ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lane Assist Erfahrungen/Einstellungen

Lane Assist Erfahrungen/Einstellungen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. März 2020 um 15:30

Hallo Leute,

Fahre seit 3 Wochen den neuen Q3 40 TFSI!

Mir ist aufgefallen, das der Spurhalteassistent sehr spät und ruckartig arbeitet.

Teilweise wird die weiße Fahrbahnlinie deutlich überfahren bis er gegenlenkt.

Meiner alter RSQ3 konnte das deutlich besser und geschmeidiger!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Also ich habe das immer mal wieder ausprobiert und das Lenkrad losgelassen ...

Der lane assist zieht den Wagen schön wieder nach innen!

Aber nach dem zweiten Eingriff des Assistenten meckert die Quh dann, ich soll gefälligst das Lenkrad anpacken.

Ich finde das sehr zuverlässig ...

:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradberührungssensor - Lane Assist' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

da lässt sich was codieren..:cool:Guck mal hier..

https://www.motor-talk.de/.../...n-was-geht-generell-t6588389.html?...

meiner läuft mit Codierung 1a

Mein Q3, Bj. 07/2019, reagiert eher früh und lenkt nahezu sanft gegen. Deswegen schalte ich den Assist insbes. auf Bundesstraßen meistens aus.

Wenn der Wagen erst 3 Wochen alt ist, ist das m. E. ein Fall für die Werkstatt. Von "Codieren pp." (was eigentlich auch nicht zur Frage passt), wie hier einige Beiträge, würde ich die Finger lassen.

Man sollte bedenken, dass es im Grunde zwei sehr unterschiedlich komfortable Systeme gibt: Die Spurverlassenswarnung (recht ruppig und spät lenkend) und den Spurführungsassistenten (relativ komfortabel, versucht in der Mitte der Spur zu bleiben).

Den Spurführungsassistenten bekommt man nur, wenn man das Assistenzpaket bestellt.

Wer die Spurverlassenswarnung hat, kann diese durch Codieren upgraden zum Spurführungsassistenten. Wie das geht, ist im Thread "Codierungen" beschrieben.

Vielleicht sollte der Themenstarter erst einmal näher beschreiben, welche Ausstattung vorhanden ist. Sonst llaufen viele Diskussionen, wie so oft, ins Leere.

Themenstarteram 30. März 2020 um 23:19

Da ich nicht das Assistenzpaket habe, muß ich wohl erstmal mit dem weniger komfortablen Spurverlassungswarner leben! Bei fertigen „Lagerfahrzeugen“ gibt es halt Kompromisse bei der Ausstattung. Wichtig war mir der ACC! Werde mir das mit dem Codieren mal genauer anschauen!

 

Danke für die Hinweise

Sagt noch immer nichts über die Details. Codieren scheint mir nur für die (vermeintlichen) Fachleute hier im Forum sinnvoll.

Moin

Das heißt wenn man den Spurführungsassistenten hat, braucht man den Spurverlassenungsassistenten nicht codieren? damit er sanfter regelt.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 31. März 2020 um 07:56:44 Uhr:

Moin

Das heißt wenn man den Spurführungsassistenten hat, braucht man den Spurverlassenungsassistenten nicht codieren? damit er sanfter regelt.

Weschi

Genau. Wenn du im Menü den Punkt "adaptive Spurführung" und "Warnungsintensität" bereits hast, hast du schon das volle Paket.

Das Problem ist, der Konzern vermarktet jetzt die billige Spurverlassenwarnung unter dem Titel "Lane Assist" (Serienausstattung), was vorher der vollwertige Spurhalteassistent war.

Das ist Augenwischerei, wenn man weiß wie es vorher war.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. März 2020 um 19:50:12 Uhr:

 

Den Spurführungsassistenten bekommt man nur, wenn man das Assistenzpaket bestellt.

Und das Assistenzpaket bekommt man nur, wenn man S tronic bestellt.

@hadez16

danke. Das Assistenzpaket hat meiner. Dann kann ich das auf meiner Codierliste streichen. Beim Jetzigen Tiguan hält er schön die Mitte.

Weschi

Moin,

bei mir war es auch sehr " ruppig". Dann habe ich codieren lassen, seitdem fährt er fast teilautonom.

Bin sehr zufrieden, habe allerdings auch das Assi-paket.

Grüße

Kuddel

Wenn du das Assi-Paket hast, was hast du dann per Codierung noch anpassen lassen?

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:03

Führt der „Freundliche“ so eine Codierung durch, oder muß man privat tätig werden? Habe Bedenken wegen der Garantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Lane Assist Erfahrungen/Einstellungen