ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrung Sportfahrwerk/ Serienfahrwerk (Dämpferfahrwerk/Dämpferregelung)

Erfahrung Sportfahrwerk/ Serienfahrwerk (Dämpferfahrwerk/Dämpferregelung)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:11

Hallo Zusammen,

konnte jemand von Euch den Q3 mit Dämpferregelung Probe fahren ?

Mich würde interessieren wie groß der Komfortgewinn gegenüber dem Standard Fahrwerk ist.

Oder ist der Q3 mit Dämpferregelung genauso komfortabel wie der A4 B9 mit Komfort-Dämpferfahrwerk ?

Oder ist der Q3 mit Dämpferregelung genauso komfortabel wie der Tiguan mit DCC ?

Leider sind derzeit in FFM nur Q3 S-Line mit Sportfahrwerk und Q3 mit Standard Fahrwerk zugelassen.

Beide sind mir zu unkomfortabel.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Ein adaptives Fahrwerk ist keine Luftfederung. Und warum der Motor anders brummeln soll durch das verstellen des Fahrwerks will mir nicht so recht in den Sinn kommen.

Ich habe zwar keinen 40 TFSI aber wohl das adaptive Fahrwerk und ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen AUTO, Comfort und Dynamic:

Comfort - fühlt sich angenehm soft an, eine sportliche Note bleibt vorhanden, aber eher weich

Auto - ist die goldene Mitte, schön sportlich straff aber nicht zu hart

Dynamic - besoffener Hoppelhase! Nur auf ebener Fahrbahn zu gebrauchen oder wer Rundenzeiten knacken will

Entweder ist bei dir was kaputt oder das Popometer des Fahrers funktioniert nicht.

Der Scheibenwischer kann eingestellt werden.

Beifahrer Tür kann auch eingestellt werden, die Fahrer Tür klingt ja bei dir auch nicht wie ein Dixie Klo.

Zur Leistung: mit 190PS zieht man halt keine Möhre mehr vom Tisch. Der Karren wiegt min. 1.700 kg und hat die Form einer kleinen Schrankwand.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich möchte die Fragen nach dem Fahrkomfort noch um die Thematik "Karosseriebewegungen" erweitern.

Hat die beworbene situative/adaptive Verstellung der Dämpfungscharakteristik binnen Millisekunden! auch eine wahrnehmbar positive Auswirkung auf das Wanken/Schwanken/Gieren der Karosserie?

Da es wohl kein Magnetic-Ride ist, stehen die Chancen eher schlecht.

Das sog. Magneto Ride ist kein Qualitätskriterium für sich.

Wenn das Delphi System (Magneto rheologische Einrohrdämpfer) der große Bringer wäre, würde es sicher in den Modellreihen A4/A5/A6/A7 Verwendung finden.

Es geht hier aber nicht um systemtheoretische Diskussionen, sondern vielmehr darum, was man in der Praxis erwarten kann, wenn man das adaptive Fahrwerk einsetzt.

Hierzu sind jedoch - wie gesagt - Praxiserfahrungen vonnöten.

Magneto gehört doch zu Xmen.

Hat doch mit Audi nix zu tun :D :D :D :D

So, so - die Xmen waren als also....

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2493360

Fein :-)

Tatsache bleibt aber, es heißt Megnetic Ride bei Audi und nicht Magento-Irgendwas :D

Magento gehört zu Xmen :D

.. wünscht euch Wibsi!

.. alles Gute!

Ich habe im aktuellen Q3 die verstellbaren Dämpfer drin - und würde das nicht mehr geben wollen.

Wenn es im neuen mindestens ebenso ist, werde ich das auf jeden Fall auch wieder ankreuzen ... falls es dann wieder ein Q3 gibt wenn der Wechsel ansteht.

am 19. Januar 2019 um 21:35

Ich hätte mal eine Frage zum Sportfahrwerk:

 

Hierzu steht im Konfigurator lediglich: "sportliches Fahrwerk, mit strafferer Feder-Dämpferabstimmung"

 

Weiss jemand, ob das Fahrwerk auch tiefer ist, als das normale? Wie verhält es sich mit dem Dämpferfahrwerk? Ändert sich hier auch die Höhe des Fahrzeugs, je nach Einstellung?

Soweit mir bekannt ist er mit dem Sportfahrwerk nicht tiefer was in meinen augen auch keinen sinn macht bei einem SUV...

am 19. Januar 2019 um 21:47

Danke Dir. die S-Line Front sieht definitiv am Besten aus und da ist das Sportfahrwerk vorgegeben. Hat schon jemand Erfahrungen zum Sportfahrwerk, bzw. lohnen sich die etwa 1000 Euro für das Dämpferfahrwerk?

Beim S-Line kann man das Sportfahrwerk abwählen und dann das Serienfahrwerk wählen. Geht aber nur beim Händler und nicht im Konfigurator. Habe meinen so bestellt.

Beim alten war das Sportfahrwerk tiefer und konnte wie bereits gesagt abgewählt werden um das normale, sogenannte Dynamikfahrwerk zu erhalten. Als option war das Fahrwerk mit der Dämpferverstellung erhältlich (ohne Tieferlegung) - meine Empfehlung.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das beim neuen auch wieder so.

Sportfahrwerk ist 20 mm tiefer.

Soll wohl dennoch komfortabel sein, werde es beim SUV aber trotz S-Line abwählen, zumal ich ja nicht in jeder Kurve den Asphalt aufkratzen möchte ,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Erfahrung Sportfahrwerk/ Serienfahrwerk (Dämpferfahrwerk/Dämpferregelung)