ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung / offene Fragen zur Standheizung

Erfahrung / offene Fragen zur Standheizung

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:34

Hallo,

 

ich bin (wieder einmal) am überlegen, mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Im Forum habe ich einige Themen diesbezüglich gefunden, allerdings habe ich noch folgende Fragen:

 

* stimmt es, dass jedes mal die Temperatur Climatronic auf HI und und das Gebläseverteilung auf die Frontscheibe gestellt werden muss, oder funktioniert es akzeptabel auch wenn die Climatronic auf 23 Grad und AUTO gestellt ist?

 

* wo ist bei Euch die Antenne verbaut? Links vorne bei der Frontscheibe?

 

* wie groß ist die Antenne? Eventuell ein Foto möglich?

 

* wie ist die Reichweite in der Praxis? (Theoretisch bis 1000m)

 

* bezüglich Reichweite: Hat jemand von Euch eine beheizbare Frontscheibe? Ist dadurch die Reichweite reduziert?

 

* wie sind Eure Erfahrungen mit der Standlüftung im Sommer? Ist wirklich ein Unterschied zu spüren?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen

 

stsk3

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stsk3

Zitat:

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis, falls ich die STH nachrüsten lasse werde ich schauen, dass die Antenne in die A Säule kommt. Was hat deine STH gekostet?

lg stsk3

Komplett mit Klimabedienteil und T91 und Empfänger und Versand 389 Euro beim Verwerter. Beim Passat war die STH ab Werk schon drin und ich habe nur die T91 nachrüsten lassen. (Diesmal versuche ich es beim Touran selber).

Noch nen Hinweis, prüfe mal auf Deinem Schlossträger (wo die Motorhaube einrastet, ob Du einen Webasto Aufkleber kleben hast. WEnn ja, dann steht da irgendwas von 5KW usw. und dann hast Du auch einen WEbasto Zuheizer, den Du relativ simpel zur werksseitigen STH aufrüsten kannst (ich meine nicht das sau teure Aufrüstkit).

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Standlüftung kostet auch "keinen" Sprit, die, wird meines Wissens nach, nur über die zweite Batterie gespeist. Und nein, der Wagen wird nicht via der Klimaanlage aktiv heruntergekühlt!

..und die Batterie wird wie wieder aufgeladen? So ohne Sprit...

Wer die Anführungsstriche in dem Zitat von mir findet, der darf sie behalten ... ;-)

 

..und die Batterie wird wie wieder aufgeladen? So ohne Sprit...

Im werksseitigen Zustand ist für die STH immer eine zweite Batterie beim 3 C verbaut (im Kofferraum). Die Batterie wird auch nicht im Stand(also während die STH läuft) wieder geladen, sondern wie auch im täglichen Leben von der Lichtmaschine wieder mit Saft versorgt. Deswegen sagt man auch das die Laufzeit der STH wenigsten die Fahrzeit sein soll, sonst ist irgendwann die Batterie platt.

Gruß

Markus

V6 hat nur eine Batterie.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Kuesschen76

Zitat:

Original geschrieben von stsk3

 

Komplett mit Klimabedienteil und T91 und Empfänger und Versand 389 Euro beim Verwerter. Beim Passat war die STH ab Werk schon drin und ich habe nur die T91 nachrüsten lassen. (Diesmal versuche ich es beim Touran selber).

Noch nen Hinweis, prüfe mal auf Deinem Schlossträger (wo die Motorhaube einrastet, ob Du einen Webasto Aufkleber kleben hast. WEnn ja, dann steht da irgendwas von 5KW usw. und dann hast Du auch einen WEbasto Zuheizer, den Du relativ simpel zur werksseitigen STH aufrüsten kannst (ich meine nicht das sau teure Aufrüstkit).

Gruß

Markus

 

Tja, wie vermutet habe ich einen elektrischen Zusatzheizer. Ich komme also nicht um eine teure Lösung umhin. Die Angebote sind so bei +/- 2000 Euronen. Ein Freundlicher hat auch gemeint, dass eventuell auch eine Thermo Top E für den Passat reichen würde. Die E hat 4,5 KW (C= 5kW) soll weniger Strom verbrauchen und von der Heizleistung eigentlich auch für den Passat ausreichen. Die E wäre um ca. 200 Euro günstiger.....

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

V6 hat nur eine Batterie.

Gruß Lutschi

Hallo Lutschi,

bist Du Dir da sicher? Ein Kumpel von mir fährt nen V6 3.2 FSI 4Mo (geile Karre), auch mit STH ab Werk, der hat wie mein TDI die 2. Batterie im Kofferraum links. (allerdings kann ich hier nur für den Variant sprechen).

Wie auch immer ;) Grüße

Markus

Der V6 hat dafür keine Batterie im Motorraum.

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von stsk3

Hallo,

 

ich bin (wieder einmal) am überlegen, mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Im Forum habe ich einige Themen diesbezüglich gefunden, allerdings habe ich noch folgende Fragen:

 

* stimmt es, dass jedes mal die Temperatur Climatronic auf HI und und das Gebläseverteilung auf die Frontscheibe gestellt werden muss, oder funktioniert es akzeptabel auch wenn die Climatronic auf 23 Grad und AUTO gestellt ist?

 

* wo ist bei Euch die Antenne verbaut? Links vorne bei der Frontscheibe?

 

* wie groß ist die Antenne? Eventuell ein Foto möglich?

 

* wie ist die Reichweite in der Praxis? (Theoretisch bis 1000m)

 

* bezüglich Reichweite: Hat jemand von Euch eine beheizbare Frontscheibe? Ist dadurch die Reichweite reduziert?

 

* wie sind Eure Erfahrungen mit der Standlüftung im Sommer? Ist wirklich ein Unterschied zu spüren?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen

 

stsk3

Hallo,

also Standheizung ist optimal.

- Klima auf "auto" gestellt (22 Grad) -Lüfter wird von Heizung automatisch geregelt, bis voreingestellte Temperatur erreicht ist -vorausgesetzt: die Heizdauer ist voreingestellt!! Denn die Heizung richtet sich in erster Linie nach der Einschaltdauer!

- wo die Antenne bei einer Nachrüstung hin kommt, weiß ich nicht genau -vermutlich A-Säule links

- Reichweite Funkfernbedienung: Webasto (original) -nicht zufriedenstellend, ca. 300-500m in der freien Natur!

- Beheizbare Frontscheibe: Einfluß auf die Funkreichweite kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten nur zu empfehlen...man stelle sich vor, gefrorenes oder eingeschneites Auto "aufgetaut" mittels Standheizung. Man fährt nicht sofort los -es friert schnell wieder zu -Scheibenheizung an -kannst sofort loslegen und Wischer sind frei...oder Eisregen -nützt Standheizung gar nichts und so doll ist der Aufpreis für die Frontscheibenheizung nicht.

- Standlüftung im Sommer...nur wenn die Scheiben zumindest leicht geöffnet sind...

 

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung

einIngenieur

soll es da nen Unterschied geben wie die Lüftung eingestellt wird bevor man die STH nutzt! Kann ich mir nicht vorstellen, da die Climatronic ein separates Standheizungsprogramm integriert hat!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stsk3

Zitat:

Original geschrieben von Kuesschen76

 

Komplett mit Klimabedienteil und T91 und Empfänger und Versand 389 Euro beim Verwerter. Beim Passat war die STH ab Werk schon drin und ich habe nur die T91 nachrüsten lassen. (Diesmal versuche ich es beim Touran selber).

Noch nen Hinweis, prüfe mal auf Deinem Schlossträger (wo die Motorhaube einrastet, ob Du einen Webasto Aufkleber kleben hast. WEnn ja, dann steht da irgendwas von 5KW usw. und dann hast Du auch einen WEbasto Zuheizer, den Du relativ simpel zur werksseitigen STH aufrüsten kannst (ich meine nicht das sau teure Aufrüstkit).

Gruß

Markus

Tja, wie vermutet habe ich einen elektrischen Zusatzheizer. Ich komme also nicht um eine teure Lösung umhin. Die Angebote sind so bei +/- 2000 Euronen. Ein Freundlicher hat auch gemeint, dass eventuell auch eine Thermo Top E für den Passat reichen würde. Die E hat 4,5 KW (C= 5kW) soll weniger Strom verbrauchen und von der Heizleistung eigentlich auch für den Passat ausreichen. Die E wäre um ca. 200 Euro günstiger.....

Zu den 2000 Euronen +/-

 

Zur Zeit gibt es eine Aktion von Eberspächer.

Angeschlossen sind z.B. bestimmte VW und Audi Häuser sowie auch Bosch Dienste und und und.

Ich habe mir letzte Woche bei einem Bosch Dienst für 1549€ die Standheizung einbauen lassen (bei den VW Audi Häusern hätte es 1599€ gekostet).

Weil der Bosch Dienst solche Umbauten aber wesentlich häufiger macht habe ich es lieber da machen lassen

(nicht wegen der 50€ ;-) ).

Eingebaut wurde von Eberspächer:

- Hydronic 5 (5KW) (Die Hydronic 4 4kw hätte 100€ weniger gekostet, aber wenn schon denn schon richtig)

- Komfort Fernbedienung Easy Start+ (mit Rückmeldung Betriebszustand Temperatur) damit kann man dann alles programmieren.

 

Funktioniert wunderbar, bin richtig zufrieden.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von phils

soll es da nen Unterschied geben wie die Lüftung eingestellt wird bevor man die STH nutzt! Kann ich mir nicht vorstellen, da die Climatronic ein separates Standheizungsprogramm integriert hat!

Gruß

ja es gibt einen Unterschied.

Bei der nachgerüsteten Variante kann die Standheizung nur den Lüfter steuern, aber nicht die Klappen welche für die Luftverteilung sorgen.

Deshalb gibt es halt die Empfehlung vom Hersteller, beim Abstellen schon die Defrosterstellung zu aktivieren.

Funktionieren tut die ganze Sache natürlich auch mit der AUTO Stellung der Climatronic, dauert halt ein bisschen länger bis die Frontscheibe eisfrei ist.

Bei den originalen Standheizungen mag das anders sein, da kann es schon sein das die Klappen mit gesteuert werden, das weiß ich aber nicht genau.

Viele Grüße Ralph

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Standheizung kann im Sommer als Standlüftung verwendet werden. Du kannst im MFA-Menü einstellen od nur gelüftet oder auch geheizt werden soll. Ergebnis soll dann sein, daß der Innenraum nicht so warm ist. Habe ich aber weder beim damaligen Passat noch beim jetzigen BMW genutzt. Einmal kurz Schiebedach/Fenster/Türen auf und ganz kurz durchlüften haben bisher immer gereicht ...

Die Standlüftung kostet auch "keinen" Sprit, die, wird meines Wissens nach, nur über die zweite Batterie gespeist. Und nein, der Wagen wird nicht via der Klimaanlage aktiv heruntergekühlt!

und wie lädt sich die zweite Batterie? Ups=> LIchtmaschine, also doch Sprit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CoComp

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Standheizung kann im Sommer als Standlüftung verwendet werden. Du kannst im MFA-Menü einstellen od nur gelüftet oder auch geheizt werden soll. Ergebnis soll dann sein, daß der Innenraum nicht so warm ist. Habe ich aber weder beim damaligen Passat noch beim jetzigen BMW genutzt. Einmal kurz Schiebedach/Fenster/Türen auf und ganz kurz durchlüften haben bisher immer gereicht ...

Die Standlüftung kostet auch "keinen" Sprit, die, wird meines Wissens nach, nur über die zweite Batterie gespeist. Und nein, der Wagen wird nicht via der Klimaanlage aktiv heruntergekühlt!

und wie lädt sich die zweite Batterie? Ups=> LIchtmaschine, also doch Sprit ;-)

Hallo Schnellmerker..

wenn Du erst den ganzen Thread gelesen hättest wäre Dir vier Beiträge weiter unten folgends Zitat als Rechtfertigung von hornmic aufgefallen:

Wer die Anführungsstriche in dem Zitat von mir findet, der darf sie behalten ... ;-)

 

Wollte ich mal angemerkt haben.

Norbert

(der sich bemüht immer den ganzen Thread zu lesen bevor er seinen Senf dazu gibt)

am 17. März 2009 um 6:30

Moin,

habe mir letzte Woche einen Variant (3.2 Highline) zugelegt und möchte nun noch eine SH nachrüsten. Zuerst hieß es, dass das Eberspächer Angebot (1599€) von VW auch für mein Auto gelte, später jedoch: es gibt keinen Einbauplan für diese Motorisierung, also wäre Improvisation angesagt (--> teurer). Die Webasto-Werkstatt sagt das gleiche: man müsse erst einmal schauen, wo denn noch Platz sei für die Standheizung...

Liebe 3.2 Fahrer, wo ist die SH bei euch verbaut? Könntet ihr ein Bild davon machen?

Mille gracie!

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung / offene Fragen zur Standheizung