ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen bei Getriebetausch

Erfahrungen bei Getriebetausch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:08

Hallo Zusammen,

bei meinem A8 ist leider das Getriebe hinüber wie ich heute erfahren musste. Die rechte Antriebswelle war locker und bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass das Getriebe wohl irreparabel sein soll.

Nach ein bisschen Recherchen habe ich zwei Arten von Angeboten gefunden:

1. Audi Tradition (o.Ä.) ab 5.500 €

2. Ebay (o.Ä.) ab 500 €

Dazwischen gibt es wenig Angebote... Ist Audi so teuer oder der Rest so günstig?

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dem Tausch des Getriebes? Lohnt es sich? Wie viel Geld habt Ihr dafür ausgegeben? Gibt es seriöse Anbieter abseits von Audi?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Patrick

-Ein trauriger A8-Besitzer-

Beste Antwort im Thema

da hört mann aber nichts gutes :-) von weberli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Irreparabel? Wer sagt das? Und wie wurde das begründet?

Falls doch müll:

Am idealsten ist es dann sich ein gebrauchtes zu besorgen, und das vollkommen überholen zu lassen von einer Fachfirma oder Fachmann, da muss man aber schon gut aufpassen

Mit freundlichen Grüßen

So oder so ähnlich wäre wohl auch meine Vorgehensweise. Für die Bezeichnung Irreparabel bedarf es schon eines triftigen Grundes. Aber wie Felix schon sagte, ich würde mir auch ein gebrauchtes Getriebe besorgen, dieses dann auffrischen lassen. Es gibt aber auch Anbieter, die gebrauchte, revidierte Getriebe im Austausch anbieten. Teileweise sogar mit Abholung des Autos und Umbau. Such mal im Netz, evtl. sogar in deiner Gegend. Dann liegst du auch kostenmäßig irgendwo in der Mitte deiner beiden Varianten.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:35

Zitat:

@felix945 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:21:15 Uhr:

Irreparabel? Wer sagt das? Und wie wurde das begründet?

Falls doch müll:

Am idealsten ist es dann sich ein gebrauchtes zu besorgen, und das vollkommen überholen zu lassen von einer Fachfirma oder Fachmann, da muss man aber schon gut aufpassen

Mit freundlichen Grüßen

Hallo felix945,

sowohl Audi als auch eine Freie Werkstatt haben das bestätigt...

Angeblich kam das dadurch, dass der Vorbesitzer mit der defekten Antriebswelle herumgefahren ist als gäbe es keinen Morgen...

Audi wollte sich dazu nicht direkt äußern.

 

Könnte eine solche Fachfirma auch defekte Getriebe reparieren? Kennst Du zufällig eine?

Gruß,

Patrick

Ich kenne welche und welche wo man sicher nicht hin geht.

Was ist genau kaputt?

Die Lagerung?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:37

Zitat:

@caddy2E schrieb am 3. Juni 2019 um 19:32:24 Uhr:

So oder so ähnlich wäre wohl auch meine Vorgehensweise. Für die Bezeichnung Irreparabel bedarf es schon eines triftigen Grundes. Aber wie Felix schon sagte, ich würde mir auch ein gebrauchtes Getriebe besorgen, dieses dann auffrischen lassen. Es gibt aber auch Anbieter, die gebrauchte, revidierte Getriebe im Austausch anbieten. Teileweise sogar mit Abholung des Autos und Umbau. Such mal im Netz, evtl. sogar in deiner Gegend. Dann liegst du auch kostenmäßig irgendwo in der Mitte deiner beiden Varianten.

Gruss caddy2E

Die Mitte der beiden Beträge wäre auch meine Schmerzgrenze.

Dann werde ich mich wohl mal nach einem solchen Anbieter umsehen müssen.

Danke sehr.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:39

Zitat:

@felix945 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:37:14 Uhr:

Ich kenne welche und welche wo man sicher nicht hin geht.

Was ist genau kaputt?

Die Lagerung?

Zum Beispiel? :P

Unter anderem soll die Lagerung kaputt sein, genau. Genaueres werde ich wohl Morgen erfahren. Der liebe Herr KFZ-Meister war leider sehr kurz angebunden...

Die Lagerung? Weil auf der einen Seite mehr spiel ist als auf der anderen? Herzlichen glückwunsch du bist an einen ‚spezialisten‘ geraten. Und nu weil Aufi nicht weis wie man ein getriebe repariert bedeutet das nicht das es nichg zu überholen ist, falls nörig.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:11

Zitat:

@felix945 schrieb am 3. Juni 2019 um 21:02:58 Uhr:

Die Lagerung? Weil auf der einen Seite mehr spiel ist als auf der anderen? Herzlichen glückwunsch du bist an einen ‚spezialisten‘ geraten. Und nu weil Aufi nicht weis wie man ein getriebe repariert bedeutet das nicht das es nichg zu überholen ist, falls nörig.

Mit freundlichen Grüßen

Wie gesagt, steht die genaue Fehlerbeschreibung noch aus, also kann ich es weder bestätigen, noch dementieren.

Aber ja, mittlerweile habe selbst ich gemerkt, dass man sich auf Audi nicht immer so verlassen kann, wie man bei solchen Preisen erwarten würde...

Die meisten Werkstätten wollen gar nicht mehr reparieren im eigentlichen Sinne.

Erstens weil denen das Fachpersonal und Wissen fehlt und zweitens weil die damit kein Geld verdienen.

Die wollen/können nur noch Baugruppen nach RLF tauschen.

Geht schnell und schafft Umsatz !

 

Gruß Matze

Baujahr und Motorisierung ? da gibt es schon Unterschiede . Symptome ?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 16:34

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 4. Juni 2019 um 05:46:28 Uhr:

Baujahr und Motorisierung ? da gibt es schon Unterschiede . Symptome ?

2001 3,7 Liter 260 PS Benziner Automatik Frontantrieb

Die ursprünglichen Symptome waren Kratzgeräusche beim starken Beschleunigen. Da die rechte Antriebswelle locker war bzw. sehr viel Spiel hatte, kam es zu den Geräuschen.

Als ich das überprüfen hab lassen, kam raus, dass das Getriebe wohl sehr stark beschädigt sein soll. Was zuerst kam, oder ob das eine das andere verursacht hat, kann ich noch nicht sagen.

Die genaue Fehlerbeschreibung der Werkstatt steht leider noch aus..

@das-weberli fragen

da hört mann aber nichts gutes :-) von weberli

Von dir auch nicht, also pppssssssssssssttttttttttt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungen bei Getriebetausch