ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung und Meinungen zum DSG

Erfahrung und Meinungen zum DSG

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:07

Moin Moin,

Gibt es schon einen Thread zum DSG?? Hab nämlich keinen gefunden. Wenn nicht. Würden mich Eure Erfahrungen mit dem DSG im 2.0 TDI interessieren?

Mein nächster A3 soll es vielleicht bekommen.

Warum gibt es das DSG nicht in Verbindung mit einem Quattro??

Gruß

Ollypse

Ähnliche Themen
50 Antworten

@Ollypse

du machst scherze, oder? zum thema DSG gibt es hier vermutlich über 1.000 threads!

 

LG,

franziii

Zitat:

Original geschrieben von Franziii

@Ollypse

du machst scherze, oder? zum thema DSG gibt es hier vermutlich über 1.000 threads!

 

LG,

franziii

Ja das stimmt Franziii, aber die Suche hier ist mal wirklich voll für'n Ar*** - sorry ist aber so.

@Ollypse

du kannst ja Testsieger eine PN schicken und ihn fragen wie er das DSG findet.

 

gruß,

ric

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

:rolleyes: *gg*

am 10. August 2005 um 10:49

*g* Testsieger würde ich es nicht schicken.. der ist eingefleischter Handschalter :)

@nenew

SHHHHH!!!! *zeigefingervormmundhalt* ;)

NEINNNN... du vertust dich da nenew... Testsieger LIIIIEEEBT das DSG.

am 10. August 2005 um 11:29

Möchte denn keiner was sinnvolles zu Ollpyse Frage sagen? Na gut, dann probier ich es mal. Ich habe meinen Sportback mit DSG zwar erst seit 2 1/2 Wochen und bin auch erst 1800km gefahren, bin aber aber nach wie vor total begeistert vom DSG. Ist mein erstes Auto ohne Kupplung. Ich finde das DSG verbindet perfekt die Vorteile von manuellen und automatischen Getrieben. Es schaltet sehr schnell und sehr sanft, und der Wagen beschleinigt ohne das man das Gefühl hat, ein Gummiband im Antriebsstrang zu haben. Der Verbrauch liegt bei meinem 2,0TDI ungefähr im selben Rahmen, wie bei dem 1,9TDI Schalter, den ich vorher gefahren habe. Man muß sich natürlich im Klaren sein, dass das DSG schon wesentlich komplexer ist, als das normale Schaltgetreibe (im Prinzip hat man ja zwei Getriebe mit zwei Kupplungen) und somit das Ausfallrisiko bestimmt höher ist als beim Schaltgetriebe. Das SSP zum DSG ist übrigens sehr zu empfehlen, wenn man sich ein bischen mit der Technik, die dahinter steckt, beschäftigen möchte.

Ich würde das DSG jederzeit wieder nehmen.

Gruß,

Schnuffeltuch

am 10. August 2005 um 12:12

Eine Frage vorweg: Was ist denn das SSP?

Nun mein Senf zum Thema: Ich bin am Samstag das erste Mal den 2.0 TDI mit DSG probegefahren. Ich war hin und weg. Eigentlich stand meine Konfiguration ja schon fest, aber nach den 1,5h mit diesem Wagen stand für mich fest, dass ich das DSG haben will.

Meine Eindrücke: Erstens merkt man (also ich) keine Schaltvorgänge. Es ruckt nix. Alles ist sehr komfortabel. Dann die Beschleunigung: Einfach Vollgas geben und ab geht die Post. Der Motor dreht bis zum roten Bereich und in Nullkommanix ist der nächste Gang drin und weiter gehts. Mit DSG schafft jeder die angegebenen Werte für die Beschleunigung von 0 auf 100.

Was mir ebenfalls gefällt, ist das Anfahren, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Sobald man von der Bremse geht, rollt der Wagen langsam los, auch am (flachen?) Berg. Ok, das ist zwar bei jeder Automatik der Fall, aber es geht ja hier hauptsächlich um die Unterschiede zum Handschalter.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich habe mich von der Automatik nie "bevormundet" gefühlt. Hatte mal leihweise einen alten 5er mit Automatik und der hat immer im "falschen" Moment geschaltet. Man musste halt mit der Automatik umzugehen wissen. Beim DSG mag das zwar auch zutreffen, aber da man die Schaltvorgänge nicht merkt, ist's mir egal, wann er schaltet.

Zu guter Letzt: Mir sind fast keine Verzögerungen beim plötzlichen Gasgeben aufgefallen. Ganz minimal vielleicht, aber nicht störend.

Ich kann jedem nur empfehlen, das DSG selbst auszuprobieren.

Nun gut. Am Freitag bestelle ich meinen! :D

Darf ich die Konfig vorab im Neuwagenthread posten?

am 10. August 2005 um 12:24

SSP ist die Abkürzung für SelbstStudienProgramm. Das sind Heftchen, die der VAG-Konzern zu technischen Neuentwicklungen rausgibt um die Werkstätten vorzubereiten. Gibts auch manchmal im Internet als pdf oder bei ebay. Sind sehr interessant zu lesen und man steht dem Techniker nicht so ganz unwissend gegenüber, wenn man mal ein Problem hat ;-)

Hier:

http://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html

findest du eine Liste aller SSPs

Gruß,

Schnuffeltuch

Fahre selber den 8PA mit Handschalter und 2.0TDI. Bin aber vorher den gleichen Motor mit dem DSG gefahren und fand es entäuschend. Merkliche Schaltpausen (nicht groß, aber deutlich spürbar) und leicht ruckelnd.

Hatte die Tage einen neuen A6 3.0 TDI mit der ordinären Automatik. Die war deutlich sanfter und subjektiv nicht langsamer schaltend.

Ergo:

Wenn man Automatik mag, dann ist das DSG mit den Paddels sicherlich nett. Mir war es den Aufpreis nicht wert. Bin aber bisher auch primär Handschaltfahrzeuge gefahren.

am 10. August 2005 um 13:46

Wobei man zwischen einem normalen Automatikgetriebe (Wandler) und einem sequenziellen Getriebe (DSG) unterscheiden muß. Die sequenziellen Getriebe, die man z.B. bei BMW bekommt, sollen wesentlich ruckeliger und härter schalten als das DSG. Das ein normales Wandlergetriebe mit noch weniger Rucken schaltet ist auch klar. Dafür hat man dann aber den Gummibandeffekt.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du es mit einem Schaltwagen schaffst, schneller zu schalten als das DSG. Und ruckfreier sowieso nicht.

Aber letzendlich hast du natürlich recht: Es ist Geschmackssache...

Ich würde auch nie behaupten, dass ich per Hand ruckfreier und schneller als ein DSG schalte.

Ich war nur enttäuscht, als ich merkte, dass das, was mir die Werbung suggeriert (kein merklicher Schaltvorgang) nicht wirklich der Realität entspricht (wieder: mein Eindruck; hier gibt es auch andere Stimmen).

Mein Fazit war dann halt: Handschalter und den gesparten Aufpreis in andere Extras investieren, die mir persönlich lieber waren.

Hm, aus der Werbung kenne ich nur was von wegen keine Zugkraftunterbrechung und diesen Punkt kann ich bestätigen. Von nicht spürbaren Schaltvorgängen hat zumindest mir die Werbung noch nix erzählt, kann mich aber auch irren...

Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd die Werbung (von VW mit den Kindern auf der Treppe) richtig zu interpretieren... ;)

So long...

ok, an die hab ich nicht gedacht, könnte man so verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von stca

Bin aber vorher den gleichen Motor mit dem DSG gefahren und fand es entäuschend. Merkliche Schaltpausen (nicht groß, aber deutlich spürbar) und leicht ruckelnd.

Da scheint mir was mit dem DSG nicht zu stimmen (typisches Software-Problem?). Ich hab schon meinen zweiten mit DSG und kann das nur uneingeschränkt empfehlen! Besonders auch wegen der quasi nicht vorhandenen Schaltpausen unter Vollast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung und Meinungen zum DSG