Erfahrungen 1.8 l vs. 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen 1,6 SR BJ 1998 u. a. wegen dem DUU-Getriebe (habe jetzt gut 85.000 km auf der Uhr) zu verkaufen.

Da der neue wieder ein Golf IV sein soll und der Kaufpreis nicht viel mehr als 7.000 Euro betragen soll, habe ich den 1,8 l bzw. 1,6 16 V Motor ins Auge gefasst.

Den höheren Spritverbrauch des 1.8-ers würde in Kauf nehmen, wenn der bessere Durchzug bei den 22 Nm mehr gegnüber des 1.6-ers auch deutlich spürbar wäre.

Wenn jemand Erfahrungen mit beiden Motoren hat, würde ich mich über subjektive Berichte freuen.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

1,8l 4motion....
bedenke das das 4M fast 160 kg wiegt..
dann sind die 125 ps für die katz 🙂

Danke, gut zu wissen, das ist natürlich ein Argument.

2.0 Fan 😁

Ist von den nicht-Turbo-Motoren der beste würde ich sagen. Robust, (rel.) hohes Drehmoment - dadurch niedrige Drehzahlen -> niedriger Spritverbrauch (~8l mit 195er Reifen). Ölverbrauch was hier so oft thematisiert wird ist bei mir ~0,3l/100km, das haben die kleineren Motoren auch oft - s. 1,2l/1tkm beim 1.4er (aktueller Thread)

Achja: Bei den 16V-Motoren musst du mit höheren Drehzahlen fahren um die gleiche Leistung zu erreichen - Da relativiert sich die Sache mit dem Spritsparen wieder...

warum dann nicht den 1,8 l ..der hat ja 125 ps statt 115 im 2,0er motor 🙂

und von 1,8er hab ich noch nie von dem öl problem gelesen 🙂

Nur durch was ist Hubraum zu ersetzen???

Mehr Hubraum!!!

Ps.: hab mit meinem Ölverbrauch auch keine Probleme. Bei 7000Km ca. nen Liter Öl.