ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen BMW ipod Schnittstelle

Erfahrungen BMW ipod Schnittstelle

Themenstarteram 20. November 2007 um 5:16

Auto: E92 3.0d

Radio: Professional mit BMW ipod Schnittstelle

Sound BMW Individual Audio System

ipod Classic 160 GB

Der ipod liegt gut geschützt im Handschuhfach, beim Anstecken erscheint das BMW Logo am ipod Display.

Am Radiodisplay kann mann nach Titeln, Alben, Wiedergabelisten, Genres und Podcasts selektieren.

Titel und Interpret werden angezeigt.

Bedienung über Lenkradtasten teilweise möglich. (Blättern)

Der Sound mit dem Individual System ist sehr gut. Keine wirklich merkbaren Unterschiede ob vom ipod oder von CD zugespielt wird.

Die beste Qualität erreicht man von CD , wenn man nicht in MP3 sondern in das Apple Lossless Format konvertiert.

Die beste Qualität von Musik-DVD erreicht man, wenn man in PCM rippt und dann in Apple Lossless konvertiert.

Die Files bei Apple Lossless sind zwar etwas größer, aber die Qualität ist besser

Status BMW ipod Schnittstelle - Empfehlenswert

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. November 2007 um 12:57

Ich habe den iPod im E46 am Business CD Radio in Betrieb. Ist ganz ok. Was ich nicht so dolle finde, aber wohl anders nicht ohne weiteres machbar ist: Der iPod wird quasi als 6 Fach "CD Wechsler" behandelt. Man hat 5 Playlisten (BMW_1, BMW_2 etc. pp.) die je eine CD "emulieren". Die Playlisten dürfen beliebig viele Titel haben (also auch mehr als 99 = Track Limit einer CD).

Die 6. Liste repräsentiert den gesamten Filebestand.

Leider ist Steuerung beim Business CD Radio in keinster weise syncron zu bekommen. Sprich man weiss nie wo man sich auf dem iPod befindet. Man kann auch kaum ein best. MP3 File direkt ansteuern. Im Display des iPod steht keine Track-Info. Am Radio wird stur hochgezählt. Natürlich auch im Random-Play Mode :D Nach 99 Liedern steht der Zähler wieder auf 1.

Trotzdem: ich würde das auch empfehlen. Wenn man den Preis verdauen mag.

Frage: weiss jemand ob man aus dem E46 den iPod Adpater vom Business CD Radio an einem E90 BMW Professionell Radio betreiben kann oder ist das dann ein anderer Kit?

Man kann da natürlich auch über AUX rein...

Was kostet eigentlich die Nachrüstung beim :) für die Ipod-Schnittstelle?

Bin nämlich auch interessiert...

Themenstarteram 20. November 2007 um 14:21

Die ipod Schnittstelle kostet inklusive Einbau in Österreich € 350.-- .

am 22. November 2007 um 13:36

Genaue Summe weiss ich nicht mehr, aber die Grössenordnung im Vorbeitrag war das auch hier in D für den E46 und BMW Business Radio mit den Einschränkungen aus meinem ersten Beitrag zum Thema. Ich fands sehr teuer.

Ich hab 480 Euro bezahlt...

Einbau bei Navi Prof

Ich habe als Weihnachtsgeschenk einen iPod erhalten. Ausweislich der BMW-Betriebsanleitung ist der iPod über zwei Anschlüsse mit der Audio-anlage des Fahrzeugs zu verbinde, zum einen über das mitgelieferte USB-Kabel, zum anderen ist für die Tonwiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher zusätzlich eine Anbindung über den Klinkenstecker (3,5 mm) erforderlich. Das entsprechende Kabel wird nicht mitgeliefert. Habe das so richtig verstanden oder genügt für die Tonwiedergabe auch der USB-Anschluss? Wenn nein, gibt es das Kabel für den Klinkenanschluss bei Media, Saturn & Co.?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Momitzki

Ich habe als Weihnachtsgeschenk einen iPod erhalten. Ausweislich der BMW-Betriebsanleitung ist der iPod über zwei Anschlüsse mit der Audio-anlage des Fahrzeugs zu verbinde, zum einen über das mitgelieferte USB-Kabel, zum anderen ist für die Tonwiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher zusätzlich eine Anbindung über den Klinkenstecker (3,5 mm) erforderlich. Das entsprechende Kabel wird nicht mitgeliefert. Habe das so richtig verstanden oder genügt für die Tonwiedergabe auch der USB-Anschluss? Wenn nein, gibt es das Kabel für den Klinkenanschluss bei Media, Saturn & Co.?

Vielen Dank!

Ja, ich glaube du hast es richtig verstanden: Via Klinke wird der Ton übertragen, via USB wird der iPod angesteuert und die Trackinformationen werden ins Radio übertragen und der iPod wird geladen. Ein entsprechendes Klinkenkabel gibt es bestimmt beim Mediamarkt etc.

Allerdings nur mit dem iPod-Kabel für die USB-Schnittstelle macht die USB-Schnittstelle in Verbindung mit einem iPod richtig Sinn. Den normalen AUX-in haben doch bei BMW alle Radios serienmäßig ...

Danke!

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

habe noch eine Frage zur ipod-Schnittstelle. Werden über die USB-Audio-Schnittstelle auch die neuesten ipods (z. B. Ipod touch 2g) aufgeladen, da bei den neuen Modellen kein Laden mehr über Firewire mehr möglich ist?

Danke für Eure Antworten.

am 2. Januar 2009 um 18:29

geht das auch mit dem iphone ?

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich ein Problem mit einer IPod-Nachrüstung habe und momentan etwas säuerlich bin.

Zuerst mal die Voraussetzungen:

(Ich geb' mal ein paar Daten an, vielleicht braucht man die meisten aber nicht)

- BMW e90 3.0d fl, Handschalter

- Baujahr 06/2009

- Radio Professional (nicht Navi!) mit Zwei-Zeilen-Darstellung und neuester Software

- Nachrüstung IPod-Anschluss im Handschuhfach

- IPOd wird über CD-Wechsler simuliert

- IPod Classic mit 160GB im Einsatz

- IPod bisher mit < 20 GB bestückt.

Mein Problem:

Ich kann bei der Standardübersicht mit den Stationstasten 1-6 suchen.

Taste 1 - Playlists

Taste 2 - Interpret

Taste 3 - Album

Taste 4 - Genre

Taste 5 - Podcasts

Taste 6 - Lieder

Das psst soweit.

Bei der Suche nach Interpret ging ich also rein und suchte dann nach "Florence and the machine", was ja logischerweise unter "F" zu finden ist. Hierzu muß man also gefühlte 10 Minuten nach unten fahren bis mann endlich ein paar Buchstaben durch ist, doch was ist das?!? Irgendwo beim Buchstaben "D" war Schluß!

Es ging nicht weiter.

Auch nach einigem warten und späterer Suche exakt beim gleichen Interpreten war finito.

Nun habe ich das Gefühl, daß die Suche nach einer gewissen Anzahl an Namen endet... Ist das so, und wenn ja: Wie geht ihr damit um?

Kann man dieses Problem umgehen?

Für mich wäre das sehr ärgerlich, denn wozu benötige ich dann einen IPod, wenn ich ihn nicht sinnvoll nutzen kann?

Wäre toll, wenn ich hierfür eine Antwort bekommen könnte, bzw. ratschläge wie ich es vielleicht besser verwalten sollte.

Ich habe nämlich eigentlich noch vor mehr Musik auf meinen Pod zu laden. Wozu habe ich mir denn sonst im Laufe der Jahre/Jahrzehnte so viel Musik gekauft (!!! wirklich gekauft !!!)...

Liebe Grüße,

Micha...

Wenn es das gleiche  Interface ist wie an meinem VFL Navi Prof. dann ist in der Tat bei 255 Ordnern bzw. 500 Titeln pro Ordner ende (siehe auch Anleitung Seite 28). Ich ärger mich auch immer über so viel Mist für so viel Geld.

Ich habe bei mir zZ nur komplette Alben drauf weil man sonst gar nicht mehr durchblickt. Ich gehe bei mir ausschließlich über Interpret und achte darauf das die Tags pro Interpret immer gleich geschrieben sind damit es keine doppelten gibt. Nachteil hier: Man kann die Alben pro Interpret nicht mehr unterscheiden weil immer alle Titel hintereinander angezeigt werden.

Anwahl per Titel kann  man ganz vergessen weil zu viele. Per Album ist auch nichts, weil zum einen zu viel und zum anderen hab ich zumindest nicht zu jedem Albumnamen auch einen Interpreten im Kopf.

Bleibt eigentlich nur noch die Organisation über Playlisten, aber damit konnte ich mich nie anfreunden.

Also rundherum eine unzufriedenstellende Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Wenn es das gleiche  Interface ist wie an meinem VFL Navi Prof. dann ist in der Tat bei 255 Ordnern bzw. 500 Titeln pro Ordner ende (siehe auch Anleitung Seite 28). Ich ärger mich auch immer über so viel Mist für so viel Geld.

Ich habe bei mir zZ nur komplette Alben drauf weil man sonst gar nicht mehr durchblickt. Ich gehe bei mir ausschließlich über Interpret und achte darauf das die Tags pro Interpret immer gleich geschrieben sind damit es keine doppelten gibt. Nachteil hier: Man kann die Alben pro Interpret nicht mehr unterscheiden weil immer alle Titel hintereinander angezeigt werden.

Anwahl per Titel kann  man ganz vergessen weil zu viele. Per Album ist auch nichts, weil zum einen zu viel und zum anderen hab ich zumindest nicht zu jedem Albumnamen auch einen Interpreten im Kopf.

Bleibt eigentlich nur noch die Organisation über Playlisten, aber damit konnte ich mich nie anfreunden.

Also rundherum eine unzufriedenstellende Lösung.

Ja, mich nervt's auch gerade: Das ist für den horrenden Preis eine absolut unzufriedene Lösung!

Danke für die Info...

Sollte es helfen hier mein Zustand mit einem IPod Classic 160GB mit einer IPod-Nachrüstung (Handschuhfach) und Radio Professional:

IPOd-Bedienung klappt einigermaßen, macht aber keinen Spaß!

Wenn IPOd einigermaßen voll ist, erkennt das System nicht alle Ordner (ab ca. 150 oder 200 Ordnern ist Schluß!), und die Playlist würde ebenfalls als Ordner ganz am Schluß angezeigt - also kein Abspielen der Playlist möglich, da nicht sichtbar!

Wenn IPod leerer und Playlist sichtbar, dann kann man dies abspielen lassen. Bei der Zufallswiedergabe derselben kann man nicht innerhalb der Playlist zum nächsten Titel springen mit Skip. Dann ght man zum nächsten Titel, der in der Ordnerhierarchie anschließend folgt und die Zufallsiwiedergabe ist aus (--> SEHR nervig!). Nach jedem Neustarten des Motors ist sie ebenfalls nicht mehr aktiv (Zufallswiedergabe) und das angefangene Lied startet von vorne und es folgt das nächste Lied in der Ordnerhierarchie.

Das Einlesen des IPod nach Bearbeitung desselben oder Neustart des Motors dauert mitunter lange. Das Suchen ist katastrophal (dreht mal schnell hundert oder mehr Ordner nach unten bis Ihr den Ordner habt, da vergeht's Euch!) und insgesamt ist das für mich eine No-Go-Lösung, vor allem bei dem Preis für die Nachrüstung!

Ich persönlich habe mich entschieden hier in der Kalenderwoche 43/44 (wenn der Händler meines Vertrauens Zeit hat) wieder mein altes Radio aus meinem Vorgängerauto einbauen zu lassen (Alpine 117ri - oder so ähnlich). das soll im Klang nochmals deutlich besser sein (auch in Zeitschriften schneidet das sehr gut ab) und in der Bedienung eine 1 - da nutzt man den IPod richtig und benötigt neben dem Radio keine weitere Quelle mehr.

Zusätzlich nutze ich den Adapter fürs BMW-Lenkrad und Bluetooth fürs Freisprechen...

Hätte ich gewußt wie schlecht IPod bei e90-BMW's funktioniert, ich hätte niemals den IPod-Anschluß für teures Geld nachgerüstet.

Einziger Nachteil nach dem Umrüsten:

Das Originalradio schaut schon sehr gut aus, ein Fremdradio wirkt evtl. nicht so stimmig. Mal schauen wenn's soweit ist.

Der wo Interesse hat kann mich anschreiben (PN), dem sende ich NACH dem Umbau ein Foto zu.

 

Und NEIN, ich bin kein Anti-Fanboy von Apple und auch kein Fanboy von irgendetwas. Ich nutze bestimmte Geräte, hole das beste von raus und möchte einfach nur, daß es funktioniert!

Und jetzt kein Kommentar wie "Nimm' halt einen USB-Stick" (Geht nicht mehr) oder "hättest halt auf USB umrüsten lassen" - da bringe ich meine Musiksammlung nicht unter, und genau das WILL ich! Und die Steuerung von einem USB-Stick mit > 100 GB funktioniert dann auch nicht besser!

;)

Micha...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen BMW ipod Schnittstelle