ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrung Sportfahrwerk/ Serienfahrwerk (Dämpferfahrwerk/Dämpferregelung)

Erfahrung Sportfahrwerk/ Serienfahrwerk (Dämpferfahrwerk/Dämpferregelung)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:11

Hallo Zusammen,

konnte jemand von Euch den Q3 mit Dämpferregelung Probe fahren ?

Mich würde interessieren wie groß der Komfortgewinn gegenüber dem Standard Fahrwerk ist.

Oder ist der Q3 mit Dämpferregelung genauso komfortabel wie der A4 B9 mit Komfort-Dämpferfahrwerk ?

Oder ist der Q3 mit Dämpferregelung genauso komfortabel wie der Tiguan mit DCC ?

Leider sind derzeit in FFM nur Q3 S-Line mit Sportfahrwerk und Q3 mit Standard Fahrwerk zugelassen.

Beide sind mir zu unkomfortabel.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ein adaptives Fahrwerk ist keine Luftfederung. Und warum der Motor anders brummeln soll durch das verstellen des Fahrwerks will mir nicht so recht in den Sinn kommen.

Ich habe zwar keinen 40 TFSI aber wohl das adaptive Fahrwerk und ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen AUTO, Comfort und Dynamic:

Comfort - fühlt sich angenehm soft an, eine sportliche Note bleibt vorhanden, aber eher weich

Auto - ist die goldene Mitte, schön sportlich straff aber nicht zu hart

Dynamic - besoffener Hoppelhase! Nur auf ebener Fahrbahn zu gebrauchen oder wer Rundenzeiten knacken will

Entweder ist bei dir was kaputt oder das Popometer des Fahrers funktioniert nicht.

Der Scheibenwischer kann eingestellt werden.

Beifahrer Tür kann auch eingestellt werden, die Fahrer Tür klingt ja bei dir auch nicht wie ein Dixie Klo.

Zur Leistung: mit 190PS zieht man halt keine Möhre mehr vom Tisch. Der Karren wiegt min. 1.700 kg und hat die Form einer kleinen Schrankwand.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 14. Februar 2019 um 7:00

Das stimmt nicht. Von Audi habe ich per Mail folgende Antwort erhalten:

 

"Beim optional erhaeltlichen Sportfahrwerk fuer den Audi Q3 sind Federn, Daempfer und

Stabilisatoren entsprechend sportlich abgestimmt. Die Fahrzeug-Trimmlage entspricht der des Serienfahrwerks."

Meines Wissens ist eine Abwahl bei S line nicht möglich. Zumindest bei meiner Bestellung im Dezember

Zitat:

@_fitch_ schrieb am 14. Februar 2019 um 08:45:16 Uhr:

Meines Wissens ist eine Abwahl bei S line nicht möglich. Zumindest bei meiner Bestellung im Dezember

Bei meiner Bestellung am 3.01.2019 war die Abwahl möglich, was ich auch gemacht habe.

Zitat:

@Kaleu111 schrieb am 19. Januar 2019 um 22:47:15 Uhr:

Danke Dir. die S-Line Front sieht definitiv am Besten aus und da ist das Sportfahrwerk vorgegeben. Hat schon jemand Erfahrungen zum Sportfahrwerk, bzw. lohnen sich die etwa 1000 Euro für das Dämpferfahrwerk?

Die S-Line Font sieht irgendwie aus wie ein Hamster mit aufgeblasenen Backen .. aber das ist Geschmacksache ( Waagrechte Lufteinlässe machen optisch breiter )

Das Dämpferfahrwerk ist bei 20 Zöllern fast schon Pflicht, alternativ einen guten Orthopäden :-)

Zitat:

Das stimmt nicht. Von Audi habe ich per Mail folgende Antwort erhalten:

"Beim optional erhaeltlichen Sportfahrwerk fuer den Audi Q3 sind Federn, Daempfer und

Stabilisatoren entsprechend sportlich abgestimmt. Die Fahrzeug-Trimmlage entspricht der des Serienfahrwerks."

Das mit den 20 mm tiefer gelegten Sportfahrwerk hab ich hier für den Vorgänger gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...vs-s-line-sportfahrwerk-t3798247.html

Und mehrer Freundliche meinten, das wäre beim Neuen auch so.

Aber die Mail von Audi wird schon stimmen, zumal im Katalog die das sonst auch bestimmt reingeschrieben hätten - insofern danke für den Hinweis.

Überlege auch noch etwas, ob zu S-Line und 19 Zöller an einem 40 TFSI das Sportfahrwerk besser passt, andererseits fahre ich keine täglichen Rennen mit einem derartigen Motor ;-) . Sportfahrwerk ist aber inzwischen auch bei meiner Konfiguration abwählbar.

Habe auch ans adaptive Fahrwerk gedacht, aber wie ich mich kenne, stelle ich mir das nur ein einziges Mal ein - dafür ist es mir dann doch zu teuer ;-)

P.S.: Den "Hamsterlook" ("Breite Fresse") finde ich gerade gut, das macht ja grad die S-Line aus ;-)

Zitat:

@Audi Q3 schrieb am 14. Februar 2019 um 08:48:12 Uhr:

Zitat:

@_fitch_ schrieb am 14. Februar 2019 um 08:45:16 Uhr:

Meines Wissens ist eine Abwahl bei S line nicht möglich. Zumindest bei meiner Bestellung im Dezember

Bei meiner Bestellung am 3.01.2019 war die Abwahl möglich, was ich auch gemacht habe.

Hm ok. Nehme ich zur Kenntnis ;)

Da ich mich gegen S line entschieden habe und das Fahrwerk bei meinen aktuellen Fahrzeugen auch abgewählt habe, ist es für mich zu verschmerzen

Adaptive Fahrwerk ist nun doch drin, da zu viele Meinungen pro und contra Sportfahrwerk an 19 Zöllern - nun kann ich doch selbst regeln ;-)

Hab mich nochmals zum Tieferlegen beim Sportwagen erkundigt, mein Freundlicher sagte ganz klar ja, sei 20 mm tiefer, sehe man aber kaum, dazu aber wesentlich straffer und eben bessere Kurvenlage usw.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:35

Hallo Zusammen,

 

ich konnte endlich einen Q3 mit Dämpferfahrwerk Probefahren. War leider ein Edition One mit 20" Rädern.

 

Der Fahrkomfort erreicht leider nicht das Niveau meines aktuellen B9 mit Komfort Dämpferfahrwerk ist aber deutlich komfortabler als das Serien oder S-Line Fahrwerk. Beide konnte ich im Dezember Probefahren.

 

Wer sich für dieses Fahrwerk entscheidet muss aber mit lauten Abrollgeräuschen je nach Fahrbahnbelag bei Sommerreifen leben lernen. Das ist auch bei meinem B9 der Fall. Ein Test eines B9 ohne Dämpferfahrwerk ergab ein leiseres Abrollgeräusch. Winterreifen sind ebenfalls deutlich leiser. Es liegt also an der Härte der Reifen.

 

VW hat das beim Tiguan deutlich besser im Griff. Dort ist zwar das Gesamtgeräuschniveau höher aber das Fahrwerk reagiert nicht so empfindlich auf "harte" Sommerreifen.

am 18. August 2019 um 15:46

Hallo,

 

ich habe seit etwas mehr als 2 Monaten einen 45 TFSI mit einem Fahrwerk mit Dämpferregelung. Ich muss sagen, dass ich bei den unterschiedlichen Einstellungen keinen Unterschied spüre. Ich teste bei 20 km/h und 30 km/h auf einer Kopfsteinpflaster Strecke und die Wankbewegung in einer Kurve bei 50 km/h und 70 km/h.

Die Werkstatt habe ich auch schon prüfen lassen, ob die Dämpferregelung korrekt arbeitet. Sie haben keinen Fehler gefunden.

 

Könnt Ihr mir sagen, ob sich bei Euch spürbar etwas ändert, wenn Ihr die Dämpfer anders einstellt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Dämpferregelung - spürbar?' überführt.]

Hallo,

ich habe einen Q3 SB 45TFSI bestellt und das Serienfahrwerk geordert. Es wird im Konfigurator auch als Komfortfahrwerk bezeichnet.

Kann schon jemand seine Erfahrungen mit diesem Fahrwerk berichten. Es dürfte eigentlich auch keine großen Unterschiede zum "normalen" Q3 geben.

Danke für Berichte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk' überführt.]

Hallo,

Fahre seit kurzer Zeit den normalen Q3 40 TFSI mit optionalen Sportfahrwerk! Für mich optimal; genügend Restkomfort mit sportlicher Note. Komme aber vom RS Q3!

 

Gruß Bernd

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk' überführt.]

Hallo,

gibt es denn hier keinen Q3 F3 Fahrer mit Serienfahrwerk, der über seine Erfahrungen mit diesem Fahrwerk berichten kann?

Doch ich, fahre einen normalen Q3 mit dem Serienfahrwerk und 18-Zöllern. Völlig unproblematisch alles, ich vermisse nichts. Aber Fahrwerksdetails/-verhalten beurteilt wohl jeder etwas anders, da hilft wirklich nur eine Probefahrt. Sollte eigentlich kein Problem sein, ein solches Fahrzeug beim Händler zu finden, da ist ja nicht immer das Sportfahrwerk verbaut.

am 11. März 2020 um 17:20

Ich fahre das Serienfahrwerk, mit 19 Zoll Rädern (235/50 19). Soweit bin ich ganz zufrieden damit, nur bei Gullideckel und Schlaglöcher poltert es ein bisschen. Mag an der Rad Reifen Kombination liegen. Ich muss sagen, das er mich auch beim Kurvenverhalten überrascht.

Hallo, ich fahre auch Q3 mit Serienfahrwerk, 18 Zöller All Seasons. Ich bin sehr zufrieden mit der Abstimmung. Gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Mir fehlt nix, ist aber auch Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrung Sportfahrwerk/ Serienfahrwerk (Dämpferfahrwerk/Dämpferregelung)