Erfahrung und Meinungen zum DSG
Moin Moin,
Gibt es schon einen Thread zum DSG?? Hab nämlich keinen gefunden. Wenn nicht. Würden mich Eure Erfahrungen mit dem DSG im 2.0 TDI interessieren?
Mein nächster A3 soll es vielleicht bekommen.
Warum gibt es das DSG nicht in Verbindung mit einem Quattro??
Gruß
Ollypse
50 Antworten
"Hab gerade keine Lust danach zu suchen, aber wie sieht der Schalthebel des DSG`s bei AUDI aus?"
Geschmäcker sind ZUM GLÜCK verschieden,aber ich finde den "Schaltknauf vom DSG"im A3 super hässlich. Ich darf das sagen da ich bis vorkurzem noch einen 8P gefahren bin und nun im GTI DSG sitze ;-))
Sorry,aber habe momentan kein Bild zur Hand,aber die Audianer wissen schon wie das Aussieht!!
*abstaub - hust*
Hatte übers WE einen Mietwagen (Skoda Superb Kombi, TDI 170 PS) mit DSG, bin damit über 2000 Km von Ö nach D gefahren.
Ich fand das hochgelobte Getriebe im Vergleich zu meinem Handschalter (A3, TDI, 140 PS) nicht sooo doll, und wollte fragen, ob es ähnliche Erfahrungen hier gibt, oder ob alle noch happy mit ihrem DSG sind.
Meine Erfahrungen:
- Eine Zugkraftunterbrechung bemerkt man schon, er hält immer kurz inne, natürlich längst nicht so sehr wie bei einem klassischen Automatikgetriebe.
- Irgendwie fehlte mir fast immer subjektiv Leistung, der Wagen war ständig träge. Nur wenn ich richtig draufgedrückt habe, presste er vehement nach vorn und drehte elastisch hoch. Aber bei halb-dreiviertel-Gas tut sich nicht viel. Kann natürlich auch am schweren Superb liegen (ca. 1,7 Tonnen?), aber mein schwächerer HS ist quirliger.
- Verbrauch war laut FIS sehr in Ordnung, 5,3 Liter bei konstant 130 km/h. Auf der langen Strecke hats dann der Geldbeutel an der Tanke gedankt.
- Vielleicht hatte ich mich noch nicht genug dran gewöhnt, aber ich hatte immer das Gefühl, nicht die volle Kontrolle zu haben über das Getriebe (klar, Automatik halt): z.B, dröhnt er bei 45 km/h spritsparend im 4-5 Gang herum und kommt nicht drüber hinaus, statt runterzuschalten. Ich muss dann erst mit dem Getriebe kommunizieren, indem ich mehr Gas gebe damit er schaltet, das lenkt mich dann doch eher vom Fahren ab als dass es eine Hilfe ist.
Naja, will hier jetzt kein DSG-Bashing hören und auch nicht alle DSG-Fans dazu provozieren, ihr Getriebe in höchsten Tönen zu loben (davon gibts hier genug im uralten Thread). Hoffe eher auf ehrliche Meinungen und Erfahrungen mit Licht und Schatten. Für mich ist DSG jedenfalls, trotz seiner beeindruckenden Technik, momentan keine Option (klar, HS hat auch ihre Schwächen, vor allem im Stau und in der Stadt).
Naja Skoda halt na :-)
Ich hatte vorher auch ein HS, aber jetzt mit dem DSG macht das fahren für mich einfach nur noch Spaß !
Ich merke teilweise gar nicht wenn es schaltet, ich kann nichts schlechtes darüber sagen, im Gegenteil, es schaltet sehr früh wenn ich Spritsparent fahre, und wenn ich drauf trete gehts nach vone, nie weider ohne :-)