Erfahrungen 3.0 TFSI
Hallo Q5 Community!
Ich benötige mal ein paar Informationen zum 3.0 TFSI. Fährt den Motor hier jemand? Ggf. vielleicht auch schon etwas länger? Aktuell fällt der Q5 in mein Beuteschema und wenn, dann soll es auf jeden Fall ein 6 Zylinder werden.
Den SQ5 bin ich auch schon probegefahren. Den hat mir der Verkäufer quasi gleich aufgedrückt. Fazit nach einem Wochenende: Klasse Wagen, innen wie außen. Nur stehe ich einfach nicht auf Diesel. Und auch der künstliche Sound aus den vier Trompeten hat es mir nicht wirklich angetan. Ich möchte einfach einen Benziner mit ehrlicher Geräuschentwicklung. 😉
Leider kann ich aktuell keinen 3.0 TFSI probefahren, weil keiner zugelassen ist. Scheint wohl zu exotisch zu sein. Aber vielleicht hat ja hier jemand was zu berichten. Würde mich freuen. Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Danke für Deine Post @duxi. Hilft mir sehr weiter.
Leider stelle ich aber fest, dass der Thread weiterhin Anlauffläche für einige SQ5-Fanatiker ist.
Ich würde mich freuen, wenn das gänzlich abnimmt. Keine Aufforderung, lediglich eine Bitte. Es gibt keinen Grund, den Diesel hier weiterhin als das bessere Auto darzustellen. Langsam wird es sogar schon etwas peinlich. Es gibt einfach mal Menschen, die keinen Heizöl-Bomber fahren und einfach nur die Vorzüge eines ordentlichen Benziners erleben wollen. Bitte belasst es doch einfach dabei. Es gibt doch viele, viele Threads, in denen Ihr den TDI jeden Tag ordentlich abfeiern könnt. Das ist auch gut so, wenn die Begeisterung so gewaltig ist. Es wäre aber schön, wenn hier die Empfindungen und Meinungen der 3.0 Benziner-Liebhaber einfach mal nur hingenommen werden, ohne das es immer und immer wieder zu komischen Verteidigungsattacken kommt. Danke schon mal.
152 Antworten
Würde wohl auch kaum gekauft werden.
Der Q5 3.0 TFSI wird ja auch nur sehr selten verkauft.
Wie gesagt - wäre für mich absolut nichts.
Zitat:
@boogie21 schrieb am 19. November 2014 um 22:18:42 Uhr:
Hallo,hier ist ein SQ5 3.0 TFSI
http://suchen.mobile.de/.../audi-sq5.html?...
Gruß
Boogie
Mit dem richtigen Motor🙂 nur wird der bestimmt nicht schneller als 200 Fahren da er dafür nicht ausgelegt worden ist denk ich mal wie es schon oft gewesen ist mit US Audis
Zitat:
@Ibomu schrieb am 19. November 2014 um 22:21:26 Uhr:
Mit dem richtigen Motor🙂 nur wird der bestimmt nicht schneller als 200 Fahren da er dafür nicht ausgelegt worden ist denk ich mal wie es schon oft gewesen ist mit US AudisZitat:
@boogie21 schrieb am 19. November 2014 um 22:18:42 Uhr:
Hallo,hier ist ein SQ5 3.0 TFSI
http://suchen.mobile.de/.../audi-sq5.html?...
Gruß
Boogie
Nein, auch der fährt 250 es sei denn er ist gedrosselt 😁😉
Ähnliche Themen
Normalerweise fährt er nur 210, aber das lässt sich ganz einfach aufheben.
Aber da ist der Tank Ruck zuck leer bei dem Verbrauch.
Wie gesagt, schon wegen der Reichweite käme mir kein SQ5 TFSI ins Haus.
Der BiTu-TDI ist perfekt.
Und bei dem Inserat sieht man schon richtig schwarze Endrohre --> Ölverbrauch.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 20. November 2014 um 06:22:31 Uhr:
Ölverbrauch spielt keine Rolle. Es gibt ja Leute die lieber TFSI fahren mit hohem Öl und Spritverbrauch.
Hauptsache kein TDI 🙄
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 19. November 2014 um 17:58:25 Uhr:
...
Wie gesagt - wäre für mich absolut nichts.
Zitat:
Wie gesagt, schon wegen der Reichweite....
Der BiTu-TDI ist perfekt.
Ganz genau, wurde alles schon mehrfach gesagt. 😉
Ich verstehe es, wenn sich Diesel-Fahrer über Verbrauch und Reichweite unterhalten, aber wenn man sich für einen 6-Zylinder Benziner interessiert und entscheidet, dann weiß jeder halbwegs intelligente Mensch schon vorher, dass der Mehrverbrauch bei gleichem Tankvolumen zu einer geringeren Reichweite führt. Wenn man mit dem öfteren Besuch einer Tankstelle ein ernsthaftes Problem hat, dann muss man wohl zu einem Diesel greifen. Führt wohl kein Weg dran vorbei. Aber darum geht es hier ja auch überhaupt nicht, denn jeder Liebhaber eines ordentlichen Benziners weiß ganz genau was bzgl. Reichweite/Verbrauch auf ihn zukommt. Und zum Ölverbrauch, weil es hier grad auch wieder angeprochen wurde: Ich fahre seit 8 Jahren einen Golf V GTI als quasi Spaß-Hobby-Auto für zwischendurch (von dem ich mich irgendwie nicht trennen kann/mag) und der verbraucht so gut wie gar kein Öl. Und warum? Weil man dem Wagen das richtige Öl geben muss und nicht die VAG Plörre. Auch der S5 Sportback meines Bekannten hat einen Ölverbrauch, über den er sich nicht beschwert. Auch mein Cayman und der Benz meiner Frau haben keinen hohen Ölverbrauch. Und nun?
Es scheint kein Ende nehmen zu wollen, aber ich unterstreiche es gern hier noch mal und mglw. auch gern noch mal drei, vier Seiten später: Ja, Hauptsache kein TDI. 😉 Leute, was ist wirklich Euer Problem? Niemand hier sagt, dass Euer Liebling, der SQ5, ein schlechtes Auto ist. Man möchte nur einfach keinen Diesel fahren. 😮
BTT: Der SQ5 TFSI wäre vielleicht eine Option gewesen. Der 5 Zylinder ist klasse und hat auch einen wriklich schönen authentischen Motorsound. Aber da es ihn in unseren Gefilden nun mal nicht gibt, muss man sich auch keine Gedanken dazu machen. Somit bleibt ein schöner normaler 3.0 TFSI von der Stange zum Genießen.
Zitat:
@wastl50 schrieb am 20. November 2014 um 12:47:42 Uhr:
Ein SQ5 TFSI hat auch 6 Pötte.
Das kann er sicherlich nur mit den RSQ3 vertauscht haben, der hat 5.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 20. November 2014 um 10:00:40 Uhr:
Hauptsache kein TDI 🙄Zitat:
Kann ich dir nur zustimmen😛
Keine Sorge - ich bin bisher nur Benziner gefahren.
Mittlerweile habe ich einen V8 neben dem SQ5, wird auch in Zukunft so bleiben.
Meiner Meinung nach ist der 3.0 TFSI nicht so das wahre.
Ich hatte ihn schließlich 1.5 Jahre im S4.
Einen SQ5 4.2 FSI hätte ich auch sofort genommen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 20. November 2014 um 17:17:58 Uhr:
Keine Sorge - ich bin bisher nur Benziner gefahren.
Mittlerweile habe ich einen V8 neben dem SQ5, wird auch in Zukunft so bleiben.
Meiner Meinung nach ist der 3.0 TFSI nicht so das wahre.
Ich hatte ihn schließlich 1.5 Jahre im S4.
Einen SQ5 4.2 FSI hätte ich auch sofort genommen.
Ist halt eine Frage des Geschmacks😁😁 FSI ist auch nicht so mein Typ als Benzinfahrer... Mit meinem TFSI den ich derzeit hab bin ich noch nie zufriedener gewesen🙂
Ich bin auch schon überzeugt nach der Probefahrt mit dem 4H 4.0 TFSI das er mich glücklich machen wird weil er wieder eine ganze Schippe drauflegt als Nachfolger von meinem 3.0er der auch schon gut nach vorne maschiert😛