ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit R Golf VI

Erfahrung mit R Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:39

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht einen Golf R zulege. Hatte am Wochenende die Gelegenheit einen zu fahren und muss sagen, :D

Leider gibt es hier nicht allzu viele Berichte zu dem Gerät, darum mal ein paar Fragen:

Wie schaut es eigentlich mit der Qualität dieses Motors aus? Gibt es da besondere Anfälligkeiten?

Sind die angegebenen Verbräuche realistisch, ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben. Sind z.B. im Mix 8,4 l angegeben, das wäre ja sogar 1 Liter weniger als unser 2,0l Beetle Cabrio...bei 155 PS Mehrleistung und Allrad..:confused:

Bei der Probefahrt war eine 11 im MFA vor der Kommastelle, allerdings bin ich auch nicht zurückhaltend gefahren.

Bin auch noch am überlegen, ob ich ihn neubestellen würde, oder aber einen Ex-Geschäftswagen order. Neu bekäme ich bei meinem :) derzeit ca. 15% Nachlass. Wenn man aber bei Mobile schaut, gibt es für 6-8 Monate R`s Nachlässe die sich bis zu 25-30% bewegen.

Wäre evtl. durchaus eine Alternative.

Gruß

Integrale 12

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Damit steigert man den Verbrauch im richtigen Leben (also abseits des Katalogs und Prüfzyklusses) um mindestenes 0,5l/100km.

Das die Aussage Schwachsinn ist, sollte dir hoffentlich bewusst sein, zusätzlich muss ich der Aussage von roon82 zustimmen, selbst wenn es wirklich so wäre, wäre das mir die Dauer-Spaß-Garantie wert.

Dann schau doch mal auf Spritmonitor egal welches Modell und vergleiche S-tronic/DSG mit Handschalter. Dann können wir über Schwachsinn oder nicht weiterdisskutieren.

Für den R hab ich das mal gemacht: 11,38 DSG - 10,86 HS und sogar bei Deinem Dieselgolf sind es ~0,5 mehr mit DSG.

Und der Satz "wer sich einen R kauft schaut nicht auf den Verbrauch" ist so blöd wie alt. Selbst wer sich eine 24ft Motoryacht kauft, schaut auf den Verbrauch. Wohlhabende Leute sind deswegen wohlhabend, weil sie die Ausgabenseite im Blick haben und unter Erfüllung der persönlichen Wünsche das beste Preis-Leitungsverhältnis erwerben ;)

bye

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ach verdammt.. ich hab nen .:R und achte auf den Verbrauch... hätte ich bloß vorher gewusst dass ich das nicht darf :D nun muss ich ihn wohl verkaufen... so ein Mist :D

Ich würde mal sagen wenn man zurückhaltend fährt ist das DSG sparsamer, da es häufig Drehzahlbereiche wählt, die ich bei einem Handschalter nicht fahren würde... Drehzahl um und häufig sogar UNTER 1.500 RPM... da würde ich mit HS einen Gang höher fahren...

Solange die MFA nicht meckert, kann man doch jeden Gang fahren. Auf einer geraden Ebene fahre ich auch nur unter 1500 rpm im sechsten Gang. Ein wenig niedriger und man soll lt. MFA in den fünften schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_85

Ach verdammt.. ich hab nen .:R und achte auf den Verbrauch... hätte ich bloß vorher gewusst dass ich das nicht darf :D nun muss ich ihn wohl verkaufen... so ein Mist :D

Ich würde mal sagen wenn man zurückhaltend fährt ist das DSG sparsamer, da es häufig Drehzahlbereiche wählt, die ich bei einem Handschalter nicht fahren würde... Drehzahl um und häufig sogar UNTER 1.500 RPM... da würde ich mit HS einen Gang höher fahren...

Hi,

das hatte ich auch gedacht, aber der Q5 meiner Frau belehrt mich immer eines besseren.

Meiner Meinung nach übertreibt es s-tronic/DSG mit dem Runterschalten und fährt deshalb tendenziell zu untertourig. Ähnliches sieht man auch an der Schaltanzeige in meinem Handschalter R. Die will auch immer den höchsten Gang, der mit grad 1000+ Umdrehungen möglich ist. Würde ich so fahren, wäre der Verbrauch auch höher.

bye

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:08

@ pivili

mal was anderes, Deine Farbe ist das dieses Blue-Graphit Perleffekt?

Ja,

ist nicht so auffällig wie rot oder "rising blue" aber auch nicht so uniform wie schwarz, weiss, grau oder silber. Gefiel mir, soweit man auf dem briefmarkengroßen Farbmuster ne Aussage treffen kann, vom Rest am besten. Das shadow blue sieht auch schön aus, war mir aber zu nah am "tiefseeblauen" Q5 meiner besseren Hälfte.

Mei, Farbwahl ist Geschmackssache und Blautöne sind bei uns schon irgendwie Familienfarbe, auch wenn es Ausnahmen gab wie den silbernen TT im Q5 Signatur-Link.

bye

am 19. Januar 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Hi Jungs,

hat zufällig jemand einen roten R und könnte mal ein Bild posten? Hab live leider noch keinen gesehen....:(

wenn es dir weiterhilft, kannst du auch in meinem profil nachsehen. ;)

(meiner ist allerdings nicht so schön geputzt und steht zudem noch auf 18" winterreifen)

rote .:R´s sind ja nicht grade häufig zu sehen...;)

am 19. Januar 2011 um 13:40

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen R ausserhalb der Verkaufsräume von VW gesehen....

am 19. Januar 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen R ausserhalb der Verkaufsräume von VW gesehen....

Also in München hab ich schon 4-5 gesehen, Silber, Schwarz, Weiß und meiner mit blau :-).

am 19. Januar 2011 um 14:03

Scheint bei uns am Rande von Bayern in Aschaffenburg und Umgebung nicht so dolle vertreten zu sein

am 19. Januar 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Scheint bei uns am Rande von Bayern in Aschaffenburg und Umgebung nicht so dolle vertreten zu sein

In einem anderen Forum sind ein paar aus deiner Gegend angemeldet, aber keine Ahnung ob die schon Ihren haben.

Aber zum Glück ist die Verbreitung noch relativ gering :-).

am 19. Januar 2011 um 14:11

Bei uns fahren eher die normalen Golf Tiguan 1er BMW 3er Z4 wie Sand am Mehr rum selbst 6er GTI hab ich bis jetzt sehr wenige gesehen....hat wohl jede Gegend ihre Lieblingsfahrzeuge....

am 19. Januar 2011 um 14:24

Naja, GTI und GTD stehen allein auf "meiner" Straße 4 Stück rum.

Viele scheuen halt den Aufpreis GTI zu R, was ich aber auch verstehen kann.

Ich kann zur Arbeit laufen und somit stört mich der Mehrverbrauch nicht, da ich nur fahre wenn ich es will bzw. Spass haben will :-).

Aber regionale Unterschiede gibt es schon. In meiner Heimat (Ostsachsen) wurde ich schon mit meinen 4Jahre alten SLk komisch angeschaut und hier dreht sich nicht mal einer nach einem Maserati, Ferrari oder sowas um :-) - außer der Fahre macht eine auf dicke Hose und lässt es krachen :-/.

In München ist halt alles vertreten was irgendwie fährt :-).

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Hi Jungs,

hat zufällig jemand einen roten R und könnte mal ein Bild posten? Hab live leider noch keinen gesehen....:(

wenn es dir weiterhilft, kannst du auch in meinem profil nachsehen. ;)

(meiner ist allerdings nicht so schön geputzt und steht zudem noch auf 18" winterreifen)

rote .:R´s sind ja nicht grade häufig zu sehen...;)

..schon geschehen :p

...denke er wird in Rot bestellt, damit man auch mal ein paar mehr rumfahren sieht....;)

am 19. Januar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

...denke er wird in Rot bestellt, damit man auch mal ein paar mehr rumfahren sieht....;)

das tornadorot kommt ja auf den fotos irgendwie nie so gut rüber (vor allem wenn der wagen nicht frisch gewaschen ist), je nach kamera sieht es entweder ziemlich blass aus od. es hat einen komischen orange-ton.

anfangs war ich ja etwas skeptisch bzgl. der farbe (gut, ich kannte sie von meinem Ed30, aber wie würde sie am .:R wirken?), aber als der wagen dann bei der abholung in sattem rot in der sonne glänzte, wusste ich, dass es die richtige entscheidung war. :cool:

Habe bisher auch nur einen R in Osnabrück gesehen. Den GTI sieht man ein wenig öfter.

Aber mal so eine Frage am Rande: Schmeißt Volkswagen die Golf R raus? Bei einem Händler hier in Osnabrück stehen gleich fünf Stück. Alle mit weniger als 250 km. Schnäppchen sind die aber nicht. Listenpreis 46.000 EUR, Händlerpreis 39.999 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen