ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrungen bei der Tempomat Nachrüstung

Erfahrungen bei der Tempomat Nachrüstung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:32

Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit vier Wochen einen A180 "Junger Stern" mit dem Baujahr 2013 und einer Laufleistung von 8000 km. Leider hat das Fahrzeug keinen Tempomat, den ich gerne nachrüsten lassen möchte. Ich habe bei drei Mercedes Werkstätten in Gießen, Dortmund und Ludwigshafen angerufen, die alle die Nachrüstung ablehnen. Der Grund ist die fehlende Freigabe von Mercedes. Angeblich kann es zu Problemen mit dem Limiter kommen. Die Garantie des Fahrzeuges kann ebenfalls verloren gehen, so die Aussage von einer Werkstatt.

Die Fa. "Service am Stern" dagegen bietet die Umrüstung mit Originalteilen an. Der Preis beträgt 419 Euro. Gerne würde ich die Umrüstung dort machen lassen. Allerdings habe ich nun die Sorgen, dass es technische Probleme geben könnte und dass es bei einer späteren Garantieabwicklung Probleme mit Mercedes geben Könnte. Habt ihr Erfahrung mit der Tempomatumrüstung beim W176 und wie ist eure Einschätzung der Situation?

Besten Dank schon jetzt für eure Unterstützung :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:17

So, der Tempomat ist seit heute Morgen installiert und funktioniert einwandfrei.

Ich bin um 5:30 Uhr heute Morgen aus Gießen los und war um Punkt 8:00Uhr in Hilden. Mein Navi erklärte mir, dass ich das Ziel erreicht hätte, nur weit und breit sah ich keine Firma mit einem Firmenlogo "Service am Stern". Stattdessen stand ich direkt vor dem ortsansässigen Mercedes-Händler. Ein kurzer Anruf brachte dann Klarheit. Ich war genau richtig bei Mercedes. "Service am Stern" kooperiert direkt mit dem Mercedes-Händler wurde mir zu meiner Verwunderung mitgeteilt. Meine A180 erhielt tatsächlich in der Werkstatt von Mercedes den neuen Tempomat. Auch benutzte ich die Warteecke und trank den Kaffee von Mercedes ??

Der Einbau des Tempomats dauerte mit Probefahrt etwa 45 Minuten. Ausgetauscht wurde nur das sog. Mantelrohrmodul mit Lenkstockhebel zur Bedienung des Tempomats. Ich bekam eine ausführliche Einweisung und machte mich nach der Bezahlung gegen 9:00 Uhr wieder auf den Heimweg. Die Rechnung ist übrigens nicht von Mercedes sondern von "No Speed Limit".

Auf der Rückfahrt konnte ich nun bereits Erfahrungen mit dem neuen Tempomat sammeln. Die Position ist etwas ungewohnt, zumal bei meinem bisherigen Fahrzeug, der Tempomat sich direkt neben dem Lenkrad befand und auch sichtbar war. Beim Mercedes wird der Hebel komplett von Lenkrad abgedeckt. Daher sieht man den Hebel nicht. Das ist für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Ich gehe aber davon aus, dass mit zunehmender Nutzung die Benutzung des Tempomats zur Gewohnheit wird.

Insgesamt bin ich mit der verbindlichen Abwicklung und dem Preis sehr zufrieden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:32

Guten Morgen zusammen,

ich fahre seit vier Wochen einen A180 "Junger Stern" mit dem Baujahr 2013 und einer Laufleistung von 8000 km. Leider hat das Fahrzeug keinen Tempomat, den ich gerne nachrüsten lassen möchte. Ich habe bei drei Mercedes Werkstätten in Gießen, Dortmund und Ludwigshafen angerufen, die alle die Nachrüstung ablehnen. Der Grund ist die fehlende Freigabe von Mercedes. Angeblich kann es zu Problemen mit dem Limiter kommen. Die Garantie des Fahrzeuges kann ebenfalls verloren gehen, so die Aussage von einer Werkstatt.

Die Fa. "Service am Stern" dagegen bietet die Umrüstung mit Originalteilen an. Der Preis beträgt 419 Euro. Gerne würde ich die Umrüstung dort machen lassen. Allerdings habe ich nun die Sorgen, dass es technische Probleme geben könnte und dass es bei einer späteren Garantieabwicklung Probleme mit Mercedes geben Könnte. Habt ihr Erfahrung mit der Tempomatumrüstung beim W176 und wie ist eure Einschätzung der Situation?

Besten Dank schon jetzt für eure Unterstützung :-)

Hi.... habe den Tempomat/Limiter auch bei "Service am Stern" nachrüsten lassen.

Hat alles bestens funktioniert. Abwicklung, Service und Umbau... sehr kompetent.

Hatte die gleichen Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht und war schon voll genervt

wenn man sieht wie chillig die original Nachrüstung z.B. bei Audi ermöglicht wird.

Bin dafür extra von München nach Düsseldorf gefahren.

Die Nachrüstung ist kein billiges "Gebastel" und ist auch danach in der Datenkarte vermerkt.

Die Werkstätten hatten bis jetzt kein Problem damit und ich auch nicht.

Und ich sage es nochmals.... lasse dich nicht dumm anlabern... von wegen " oh wie gefährlich.... oh wie riskant und wer es sich nicht leisten kann gleich mitzubestellen soll es bleiben lassen.... "

Wenn es mir das Wert wäre würde ich aus einer A-Klasse einen Hubschrauber basteln lassen und gut wäre es.

Meiner war auch ein "Junger Stern" mit einem halben Jahr, ich hätte sofort einen mitgeordert, war nicht so und deswegen habe ich nachrüsten lassen.

Ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren so rum zu fahren (lieber eine original Nachrüstung als was anderes)

Wären bei meinem Auto nicht die sonstigen Probleme wäre ich voll Zufrieden mit der Situation bzw. dem Tempomat.

So ein Quatsch dieses pillepalle Teil nicht gleich serienmäßig mitzuliefern... alles Geldmacherei.

Die Technik ist zum größten Teil eh schon serienmäßig integriert.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 7:45

Hallo bastlwastl999,

vielen Dank für deine Informationen.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Mercedes Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Tempomat-Umrüstung bei der Fa. "Service am Stern" machen lasse? Ich habe übrigens für kommenden Montag dort einen Termin vereinbart.:-)

"... Garantie erhalten bleibt" habe ich so nicht gesagt.

Garantie für was?

Bei Problemen für das Mantelrohrmodul (welches ausgetauscht wird), für das Steuergerät (welches codiert wird).

Bis dato hat bei mir niemand irgend etwas bezüglich Tempomat gesagt.

Wenn deine Gedanken in diese Richtung gehen dann musst du eher fragen ob das Auto dann noch eine Zulassung für den Straßenverkehr hat.

Aber es steht auch nicht in der Zulassung vermerkt ob Tempomat werkseitig verbaut ist oder nicht.

Am besten einfach von "Service am Stern" erklären lassen.

Wenn du Bedenken hast ... es zwingt dich keiner zu dem Umbau, vielleicht kannst du dann beruhigter schlafen :-)

Soweit ich weiß ist es kein Problem, da es original Teile sind und diese geprüft wurden durch den Hersteller und auch die Software die das steuert original ist und lediglich aktiv geschaltet wird. Das war meine Info die ich bekam. Hoffe, die stimmt so auch^^

Die Firma war perfekt. Hatte eben ein riesen Text geschrieben, leider habe ich auf "Antworten" gedrückt statt auf "Antwort absenden" :/

Bei mir gab es Probleme wegen dem Mantelrohrmodul, dieses war das falsche was er besorgte vorab, da bei mir außer dem Tempomat ziemlich alles an Assistenzsystemen drin war - daher brauchte er (Glaube wegen Spurhalte. oder Totwinkel A.) ein anderes Mantelrohrmodul. Er hatte mir einen Rabatt wegen dem Mehraufwand gegeben und das Modul wurde, von ihm vorher abgeklärt, durch meine Niederlassung eingebaut. Läuft alles prima =)

Hallo Pichelbach

Kann es sein dass du eine A 180 BlueEFFICIENCY Edition Schadstoff 120 g/km Limousine hast?

Laut meiner Niederlassung würde sich, durch die Nachrüstung eines Tempomaten, der Schadstoffausstoß erhöhen und somit die "BlueEFFICIENCY" KBA Einstufung verloren gehen. Deshalb darf und wird es keine MB Niederlassung machen!

Bei der normalen A 180 Limousine 90 kW (122 PS) = Schadstoff 127 g/km dürfte der Einbau ggf. kein Problem darstellen

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 10:52

Ich habe gerade bei Mercedes angerufen und die Info erhalten, dass es sich bei meinem A180 um die BlueEfficiency Edition handelt.

Dann jetzt beim "Server für Ihren Stern" anrufen und mal nachfragen.

Falls du dich noch ein bisschen gedulden kannst- zu mir meinte mein Freundlicher, dass es im nächsten Jahr eine offizielle Nachrüstmöglichkeit/ Freigabe von Mercedes geben wird ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:53

Ich habe gerade mit "Service am Stern" telefoniert. Dort habe ich den Hinweis bekommen, dass weder die Garantie noch Betriebserlaubnis wegfallen, wenn der Tempomat nachgerüstet wird. Folgende Informationen stehen auch auf der Webseite:

Erlischt die Garantie des Fahrzeuges durch Ihre Nachrüstung?

Nein, weil wir ausschließlich original Mercedes-Benz Teile verwenden und diese fachgerecht einbauen, bleibt die Garantie erhalten und Sie haben auf unseren Nachrüstumfang ab dem Tag des Einbaus weitere 2 Jahre Gewährleistung.

Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch Ihre Nachrüstung?

Nein, weil in der Fahrzeugbetriebserlaubnis alle lieferbaren Sonderausstattungen enthalten sind und wir diese - wie vom Werk geliefert - nachrüsten, bleibt die Betriebserlaubnis gültig.

In den Fällen, wo dieses nicht so ist, z.B. einer Anhängevorrichtung mit niedrigerer Anhängelast, weisen wir Sie explizit darauf hin!

Ich werde den Tempomat am Montag einbauen lassen.

Hallo Pichelbach

Ich meine es muß bei dem Umbau auch das Fahr-/Gaspedal mit gewechselt werden.

Kannst du bitte nach dem Umbau posten, ob sich ggf. eine direktere Gasanahme, oder eine Erhöhung der Vmax Grenze durch den Umbau ergeben hat.

Der A180 ist ja nur eine gedrosselte Version des A200

Gruß

wer_pa

Vmax wird nicht aufgehoben nur durch den Einbau des Tempomats.

Das Gaspedal wird eigentlich auch nicht getauscht, nur das Rohrmantelmodul, mit dem neuen Hebel dran.

Dazu wird in der Software der Tempomat von "off" auf "on" gestellt - so in etwa. =)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:17

So, der Tempomat ist seit heute Morgen installiert und funktioniert einwandfrei.

Ich bin um 5:30 Uhr heute Morgen aus Gießen los und war um Punkt 8:00Uhr in Hilden. Mein Navi erklärte mir, dass ich das Ziel erreicht hätte, nur weit und breit sah ich keine Firma mit einem Firmenlogo "Service am Stern". Stattdessen stand ich direkt vor dem ortsansässigen Mercedes-Händler. Ein kurzer Anruf brachte dann Klarheit. Ich war genau richtig bei Mercedes. "Service am Stern" kooperiert direkt mit dem Mercedes-Händler wurde mir zu meiner Verwunderung mitgeteilt. Meine A180 erhielt tatsächlich in der Werkstatt von Mercedes den neuen Tempomat. Auch benutzte ich die Warteecke und trank den Kaffee von Mercedes ??

Der Einbau des Tempomats dauerte mit Probefahrt etwa 45 Minuten. Ausgetauscht wurde nur das sog. Mantelrohrmodul mit Lenkstockhebel zur Bedienung des Tempomats. Ich bekam eine ausführliche Einweisung und machte mich nach der Bezahlung gegen 9:00 Uhr wieder auf den Heimweg. Die Rechnung ist übrigens nicht von Mercedes sondern von "No Speed Limit".

Auf der Rückfahrt konnte ich nun bereits Erfahrungen mit dem neuen Tempomat sammeln. Die Position ist etwas ungewohnt, zumal bei meinem bisherigen Fahrzeug, der Tempomat sich direkt neben dem Lenkrad befand und auch sichtbar war. Beim Mercedes wird der Hebel komplett von Lenkrad abgedeckt. Daher sieht man den Hebel nicht. Das ist für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Ich gehe aber davon aus, dass mit zunehmender Nutzung die Benutzung des Tempomats zur Gewohnheit wird.

Insgesamt bin ich mit der verbindlichen Abwicklung und dem Preis sehr zufrieden.

Hallo Pichelbach

Besten Dank für die Rückmeldung

Bzgl.:

...Die Rechnung ist übrigens nicht von Mercedes sondern von "No Speed Limit"....

- Wurde die Nachrüstung in deinen MB Fahrzeugdaten auch dokumentiert?

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrungen bei der Tempomat Nachrüstung