Erfahrung und Verbrauch bei LPG Benzinern.

BMW 5er E39

Moin.
Bin aktuell nach dem Beseitigen der typischen Dieselbaustellen bei der e61 Baureihe mit meinem 530d zufrieden.😉

Jedoch auf Grund von Änderungen an meinem Fahrprofil überlege ich eventuell nach dem Sommer auf einen LPG betriebenen e39 Touring um zu steigen.

Habe erst einmal was die Motorisierungen angeht den 528 oder 530i ins Visier genommen, eventuell könnte es auch der 540 werden.
Bei dem V8 wird eher das knappe Angebot das Problem.

Bei den R6 Motoren sollte es für die Autobahn schon das Automatikgetriebe sein, beim V8 könnte ich mich zum 6 Gang Schaltgetriebe übereden lassen.

Wie sehen eure Verbrauchswerte auf Gas aus bei Reisetempo um 160km/h aus, bei Motoren ab 528i aufwärts.
Ich hatte dabei bei meinem letzten (99er) e39 528iA T. Verbrauchswerte um 9l (Benzin) und leicht darüber.
Wäre da der zusätzliche 20%-ige LPG Zuschlag in der Praxis realistisch so, dass man mit 11-12l LPG auskommen würde?
Wie sehen sonst noch eure Erfahrungen mit LPG bei den oben aufgeführten Motorisierungen aus?

Gruss

18 Antworten

Wenn du nur den ruhigen Weg zur Arbeit als Bezugsquelle nimmst was nimmt sich dein 540-er an Gas auf 100Km?

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wenn du nur den ruhigen Weg zur Arbeit als Bezugsquelle nimmst was nimmt sich dein 540-er an Gas auf 100Km?

ich hoffe du meinst mich...

ich habe das Glück das ich nicht in einer Großstadt wohnen muss, die A5 Auffahrt keine 3km vom Haus weg ist, mein Arbeitsplatz knappe 2km von der Abfahrt entfernt ist...

Den Dicken nutze ich fast ausschließlich auf der Bahn, es sitzen immer 3 Erwachsene drin.

Ich hab manchmal auch nur 53L Gas auf 400km - das sind dann 13,2L /100km

Hab aber auch schon 55L Gas auf 330km geschafft (ca. 16,6L/100km)

130km/h auf der Bahn und 14L Gas sind mit 235er Reifen für mich OK

(mein 150 PS Opel Omega Diesel hat da 8L Diesel genommen - kommt gleich....)

Richtig.

Bei 130 brauche ich auf der Bahn mit meinem Diesel (e61 530dA T.) um 7,3l.
Fahre jedes zweite Wochenende 2 x 260 km meistens um 160 km/h, dann liege ich um 8l.

Gegenüber meinem wird es keine finanzielle Einsparung, was die Kraftstoffkosten angeht mit einem 540i auf Gas geben können.

Bei meinem 8er verbrauche ich lt. BC ca 13l Benzin bei 60-70% AB und Rest Stadtverkehr.
Das macht bei mit 17-18l LPG / km bei zügiger Fahrweise AB oft über 200 bis Vmax 🙂