ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit R Golf VI

Erfahrung mit R Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:39

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht einen Golf R zulege. Hatte am Wochenende die Gelegenheit einen zu fahren und muss sagen, :D

Leider gibt es hier nicht allzu viele Berichte zu dem Gerät, darum mal ein paar Fragen:

Wie schaut es eigentlich mit der Qualität dieses Motors aus? Gibt es da besondere Anfälligkeiten?

Sind die angegebenen Verbräuche realistisch, ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben. Sind z.B. im Mix 8,4 l angegeben, das wäre ja sogar 1 Liter weniger als unser 2,0l Beetle Cabrio...bei 155 PS Mehrleistung und Allrad..:confused:

Bei der Probefahrt war eine 11 im MFA vor der Kommastelle, allerdings bin ich auch nicht zurückhaltend gefahren.

Bin auch noch am überlegen, ob ich ihn neubestellen würde, oder aber einen Ex-Geschäftswagen order. Neu bekäme ich bei meinem :) derzeit ca. 15% Nachlass. Wenn man aber bei Mobile schaut, gibt es für 6-8 Monate R`s Nachlässe die sich bis zu 25-30% bewegen.

Wäre evtl. durchaus eine Alternative.

Gruß

Integrale 12

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Damit steigert man den Verbrauch im richtigen Leben (also abseits des Katalogs und Prüfzyklusses) um mindestenes 0,5l/100km.

Das die Aussage Schwachsinn ist, sollte dir hoffentlich bewusst sein, zusätzlich muss ich der Aussage von roon82 zustimmen, selbst wenn es wirklich so wäre, wäre das mir die Dauer-Spaß-Garantie wert.

Dann schau doch mal auf Spritmonitor egal welches Modell und vergleiche S-tronic/DSG mit Handschalter. Dann können wir über Schwachsinn oder nicht weiterdisskutieren.

Für den R hab ich das mal gemacht: 11,38 DSG - 10,86 HS und sogar bei Deinem Dieselgolf sind es ~0,5 mehr mit DSG.

Und der Satz "wer sich einen R kauft schaut nicht auf den Verbrauch" ist so blöd wie alt. Selbst wer sich eine 24ft Motoryacht kauft, schaut auf den Verbrauch. Wohlhabende Leute sind deswegen wohlhabend, weil sie die Ausgabenseite im Blick haben und unter Erfüllung der persönlichen Wünsche das beste Preis-Leitungsverhältnis erwerben ;)

bye

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 20. Januar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Habe bisher auch nur einen R in Osnabrück gesehen. Den GTI sieht man ein wenig öfter.

Aber mal so eine Frage am Rande: Schmeißt Volkswagen die Golf R raus? Bei einem Händler hier in Osnabrück stehen gleich fünf Stück. Alle mit weniger als 250 km. Schnäppchen sind die aber nicht. Listenpreis 46.000 EUR, Händlerpreis 39.999 EUR.

Man versucht sicher mit Tageszulassung bissel die Verkaufzahlen zu beschönigen. Der R ist und bleibt aber ein Nieschenprodukt und das ist gut so :-P.

Selbst im Münchner Raum stellt sich kein Händler einen R einfach so rein. 2-3 größere Händler haben aber einen zur Probefahrt, die meisten holen sich diesen aber lieber aus dem Fahrzeugpool.

am 20. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Selbst im Münchner Raum stellt sich kein Händler einen R einfach so rein. 2-3 größere Händler haben aber einen zur Probefahrt, die meisten holen sich diesen aber lieber aus dem Fahrzeugpool.

das Problem haste aber auch beim GTI.

Im Umkreis von 50 km war keiner zur Probefahrt zu bekommen.

Ich musste wenn ich mich recht erinnere 4-5 Wochen auf einen aus dem WOB-Pool warten.

Die werden zwischendurch wohl auch an Sixt oder Europcar vermietet (Stand auf dem Schlüsselanhänger) oder gehören denen sogar, keine Ahnung -> dementsprechend sah der Wagen aber auch aus... :(

 

am 20. Januar 2011 um 10:26

Das wird jetzt wohl schon anders sein. Bei einem Händler im Emsland stehen 3 GTI-Halbjahreswagen Für einen ländlichen VW-Händler ist das schon viel. Da dürfte es mit einer Probefahrt wohl gut aussehen.

Einen R hatte dieser Händler auch schon als Vorführwagen.

Auf einer Probefahrt ( Papenburg, auch EL) habe ich aber auch nur einen aus dem VW-Pool gesehen.

 

P.S.: In Braunschweig fährt ein schicker R rum, komplett in schwarz und ansonsten ist auch noch einiges gemacht, denn der klingt nicht sehr original ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Habe bisher auch nur einen R in Osnabrück gesehen. Den GTI sieht man ein wenig öfter.

Aber mal so eine Frage am Rande: Schmeißt Volkswagen die Golf R raus? Bei einem Händler hier in Osnabrück stehen gleich fünf Stück. Alle mit weniger als 250 km. Schnäppchen sind die aber nicht. Listenpreis 46.000 EUR, Händlerpreis 39.999 EUR.

Hi,

den Eindruck, dass die Dinger unter die Leute gebracht werden sollen, habe ich auch. Die Angebote sind deutlich besser als bei vergleichbar bepreisten S3.

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Habe bisher auch nur einen R in Osnabrück gesehen. Den GTI sieht man ein wenig öfter.

 

Aber mal so eine Frage am Rande: Schmeißt Volkswagen die Golf R raus? Bei einem Händler hier in Osnabrück stehen gleich fünf Stück. Alle mit weniger als 250 km. Schnäppchen sind die aber nicht. Listenpreis 46.000 EUR, Händlerpreis 39.999 EUR.

Hi,

 

den Eindruck, dass die Dinger unter die Leute gebracht werden sollen, habe ich auch. Die Angebote sind deutlich besser als bei vergleichbar bepreisten S3.

 

bye

Naja, solange ich nur alle paar Wochen einen sehe, fehlt der Eindruck, ein Massenprodukt geordert zu haben.

 

Aber klar: Die "Erstausstattung" der Händler mit Vorführwagen und der Werksangehörigen mit Jahreswagen etc. rutscht halt gerade in den Markt. Bei einem NP von 46 solltest Du den Wagen für 39999 auch neu bekommen. Ich  habe es ja schon oben geschrieben: Ich würde keinen Vorführer etc. wollen. Und der Schritt zumindest zum MJ 2011 (also Halbjahreswagen oder eben neu) ist im Detail wirklich nicht ohne.

Der S3 ist deutlich teurer, der Hauptnachteil ist aber die angestaubte Infotainment-Abteilung; auch bin ich mir nicht sicher, welche Evolutionsstufe der Haldex-Kupplung im S3 noch drin ist; dafür gibt es ein paar Extras (ich glaube sogar eine AHK), die für den Golf R nicht verfügbar sind, und die Optik ist dezenter.

 

N.

am 20. Januar 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

 

das Problem haste aber auch beim GTI.

Im Umkreis von 50 km war keiner zur Probefahrt zu bekommen.

Ich musste wenn ich mich recht erinnere 4-5 Wochen auf einen aus dem WOB-Pool warten.

Die werden zwischendurch wohl auch an Sixt oder Europcar vermietet (Stand auf dem Schlüsselanhänger) oder gehören denen sogar, keine Ahnung -> dementsprechend sah der Wagen aber auch aus... :(

also mit einem GTI hatte ich noch nie das Problem. Hat bei uns jeder Händler mindestens einmal rumstehen, zumindest als 5Türer.

Was mich genervt hatte, das ich in ganz München keinen 3türigen Vorführwagen gefunden hatte und auch keiner im Pool war. Deshalb musste ich lange mit meiner Freundin diskutieren, aber schlussendlich hat der Zahler gewonnen (also ich) und es wurde ein 3Türer :-))).

am 20. Januar 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

auch bin ich mir nicht sicher, welche Evolutionsstufe der Haldex-Kupplung im S3 noch drin ist;

der S3 hat die 2. generation des Haldex-systems.

gut möglich, dass das aber noch geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

der S3 hat die 2. generation des Haldex-systems.

Spätestens seit Modelljahr 2010 (Herbst 2009, wenn nicht gar früher) wird auch im S3 die 4. Generation verbaut.

BTW: Haldex IV bleibt keineswegs nur Sportmodellen vorbehalten, auch brave Lastesel wie der VW Caddy 1.9 TDI 4Motion oder der Skoda Roomster 4x4 sind seit Herbst 2009 mit der aktuellen Haldexgeneration unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

das Problem haste aber auch beim GTI.

Im Umkreis von 50 km war keiner zur Probefahrt zu bekommen.

Ich musste wenn ich mich recht erinnere 4-5 Wochen auf einen aus dem WOB-Pool warten.

Die werden zwischendurch wohl auch an Sixt oder Europcar vermietet (Stand auf dem Schlüsselanhänger) oder gehören denen sogar, keine Ahnung -> dementsprechend sah der Wagen aber auch aus... :(

Jau, das Problem kenne ich. Ich warte auch schon einige Zeit auf eine Probefahrt mit dem Golf GTI.

Mehrere verschiedene Verkäufer sagten mir das sie Fahrzeuge wie GTD/GTI/R nicht mehr als Probefahrzeug anbieten da diese Modelle überwiegend für Spaßfahrten gebucht werden/wurden. Ein Verkäufer sagte mir das die letztens einen 6 Monate alten GTI gehabt hätten mit 30k KM auf der Uhr und eckigen Reifen. Er wollte sich bemühen ein Fahrzeug aus dem Pool zu organisieren was wiederum auch Geld kostet. Er meinte das sich das nur lohnen würde wenn sich 2-3 Interessenten melden. Diese Aussage habe ich aber häufiger so oder so ähnlich gehört.

Nun habe ich einen Händler gefunden der einen GTI angemeldet da hat und meine Probefahrt ist gebucht ;) Bin mal gespannt was mich erwartet.

Hallo Thread aboniert;-)

am 2. Juli 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Zitat:

Original geschrieben von pivili

 

Hi,

den Eindruck, dass die Dinger unter die Leute gebracht werden sollen, habe ich auch. Die Angebote sind deutlich besser als bei vergleichbar bepreisten S3.

bye

Naja, solange ich nur alle paar Wochen einen sehe, fehlt der Eindruck, ein Massenprodukt geordert zu haben.

Aber klar: Die "Erstausstattung" der Händler mit Vorführwagen und der Werksangehörigen mit Jahreswagen etc. rutscht halt gerade in den Markt. Bei einem NP von 46 solltest Du den Wagen für 39999 auch neu bekommen. Ich  habe es ja schon oben geschrieben: Ich würde keinen Vorführer etc. wollen. Und der Schritt zumindest zum MJ 2011 (also Halbjahreswagen oder eben neu) ist im Detail wirklich nicht ohne.

Der S3 ist deutlich teurer, der Hauptnachteil ist aber die angestaubte Infotainment-Abteilung; auch bin ich mir nicht sicher, welche Evolutionsstufe der Haldex-Kupplung im S3 noch drin ist; dafür gibt es ein paar Extras (ich glaube sogar eine AHK), die für den Golf R nicht verfügbar sind, und die Optik ist dezenter.

N.

wie jetzt? eine NOCH DEZENTERE Optik beim S3 im Vergleich zum R-Golf? :D

Also ich frag mich jedesmal woran man (von vorne) einen R-Golf erkennt, wenn man das R nicht gleich bemerkt, weil es im Gegensatz zum roten S3-Schild kaum zu sehen ist. Von hinten ist klar, die mittigen Auspuffrohre.

Aber im Prinzip sind beide wirklich sehr zurückhaltend.

 

am 2. Juli 2012 um 21:31

Übrigens: Ich würde (und werde vielleicht in einem Jahr) mir eher den R holen als einen GTI. Der GTI hat zwar einen günstigeren Vebrauch, aber mit dem R ist das ein ganz anderes Fahren. Nichts zerrt an den Vorderrädern, wenn man mal um die Kurve Gas gibt, der R hat auch ansonsten jederzeit Traktion (die neue Haldex soll noch schneller ansprechen als beim R32)

Und dann nur mit DSG. Seit ich wieder Schaltwagen fahre bin ich jedesmal am Fluchen, weil man bei 6 Gängen ständig im Getriebe rührt und damit immer nur eine Hand am Lenkrad hat. Außerdem sind 60PS mehr einfach 60PS mehr, was sich in dieser PS-Klasse mehr bemerkbar macht, als z.B. 500 oder 560PS.

Der Verbrauch ist eben der Nachteil, aber der ist einiges besser als beim R32. Wenn man beim R32 langsam oder sanft gefahren ist, gingen trotzdem 11-12 Liter durch und beim neuen R kann man sogar 9-Komma schaffen, weiter oben gehen sie immer weiter auseinander. Und das ist eigentlich super! (Plus)

 

am 3. Juli 2012 um 5:37

allerdings muss man dazusagen, dass man -wenn man die entscheidung zwischen GTI und .:R zu treffen hat- auch den leistungsverlust sowie den gewichtsnachteil durch den allrad berücksichtigen sollte. ;)

im gegensatz zum normalen GTI hat der .:R zwar noch einen guten polster, aber bereits gegen einen Ed35 kann man sich nicht mehr richtig wehren. ;)

mein Ed30 war damals mit einer "sehr konservativen" stufe 2 (knapp 300ps/350Nm) eine ganze hausecke schneller als mein orig. .:R.

das war mir aber von vornherein klar, die perfekte traktion entschädigt für so einiges! :cool:

mir hat sich nach nun 22 monaten und 40tsd km im leistungsgesteigerten GTI (260PS/370Nm) noch nicht wirklich ein möglicher vorteilsnutzen eines allradantriebes erschlossen.

ich kann es einfach nicht bestätigen, das das auto traktionsprobleme hat. gut ... bei regen und schnee fahre ich nicht mit dem messer zwischen den zähnen durch enge kurven. im sommer bei trockener piste hingegen ist selbst bei flotter kurvenhatz eher das serienfahrwerk des GTI und auch die schiere masse des fahrzeuges (1393kg) das handlingdefizit nummer eins. da mag der R wohl traktionsvorteile haben, aber auch er quitscht in engen kurven über die vorderachse zum kurvenaussenrand. der Golf ist eben ein sehr frontlastig ausgelegtes fahrzeug und daher weit entfernt von der leichtfüssigkeit eines neutralgewichtsverteilten BMW o.ä.! das thema des untersteuerns in kurven laste ich persönlich dem Golf viel heftiger an, als den traktionsnachteil des frontantriebes.

daher ist für mich der traktionsvorteilbegründete mehrverbrauch des R nicht gerechtfertigt. im alltagseinsatz macht der allrad einfach zu wenig boden gut, um ihm eine wesensprägende verbesserung des fahrverhaltens eines sportlichen Golf zu bescheinigen.

allradantrieb sehe ich daher aus sportlicher sicht -IM STRASSENVERKEHR- nur dann nützlich, wenn man das material auch regelmäßig fordert. richtig fordert;) ...und das geht nur auf kosten des verschleißes.

einen sportlichen allradler würde ich bei einem anderen hersteller kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen