ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen 3.0 TFSI

Erfahrungen 3.0 TFSI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:30

Hallo Q5 Community!

Ich benötige mal ein paar Informationen zum 3.0 TFSI. Fährt den Motor hier jemand? Ggf. vielleicht auch schon etwas länger? Aktuell fällt der Q5 in mein Beuteschema und wenn, dann soll es auf jeden Fall ein 6 Zylinder werden.

Den SQ5 bin ich auch schon probegefahren. Den hat mir der Verkäufer quasi gleich aufgedrückt. Fazit nach einem Wochenende: Klasse Wagen, innen wie außen. Nur stehe ich einfach nicht auf Diesel. Und auch der künstliche Sound aus den vier Trompeten hat es mir nicht wirklich angetan. Ich möchte einfach einen Benziner mit ehrlicher Geräuschentwicklung. ;)

Leider kann ich aktuell keinen 3.0 TFSI probefahren, weil keiner zugelassen ist. Scheint wohl zu exotisch zu sein. Aber vielleicht hat ja hier jemand was zu berichten. Würde mich freuen. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:00

Danke für Deine Post @duxi. Hilft mir sehr weiter.

Leider stelle ich aber fest, dass der Thread weiterhin Anlauffläche für einige SQ5-Fanatiker ist.

Ich würde mich freuen, wenn das gänzlich abnimmt. Keine Aufforderung, lediglich eine Bitte. Es gibt keinen Grund, den Diesel hier weiterhin als das bessere Auto darzustellen. Langsam wird es sogar schon etwas peinlich. Es gibt einfach mal Menschen, die keinen Heizöl-Bomber fahren und einfach nur die Vorzüge eines ordentlichen Benziners erleben wollen. Bitte belasst es doch einfach dabei. Es gibt doch viele, viele Threads, in denen Ihr den TDI jeden Tag ordentlich abfeiern könnt. Das ist auch gut so, wenn die Begeisterung so gewaltig ist. Es wäre aber schön, wenn hier die Empfindungen und Meinungen der 3.0 Benziner-Liebhaber einfach mal nur hingenommen werden, ohne das es immer und immer wieder zu komischen Verteidigungsattacken kommt. Danke schon mal.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Bin vor meinem A6 Biturbo TDI eine Weile den S4 8K gefahren, der einen sehr ähnlichen Motor wie der Q5 3.0 TFSI hat. Die Leistungsentfaltung aus dem Stand ist sicher jedem Diesel überlegen, da der Kompressor sofort Druck macht und der Diesel erstmal "zu sich kommen" muss. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach aber leider zu hoch für das was geboten wird. Der S4 hat ungefähr das Doppelte geschluckt vom A6. Der Sound vom S4 war auch eher unspektakulär. Also ich würde den SQ5 nehmen - hab ich auch gerade letzte Woche :-) Er kommt am Donnerstag und ich bin schon voller Vorfreude!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:54

Danke schon mal für die Hinweise und Meinung. Aber es ist wie es ist: Diesel möchte ich nicht,... so toll der SQ5 auch sein mag. Ich muss aber auch gleich sagen, dass die Verbrauchswerte bei der Leistung für mich eher nebensächlich sind. Mir geht es viel mehr um einen kultivierten Motor mit entsprechender Laufruhe.

Ich kann das verstehen. Bin auch eher der Benziner Fan und auch eigentlich immer einen gefahren. Beim S4 hat es halt genervt, dass man doch recht viel Zeit an der Zapfsäule verbracht hat :/ Laufruhe ist bei dem Kompressor Motor auch eher nicht so toll, fand ich. Dafür hat der besonders im S-Modus an der Ampel schon echt nen Satz nach vorn gemacht ;) Wenn das Auto erstmal in Bewegung ist, würde ich den Diesel trotzdem bevorzugen. Ist aber natürlich nur eine subjektive Meinung.

Vielleicht gibt es ja aber den 3.0 TFSI Q5 als Gebrauchtwagen irgendwo bei Dir in der Nähe zum Probefahren? Dann kannst Du Dir mal über die Eigenschaften ein eigenes Bild machen.

Zitat:

@louis411 schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:54:03 Uhr:

Danke schon mal für die Hinweise und Meinung. Aber es ist wie es ist: Diesel möchte ich nicht,... so toll der SQ5 auch sein mag. Ich muss aber auch gleich sagen, dass die Verbrauchswerte bei der Leistung für mich eher nebensächlich sind. Mir geht es viel mehr um einen kultivierten Motor mit entsprechender Laufruhe.

Beim SQ5 hast Du alles. Der ist wie ein Chamäleon. Mal leise dahin schleichend und auf Knopfdruck wird er zum Bösewicht. Ich hab drei Soundstufen. Da musst Du schon einen V8 Benziner haben um mitzuhalten. Was Schub aus dem Stand anbelangt....da lasse ich praktisch alles stehen an der Ampel.

Der 3l TFSI ist sicherlich nicht ruhiger oder auch aggressiver als der SQ5 3l.

Das du mehr auf Benziner stehst ist ja gut aber der Sound ist bei dem 3l Benziner nicht so gut wie beim SQ5 und da brauch ich kein Modul eingebaut haben. Dann nimm ein RS6 dann hast du einen besseren Sound.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:20

Wie gesagt, ich bin den SQ5 übers Wochenende ausgiebig gefahren. Stadt, Land, BAB. Er ist ordentlich, keine Frage, aber immer noch ein Diesel. @Ronaldo: In Bezug auf "an der Ampel praktisch alles stehen lassen" sehe ich das nicht ganz so. Bis der SQ5 eingeatmet hat, sind schon viele weitaus weniger stark motorisierte Fahrzeuge bereits unterwegs. Aber das ist nur mein Empfinden und kann ruhig vernachlässigt werden. @marc: und ob er ruhiger ist. Er ist halt kein Diesel. Und zum Sound: ich will nicht besser, lauter, toller, sondern entsprechend. Der SQ Sound ist teils extrem künstlich und hat nichts mit einem Diesel zu tun. Sicherlich nett inszeniert, aber halt nur für den, der auf solche Spielereien steht. Das bin ich leider nicht. Den normalen Sound finde ich eher bescheide. Und es geht hier auch überhaupt nicht um "besseren Sound" ala RS6. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass ich das will.

Aber gut, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden mit 3.0 Benziner Erfahrungen. @Bösgt: gute Idee mit dem GW. Das werde ich mal checken.

Mit den Sound gebe ich dir ja recht und der ist natürlich nicht Diesel Typisch.

Bei der Beschleunigung eines 3L Benziners nicht. Ich kam im Genuss den SQ5 als Benziner zu fahren und würde behaupten, das er nicht so schnell von der Stelle kommt obwohl er mehr PS hat. Von daher gehe ich mal aus, dass der Q5 3l TFSI auch nicht besser aus den Puschen kommt.

Klar, das du kein Diesel haben willst ist ja auch ok, aber er ist nicht schneller (der Benziner)

650 Nm = Kraft sofort! Also ohne jetzt zu übertreiben. Beim Ampelstart reicht dem SQ5 wirklich fast keiner das Wasser. Da müssen schon ganz dicke Benziner Brocken am Start sein. Der SQ5 hat eine ganz besondere Beschleunigung. Er ist einfach plötzlich weg während andere noch an der Ampel stehen. Es ist schwierig in Worten zu beschreiben. Ja und der Alex Sound ist ganz nahe am V8. Das mussten schon viele bestätigen. Klingt nicht künstlich.

Kinners,

nun lasst doch mal das missionieren.;)

Wenn der TE einen Benziner will, dann will er halt einen Benziner. Hatte vor meinem jetzigen 3.0 TDI einen GLK 350 Benziner (3.5 l, 272 PS, Sauger), klang richtig schön, brauchte aber Drehzahlen und damit richtig Sprit um aus den Puschen zu kommen (Stadt 14 l, AB gemäßigt 11l, AB zügig 14-16 l).

Ich denke das wird bei Audi nicht viel anders sein, würde dir aber für weitere Infos das A64F Forum empfehlen, da gibt es massig Beiträge zum 3.0 TFSI.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:35

Danke für den Hinweis Franz. Mache ich gleich mal.

Und ich finde es ja wirklich klasse, wie Ihr Euch für den TDI begeistern könnt. Aber ich hatte den Wagen von Freitag früh bis Montagnachmittag und kann die Begeisterung leider nun mal nicht teilen. Ich bin wohl ein gebranntes Benziner-Kind und mag einfach kein Dieseltickern,...und schon gar nicht mit künstlich erzeugtem Auspuffsound. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. ;) Ich schaue hier aber von Zeit zu Zeit trotzdem noch mal rein. Mal schauen, vielleicht hat ja doch noch jemand was über den Exoten zu berichten.

Hallo Louis411,

ist zwar nicht direkt relevant aber vielleicht findest Du noch ein paar nützliche Meinungen aus dem S4-oder-SQ5 Threat:

http://www.motor-talk.de/.../s4-oder-sq5-t4843109.html?...

Habe dort meine Meinung über den 3.0 TFSI Sound im S4 FL auch kund getan: Meinen Geschmack trifft er voll. Wenn sich das im Q5 auch so anhört, dann könnte es sehr gut für Dich passen (ich stehe zum Diesel Sound Design ähnlich wie Du).

Aber wenn es um ein extrem subjektives Thema wie Sound geht und dies kaufentscheidend ist, musst Du Dir wohl oder übel ein Testexemplar suchen und ausprobieren, da führt wahrscheinlich kein Weg vorbei.

Ich hatte den S4 als 3.0 TFSI:

- Viel zu hoher Verbrauch für die gebotene Leistung

- Sound naja, nicht so das wahre. Ein 3.2 FSI klingt besser.

- Harmonisch? Mit der S-Tronic war er mir viel zu unruhig

- Insgesamt nicht mein Fall!

Ja, der Sechszylinderklang ist beim reinen Sauger schöner. Der Kompressor verfälscht das ganze.

Der V8 Sound beim SQ5 mit dem Zusatzmodul klingt aber verdammt gut. Da waren schon viele begeistert sogar offizielle Branchenkenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen