ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungen beim Service

Erfahrungen beim Service

VW Phaeton 3D

Nach 8 Monaten steht nun der erste Service an.

Der Phaeton wurde mit 51.xxx km übernommen. Nun hat er 65.xxx km auf der Uhr.

Über die (etwas ärgerliche) Änderung von Long-Life zum festen Intervall hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Unabhängig davon wird es sein dritter Service sein.

Schaun wir mal, wie es abläuft...

 

Die Service-Anzeige kam etwas spät... Aber nun ist sie da. Service in 71 Tagen oder 900km.

Da die Aussagen hier im Forum und auch bei diversen Händlern während meiner Suche auseinander gingen, was "Service" beinhaltet, habe ich bei VW angerufen. Die Aussage dort: "Der Phaeton kann in jeder VW-Werkstatt oder zertifizierten Fachwerkstatt gewartet werden.

Einen Ersatzwagen während dieser Zeit gibt es nicht.

Hol- und Bringe-Service liegt bei der Werkstatt."

Also nix mit Ersatzphaeton oder gar Phaeton holen und wiederbringen. OK.

Service in jeder 08/15 VW-Werkstatt (oder s.o.) ist jetzt allerdings neu. Um keinen Ärger mit VW-Leasing zu bekommen, nehme ich aber lieber die VW-Werkstatt.

Sicherheitshalber habe ich eine VW-Werkstatt gewählt, die auch Phaetons wartet bzw. verkauft (auf dem Hof stehen hat bzw. inseriert).

Nach einer etwas schwierigen "Aufnahme" (Computer) kam die Frage nach Termin und Ablauf. Nach Rücksprache mit einem weiteren Mitarbeiter kommt die Aussage:

"Ersatzfahrzeug kostet extra. Hol- und Bringe-Service ist kostenlos." Ersatzfahrzeug wäre kein Phaeton.

Da die Werkstatt 30km entfernt ist, habe ich den Service gewählt. Phaeton wird um 8 Uhr geholt und um 17 Uhr zurückgebracht.

Gut dass ich noch ins neue Jahr hinein Urlaub habe. Alternativ mit einem Polo durch die Republik zu düsen, wäre etwas blöd...

Ich bliebe also gespannt.

Mit meinem Skoda gab es zum Service einen Ersatzwagen zusätzlich zum Hol- und Bringe-Service. Ersatzwagen (Octavia) wurde gebracht und Yeti abgeholt. Nachmittags gleiches Spiel nur andersherum. Keine Extrakosten. Kosten für den Service waren im Forums-Vergleich eher im unteren Bereich. Fahrzeug war zudem innen und außen gereinigt.

Nächste Woche weiß ich mehr.

 

LG

Mi-go

 

 

Beste Antwort im Thema

Junge Junge da nimmt einer einen gebrauchten phaeton um endlich mal fürs gleiche Geld Luxusklasse statt Oktaviabrotundbutterklasse zu fahren und fängt an zu weinen wenn die Welt vor allem vw das nicht honoriert und einen Ersatzwagen stellt....

Dazu noch die dreiste Annahme man könne ja auch jetzt nicht mehr mit einem Polo durch die Welt Düsen, da man ja phaeton fährt.....:D

Also im Gegensatz zu dir bekomme ich jedesmal einen ersatzwagen, ist dann aber wirklich ein Polo oder auch mal ein up. Ich sage immer einem geschenkten Gaul...und ja wenn ich darum bitte einen Golf oder a4 zu bekommen dann bekomme ich den meistens auch, die bitte ist dann aber in 300km Autobahn begründet die ich an dem Tag fahren muss...

Also immer freundlich beim freundlichen sein, auch mal einen 20iger in die Kaffeetasse stecken, da du ja phaeton fährst und ein Polo dir jetzt zu pöbelhaft ist, kannst du dir das ja leisten dann bekommst auch nach ein oder zwei Jahren immer einen kostenlosen Ersatz angeboten.

Und zu deiner Beruhigung mein letzter Service hat bei vw mit Öl 460€ gekostet, das kannst du dir doch sicher locker leisten :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Leg schon mal einen vierstelligen Betrag bereit :-)

Gruss

Mark

Wie kommst denn darauf? Wenn nix außergewöhnliches beim Service festgestellt wird, um die 600, 700 Euro.

Bei meinem ersten Phaeton 490 Euronen in einer VW-Werkstatt, allerdings vor drei Jahren.

LG

Udo

ich werd euch nie verstehen...

leuten ihr fahrzeug in die hand geben die wenn sie nicht wissen wozu komische schrauben da sind diese einfach abflexen, abdeckungen abreissen und dafür GELD verlangen??

na mal rechnen:

8,5l.öl a 13e

ölfilter 11e

kraftstofffilter 42

luftfilter 16

aktivkohlefilter /satz 43

arbeit:

0,5

0,5

0,5

0,5 fahrzeugkontrolle + diagnose

hoch kommts auf 223e + 2 std arbeitszeit...

WANN hast du gesagt bekommst du dein kfz wieder? nächste woche?

Und vor allem die Werkstätten, die die diversen Filter zwar berechnen, aber nicht ausgetauscht haben.

Gerne wird auch der angeblich gemachte Ölwechsel berechnet, wird der Kunde schon nicht feststellen.

Alles selbst erlebt, bei meinem zweiten Phaeton. Zottel hat mir den Pfusch gezeigt, ich hätte es sonst nicht geglaubt.

Also Mi-go, besser alle Altteile zeigen lassen.

LG

Udo

bei unserem wurde früher das öl auch nicht gewechselt

ich verbinde die Services gern mit einem verlängerten Weekend in Polen.

Zuletzt hatten wir in neuem Komfort-Hotel ein 2-Zi.-App plus Bad mit Whirlpool plus Frühstück 75,00 2 Pers.!

90.000 kostete 250,00 ohne MWST 108.000 550,- Davon 35,00 für die rechte Scheibenwasserdüse

Das longlife-Öl kostet hier gut 30,00/ltr. in Polen 13,00/ltr.

VW-Werkstätten findet man übers Internet.

Die Werkstätten welche ich bislang anfuhr sind mit deutschen VW-Service-Händlern auf Augenhöhe.

Der Wagen ist bei Abholung außen gewaschen und innen gereinigt.

je nach Werkstatt werden die ersetzten Teile gezeigt plus die Kartons der eingebauten Neuteile.

Das ist mir fast ein wenig peinlich und so in Deutschland noch nicht widerfahren.

Verständigung: man spricht englisch!

Ich kenne noch immer die Servic-Intervalle nicht

Auf dem Fähnchen im Motorraum und auf den Aufkleber im Einstieg an der B-Säule stehen 30.000km

Der Bordcomputer erinert aber nach etwa 15.000 km an den fälligen Service.

was machen? Nach 15.000 km die Serviceerinnerung "nullen"

Kann die VW-Werkstatt den Bordcomputer nicht auf 30.000 -Intervall um-/einstellen?

Einen Tipp hätte ich für Dich,besorgt Dir dein Öl selber im Netz überhaupt kein Problem und dein Händler wird das schon hinnehmen,auch wenn Sie sich etwas zieren am Anfang.Du sparst jede Menge Geld,ich habe beim 1. Service das gleiche Öl für 7€/ltr.gekauft,während der VW-Händler für 1 Liter des gleichen Öls 29,90€/ltr.verlangt hätte.

immerhin eine Ersparnis von rund 190 €,allein beim Ölkauf.

Mein VW-Händler hätte für den Ölwechsel allein 320€ komplett abgerufen,so habe gerade mal die Hälfte davon bezahlt,nämlich nur den Ölservice der mit 80€ berechnet wurde.Alles in allem waren das dann rund 160€.

lg

Uwe

@phaetonhari:

Wenn du weisst, welches Öl drin ist, kann man das Intervall getrost auf weitere 15000 einstellen... Wenn nicht würde ich frisches longlife einfüllen und auf 30000 einstellen. Kann jeder mit vcds oder die Werkstatt.

Das longlife kostet bei meinem freundlichen Ca. 30 Euro, er wollte auch nicht über den Preis verhandeln ( mein v10 braucht über 10 Liter), da habe ich ihm das Öl beigestellt- das fand er nicht witzig ... Inzwischen gehe ich zu atu, ölwechsel ist ja keine hexerei und es wird erledigt, während ich danebenstehe- das leihwagenproblem ist damit auch erledigt ...

Vw nimmt- zumindest für mich - den " kundenvertrieb " sehr ernst und hat es in meinem Fall geschafft :-)

Gruss

Mark

Mr.wash kann ich aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen dort kostet der Ölwechsel mit Filterwechsel 0 w 30,egal wieviel Öl benötigt wird 99,90€ mit Shell Helix longlife Öl

hört sich super an.

und was ist wenn dein V10 5W-40 VW PD-öl benötigt??

Ich lass mich mal (positiv) überraschen!

Mit 1000€ rechne ich laut diverser Aussagen (u.a. hier im Forum). Wenn es weniger ist, umso besser!

Die Preise für Longlife-Öl kenne ich bereits. Sofern dann der Service auch auf 30.000km läuft, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber bei 15.000km...

Und Öl bei einem Phaeton mitbringen? *Räusper*...

Interessant sind für mich drei Dinge:

1. Wie läuft die Auftragsannahme ab? (Bislang (anderes AH) kam immer eine Bestätigungs-Email.)

2. Warum bekomme ich keinen Ersatzwagen, wo es sich doch um einen geplanten Werkstattaufenthalt handelt?

Oder hat VW sein Phaeton Ersatzwagenkonzept geändert?

3. Wenn die den Wagen holen, kommen die dann mit zwei Personen? Einer, um den anderen zu bringen/zu holen? Was für ein Personalaufwand! Sind immerhin 2 Stunden Arbeitszeit für zwei Personen (4x 30 Minuten Fahrzeit). Da wäre ein Ersatzwagen (wenn es schon keine Phaeton sein darf (siehe 2)) deutlich günstiger.

Vielleicht habe ich in BWL aber auch nicht aufgepasst...

 

LG

Mi-go

Einen Ersatzphaeton gibt es auf alle Fälle nur bis zu einem Fahrzeugalter (Datum der Erstzulassung) bis 4 Jahre bei Garantieangelegenheiten, ob das auch auf den Service zutrifft weiss ich nicht. Danach nicht mehr, wurde hier irgendwo auch schon mal als PDF gepostet. Sollte dein P noch da rein fallen so würde ich mal bei der GMD bzw. VW selber nachfragen warum du keinen Ersatzphaeton bekommst.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@mi-go schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:24:37 Uhr:

 

Und Öl bei einem Phaeton mitbringen? *Räusper*...

"Reich wird man ausschliesslich dadurch, dass man auf lange Sicht mehr Geld verdient als man ausgibt" (Kostolany)

Das kann man nun von zwei Seiten angehen,- für mich ist es einfacher, beim Geld ausgeben auf die Bremse zu treten (und beim Geldverdienen nicht nachzulassen :-) )... und dass man ein Luxusfahrzeug fährt, muss noch lange nicht heissen, dass man sich ohne Gegenwehr über den Tisch ziehen lässt- vielleicht stellt VW sich aber so seine "Luxuskunden" vor...

Solange wir da mitmachen wird sich nichts ändern!

Aus meiner Sicht gibt es da nur "falsche" Bescheidenheit - *Räusper*...

Gruss

Mark

P.S.: Es sei dazugesagt, dass mein Touareg wegen des Abt Tunings auch jedesmal frisches Automatiköl bekommen muss, die "Ölrechnung" allein fürs Material liegt dann zusammen bei >800 Euro, dafür bekommt man am freien Markt ein ganzes Fass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungen beim Service