ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung mit R Golf VI

Erfahrung mit R Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:39

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht einen Golf R zulege. Hatte am Wochenende die Gelegenheit einen zu fahren und muss sagen, :D

Leider gibt es hier nicht allzu viele Berichte zu dem Gerät, darum mal ein paar Fragen:

Wie schaut es eigentlich mit der Qualität dieses Motors aus? Gibt es da besondere Anfälligkeiten?

Sind die angegebenen Verbräuche realistisch, ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben. Sind z.B. im Mix 8,4 l angegeben, das wäre ja sogar 1 Liter weniger als unser 2,0l Beetle Cabrio...bei 155 PS Mehrleistung und Allrad..:confused:

Bei der Probefahrt war eine 11 im MFA vor der Kommastelle, allerdings bin ich auch nicht zurückhaltend gefahren.

Bin auch noch am überlegen, ob ich ihn neubestellen würde, oder aber einen Ex-Geschäftswagen order. Neu bekäme ich bei meinem :) derzeit ca. 15% Nachlass. Wenn man aber bei Mobile schaut, gibt es für 6-8 Monate R`s Nachlässe die sich bis zu 25-30% bewegen.

Wäre evtl. durchaus eine Alternative.

Gruß

Integrale 12

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Damit steigert man den Verbrauch im richtigen Leben (also abseits des Katalogs und Prüfzyklusses) um mindestenes 0,5l/100km.

Das die Aussage Schwachsinn ist, sollte dir hoffentlich bewusst sein, zusätzlich muss ich der Aussage von roon82 zustimmen, selbst wenn es wirklich so wäre, wäre das mir die Dauer-Spaß-Garantie wert.

Dann schau doch mal auf Spritmonitor egal welches Modell und vergleiche S-tronic/DSG mit Handschalter. Dann können wir über Schwachsinn oder nicht weiterdisskutieren.

Für den R hab ich das mal gemacht: 11,38 DSG - 10,86 HS und sogar bei Deinem Dieselgolf sind es ~0,5 mehr mit DSG.

Und der Satz "wer sich einen R kauft schaut nicht auf den Verbrauch" ist so blöd wie alt. Selbst wer sich eine 24ft Motoryacht kauft, schaut auf den Verbrauch. Wohlhabende Leute sind deswegen wohlhabend, weil sie die Ausgabenseite im Blick haben und unter Erfüllung der persönlichen Wünsche das beste Preis-Leitungsverhältnis erwerben ;)

bye

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 14. Januar 2011 um 14:24

@JeanLuc69

Das mit der Steuerkette wurde im EA 888 mit berücksichtigt, die baulichen Mängel bzw. Thermischen Unklarheiten wurden mittels neuer Materialien behoben !

Zahnriemen war bisher doch 120.000km bzw. nach jeweiliger Sichtprüfung, ist z.B. der Zahnriemen nach 100.000 schon zu porös dann muss er dort schon gewechselt werden !

Mfg

am 14. Januar 2011 um 18:49

Mein R liegt zur Zeit nach BC bei 10,6l im Durchschnitt. Das liegt aber daran, das ich im Arbeitsweg ein langes Stück begrenzte Autobahn habe.

Im Stadtverkeht würde ich auch mal eher um die 12 Liter SP rechnen. Nach über 10000km hatte meiner bisher noch keine Probleme. Öl hat er auch noch nicht gebraucht.

 

Lediglich die Restkilometer Anzeige im BC nervt und scheint auf das flasche Tankvolumen von 55l statt 60l programmiert zu sein. Wenn er auf 0km steht sind noch über 5l drin. Bei Anfang Reserve kommt man angeblich nur noch 30km weit.

 

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Auto.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Pandabier

Mein R liegt zur Zeit nach BC bei 10,6l im Durchschnitt. Das liegt aber daran, das ich im Arbeitsweg ein langes Stück begrenzte Autobahn habe.

Im Stadtverkeht würde ich auch mal eher um die 12 Liter SP rechnen. Nach über 10000km hatte meiner bisher noch keine Probleme. Öl hat er auch noch nicht gebraucht.

Lediglich die Restkilometer Anzeige im BC nervt und scheint auf das flasche Tankvolumen von 55l statt 60l programmiert zu sein. Wenn er auf 0km steht sind noch über 5l drin. Bei Anfang Reserve kommt man angeblich nur noch 30km weit.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Auto.

na das hört man doch gerne :D

wie gesagt mit den 11-12 l habe ich auch schon gerechnet, wäre es mir aber auch Wert beim dem Fahrspaß den dieser Golf vermitteln kann:cool:

war heute bei meinem :) und habe mir mal ein unverbindliches Angebot machen lassen, demnach sind es rd. 17% die ich bekommen kann. Dazu sei gesagt, dass ich nichts in Zahlung gebe und auch keine Finanzierung in Anspruch nehme. Lediglich 350,- € für die Auslieferung (Autostadt) kämen noch on Top...Und angeblich würde der Wagen in der KW 13 eingeplant... Das klingt schon sehr verlockend...werde mir jetzt mal übers Wochenende ein paar Gedanken machen... :p

am 15. Januar 2011 um 10:22

Zitat:

na das hört man doch gerne :D

wie gesagt mit den 11-12 l habe ich auch schon gerechnet, wäre es mir aber auch Wert beim dem Fahrspaß den dieser Golf vermitteln kann:cool:

war heute bei meinem :) und habe mir mal ein unverbindliches Angebot machen lassen, demnach sind es rd. 17% die ich bekommen kann. Dazu sei gesagt, dass ich nichts in Zahlung gebe und auch keine Finanzierung in Anspruch nehme. Lediglich 350,- € für die Auslieferung (Autostadt) kämen noch on Top...Und angeblich würde der Wagen in der KW 13 eingeplant... Das klingt schon sehr verlockend...werde mir jetzt mal übers Wochenende ein paar Gedanken machen... :p

Also bei 17% Rabatt würd ich zugreifen. Bei einem Gebrauchten musste immer Glück mit der Ausstattung haben, das genau das dabei ist was du auch wirklich willst und dann sind "auch nur" 25 bis max 30% drinn und du weißt nicht wie er gefahren wurde. Also zugreifen, du wirst es nicht bereuen :-)

KW 13 ist schon realistisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

 

war heute bei meinem :) und habe mir mal ein unverbindliches Angebot machen lassen, demnach sind es rd. 17% die ich bekommen kann. Dazu sei gesagt, dass ich nichts in Zahlung gebe und auch keine Finanzierung in Anspruch nehme. Lediglich 350,- € für die Auslieferung (Autostadt) kämen noch on Top...

Bekommt man auf ein GTI auch 17% bei gleichen Konditionen :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

 

Und angeblich würde der Wagen in der KW 13 eingeplant... Das klingt schon sehr verlockend...werde mir jetzt mal übers Wochenende ein paar Gedanken machen... :p

........ und die Tageszulassung war nichts für dich. Ausstattung hätte ja gepaßt ;)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=140290855&origin=PARK

Wünsche dir viel Spaß beim Gedanken machen :p

am 15. Januar 2011 um 11:37

Auf meinen GTI hab ich maximal 13% bekommen... und 310 Euro für die Abholung in Wolfsburg bezahlt...bei mir dauert es allerdings noch bis Juli.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Auf meinen GTI hab ich maximal 13% bekommen... und 310 Euro für die Abholung in Wolfsburg bezahlt...bei mir dauert es allerdings noch bis Juli.

Wieso denn so lange, oder war das dein Wunschtermin :confused:

Wie schon geschrieben stecke ich in der Planung und warte mal ab bis der Golf ed 35 da ist. Wenn ich dann bestelle dann dort wo ich den besten Preis bekomme.

am 15. Januar 2011 um 17:54

Ende Mai wäre der reguläre Termin,allerdings läuft im Juli mein BMW Leasing aus,so habe ich die Abholung auf Juli verschoben....

Zitat:

Original geschrieben von Pandabier

Mein R liegt zur Zeit nach BC bei 10,6l im Durchschnitt. Das liegt aber daran, das ich im Arbeitsweg ein langes Stück begrenzte Autobahn habe.

Im Stadtverkeht würde ich auch mal eher um die 12 Liter SP rechnen. Nach über 10000km hatte meiner bisher noch keine Probleme. Öl hat er auch noch nicht gebraucht.

Lediglich die Restkilometer Anzeige im BC nervt und scheint auf das flasche Tankvolumen von 55l statt 60l programmiert zu sein. Wenn er auf 0km steht sind noch über 5l drin. Bei Anfang Reserve kommt man angeblich nur noch 30km weit.

Ich bin sehr Zufrieden mit dem Auto.

Hi,

ich bin nach 5000km bei 10l/100km. täglich 100km über 2/3 Autobahn, 1/3 Mittlerer Ring M.

Das ist aber der Winterverbrauch ohne Klima und wenig Vollgas. Ich erwarte bei mir am Ende 10,5 als Verbrauch.

Das mit der Tankanzeige stimmt wie oben gesagt.

bye

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von pivili

[

Hi,

ich bin nach 5000km bei 10l/100km. täglich 100km über 2/3 Autobahn, 1/3 Mittlerer Ring M.

Das ist aber der Winterverbrauch ohne Klima und wenig Vollgas. Ich erwarte bei mir am Ende 10,5 als Verbrauch.

Das mit der Tankanzeige stimmt wie oben gesagt.

bye

10,5 sind absolut ok...denke dafür bekommt man eine Menge Spaß...:p

Denke werde am Montag ordern, nur die Farbe...Schwarz, Grau oder evtl. sogar Rot :D

Noch ein Beispiel zum Thema Verbrauch:

Bin heute 63 km gefahren... überwiegend ländlich.. also Ortschaften mit wenig Ampeln und viel 80er / 100er Landstraße.

Sachte Warmgefahren und dann beim Beschleunigen immer voll drauf und dann mit Tempolimit+10 relativ konstant gefahren...

Nach besagten 63 km zeigte die MFA 8,4 L/100km an.. und ich bin definitiv nicht geschlichen... habe mich lediglich an die Tempolimits gehalten... (Meine MFA Werte decken sich beim Golf mit den errechneten Nachtankwerten ... Streuung +- 0,1 l/100 km.. also vernachlässigbar gering)

PS: Bereifung: 17" Meribel VW Winterkompletträder

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:13

Hi Jungs,

hat zufällig jemand einen roten R und könnte mal ein Bild posten? Hab live leider noch keinen gesehen....:(

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Hi Jungs,

hat zufällig jemand einen roten R und könnte mal ein Bild posten? Hab live leider noch keinen gesehen....:(

Kann dir heute Abend Bilder von meiner Probefahrt im letzten Sommer einstellen.

Fahrzeug war ein roter 4 Türer mit den schwarzen 19" Felgen.

Bei gemütlicher Landstrassenfahrt bin ich damals auch auf knapp unter 9 Liter gekommen, im normalen Großstadtverkehr auf 10 bis 11 und auf der Autobahn hab ich auch mal knappe 19L / 100km durchgeschossen. Strecke waren hier knappe 60km mit viel Beschleunigen und Bremsen.

Als realistischen Wert würde ich aber auch eher irgendwas zwischen 11 und 13 Liter ansehen. War damals für mich leider das K.O. Kriterium dieses Fahrzeugs.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Hi Jungs,

hat zufällig jemand einen roten R und könnte mal ein Bild posten? Hab live leider noch keinen gesehen....:(

Kann dir heute Abend Bilder von meiner Probefahrt im letzten Sommer einstellen.

Fahrzeug war ein roter 4 Türer mit den schwarzen 19" Felgen.

Bei gemütlicher Landstrassenfahrt bin ich damals auch auf knapp unter 9 Liter gekommen, im normalen Großstadtverkehr auf 10 bis 11 und auf der Autobahn hab ich auch mal knappe 19L / 100km durchgeschossen. Strecke waren hier knappe 60km mit viel Beschleunigen und Bremsen.

Als realistischen Wert würde ich aber auch eher irgendwas zwischen 11 und 13 Liter ansehen. War damals für mich leider das K.O. Kriterium dieses Fahrzeugs.

ja wäre nett :)

Zitat:

Original geschrieben von integrale12

Hi Jungs,

hat zufällig jemand einen roten R und könnte mal ein Bild posten? Hab live leider noch keinen gesehen....:(

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bisndyqs2pls

vielleicht hilft es schon mal weiter :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen