Erfahrungen/Bilder zum A4 Allroad
Hallo,
die meisten Ausstattungsdetails und Antriebe sind ja zwischen dem normalen A4 Avant und dem A4 Allroad gleich. Doch es gibt ja wenige Unterschiede, die doch entscheidend sein können.
Z.B. das Fahrwerk. Hier interessiert mich insbesondere der Vergleich zwischen dem normalen Standardfahrwerk (auch Dynamik genannt) des A4 und dem Fahrwerk des A4 Allroad.
Hat dazu jemand einen direkten Vergleich? Oder ist zwingend die Dämpferregelung beim Allroad erforderlich, um an den Komfort des noramlen A4 zu kommen?
Außerdem würden mich Bilder von div. Allroad interessieren. Leider wird hier ja vorwiegend zum normalen A4 gepostet und leider ist die Farb- u. Felgenauswahl beim Allroad ebenfalls eingeschränkt.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Manhattan grey, MIT Dämpferregelung bestelt. Gefählt mir sehr gut
42 Antworten
Zitat:
@Samju schrieb am 22. Juli 2018 um 21:30:09 Uhr:
Dämpferregelung richtet sich nach Geschwindigkeit..
Mit dem DriveSelect war mir schon klar (hat meiner ja auch), aber dass die Dämpferregelung sich nach der Geschwindigkeit richten soll ...?
Ich denke es stellt nur die Härte der Federung ein, da das Standardfahrwerk im Allroad einerseits bei Querrillen zu hart ist, anderseits bei Kurven zu sehr wankt. Somit bleibt ja nur bei Geradeauslauf auf weich zu stellen und bei kurvenreichen Straßen auf hart zu stellen. Oder wie ist die Dämpferregelung zu verstehen?
Zitat:
@Samju schrieb am 22. Juli 2018 um 21:30:09 Uhr:
Bestell es mit.. Bei höherer Geschwindigkeit wird das Fahrzeug automatisch steifer und somit stabiler auf der Straße.. Drive select hat nichts mit der Dämpferregelung zu tun, sie entscheidet nur über das Lenk, gedriebe (schalt) Verhalten.Je nach Einstellung (drive select) reagieren Lenkung und Getriebe agiler.. Dämpferregelung richtet sich nach Geschwindigkeit..
------------------------------------------------------------------------------------------
Also dann stimmt etwas mit meinem Auto nicht. Wenn ich im Drive Select rumschalte, merke ich auch bei 30 km/h deutlichst die Federungsunterschiede!
In Komfort z.B. ist er total weich und federt voll nach. In Allroad z.B. ist er schon deutlich härter. Das merkt man auch direkt beim fahren wenn man die einzelnen Modi mal durchblättert.
Und bei Dynamik ändert sich natürlich das Motor und Getriebeverhalten, meiner geht da auch sofort in "S", aber es werden da auch die E.-Magnete der Dämpferregelung aktiviert und machen das Fahrwerk hart,- und das auch bei geringen Tempo.
Das ist nur ein minimaler Unterschied bei 30 kmh.
Wobei ich nicht weiß, wie sie es beim allroad gemacht haben.
Ich fahr normal A4. Doch beide stehen auf der selben Platte und von den Achsen gibt's keine Unterschiede, sei denn Du hast Luftfahrwerk. Alles andere ist baugleich zwischen beiden Modellen.
Allroad war auch mal eine Option für mich.