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Dynamikfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:07

Hallo Q3 Gemeinde,

wir bestellen uns eine Q3 (für die Frau). Zur Auswahl standen diverse kleine SUV. Aber Design und Haptik haben letztlich nur den Q3 übrig gelassen.

Nun sind wir uns bei einer Kleinigkeit unschlüssig. Wegen der Sitze in Stoff/Leder, dem schwarzen Himmel, den 18“ Rädern… haben wir das S-Line Paket mit in die Konfiguration genommen. Hierdurch wird nun aber auch das S-Line Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung hinein genommen. Nun befürchten wir, dass dies „zu hart“ werden könnte. Dagegen stehen die 50mm Reifenhöhe der 18“ Felge.

Es gibt nun aber auch die Möglichkeit, dass Dynamikfahrwerk auszuwählen. Kostet nichts extra, aber man „verschenkt“ das S-Line Fahrwerk. Das Dynamikfahrwerk mit Dämpferregelung möchte wir nicht, da hierfür ein Aufpreis von 600€ + 200€ für das drive select fällig würden.

Entspricht das Dynamikfahrwerk (ohne die Dämpferreglung) dem Standardfahrwerk? Ist dieses Fahrwerk dann mit dem Komfort- oder mit dem Dynamikmodus des Fahrwerks mit Dämpferreglung zu vergleichen? Ist das S-Line mit 18“ Rädern, 50mm Reifenhöhe überhaupt zu hart?

Klar müsste man die Varianten Probe fahren. Die Möglichkeit haben wir aber nicht (wohnen weit weit draußen). Und die Händler der Umgebung bis 75km haben alle samt nur Vorführer mit Standardfahrwerk.

Falls hier also jemand vergleichen konnte, würden mich die Eindrücke sehr interessieren.

Zum Information. Bisher fährt die Holde einen A3 Sportsback mit Standardfahrwerk. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch einen Vergleich hierzu ziehen können.

Dank, Leon

Beste Antwort im Thema

Hallo Leon,

ich bin sowohl das Standard-Dynamicfahrwerk als auch das Fahrwerk mit der elektronischen Dämpferregelung gefahren.

Auch wenn viele hier meinen das sich die Dämpferregelung nicht lohnt....ich bin da anderer Ansicht.

Bei der Dämpferregelung hast du beide Fahrwerke in einem ausser der S-Line Tieferlegung. Man merkt die Unterschiede deutlich.

Bei der straffen Einstellung des Fahrwerks neigt sich das Auto in Kurven deutlich weniger. Gleichzeitig wird die Lenkung direkter und die Gasannahme erfolgt deutlich spontaner. Das macht richtig Spaß.

In der Komforteinstellung habe ich praktisch das Serienfahrwerk.

Ich kann also das fahren was mir Spaß macht und gehe keine Kompromisse ein.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Hallo Leon

Die Frage wurde bereits häufiger gestellt und es gibt auch schon eine Menge Beiträge zum Thema. Eine Empfehlung zur Nutzung der Forumsuche kommt von mir höchst selten, doch in diesem Fall muss ich darauf verweisen.

Stell dich in die Audi Q3 Forum Übersicht und benutze oben rechts im Motor-Talk Header im Suchfeld die Begriffe "s-line fahrwerk" (natürlich ohne "") und Du erhälst bereits eine Menge an Lesestoff. ;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo Leon

Die Frage wurde bereits häufiger gestellt und es gibt auch schon eine Menge Beiträge zum Thema. Eine Empfehlung zur Nutzung der Forumsuche kommt von mir höchst selten, doch in diesem Fall muss ich darauf verweisen.

Stell dich in die Audi Q3 Forum Übersicht und benutze oben rechts im Motor-Talk Header im Suchfeld die Begriffe "s-line fahrwerk" (natürlich ohne "") und Du erhälst bereits eine Menge an Lesestoff. ;)

Hallo fwcruiser,

die Forensuche hab ich zuerst verwendet und habe mich durch ca. 40 Seiten Beiträge zu verschiedenen Themen, welche mit dem S-Line Fahrwerk zu tun haben gewühlt. Leider mit ernüchternden Ergebnissen :(.

Es gibt viele, die das Thema interessiert. Viele, die ähnliche Fragen eingebracht haben. Aber eine Antwort bezüglich meiner eingangs gestellten Frage konnte ich nicht finden.

Zudem kann ich noch bis morgen meine Konfiguration ändern. Meine Auftragsbestätigung habe ich ja schon, muss diese morgen mit eventuellen Änderungen aber unterschrieben abgeben. Und dann bin ich 3 Wochen weg, gaaaaanz weit weg :cool:. Wenn ich dann zurück bin, wird es zu spät für Änderungen sein.

Daher meine Intension, die Frage einfach hier zu stellen. Ich hatte mir eine schnelle Informationsbeschaffung erhofft - nachdem ich die Forensuche und deren Ergebnisse durch hatte. Eventuell gibt es ja noch einen Mitleser, der Erfahrungen mitteilen kann.

Leon

Man müsste evtl. noch wissen welchen Einsatzzweck das Fahrzeug erfüllen soll!? Welcher Motor bestellt wird und ob ihr Kleinkinder transportieren wollt müsst. Wielange wollt ihr das Fahrzeug fahren? Wieviel km am Tag zur Arbeit?

Dies ist nur ein kleiner Auszug von Fragen damit man euch einen Ratschlag geben kann.

Wenn das Fahrzeug für die Frau ist die damit "nur" einkaufen und zur Arbeit über Stop and Go kriecht -> ganz klar das Dynamikfahrwerk

Wird der große Motor gewählt und es soll das Fahrzeug sein dass förmlich um die Ecken geht (wenn man das beim Q3 überhaupt schreiben kann) dann das S-line Fahrwerk.

Grüsse

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

Zitat:

Zudem kann ich noch bis morgen meine Konfiguration ändern. Meine Auftragsbestätigung habe ich ja schon, muss diese morgen mit eventuellen Änderungen aber unterschrieben abgeben. Und dann bin ich 3 Wochen weg, gaaaaanz weit weg :cool:. Wenn ich dann zurück bin, wird es zu spät für Änderungen sein.

Mach dir keine Sorgen wegen eventueller Änderungen. Die Wartezeit für einen neuen Q3 wird mindestens 6 Monate und mehr betragen.

Du kannst das Auto solange und jederzeit ändern bis das Auto zur Produktion einplant wird. Das sind etwa 4 Wochen vor Produktionsbeginn.

Das ganze hat nichts mit der Auftragsbestätigung zu tun. Die ist reine Formsache.

 

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:16

Hallo Tom,

Wegen der Wohngegend sollte es ein Quattro werden, wegen der jahrelangen antrainierten Bequemlichkeit (ist für uns das schönere Fahren) ein Automatik. Somit standen nur drei Motoren zur Auswahl.

Der große Benziner mit 211PS viel raus. Also stand nur der kleine Benziner mit 170PS oder der 177PS Diesel zur Wahl. Den 140PS Diesel gibt es bisher nicht als Automatik mit Quattro. Beim 177PS Diesel war der Restwert höher, damit die Rate annähernd gleich zum 170PS Benziner. Also der 177PS Diesel.

Es handelt sich um Privatleasing mit 15.000km/Jahr für 4 Jahre. Das Auto wird für den Weg zu Arbeit benutzt (15km einfache Entfernung) und dann eben fürs Einkaufen und Kinder abholen (3 und 4 Jahre). Den Rest (Wochenendfahrten, Urlaub, Spaßfahrten) machen wir mit dem Großen.

Wir wissen jetzt nicht, ob wir das Fahrzeug nach 4 Jahren übernehmen. Dann wäre es einfach. S-Line Fahrwerk, da ich es dann fahren würde und pro Monat 3000km auf den Straßen mit 50% Autobahnanteil unterwegs bin.

Wie auch immer. Das S-Line Fahrwerk ist im Paket mit enthalten. Da ich den Unterschied zwischen S-Line und Dynamikfahrwerk eben nicht kenne, keine Probefahrt möglich ist, hier meine Fragen.

Leon

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

 

Mach dir keine Sorgen wegen eventueller Änderungen. Die Wartezeit für einen neuen Q3 wird mindestens 6 Monate und mehr betragen.

Du kannst das Auto solange und jederzeit ändern bis das Auto zur Produktion einplant wird. Das sind etwa 4 Wochen vor Produktionsbeginn.

Das ganze hat nichts mit der Auftragsbestätigung zu tun. Die ist reine Formsache.

Na ja nicht ganz. Das Autohaus hatte 2 Stück Q3 im "Vorlauf". Der Liefertermin sollte im 2. Quartal sein. Einer dieser "Vorlaufwagen" wird nun noch nach unseren Wünschen umkonfiguriert. Die Lieferzeit für unser Auto beträgt 8-10 Wochen. Wie lange da also noch geändert werden kann ist fraglich. Ich will mich aber nicht beschweren. Nur 8-10 Wochen für einen Q3 :).

Leon

Hallo Leon,

wir hatten die gleiche Fragestellung. Meine Frau hatte einen A3 SB mit S - Line, schickes Auto - aber bekanntermaßen Bretthart :) Als wir nun unseren Q3 bestellt haben, stand S - Line nicht zur Debatte, obwohl wir ebenfalls schwarzen Himmel, Leder u.a. gewählt haben. Aber der Komfort im Standardfahrwerk ist nach unserer Erfahrung wirklich top. OK, die Optik von S - Line ist ohne Frage schick, aber ich kaufe mir nicht einen kleinen SUV um den dann wieder runter zu bocken. Da auch wir zwei kleine Kinder haben, meine Frau oft mit den Mädels zu einem Reiterhof mit "optimalen Offroad Bedingungen" fährt, ist sie mit dem A3 SB oft aufgesetzt, das ist nun mit dem Q3 kein Thema mehr. Mit dem Q3 Leihwagen mit S - Line und 19" Rädern sah das schon anders aus, der liegt zwar wie ein Brett, um die Kurven driften macht satt Spaß, aber die Vorteile des SUV sind weg. Also mein Tip, wenn Du nicht allzu viel Wert auf Optik legst sondern der Schwerpunkt auf Komfort geht, Standard- oder Dynamikfahrwerk und 17" oder 18" Bereifung.

Gruß

Alex

Themenstarteram 7. März 2012 um 5:46

Hallo Alex,

das sind doch endlich Erfahrungen aus erster Hand und genau das Thema. Natürlich ist die Optik nicht unwichtig, wäre sonst kein Q3 geworden :rolleyes:. Jedoch in diesem Fall gilt es den Spagat zwischen Optik und Komfort zu machen. Da natürlich für die sowieso meist langsam fahrende Frau der Komfort wichtiger ist, zumal mit den beiden Mädels, haben wir uns gestern für das normale Dynamikfahrwerk entschlossen. Ich habe meinen :D angerufen und für heute einen Termin gemacht.

Bei der Ausstattungsliste habe ich aber noch ein paar hundert Euro gefunden, welche ich eventuell gegen das Dynamikfahrwerk mit Dämpferregelung (800€ Aufpreis inkl. drive select) eintauschen würde. So würde bestimmt das mono FIS reichen, Einsparung 115€ gegenüber dem FIS mit Farbdisplay. Dann 16“, anstelle 17“ Winterräder. Einsparung 300€.

Dann haben wir noch das Innenlichtpaket für 240€, fanden wir aber sehr schön. Na mal sehen, eventuell kann der :D ja noch einen Kleinigkeit tun.

Leon

Hallo Leon,

bei den Winterreifen kannst Du sparen, bei dem FIS würde ich bei der Farbversion bleiben. Wir hatten einen Leihwagen ohne Farbe, da sah die gesamte Einheit billig aus, und da schaut man in einem Autoleben verdammt lang drauf :)

Dynamikfahrwerk ist denke ich reine Geschmackssache, ich persönlich fand den Unterschied nicht sooo riesig.

Innenlichtpakt: bestellen. Schaut schon wirklich gut aus, im Dunkeln liegen Welten in der Wertigkeit, auf 50% gedimmt, Top.

Themenstarteram 7. März 2012 um 6:59

Hallo Alex,

das S-Line Paket wollen wir wegen der Sitze Stoff/Leder, schwarzem Himmel, Alu- Zierleisten… unbedingt. Dummerweise ist dann halt das S-Line Fahrwerk samt 20mm Tieferlegung dabei.

Du meinst bestimmt, dass ich das Dynamikfahrwerk anstelle des S-Line Fahrwerks nehmen sollte (Komfort, Bodenfreiheit …), aber auf die Option „Fahrwerk mit Dämpferregelung“ verzichten kann.

Das Standardfahrwerk geht ja nicht auszuwählen, wenn man das S-Line Paket mit in die Konfiguration nimmt. Das würde bedeuten man kann mit dem S- Line Paket nur wählen:

a) S-Line Fahrwerk

b) Dynamikfahrwerk (Abwahl des S-Line Fahrwerks)

c) Fahrwerk mit Dämpferregelung (Grundlage S-Line Fahrwerk)

Nimmt man nun aber das Dynamikfahrwerk, welcher Einstellung des S-Line Fahrwerks mit der Option Fahrwerk mit Dämpferregelung entspricht das nun? Dynamik, Komfort oder irgendetwas dazwischen.

Mein :D kann mir leider nicht viel dazu sagen. Habe die gleiche Frage einem anderen Autohaus gestellt, gleiche Ratlosigkeit. Da wir kein Risiko eingehen wollten, wäre mal abgesehen vom Preis die richtige Wahl: c) Fahrwerk mit Dämpferregelung (Grundlage S-Line Fahrwerk). Da kann man einstellen, was man gerne möchte. Da aber der Preis nun doch eine Rolle spielt, wird es wohl einfach „nur“ das Dynamikfahrwerk.

Vielleicht ist es auch nur die Wortwahl, die mich hier verunsichert. Ich verbinde mit dem Dynamikfahrwerk die Einstellung Dynamik des Fahrwerks mit Dämpferregelung (Grundlage S-Line Fahrwerk).

Leon

p.s.

Mit dem Innenlichtpaket hast Du natürlich Recht. Das sollte bleiben.

Hallo Leon,

ich bin sowohl das Standard-Dynamicfahrwerk als auch das Fahrwerk mit der elektronischen Dämpferregelung gefahren.

Auch wenn viele hier meinen das sich die Dämpferregelung nicht lohnt....ich bin da anderer Ansicht.

Bei der Dämpferregelung hast du beide Fahrwerke in einem ausser der S-Line Tieferlegung. Man merkt die Unterschiede deutlich.

Bei der straffen Einstellung des Fahrwerks neigt sich das Auto in Kurven deutlich weniger. Gleichzeitig wird die Lenkung direkter und die Gasannahme erfolgt deutlich spontaner. Das macht richtig Spaß.

In der Komforteinstellung habe ich praktisch das Serienfahrwerk.

Ich kann also das fahren was mir Spaß macht und gehe keine Kompromisse ein.

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Hallo Leon,

ich bin sowohl das Standard-Dynamicfahrwerk als auch das Fahrwerk mit der elektronischen Dämpferregelung gefahren.

...

Hallo Felix,

Kannst Du noch sagen, welcher Einstellung des Fahrwerks mit Dämpferregelung das "einfache" Dynamikfahrwerk entspricht?

Danke, Leon

am 7. März 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Hallo Leon,

ich bin sowohl das Standard-Dynamicfahrwerk als auch das Fahrwerk mit der elektronischen Dämpferregelung gefahren.

Auch wenn viele hier meinen das sich die Dämpferregelung nicht lohnt....ich bin da anderer Ansicht.

Bei der Dämpferregelung hast du beide Fahrwerke in einem ausser der S-Line Tieferlegung. Man merkt die Unterschiede deutlich.

Bei der straffen Einstellung des Fahrwerks neigt sich das Auto in Kurven deutlich weniger. Gleichzeitig wird die Lenkung direkter und die Gasannahme erfolgt deutlich spontaner. Das macht richtig Spaß.

In der Komforteinstellung habe ich praktisch das Serienfahrwerk.

Ich kann also das fahren was mir Spaß macht und gehe keine Kompromisse ein.

Hallo Leon,

ich kann mich dem nur anschliessen!

Habe meinen großen TDI seit drei Tagen mit beiden S-line-Pakten und 19-Zöllern.

Hatte vorher den A3-SB Sline mit enstprechendem harten FW.

Habe ganz bewusst auf die Tieferlegung verzichtet und es nicht bereut!

Die Einstellmöglichkeiten des elektronischen FW überzeugen und machen Sinn.

Die Einstellung im Dynamic-Modus entspricht natürlich nicht einem permanenten Sportfahrwerk, kommt dem aber nahe.

Das elektronische FW reicht insofern fahrzeugspezifisch völlig aus, es sei denn man will mit einem SUV auf den Ring, aber dort gehört er sowieso nicht hin ...

Aber es geht um die Möglichkeit das FW der Situation anzupassen, und dass macht Spass :)

Spare lieber an anderer Stelle!

Gruss

r.claudius

Zitat:

Original geschrieben von Leon_4G

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Hallo Leon,

ich bin sowohl das Standard-Dynamicfahrwerk als auch das Fahrwerk mit der elektronischen Dämpferregelung gefahren.

...

Hallo Felix,

Kannst Du noch sagen, welcher Einstellung des Fahrwerks mit Dämpferregelung das "einfache" Dynamikfahrwerk entspricht?

Danke, Leon

Das entspricht der Komfort-Einstellung....

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