Erfahrungen 3.0 TFSI
Hallo Q5 Community!
Ich benötige mal ein paar Informationen zum 3.0 TFSI. Fährt den Motor hier jemand? Ggf. vielleicht auch schon etwas länger? Aktuell fällt der Q5 in mein Beuteschema und wenn, dann soll es auf jeden Fall ein 6 Zylinder werden.
Den SQ5 bin ich auch schon probegefahren. Den hat mir der Verkäufer quasi gleich aufgedrückt. Fazit nach einem Wochenende: Klasse Wagen, innen wie außen. Nur stehe ich einfach nicht auf Diesel. Und auch der künstliche Sound aus den vier Trompeten hat es mir nicht wirklich angetan. Ich möchte einfach einen Benziner mit ehrlicher Geräuschentwicklung. 😉
Leider kann ich aktuell keinen 3.0 TFSI probefahren, weil keiner zugelassen ist. Scheint wohl zu exotisch zu sein. Aber vielleicht hat ja hier jemand was zu berichten. Würde mich freuen. Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Danke für Deine Post @duxi. Hilft mir sehr weiter.
Leider stelle ich aber fest, dass der Thread weiterhin Anlauffläche für einige SQ5-Fanatiker ist.
Ich würde mich freuen, wenn das gänzlich abnimmt. Keine Aufforderung, lediglich eine Bitte. Es gibt keinen Grund, den Diesel hier weiterhin als das bessere Auto darzustellen. Langsam wird es sogar schon etwas peinlich. Es gibt einfach mal Menschen, die keinen Heizöl-Bomber fahren und einfach nur die Vorzüge eines ordentlichen Benziners erleben wollen. Bitte belasst es doch einfach dabei. Es gibt doch viele, viele Threads, in denen Ihr den TDI jeden Tag ordentlich abfeiern könnt. Das ist auch gut so, wenn die Begeisterung so gewaltig ist. Es wäre aber schön, wenn hier die Empfindungen und Meinungen der 3.0 Benziner-Liebhaber einfach mal nur hingenommen werden, ohne das es immer und immer wieder zu komischen Verteidigungsattacken kommt. Danke schon mal.
152 Antworten
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 20. November 2014 um 17:17:58 Uhr:
Meiner Meinung nach ist der 3.0 TFSI nicht so das wahre.
Ernsthaft? Das überrascht mich jetzt. 😉
So, der "Exot" und mglw. einer der letzten seiner Art steht nun vor der Tür. Knapp 700 km stehen mittlerweile auf den Tacho und ich fühle mich rundum wohl in der Kuh mit 3.0 TFSI.
Wie zu erwarten, verspricht er optisch das, was ich mit vorgestellt habe. Auch mit dem Interieur bin ich zufrieden. Lediglich die Sportsitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten. Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Da bin ich durch den Cayman und den GTI anderes gewohnt. Aber trotzdem alles noch im Rahmen. Ansonsten passt aber alles bei der Sport-Edition mit S-Line Paketen hier und da. Echt schick. Auch das Fahrwerk stimmt mich mehr als zufrieden. 1A.
Zum Motor gibt es nicht mehr viel zu sagen. Es ist einfach ein solider, satter und wunderbar kultivierter Benziner mit (für mich) ausreichend Leistung. Auf Dynamic/Dynamic spurtet er einwandfrei los, aber aktuell gondel ich meist im Comfort Modus über die Straßen. Mal schauen, welches Individual-Setup mir am Ende am besten gefällt. Jedenfalls liebe ich seine Laufruhe. Trotz der 21 Zöller wirkt er auch auf längeren Strecken keineswegs anstrengend. Das hat auch Audi echt gut gelöst. Gut, dass ich sie genommen haben. Der Testwagen hatte ja "nur" 20" drauf.
Wirklich Negatives stelle ich aktuell eigentlich nicht fest. Lediglich die Windgeräusche bei 120-150 km/h kommen mir etwas laut vor, kann aber auch Übersensibilität bei einem neuen Auto sein. Und bei der Übergabe gab es ein kleines Problem. Die Antenne auf dem Dach hatte viele kleine weiße Punkte, die wie wie winzige Lackspritzer aussahen. Nur die Antenne, nix auf dem Dach. Audi konnte sich das nicht erklären und auch nicht beheben. War einfach zu hartnäckig. Deshalb kriege ich jetzt eine neue Antenne. Naja, was solls. Nicht so schlimm.
Jedenfalls freue ich mich auf viele Jahre mit der Kuh. Mögen sie stress- und knitterfrei bleiben.
Gratuliere, sicher sehr interessanter Motor!
Was sind denn Deine ersten Benzinverbräuche?