Erfahrung mit S-tronic beim neuen S3 8V
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen S3 8V und eure Erfahrungsberichte zu folgendem Thema hören.
Wenn ich im "S" Modus fahre und ihn richtig rauf jage, hat er eine "Gedenksekunde" beim schalten.
Das heißt es dauert kurz bis er in den nächsten Gang schaltet und dabei unterbricht er auch den permanenten Durchzug und da ich keinen Vergleich habe, wollte ich fragen ob jemand das Problem kennt bzw. ob das normal ist... Per Schaltwippen schalte ich etwas früher und da habe ich sowas nicht bemerkt.
Vielen Dank für eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Es gibt ein kleines 7-Gang Getriebe mit Trockenkupplung (ich meine bis 250 NM hält es aus), danach die 6-Gang S-tronic mit Nasskupplung bis 350/380 NM?
Und da drüber rangiert das 7-Gang Getriebe mit Nasskupplung, ich glaube bis 500 NM bin mir aber nicht sicher.
Der S3 hat das 6-Gang Getriebe welches wohl in der überarbeiteten Version ab dem A3 8V für 380 NM ausgelegt ist. Das größere mit 7 Gängen gibt es wohl im RS 3.
Das kleinere mit 7 Gängen gibt es wohl für den 1.6 TDI sowie für die 1.2 und 1.4 TSI und den 1.8er ohne quattro. Die 6-Gang S-tronic wird wohl bei den beiden 2.0 TDI sowie dem 1.8er TSI mit quattro und dem S3 verbaut.
Sind aber alles Infos die ich hier im Forum mal gelesen habe.
55 Antworten
Ich möchte dieses Thema nochmals vorholen, da ich gerade ähnliche Erfahrung mit meinem neuen S3 gemacht habe.
Autobahnfahrt mit 165 Km/h, Dynamic Modus S7, dann Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten (kein KickDown) -> es wurde mit einer richtigen Gedenksekunde zu S4 runter geschaltet und dann wieder normale Gangwechsel.
Ich habe dann etwas herum geforscht, dabei habe ich gemerkt, daß dieses Verhalten der S-Tronic im Comfort Modus nicht zu erkennen ist.
Dann nochmals im Dynamic Modus, gleiche Vorgeschichte -> diesmal hat er zügig von S7 zu S4 gewechselt.
Autogefühl hat das auch in seinem Youtube Video ab Minute 33:50 feststellen müssen:
Gruß
p4car
Japp, dasselbe Verhalten habe ich auch schon festgestellt... und war beim ersten mal auch kurz erschrocken, das Geräusch, welches im Video zu hören ist, habe ich exakt genauso.
Autogefühl hat auch nachgefragt und dafür ein Antwortvideo erstellt
Gibt seit dem 13 Januar ein Update für das Motorsteuergerät.
Ich hätte ja auf ein Getriebeupdate getippt.
Ist für 2.0 Tfsi und S3
Ähnliche Themen
Ich gehe mal davon aus, dass ich das selbe Problem habe; Als ich letzte Woche im S-Modus bei ca. 120km/h Vollgas gegeben habe, kam erstmal nichts, dann hat es sehr laut aus dem Auspuff geknallt und danach hat das Auto erst beschleunigt. Das hatte sich angefühlt, als hätte sich das Auto verschluckt.
Vielen Dank für die Info, dass es dazu ein Update gibt!
Vom Händler erfährt man sowas ja nicht.
Zitat:
@strolchi55 schrieb am 27. Januar 2017 um 11:38:44 Uhr:
Ist für 2.0 Tfsi und S3
Danke für die Info.
Ich habe meinen Freundlichen schon angeschrieben.
Wenn sie dieses Update bestätigen können, dann mach ich einen Termin zwecks Update.
@strolchi55
Hast du zufällig eine TPI Nummer für das Update? War wegen dem gleichen Problem gerade beim Freundlichen, der konnte aber auf die schnelle kein entsprechendes Update im System finden.
Ist das Update für alle S3 S-Tronic, oder nur für das FL gedacht?
Gruß
Zitat:
@SirSimon83 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:23:28 Uhr:
@strolchi55
Hast du zufällig eine TPI Nummer für das Update? War wegen dem gleichen Problem gerade beim Freundlichen, der konnte aber auf die schnelle kein entsprechendes Update im System finden.
Ist das Update für alle S3 S-Tronic, oder nur für das FL gedacht?Gruß
TPI 2046158/2
Ich glaube die ist nur für das 7 Gang. Weiß es aber nicht genau.
Super. Danke.
Habe ja das neue DQ381.
Zitat:
@p4car schrieb am 27. Januar 2017 um 12:23:10 Uhr:
Zitat:
@strolchi55 schrieb am 27. Januar 2017 um 11:38:44 Uhr:
Ist für 2.0 Tfsi und S3Danke für die Info.
Ich habe meinen Freundlichen schon angeschrieben.
Wenn sie dieses Update bestätigen können, dann mach ich einen Termin zwecks Update.
Dann halt uns bitte auf dem Laufenden. Das Verhalten im Dynamikmodus ist echt nervig und kann so nicht gewollt sein.
Ich kann euch nur noch einmal empfehlen das Antwortvideo von Autogefühl zu schauen. Dort wird genau erklärt was es mit der Verzögerung auf sich hat. Kurz zusammengefasst, es ist von Audi so gewollt und füllt sich nur langsamer an. Daher denke ich nicht das da ein Update kommt
Zitat:
@Escaluss schrieb am 30. Januar 2017 um 09:47:17 Uhr:
Ich kann euch nur noch einmal empfehlen das Antwortvideo von Autogefühl zu schauen. Dort wird genau erklärt was es mit der Verzögerung auf sich hat. Kurz zusammengefasst, es ist von Audi so gewollt und füllt sich nur langsamer an. Daher denke ich nicht das da ein Update kommt
Ich habe mir das Video am WE angesehen und da kommt Autogefühl zu dem Schluß, daß es ein Update geben sollte, da es sich einfach nicht gut anfühlt, wie der Schaltvorgang abläuft.
Ob das jetzt wirklich zeitlich etwas bringt sei dahin gestellt, was ich eher sogar bezweifle.
Vielleicht kann uns jemand die TPI 2046158/2 hier anhängen, um mehr Details zu bekommen.
Zitat:
@p4car schrieb am 30. Januar 2017 um 10:07:11 Uhr:
Vielleicht kann uns jemand die TPI 2046158/2 hier anhängen, um mehr Details zu bekommen.
Ich habe gerade mit meinem Serviceberater gesprochen zwecks Terminvereinbarung.
Er konnte die TPI mit dem genannten Datum bestätigen, jedoch nachdem er sie mir vorgelesen hat, gehe ich von einem anderen Problem aus und da steht sinngemäß:
wenn man im manuellen Modus (Schaltwippen oder S-tronic) im 4. Gang fährt, kann es beim runterschalten zu 3-2-1 zu einer 2-3 Sekunden Verzögerung kommen.
Ich habe mir trotzdem für nächsten Mittwoch einen Termin für den Update geben lassen.
Vielleicht hilft es ja doch auch für mein genanntes Problem.
Zitat:
@p4car schrieb am 1. Februar 2017 um 11:29:31 Uhr:
Zitat:
@p4car schrieb am 30. Januar 2017 um 10:07:11 Uhr:
Vielleicht kann uns jemand die TPI 2046158/2 hier anhängen, um mehr Details zu bekommen.Ich habe gerade mit meinem Serviceberater gesprochen zwecks Terminvereinbarung.
Er konnte die TPI mit dem genannten Datum bestätigen, jedoch nachdem er sie mir vorgelesen hat, gehe ich von einem anderen Problem aus und da steht sinngemäß:
wenn man im manuellen Modus (Schaltwippen oder S-tronic) im 4. Gang fährt, kann es beim runterschalten zu 3-2-1 zu einer 2-3 Sekunden Verzögerung kommen.
Ich habe mir trotzdem für nächsten Mittwoch einen Termin für den Update geben lassen.
Vielleicht hilft es ja doch auch für mein genanntes Problem.
Da in der TPI ja auch von Dynamic Modus die Rede ist würde ich das Update ruhig aufspielen.
Habs heute draufgemacht. Schadet ja nicht. Keine 15 Minuten der komplette Vorgang.
Ich hatte das Problem auch in D bei ca 50Km/h aus dem Schiebebetrieb Vollgasbeschleunigen.
Zitat:
@strolchi55 schrieb am 1. Februar 2017 um 17:36:13 Uhr:
Zitat:
@p4car schrieb am 1. Februar 2017 um 11:29:31 Uhr:
Ich habe gerade mit meinem Serviceberater gesprochen zwecks Terminvereinbarung.
Vielleicht hilft es ja doch auch für mein genanntes Problem.Da in der TPI ja auch von Dynamic Modus die Rede ist würde ich das Update ruhig aufspielen.
Habs heute draufgemacht. Schadet ja nicht. Keine 15 Minuten der komplette Vorgang.Ich hatte das Problem auch in D bei ca 50Km/h aus dem Schiebebetrieb Vollgasbeschleunigen.
Ist das Problem denn jetzt durch das Update verschwunden?