ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d T-Modell oder CLA45 AMG SB ?

E350d T-Modell oder CLA45 AMG SB ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:11

Hallo Zusammen,

ich bin schon sehr sehr langer stiller Mitleser in diesem Forum. Jetzt gibt es aber für mich einen Grund nun doch hier aktiv zu werden.

Kurz zu mir :

30 Jahre jung

Familienvater mit einem Kind ( meine Frau lässt nicht locker, ihr kennt das vielleicht)

großer Hund

Ich muss / möchte diesen Monat noch einen neuen Firmenwagen bestellen.

Hier war für mich klar das es eine neue E-Klasse als T-Modell werden soll.Chef scheint aktuell wirklich gut drauf zusein und hat die Konfiguration für brutto 81.000€ abgenickt. Zudem war für ihn der 220d keine Option ( ich denke er möchte ihn sich bestimmt mal leihen :-) )

Auto bin ich jetzt 2 Tage gefahren ( allerdings als Simoline ), ein Traum wirklich. Besonders der Komfort, wow.

Nachts kamen aber Zweifel. Muss ich mit dann 31 schon eine E-Klasse fahren? Muss ich wirklich so ein Auto nehmen, wie ist die Aussenwirkung? Fragen über Fragen, die ich auch meinem Verkäufer mitgeteilt habe......

 

Dieser brachte dann den CLA45 AMG SB ins Rennen... Er kostet mit auf 2 T€ genau das gleiche, auch im Leasing sind diese bis auf 27€ gleich

Wirklich auch ein tolles Auto, meinem Alter sicher entsprechender. Optisch schön knackig und kompakt. Hier könnte ich mir vorstellen das sogar das AMG auf dem Heckdeckel weniger " aussehen " erregt wie eine E-Klasse ( immer bezogen auf mein Alter )

Der CLA wäre aber so vermute ich immer ein Kompromiss. Viel weniger Platz, viel weniger Komfort, viel weniger tech. Schnick/Schnack aber dafür VIEL mehr Emotionen und VIEL mehr Spass.

Mit Hund und Kind und Urlaub bedeutet das wirklich immer Dachbox, selbst für einen kurzen Nordsee-Urlaub

Ich weiss das mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann, aber trotzdem erhoffe ich mir das mich viel jmd. aufweckt und sagt: HAST DU SIE NOCH ALLE !!! :-)

Vielen Dank und beste Grüße

Robin

 

Beste Antwort im Thema

Nimm den CLA. Nicht wegen der Außenwirkung, sondern wegen des Spaßes. Du bist jung und der CLA45 geht mörderisch. Man muss ihn ja gar nicht ausfahren. Aber man könnte...

Die E-Klasse mit 350er ist adäquat motorisiert - keine Frage. Er ist auch von der Wertigkeit her der bessere Wagen. Aber wer will den besseren Wagen? Die Leute hier sind steinalt (wie ich auch), viele sind dick und unsportlich wenn sie nicht schon gesundheitliche Einschränkungen haben. Passt du dazu?

Komm in 20 Jahren wieder!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

HAST DU SIE NOCH ALLE???

;)

Folgende Fragen:

Wie oft fahren Frau und Kind mit?

Weitere Familienplanung?

Wie lange wirst Du den Wagen fahren?

Wer in der Firma wird welches Auto wie auffassen und welches Signal unterstützt Deine persönliche Lebens- und Karriereplanung in dieser Firma / extern (ggf. bei Kunden) besser?

Edit: Was ist mit einem CLS Shooting Brake? Ohne AMG?

Zitat:

@RoMa16 schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:11:16 Uhr:

Muss ich mit dann 31 schon eine E-Klasse fahren? Muss ich wirklich so ein Auto nehmen, wie ist die Aussenwirkung?

Vielen Dank und beste Grüße

Robin

Es sollte nicht heißen ' muss ich schon mit 31 eine E-Klasse fahren' sondern 'wie geil mit 31 schon eine neue E-Klasse fahren können'.

 

Hängt natürlich immer von den persönlichen Umständen ab und auch dem sozialen Umfeld sowie eigenen Einstellungen... aber für mich (!!!) wirkt der CLA immer ein wenig halbstark da kann der Motor noch so potent sein.

 

Habe mit Anfang 30 auch ne E-Klasse gefahren und davor einen ML. Letzterer wäre vll auch eine Option für dich bei Kind und Hund und optisch bzw gefühlt vom Alter sollte es auch passen.

 

 

Nimm die E-Klasse ... alles andere macht keinen Sinn.

Ich fahre seit Mitte 20 den aktuellen Jaguar XJ (äquivalent Mercedes S-Klasse) und kann Deine Bedanken voll nachvollziehen. Nachdem mein Passat aus dem Firmenleasing lief, hatte ich die Wahl zwischen einem Mercedes A/CLA/C oder eben dem großen Jaaaaag mit dem 60+ Image.

Kurz: Mach Dir nichts daraus, was andere denken. Ich war anfangs ebenfalls skeptisch, wie mein Umfeld reagiert. Am Ende hat es mir gerade in der Geschäftswelt aber deutlich mehr "Respekt" und sogar "Einfluss" verschafft, als ich das zuvor jemals für möglich gehalten hätte. So nach dem Motto: "Jung, selbstbewusst, großes Auto, der muss was drauf haben. Hören wir mal auf den." Schon witzig wie manche Leute ticken...

Rein vom Fahren war für mich die Sache auch klar. A und CLA sind optisch sehr ansprechende Autos, aber für mein Fahrpensum von locker 30tsd Kilometern pro Jahr einfach nicht geeignet. Abroll- und Windgeräusche zu laut, Materialmix innen für mich zu unausgewogen ("von hochwertig bis Fisher-Price") und auch nur mäßig praktisch. Wenn noch nicht getan, fahr den CLA doch mal Probe. Die E-Klasse spielt in einer ganz anderen Liga. ;)

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 22. Oktober 2016 um 14:34:50 Uhr:

Ich fahre seit Mitte 20 den aktuellen Jaguar XJ (äquivalent Mercedes S-Klasse) und kann Deine Bedanken voll nachvollziehen. Nachdem mein Passat aus dem Firmenleasing lief, hatte ich die Wahl zwischen einem Mercedes A/CLA/C oder eben dem großen Jaaaaag mit dem 60+ Image.

Kurz: Mach Dir nichts daraus, was andere denken. Ich war anfangs ebenfalls skeptisch, wie mein Umfeld reagiert. Am Ende hat es mir gerade in der Geschäftswelt aber deutlich mehr "Respekt" und sogar "Einfluss" verschafft, als ich das zuvor jemals für möglich gehalten hätte. So nach dem Motto: "Jung, selbstbewusst, großes Auto, der muss was drauf haben. Hören wir mal auf den." Schon witzig wie manche Leute ticken...

Rein vom Fahren war für mich die Sache auch klar. A und CLA sind optisch sehr ansprechende Autos, aber für mein Fahrpensum von locker 30tsd Kilometern pro Jahr einfach nicht geeignet. Abroll- und Windgeräusche zu laut, Materialmix innen für mich zu unausgewogen ("von hochwertig bis Fisher-Price") und auch nur mäßig praktisch. Wenn noch nicht getan, fahr den CLA doch mal Probe. Die E-Klasse spielt in einer ganz anderen Liga. ;)

Ich war vor vielen Jahren eine Zeit lang mit 29 Jahren der jüngste Abteilungsleiter in einem 300.000-Mann Konzern. Als ich meinen Job antrat, fragte ich meinen Boss. Er hat mir zur E-Klasse geraten. Das war ein sehr guter Rat! Habe ihn beherzigt und: Siehe oben mein Vorredner.

Nimm den CLA. Nicht wegen der Außenwirkung, sondern wegen des Spaßes. Du bist jung und der CLA45 geht mörderisch. Man muss ihn ja gar nicht ausfahren. Aber man könnte...

Die E-Klasse mit 350er ist adäquat motorisiert - keine Frage. Er ist auch von der Wertigkeit her der bessere Wagen. Aber wer will den besseren Wagen? Die Leute hier sind steinalt (wie ich auch), viele sind dick und unsportlich wenn sie nicht schon gesundheitliche Einschränkungen haben. Passt du dazu?

Komm in 20 Jahren wieder!

HAST DU SIE NOCH ALLE !!! :-)

 

Nimm die E-Klasse. Das beste Auto. Souveränes, komfortables und sicheres Fahren in jeder Situation. Platz ohne Ende. Top Qualität. Für einen 31-Jährigen allenfalls Farbe schwarz in AMG-Version und Night-Paket.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:02:03 Uhr:

Die Leute hier sind steinalt (wie ich auch), viele sind dick und unsportlich wenn sie nicht schon gesundheitliche Einschränkungen haben. Passt du dazu?

Komm in 20 Jahren wieder!

Schön geschrieben :D Daumen hoch ich habe gelacht :)

(Ich finde eine schön gemachte E-Klasse allerdings dynamischer)

 

Der TE sollte den CLA erstmal fahren und dann wird er schon eine eigene Tendenz entwickeln.

 

Hoffe nur das der CLA nicht Mercedes sein Calibra oder gar Manta wird.

 

 

 

am 22. Oktober 2016 um 16:26

Ich würde dir auch zur E-Klasse raten. Ich bin auch noch deutlich unter 30 und bin mit meinem 350d voll zufrieden. Einfach ein Traum dieses Auto.

 

Die "kleinen" AMG's machen zwar schon ordentlich Laune aber auf Dauer glaube ich ist die E Klasse die bessere Wahl.

 

Ich nehme bei meinen Werkstatttermin immer einen C43 AMG als Mietwagen für den Tag der ist nicht sooo teuer.

Mit dem Auto zu fahren ist schon schön und macht Spaß aber eine E-Klasse ist einfach eine E-Klasse.

 

Hast du einen C43 AMG T-Modell schon in Erwägung gezogen? Das wär vielleicht noch eine Alternative.

 

Aber CLA SB ich weiß nicht. Für mich wäre es nichts aber jeder hat die eigene Wahl. Mir gefällt der Innenraum von dem CLA nicht.

 

 

Ich finde jetzt nicht das meiner ein "Rentnerauto" ist. :-)

Ich bin 24 und kann deine Bedenken wegen des Alters nicht nachvollziehen. Hatte meine erste E-Klasse mit 23. (Jeweils Daimler-Mitarbeiter-Leasing.) Mit den neidischen Blicken kann ich leben, mit dem brettharten AMG-Fahrwerk aus der A-Klasse eher nicht. Bin die A-Klasse 2012 als A200 mit AMG-Paket Probe gefahren. Danke, aber mein Rücken soll noch 60 Jahre halten. Spaß hatte ich in dem Auto nicht. Man merkt Querfugen und Straßenunebenheiten schlimmer als in jedem Smart.

Mit dem 350d sollte dein Auto auch mehr als ausreichend motorisiert sein. Mit meinem 220d bin auch schon 248 gefahren (es ging aber auch leicht bergab). Wenn du mehr Wert auf große Geschwindigkeit legst, wäre BMW natürlich auch eine Option (die 313 PS Diesel brauchen bestimmt nicht mehr CO2 wie der 350d, zudem ist der Fünfer ebenfalls ein sehr komfortables Auto, das sicher einen Blick wert ist). Letztlich wirkt eine E-Klasse oder ein Fünfer auch seriöser als ein CLA.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:57

Erstmal vielen Dank, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und habe ich mich zur Fast-Prokura hochgearbeitet :-) Kollegen fahren alle T6 Transporter oder Vitos, doof finden die das sowieso :-)

Hätte Sie mehr tun sollen......

Wir verkaufen im Handwerk eher einen Luxusartikel. Im Sommer wird es zu Hause im Schlafzimmer kalt, also etwas was niemand braucht. Chef selber fährt einen AMG C63S. Wenn ich das Auto von Chef auf Terminen mithabe ( Chef ist Oberlocker) wird dies eigentlich immer positiv aufgenommen, die Leute freuen sich fast immer. Bin ich gewerblich unterwegs parke ich WENN ich mal das Auto habe meistens um die Ecke. Chef macht das nicht :-))) dem ist es mittlerweile egal, was ich wirklich gut finde. Sollen Sie doch gucken oder woanders kaufen.

Den CLA bin ich schon gefahren aber als 200er oder so. Schickes Auto, freiwillig auf der Rückbank möchte ich allerdings nicht reisen. Wieder ein Grund für den E. Den Motor kenne ich aus dem A45er, macht echt Laune. Aber irgendwie ist das ganze schon kindisch.

Ich denke ich komme, auch aufgrund euer lieben Worte, immer mehr in Richtung E. Wie lange hätte ich wohl mit einem Kompromiss spaß ?!?!

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 22. Oktober 2016 um 18:20:58 Uhr:

Hoffe nur das der CLA nicht Mercedes sein Calibra oder gar Manta wird.

Guter Punkt! Das kann in dritter Hand noch kommen. Aktuell sieht man ihn in den Großstädten dort, wo früher neue sehr sportlich aufgemachte BMW oder Coupes standen. Und das tut BMW richtig weh.

 

Zitat:

Ich finde jetzt nicht das meiner ein "Rentnerauto" ist. :-)

Findest du. Aber auch 65jährige konfigurieren so. Sportpakete sind gerne der Ersatz für eigene Sportlichkeit. Die Chromrähmchen und -klinkchen bilden die Brücke.

am 22. Oktober 2016 um 17:16

Ja die älteren bestellen auch so das ist mir schon klar. Es gibt auch bestimmt 65jährige die das Night-Paket mitbestellen.

 

Ich wollte damit nur sagen dass das Auto aber durchaus auch zu jungen Leuten passt.

am 22. Oktober 2016 um 23:13

Also ich bin 28 und steige nächstes Jahr vom 45amg Cla zu der neuen e Klasse:)

Warum? Wir bekommen Zuwachs und ich brauche Platz ganz klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d T-Modell oder CLA45 AMG SB ?