ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0

Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. November 2020 um 8:18

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel bei einem Ford Focus Ecoboost 1,0? (Zahnriemen in Öl)

Da anscheinend beim Wechsel auch sehr viele Dichtungen getauscht werden müssen und das Motorgehäuse mit Dichtpaste abgedichtet/ die alte Dichtmasse vorher aufwändig entfernt werden muss, habe ich die Befürchtung, dass der Motor in der Folge undicht werden könnte.

Sind bei euch nach dem Wechsel Probleme aufgetreten oder lief alles glatt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
306 Antworten

Du hast Recht, mit dem Verschleiß, was jedoch feststellen kann, die Kosten laufen aus dem Ruder ...

Wir sprechen hier nicht von irgend einem Exoten oder Sportversion .. die ganz normalen 08/15 Focus. Wenn dann für den ZR 1000-2000 aufgerufen werden, oder Kupplungstausch (Das volle Paket, man möchte vermeiden da 2 ran zu müssen) schnell die 2000 EURO Grenze knackt .. ist das schon heftig für normale Verschleißreparaturen..

Bei unserem 1,0 Ecoboost habe ich unwissentlich 5w 40 Motoröl eingefüllt. Einen kompletten Ölwechsel . Bin damit ca. 6000 Km gefahren und habe dann das richtige eingefüllt .

Das war vor ca. 40000 Km ..... ja 40000 Km .

Bis jetzt ist noch alles ok.

Ich glaube mittlerweile da es nicht nur am Öl liegt, sondern am Spriteintrag bei Kurzstrecken Fahrzeuge mit langen Ölwechsel Interwall .

Ich wechsel alle 10-12000 Km das Öl .

Wollte aber trotzdem jetzt mit 83000 Km den Riemen wechseln lassen oder ein anderes Auto kaufen .

Gruß Jörg

So auch die aktuellsten Aussagen von den autodoktoren, ging da um einen Citroen Motor, der ähnlich aufgebaut ist ..

Der worstcase Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit das man Probleme bekommt, ist wohl Kurzstrecke+E10 Sprit+ lange Ölwechselintervalle

https://www.youtube.com/watch?v=G4dIadVG_6o

ab ~ 6:30 Minute

Was der Zahnriemen mit E10 zu tun haben soll möchte ich mal wissen.

Ich tanke schon seit etlichen Jahren nur E10, auch schon bei meinem Vorgängerfocus den ich bis 355.000km gefahren bin, und habe 0 Probleme.

Bei dem verlinkten Video geht es um einen VW-Motor die eine ganze Menge Probleme haben...:rolleyes:

@Daggobert

Du scheinst das Video nicht (ganz) gesehen zu haben ...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 12. Februar 2023 um 14:07:13 Uhr:

Was der Zahnriemen mit E10 zu tun haben soll möchte ich mal wissen.

Ich tanke schon seit etlichen Jahren nur E10, auch schon bei meinem Vorgängerfocus den ich bis 355.000km gefahren bin, und habe 0 Probleme.

Bei dem verlinkten Video geht es um einen VW-Motor die eine ganze Menge Probleme haben...:rolleyes:

"ab ~ 6:30 Minute";)

Da geht es auch um einen Citroen Motor ...

bei dem 1.0 Ecoboost und wohl bei einigen PSA Benzinern läuft der Zahnriemen im Ölbad, der ist wie eine Steuerkette im Block verbaut (daher auch recht teuer der Wechsel).

Wenn man nun E10 erwischt, was tatsächlich 10% Ethanol enthält, schlägt sich das minimal beim Kaltstart an den Zylinderwänden nieder und gelangt so ins Motoröl ... eigentlich kein Problem wenn man jetzt eine lange Strecke fährt und das aus dem Motoröl verdampfen kann ... Wenn man jedoch nur Kurzstrecke fährt, reichert sich das immer mehr an ... Dabei zerstört und verändert es wohl Additive im Motoröl und diese sind insbesondere bei den ÖlbadZahnriemen besonders wichtig ... ist das Öl dadurch geschwächt, kann sich der Zahnriemen regelrecht auflösen ...

So habe ich es verstanden und ergibt auch Sinn ... deckt sich mit den Erfahrungen, das es bei einigen lange hält und bei einigen diese Konstruktion recht früh zu erheblichen Problemen kommt..

Man könnte auch argumentieren das jedes auto bei viel kurzstrecke früher den löffel abgibt. Ölvermehrung ist halt nicht lustig egal bei welchem motor. (deshalb is das wechselinterval auch jährlich...nicht alle 2 jahre;) )

Ja, das ist halt das Dilemma mit dem im Motoröl laufenden Zahnriemen, da hat man dann bei einem schlechten Kurzstreckenfahrprofil die doppelte Ars... Karte...

Also habe mal preise gefunden im Raum Stuttgart von 1100 - 1400 EUR bei Freie Werkstatt oder bei REI.. Werkstattservice. Werde mal die verschiedene Ford Werkstätten mal abklappern.

1400 EUR ist zwar immer noch teuer, aber vertretbar.

 

Zitat:

@Hausgecko schrieb am 10. Februar 2023 um 18:16:59 Uhr:

Hi,

bei mir wird bzw. sollte auch der Zahnriemen gewechselt werden,

der Ford Focus Turnier MK3 BJ 2013 125PS (8566-BET / M1DA1L), Erstbesitzer, wird im Mai 10 Jahre alt.

Ich habe mittlerweile 186.000 Km drauf und hatte außer 2x Kühlwasser-Behälter, Kühlwasserpumpe,

2x Starter-Batterie, Zündspulen, der Katalysator hat sich zweimal beschwert, meist bei Langstrecken und bei hoher

Geschwindigkeit, was sich aber auf die Fahrleistung nicht ausgewirkt hat, Fehlercode wurde nur gelöscht,

ansonsten weitere Keine Reparaturen, außer Verschleiß. Rückrufaktion sind alle erfolgt.

Kosten für den Zahnriemenwechsel nannte mir die Ford Werkstatt, von 1.800 EUR – 2.000 EUR.

Was ich unverschämt finden, aber anscheinend sind das so der regulären Preis.

Da ich mit dem Ford aktuell sehr zufrieden bin, bin ich halt echt am überlegen was zu tun ist,

möchte nur widerwillig die hohe Summe investieren und danach kommen vielleicht

andere Baustellen, so war es beim ersten Ford MK1 (145.000km) , nach zehn Jahren haben die

Probleme angefangen und hunderte von EURO in das Auto gesteckt zum Schluss war ich

froh als mir ein LKW drauf gefahren ist und es ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Versicherung hat gut gezahlt und ich dürfe das Auto behalten. Privat verkauft.

Laut Aufkäufer würde ich aktuell für das Auto 3.400 EUR noch bekommen, da Champion Edition mit

abnehmbare Anhängerkupplung und Bi-Xenon. Oder fahre bis zum Motorschaden was eigentlich sehr schade ist.

Könnt Ihr mir eine gute Werkstatt die im Raum Stuttgart ist und das unter 2.000 EUR macht ?

Grüße und Danke

@ Daggobert, welchen Motor hattest Du bei deinem Vorgänger ( 355000 Km ) ?

Zitat:

@joso68 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:54:04 Uhr:

@ Daggobert, welchen Motor hattest Du bei deinem Vorgänger ( 355000 Km ) ?

Es war der Focus II mit dem 1,6er Benziner mit 100 PS. Ich hatte ihn gekauft mit 63.000km. War ein gutes Auto. Nur der 5. Gang war deutlich zu kurz übersetzt. :)

Das Bild ist ganz zum Schluss beim Verkauf entstanden. Da war er 16,5 Jahre alt und hatte vorne einen beidseitigen Federbruch, liegt daher vorne etwas tiefer...:D

Gerade noch eingefallen:

Den Zahnriemen hatte ich damals bei 160.000km wechseln lassen. Ein 2. x wäre er bei 320.000 km fällig gewesen. Hatte den Intervall also 35.000 km überzogen. Rein wirtschaftlich hätte es einfach keinen Sinn mehr gemacht. Hat funktioniert. :D

Das Auto ging dann für 500€ nach Tschechien.

Kilometer
Ficus 2

Ja gut, das ist ein typisch außenliegender Zahnriemen in deinem ehemaligen 1.6, das ist eine komplett andere Konstruktion zu den 1.0 Ecoboost und PSA Benzinern ..

Und richtig, wenn man da nicht des Ölleck am Block hat kommt der nie in Verbindung mit Kraftstoffeintrag und Motoröl ..:D:D

fairerweise kann sagen, der alte 1.6 mag robust sein ... ist aber kein Vergleich zu den Ecoboost Motoren .. das ist reinste Schlaftablette im Vergleich

Zitat:

@tartra schrieb am 13. Februar 2023 um 09:14:31 Uhr:

 

fairerweise kann sagen, der alte 1.6 mag robust sein ... ist aber kein Vergleich zu den Ecoboost Motoren .. das ist reinste Schlaftablette im Vergleich

Da haste recht. Der 1.0 geht deutlich besser und ist gleichzeitig viel sparsamer. Außerdem dreht er auf der AB, bei gleicher Geschwindigkeit, dank des 6-Gang-Getriebes ca. 1000 U/Min. weniger. :)

Mein Ziel besteht darin auch den 1.0 bis 300.000 km + x zu fahren. Bin optimistisch :p

Den Zahnriemen werde ich nach 9 Jahren und ca. 180.000km wechseln lassen. Also etwas eher als vom Hersteller angedacht. Wenn er dann noch mal genauso lange hält dann passt es...:p

Hallo ich müsste für denn Wechsel 2800 Euro bei R&S bezahlen.

Normal ist das nicht finde ich.

@MaSchroeder schrieb am 22. November 2020 um 17:35:27 Uhr:

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 22. November 2020 um 14:44:43 Uhr:

Ich hab ihn vor paar Monaten machen lassen. 1.0 ecoboost.

Keine Probleme.

Hab 760€ bezahlt.

Darf ich fragen wo das war?

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 22. November 2020 um 20:40:02 Uhr:

Hab mich auch gewundert. Hatte damals mehrere Werkstätten wegen Kostenvoranschlag angeschrieben.

Ford Werkstatt Nummer #1: 1880€

Ford Werkstatt Nummer #2: 1500€

2-3 Freie Werkstätten: zwischen 1100 und 1400€

War drauf und dran es dann für 1100€ machen zu lassen. Hab dann aber noch ne Antwort von einer dritten FORD Werkstatt bekommen mit einem Kostenvoranschlag von 760€.

Hab mir gedacht das da was nicht passen kann aber ihn einfach mal hin gebracht.

Die ganze Geschichte hab ich auch hier im Forum kommuniziert.

Zu lesen ist das hier (Rechnung auch):

https://www.motor-talk.de/.../...istung-und-probleme-t4125593.html?...

 

Wer den Namen der Werkstatt will, kann mir eine PN schreiben. Bin mir nicht sicher ob ich das hier einfach so Posten kann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0