ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TFSI Katalysator ersetzt - und einige Fragen

TFSI Katalysator ersetzt - und einige Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:32

Hallo,

am Wochenende hatte ich genau den bei auto motor und sport Ausgabe Januar 2009 berichteten Defekt im Dauertestbericht des Passat TFSI Variant. Interessanterweise war dies genau der einzige große Ausrutscher bei diesem Auto bisher. Ich habe mich bei einem meiner VW-Händler erkundigt, die können dies ja per Software anhand der Fahrgestellnummer auslesen.

Warum bringe ich hier den Bericht? Erstens, weil ich auch zu weiteren Infos beitragen möchte und zweitens eben wegen dieser Übereinstimmung zum Dauertest des Wagens (Bj 2006). Man findet hier ja wg. der TDI-Übermacht nicht allzu viel über den TFSI (ungleich TSI, den gabs ja erst ab 2/08). Was mich ferner interessieren würde, in welchen wichtigen Punkten ist das Bj 07 aufwärts besser?

Das Symptom war ein plötzlich auftretendes lautes Dröhnen, als wäre der Auspuff abgefallen. Ich bin nicht mehr mit dem Auto gefahren, habe es abschleppen lassen.

Genaue Fehlerursache: Flansch am Vorkat gerissen. Der Turbolader hängt direkt an diesem, es bestand also die Befürchtung, dass dieser auch noch mit hinüber sein konnte (Dominoeffekt). Wenn das eintritt, kann man sich ja vorstellen, was mit dem Girokonto passiert.

Daher nochmal eine Frage: Wer hat schon einen Turboschaden gehabt und bei welcher km-Leistung? Der zweite Gau muss ja wohl der Zahnriemen sein, kann man hier tatsächlich bis 180tkm warten?

Zumindest steht es so im Serviceplan. Was wenn der vorher kaputt geht, kommt VW dafür auf?

Na ja, nochmal kurz was zum Preis: gut 1200 Flocken waren fällig, aber wie gesagt, das war noch Glück im Unglück.

Ähnliche Themen
14 Antworten

1200 Flocken für einen neuen Kat ist natürlich ärgerlich und die Sorge um den Lader kann ich gut verstehen.

Aber du hast ja alles richtig gemacht und bist nicht mehr weitergefahren.

Wegen dem Zahnriemen: Da ist ja bei jedem Wartungsdienst eine Sichtkontrolle vorgeschrieben. Bleibt eigentlich nur, der Werkstatt und VW zu vertrauen oder allenfalls den Riemen schon bei 150tkm (kommt sicher auch auf das Fahrzeugalter an) wechseln zu lassen.

Wenn im Plan steht, dass der Riemen nach 180tkm gewechselt werden muss und der aber nach 150tkm trotz vorschriftsgemässen Wartungsdiensten reisst, bin ich schon der Meinung, dass VW sich da nicht aus der Verantwortung schleichen kann.

hi!

genau den abriss hatte ich bei 95 tkm letzten winter... und kulanz seitens vw gibts da net, weil is ja zu alt und zu viel kilometer und sowieso selber schuld (standart "du bekommst nix" brief).

muss noch die 10 km bis zur werkstatt fahren, passiert is aber - anscheindend - nichts... preislich war ich auch in deiner region angesiedelt

meine werkstatt meinte der zahnriemen sollte bei 120 auf jeden fall überprüft werden... beim kleinsten anzeichen muss der imho gewechselt werden. (werds wohl auch recht früh machen lassen).

alles in allem ne frechheit dasses kulanz nur gibt wenn "die breite masse" betroffen ist... diesel benzinpumpe kulanz, tfsi benzinpumpe der nette "FU" Brief. ein grund mehr den völlig überteuerten kundendienst (den am ende doch der azubi im 1. lehrjahr macht) nicht mehr bei vw machen zu lassen.

Hallo,

ich fahre einen TFSI BJ 2006, hat grad 90 tsd KM gelaufen.

Mich würd interesieren ob es möglich ist es zu vermeiden (sichtkontrolle) und bei welchem Motor es passieren könnte.

Ich habe einen BWA.

Habe leider den Bericht im Netz nicht finden können.

Gruß

Markus

höchstens wennste dir die schweissnaht am hosenrohr anschaust.. wobei ich nicht glaub dass man da was sieht...

bei mir wars innerhalb von 10 minuten vom leisten pfeifen (dachte schon turbo wird kaputt)... wurd lauter und lauter und dann ein schönes brechgeräusch und ab ging der v8 monstertruck sound...

Also Röntgen ;),

aber trotzdem danke.

am 18. Mai 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von honkytonk123

 

muss noch die 10 km bis zur werkstatt fahren, passiert is aber - anscheindend - nichts... preislich war ich auch in deiner region angesiedelt

wie du das mit nem "abriss" im riemen gemacht haben willst, sollteste mir ma erklären... entweder gerissen oder nicht... mehr merkt man eigentlich nicht... und wenn der gerissen ist, dann möchte ich doch gerne ma wissen, wie du es geschafft hast trotzdem noch 10 km abzuspulen... ist eigentlich nicht möglich... es scheitert schon daran ihn zu starten... selbst wenn du den gestartet hast, dann hauste dir mindestens 2 ventile krumm... dann bleibt die schmierung auch noch aus und zu guter letzt bleiben 3 auslassventile zu... wodurch der motor nicht mehr ausatmen kann.... defakto nicht möglich, oder du meinst nen andern riemen...

als alternative bleibt dir der keilriemen, der "nur" für den generator verantwortlich ist, übrig.... wie wärs mit dem?... da kann ich mir 10 km zwar auch echt schwer vorstellen... naja...

hab den riemen mit meinen laseraugen zusammengehalten und dank meiner übernatürlichen fähigkeit mich zu konzentrieren hat das ding wie durch wunder gehalten!

ne stopp... der riemen wars ja garnet, ICH red übers hosenrohr..

am 18. Mai 2011 um 13:32

ahhja... ok.... dann sieht das natürlich wieder anders aus... o.O ich hab einfach von dem einen beitrag in den andern weitergelesen und gedacht, dass du auch zum riemen geschrieben hast... ich bitte zu entschuldigen... xD shit happens... o.O :eek:

schon ok ^^ zahnriemen hätt ich wohl auch gemerkt, in form von PLÖP aus...

Ich weiß nicht ob der der Golf GTI und der der Passat die selben KATs verbaut haben aber falls der VorKAT betroffen ist kann man den einfach durch ein "Ersatzrohr" tauschen. Der Turbolader wird thermisch entlastet und die Abgaswerte verschlechtern sich nicht. Den defekten VorKAT durch einen neuen zu ersetzen macht keinen Sinn. Falls der HauptKAT betroffen ist, ist das ganze dann doch deutlich kostspieliger

hi

der kat selber is garnetmal das problem, die schweißnaht am hosenrohr (also am beweglichen teil) verabschiedet sich. lt. meiner werkstatt (keine vw) kanner da nichtmal schweißen weils immer wieder reißen würde. blöderweise ist beim tfsi das hosenrohr und beide kats EINE EINHEIT (FRECHHEIT!) und somit natürlich teuer. alternative wäre ne nachrüstdownpipe gewesen, aber mal ehrlich, der passat is für mich das letzte auto das nen prollsound braucht ^^

am 18. Mai 2011 um 18:14

Hm, der TFSI hat eine Steuerkette,welche nicht gewechselt werden muß, Ausnahmen bestätigen die Regel (dann hat sie sich aber gelängt)

CKONE006

muss ich wiedersprechen, glaub bis mj 08 hat der noch nen riemen. wusste meine werkstatt auch net.. auf drängen habens das dann doch mal abgeklärt. aber ja die neuen bwa haben kette

am 19. Mai 2011 um 3:38

hi,

hatte das selbe problem.

Letzten Winter auf der Autobahn bei nasser Fahrt erst n zischen gehört,und kurz vor der ankunft zuhaus,ist mir auch der Krümmer gerissen,gleich hinterm Turbo. Bin dann nächsten Tag in die Werkstatt,die konnten es glücklicherweise schweissen,und bisher ohne Probleme.

gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TFSI Katalysator ersetzt - und einige Fragen