ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung Motor E300 d T-Modell 245PS?

Erfahrung Motor E300 d T-Modell 245PS?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 5. März 2018 um 18:47

Hallo,

werde demnächst ein neues Auto bestellen. Fahre derzeit einen E300 BT T-Modell mit 231PS V6. Derzeit wird in der neuen E-Klasse nur der "alte" 3L V6 Diesel angeboten.

Ist schon jemand den neuen 2L E300 d T-Modell 245PS gefahren?

Laut Spezifikation soll der neue 2L E300 besser als der 3L V6 231PS fahren.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Werde demnächst beim Freundlichen versuchen einen neuen E300 probe zu fahren.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2018 um 17:51

Ich habe meinen 300d letzte Woche bekommen. Ich finde das Fahrzeug einfach super. Bin ab auch und zu mit einem 220d gefahren. Aber den Unterschied merkt man schon deutlich. Er hängt sehr gut am Gas, wirkt kraftvoll und mit dem Akustikpaket absolut nicht laut. Eher ein angenehmes "knurren".

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 9. Juni 2018 um 12:25

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 7. Juni 2018 um 19:51:30 Uhr:

Ich habe meinen 300d letzte Woche bekommen.

Hat der 300d schon das neue Lenkrad wie beim neuen CLS bzw. S-Mopf?

Zitat:

@ArtenReichtum schrieb am 9. Juni 2018 um 14:25:27 Uhr:

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 7. Juni 2018 um 19:51:30 Uhr:

Ich habe meinen 300d letzte Woche bekommen.

Hat der 300d schon das neue Lenkrad wie beim neuen CLS bzw. S-Mopf?

Alle E-Klassen, die seit dem 04.06. in Sindelfingen vom Band laufen bekommen das neue Lenkrad. Egal welcher Motor.

am 9. Juni 2018 um 13:49

Gibt es denn in irgendeiner AutoZeitung bereits einen Vergleichstest?

am 10. Juni 2018 um 3:13

Zitat:

@ArtenReichtum schrieb am 9. Juni 2018 um 14:25:27 Uhr:

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 7. Juni 2018 um 19:51:30 Uhr:

Ich habe meinen 300d letzte Woche bekommen.

Hat der 300d schon das neue Lenkrad wie beim neuen CLS bzw. S-Mopf?

am 10. Juni 2018 um 3:16

Das leider nein. Ich hab beim Händler noch nachgefragt, war aber zu spät. Das Lenkrad hätte mir zwar auch besser gefallen, aber die Bedienung des Tempomaten finde ich am Neuen "fummliger".

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 10. Juni 2018 um 05:16:46 Uhr:

Das leider nein. Ich hab beim Händler noch nachgefragt, war aber zu spät. Das Lenkrad hätte mir zwar auch besser gefallen, aber die Bedienung des Tempomaten finde ich am Neuen "fummliger".

Kann meinen 300d S213 vorrausichtlich am 3.07 aus Sindelfingen holen, wo liegt der Verbrau? Der höher als beim 220d.

Wie hast du den Wagen eingefahren?

am 17. Juni 2018 um 9:59

Zitat:

@sigurei schrieb am 16. Juni 2018 um 22:21:23 Uhr:

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 10. Juni 2018 um 05:16:46 Uhr:

Das leider nein. Ich hab beim Händler noch nachgefragt, war aber zu spät. Das Lenkrad hätte mir zwar auch besser gefallen, aber die Bedienung des Tempomaten finde ich am Neuen "fummliger".

Kann meinen 300d S213 vorrausichtlich am 3.07 aus Sindelfingen holen, wo liegt der Verbrau? Der höher als beim 220d.

Wie hast du den Wagen eingefahren?

am 17. Juni 2018 um 10:12

Der Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei 6.5/100km. Ich fahre jedoch bewusst nicht extra "sparsam". Fahre das Fahrzeug ganz normal ein d.h. kalt natürlich nicht über 3000U/min., aber auf der Autobahn auch im Sportmodus. Ich verzichte aber auf den Sport+ und auch auf Kickdown.

Im weiteren bin ich noch immer absolut begeistert von dem Fahrzeug. Der "zieht" genau so gut wie mein vorheriger GLC 350d. Natürlich läuft er nicht so seidig wie der 6-Zylinder, hat aber eine absolut angenehme Geräuschkulisse, d.h. ein "fernes" angenehmes leichtes Knurren.

Wünsche Dir noch viel Vorfreude und würde mich freuen von Dir (oder auch anderen) zu erfahren wie sie den 300d erleben.

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 17. Juni 2018 um 12:12:06 Uhr:

Der Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei 6.5/100km. Ich fahre jedoch bewusst nicht extra "sparsam". Fahre das Fahrzeug ganz normal ein d.h. kalt natürlich nicht über 3000U/min., aber auf der Autobahn auch im Sportmodus. Ich verzichte aber auf den Sport+ und auch auf Kickdown.

Im weiteren bin ich noch immer absolut begeistert von dem Fahrzeug. Der "zieht" genau so gut wie mein vorheriger GLC 350d. Natürlich läuft er nicht so seidig wie der 6-Zylinder, hat aber eine absolut angenehme Geräuschkulisse, d.h. ein "fernes" angenehmes leichtes Knurren.

Wünsche Dir noch viel Vorfreude und würde mich freuen von Dir (oder auch anderen) zu erfahren wie sie den 300d erleben.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht, der Umstieg vom GLC also SUV auf die E Klasse, jeder rät mir zu einem SUV, und jetzt jemand der den anderen Weg geht, mich würde der Grund für den Wechsel interessieren. Ich bin viel Fahrer min. 75000 im Jahr!

am 17. Juni 2018 um 16:30

Ich wollte einfach nicht zuwarten, bis der GLC 350d (Motor auf der schwarzen Liste) im Occasionsmarkt nicht mehr oder nur noch schwer zu verkaufen ist. Obwohl auch der GLC (hatte vorher den 250d) ein Super-Auto ist.

Und von dem E220d meines Sohnes war ich von Anfang an begeistert, nur habe ich ein paar Mehr-PS vermisst. Als dann der 300d mit 245PS aktuell wurde, war für mich der Fall klar, der wird's!

Danke für die Info

am 17. Juni 2018 um 16:39

Was den Umstieg von SUV auf E-Klasse betrifft, so sind natürlich auch noch andere Gründe. Einen SUV brauchte ich eigentlich nie wirklich. Und eine E-Klasse mit Stern auf der Haube weckt Erinnerungen an meinen ersten Mercedes, ein W116 280S. :)

Einige sind der Meinung ein SUV ist auf Langstrecke angenehmer zu fahren ist, das kann ich aber nicht bestätigen, ich denke der brauch auch min. einen Liter mehr

Zitat:

@sigurei schrieb am 17. Juni 2018 um 12:34:17 Uhr:

Zitat:

@fredi schweiz schrieb am 17. Juni 2018 um 12:12:06 Uhr:

Der Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei 6.5/100km. Ich fahre jedoch bewusst nicht extra "sparsam". Fahre das Fahrzeug ganz normal ein d.h. kalt natürlich nicht über 3000U/min., aber auf der Autobahn auch im Sportmodus. Ich verzichte aber auf den Sport+ und auch auf Kickdown.

Im weiteren bin ich noch immer absolut begeistert von dem Fahrzeug. Der "zieht" genau so gut wie mein vorheriger GLC 350d. Natürlich läuft er nicht so seidig wie der 6-Zylinder, hat aber eine absolut angenehme Geräuschkulisse, d.h. ein "fernes" angenehmes leichtes Knurren.

Wünsche Dir noch viel Vorfreude und würde mich freuen von Dir (oder auch anderen) zu erfahren wie sie den 300d erleben.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht, der Umstieg vom GLC also SUV auf die E Klasse, jeder rät mir zu einem SUV, und jetzt jemand der den anderen Weg geht, mich würde der Grund für den Wechsel interessieren. Ich bin viel Fahrer min. 75000 im Jahr!

Bin von GLK auf E, GLK zu klein und lief etwas rauh/ruppig. Jetzt im S213 habe ich Platz ohne Ende und jede Menge Komfort. Deswegen wieder auf einen E.

Zitat:

 

Das hat mich jetzt neugierig gemacht, der Umstieg vom GLC also SUV auf die E Klasse, jeder rät mir zu einem SUV, und jetzt jemand der den anderen Weg geht, mich würde der Grund für den Wechsel interessieren. Ich bin viel Fahrer min. 75000 im Jahr!

Meine Erfahrung mit SUV: Zwischen S212 und S213 hatte ich zur Überbrückung für 8 Monate einen X3.Nettes Auto. Aber auch ich benötige den SUV nicht, da nur auf geteerten Straßen unterwegs. Und komfortabler ist in jedem Fall die E-Klasse. Zudem ha sie auch mehr Platz.

SUV ist lauter. Wackelt mehr (wen es stört) aufgrund höherem Schwerpunkt. Und Kofferraum ist definitiv auch kleiner. Ich fahre nur 40.000km/Jahr. Aber für Langstrecke war ich froh, als die E-Klasse wieder da war. Auch meine Hoffnung, mit X3 (denke von Größe vergleichbar mit GLC) ein übersichtlicheres, wendigeres Auto zu bekommen, mi dem man leicht einparken kann, hat sich nicht erfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung Motor E300 d T-Modell 245PS?