ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung Motor E300 d T-Modell 245PS?

Erfahrung Motor E300 d T-Modell 245PS?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:47

Hallo,

werde demnächst ein neues Auto bestellen. Fahre derzeit einen E300 BT T-Modell mit 231PS V6. Derzeit wird in der neuen E-Klasse nur der "alte" 3L V6 Diesel angeboten.

Ist schon jemand den neuen 2L E300 d T-Modell 245PS gefahren?

Laut Spezifikation soll der neue 2L E300 besser als der 3L V6 231PS fahren.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Werde demnächst beim Freundlichen versuchen einen neuen E300 probe zu fahren.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2018 um 19:51

Ich habe meinen 300d letzte Woche bekommen. Ich finde das Fahrzeug einfach super. Bin ab auch und zu mit einem 220d gefahren. Aber den Unterschied merkt man schon deutlich. Er hängt sehr gut am Gas, wirkt kraftvoll und mit dem Akustikpaket absolut nicht laut. Eher ein angenehmes "knurren".

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Habe den Wagen jetzt seit gut 16tkm. Hatte vorher den E220d, auch im W213.

Habe die Wahl nicht bereut, er zieht doch deutlich stärker an und ihm geht bei höheren Geschwindigkeiten nicht so schnell die Puste aus.

Dieselverbrauch ist bei meiner Fahrweise quasi identisch (laut Spritmonitor unterscheiden sie sich in der zweiten Nachkommastelle).

AdBlue habe ich jetzt nach 14tkm das erste mal nachgefüllt, und liegt damit ebenfalls in einer vergleichbaren Range wie der 220d.

Das mit dem Öl ist mir auch schon aufgefallen, ich habe diesbezüglich allerdings keine Erinnerung an den 220er mehr. Außerdem kam bisher kam auch noch keine Meldung, daher mache ich mir deswegen wenig Gedanken.

Ich würde den Motor auf jeden Fall wieder wählen!

Fahre meinen S213 als 300d nun seit 14.000 km... ich finde die 9G-Tronic nicht überwältigend gut darauf abgestimmt... das kann die 8ZF im BMW bei ähnlicher Leistung besser... aber ansonsten ein sehr angenehmer und auch recht durchzugsstarker Motor.

Eine Rennmaschine ist er jedoch nicht.

Auch wenn das eher off topic ist: auch ich finde die 8Gang BMW/ZF Automatik eher besser als die 9G-Tronic. Das ist ein kleiner Wermutstropfen im Vergleich meines ehemaligen 330d GT zu meinem jetzigen 350d.

Die Laufruhe des OM 656 ist jedoch deutlich besser. Dazu werden aber der Unterschied 3er zu E-Klasse und das AKP ihren Beitrag leisten.

Harold,

ich hatte / habe die gleiche Konstellation.

War mit meinen V6 sehr zufrieden, bis auf das Getriebe. Trotz Wartung fing es bei 150t mit kleinen Macken an.

Mit meinem 2L und 245 PS im Euro 6d Temp Motor bin ich nun bei derzeit 40T km wirklich zufrieden.

Zieht super durch, ist leise und der Verbrauch mit durchschn. 6 Liter ist absolut i. O.

Deine Antwort