ähm....

Erklär mal:

Meiner ist ein c220 cdi 7/2009 mit OM651, 2143ccm und hat Filterheizung.

Oder war der 220er einfach nur früher drann als der 200er?

Ich korrigiere mich insoweit das zunächst die 250er und 220er CDI als OM651 gebaut und geliefert wurden, der 200er wurde nachgeschoben. Das lag auch daran das sich der 250er und der 220er nicht großartig unterscheiden, wogegen der 200er doch schon anders ist / war. (1 Turbo statt 2, Magnetinjektoren statt Piezo) Die "Primeedition" mit dem 250er CDI gab es ab Spätsommer 2008 zu kaufen! Den 200er CDI mit OM651 aber erst ab Nov. / Dez. 2009!

Zitat:

Original geschrieben von liberalix

Und - ach so: die Differenz zum hier ach so hochgelobten 220 cdi ist wirklich nur marginal. Den hatte ich 5 Tage zur Probe und war trotzdem vom 200 er überzeugt....

Das darfst du hier aber nicht so laut sagen :) dafür wurde ich mal schwer gescholten

"Jung gebraucht" als Flottenfahrzeug ist der C200 CDI schon fast ein Schnäppchen, was mich seinerzeit auch zum Markenwechsel überzeugt hat. Warum der C220 -gebraucht- mit so deutlichem Aufschlag verkauft wird ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht liegt es am alten OM646, dem hat es wirklich an Durchzug gefehlt. Vor dem Kauf hatte ich den direkten Vergleich, subjektiv fand ich den Unterschied OM646/136 PS zu OM651/136 PS größer als den Unterschied OM651/136PS zu OM651/170 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen c 200 cdi, EZ09/12