Erfahrung mit Pedalbox?

Mercedes E-Klasse W212

Guten morgen😮
Ich war gestern beim 🙂 um ein Parksensor tauschen zu lassen😠 .....nun hatte ich etwas Zeit, mich mit meinen Verkäufer zu unterhalten. Ich sprach ihn auf das Problem Anfahrschwäche( Gedenksekunde )an und ob man da was machen könnte. Ein Update würde da nicht viel bis gar nichts bringen meinte er und schlug mir ein Deal mit einer Pedalbox vor. Nach kurzer info und Mitteilung, das es keinen Garantie Verlust gibt und das der Wagen eh in der Werkstatt stand, habe ich den Deal angenommen. Hat ganze 10 Minuten gedauert. Nun kann ich die Box 14 Tage kostenlos testen und mich dann entscheiden, ob ich sie kaufen will (MB 429,- Euro🙄 oder Bucht 206,- Euro😉) Ich nun raus zum Auto...Verkäufer gab kurze Erklärung....ich rein ins Auto....Modi auf Sport+ und höchste Stufe gestellt und ab ging die Post😁😁😁....wow, das hätte ich so nicht gedacht😁 Beim ersten antippen vom Gas Pedal, schoss der Wagen nach vorne ( ohne Gedenksekunde😉....ich hatte das Gefühl, 30 bis 50 PS mehr zu haben, was natürlich nicht der fall ist. Auf jeden fall bin ich von den Produkt begeistert und erwege es zu kaufen. Nur zu welchen Preis😕
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Pedalbox ( Vom MB Händler oder aus der Bucht )
Habe dies bezüglich hier nichts gefunden

Gruß Dieselmike1961😎

Beste Antwort im Thema

Wenn ein solch großer und namhafter Tuner wie Väth das nicht kann und dafür ne Anleitung braucht würde ich mich ernsthaft nach einem anderen umsehen.

Die verkaufen sau teures Zeug und verdienen ne Menge Geld mit ihrem Zeug . Die sollen sich mal schön die Infos selber besorgen, wenn sie das dann teuer an den Endkunden verkaufen.

274 weitere Antworten
274 Antworten

Hi niggerson,
ich weiß eine Originalprogrammierung im Steuergerät ist immer besser (deswegen ist mein alter W210 auch so super gelaufen und das war damals von Väth über die OBD)
wer hat das bei dir gemacht ?
und wie sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?
Ich kenne leider keinen seriösen, zuverlässigen Programierer der mir das Kennfeld optimieren könnte
VG
Controller2505

Verschiebt die Pedalbox die Schaltpunkte nach oben? Natürlich nicht direkt, aber da mehr Gas gefodert wird, müsste sich das Getriebe doch anpassen, oder? Im Prinzip finde ich die Gasannahme im S Modus gut, allerdings ist mir dort das Drehzahlniveau zu unnötig hoch.
Schaltpunkte im E Modus und Ansprechverhalten des S Modus wär für mich super. Das sollte die Pedalbox ja an sich schaffen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht auch die Schaltpunkte indirekt anhebt.

Ich habe nur die Erfahrung mit der Box. Für mich klappt das super, der Wagen braucht nicht mehr an Diesel und es ist mir möglich, mit kaltem Motor ruhig zu fahren.

Da die Jungs von DTE ein 1 monatiges Rückgaberecht einräumen, sollte jeder einfach eine bestellen und testen. Die Steigerung zur Box scheint jedoch das Programmieren zu sein. Das kann man jedoch nicht selber machen und braucht einen Fachmann, der weiß was er tut.

Nun entscheidet selber, was ihr macht.

Gruß Sascha

Wie sieht's eigentlich mit dem Verbrauch aus? Hat das mal einer verifiziert?

Gruß
Jo

Ähnliche Themen

Verbrauch liegt bei mir auf Wert wie ohne Box oder nach Fahrweise auch + 1 Liter, ist also erträglich.
Spritersparnis wie von vielen oft angesprochen habe ich nicht festgestellt

Spritverbrauch bei "gleicher" Fahrweise ist auch deshalb nicht messbar weil man einfach nicht "gleich" fährt. Ich hab meine Box erst seit Tagen eingebaut, natürlich testet man da noch (und natürlich nicht das rollen lassen ;-) , aber auf jeden Fall hab ich das Gefühl schneller unterwegs zu sein.

Dass es sich lediglich um ein "Gefühl" handelt, wurde von Dick Bipes bereits vor einigen Jahren bewiesen. Damals wurde das Ding unter der Bezeichnung "Sprint Booster" vertrieben. Das Ding ist nur für eines gut: Kohle machen. Der ganze Bericht:

http://www.crosslake.net/~dbipes/sprintbooster/SprintBooster.pdf

Gruß

Jo.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 7. August 2015 um 12:27:37 Uhr:

Dass es sich lediglich um ein "Gefühl" handelt, wurde von Dick Bipes bereits vor einigen Jahren bewiesen. Damals wurde das Ding unter der Bezeichnung "Sprint Booster" vertrieben. Das Ding ist nur für eines gut: Kohle machen. Der ganze Bericht:

http://www.crosslake.net/~dbipes/sprintbooster/SprintBooster.pdf

Gruß

Jo.

na siehste, haben wir alle was gutes gemacht. Seine Kasse aufgefüllt und mir oder uns ein tolles Erlebnis, was ich oder wir nicht mehr missen möchten🙂

Mein "Gefühl" basiert auf den Blick auf den Tacho, aber bestimmt wird dessen Anzeige auch durch die Box manipuliert...
Ich hab mich vor dem Kauf durch eine lange Liste an Beiträgen in mehreren Foren gekämpft. Fazit:
Von 2 Leuten (die das Teil selber getestet hab - alle anderen sind ja nur Besserwisser) war wohl ein technischer Defekt (Gerät funktionierte nicht und die Motorleuchte ging an) und jemand dem die Leistungscharakteristik dann doch nicht gefiel - alle anderen waren Überzeugt.

Mir ist die Leistung egal. Wenn ich das "Gefühl" habe etwas verbessert zu haben hat es seinen Sinn erfüllt. Denn nur darauf kommt es an.

Auch wenn der Post schon älter ist, hole ich ihn mal hoch. In der Sendung Automobil von Vox war im Januar ein Bericht über die Pedalbox. Da wurde tatsächlich eine schnellere Beschleunigung gemessen. Das habe ich auch so festgestellt.

Die negativen Sachen waren jedoch laut Vox, das der Verschleiß steigt. Das sehe ich nicht so, weil die Box ja "nur" ein mehr Gas generiert. Ein Fahrer, der sofort richtig auf das Gast steigt und vorher auf S umstellt hat auch mehr Verschleiß. Man sollte schon vernünftig mit dem Gaspedal umgehen und nicht auf volle Pulle stellen.

Das mit der Eintragungspflicht sehe ich nicht so, weil ja nicht die Motorleistung gesteigert wird und man mit nem Gasfuß nichts anderes macht. Wie seht ihr das?

Gruß Sascha

Das mit dem TÜV ist nur Geldmacherei....bin mal gespannt wann der TÜV ankommt und verlangt bei Birnentausch oder Schalterwechsel ein abnahme.....eine Box die nicht optimaleingestellt ist hat ja auch keine verbesserung...wie will der TÜV dass bewerten oder Messen?

Hallo Leute ich habe am Montag die Pedalbox in meinem W212 250 CDI nach Anleitung aus der Faq. eingebaut.
Ich muss sagen Woow diesen Effekt hatte ich (nach dem ich die kritischen Äußerungen von Leuten die sie nichtmal getestet haben gelesen hatte) nicht erwartet.

Das Auto hängt völlig am Gaspedal ich hatte zuvor die Leistung durch kenfeldoptimierung auf 570NM setzen lassen hatte aber immer nochzu meinem Ärgernis das Turboloch.

Jetzt muss ich sagen weder vom Turboloch noch von der Gedenkstunde ist nichts mehr dar.

Das Auto ist spritziger hängt am Gaspedal und macht nur noch Spaß ich wolllte schon die kenfeldoptimierung steigern lassen was jetzt nicht mehr nötig ist.

Der Verbrauch hat sich nicht erhöht im Gegenteil gefühlt sogar etwas gesunken da die zusätzlichen Newtonmeter jetzt früher zur Verfügung stehen.

Meine Finale Einstellung ist Sport mit dreimal plus (grün).

Zitat:

@unal schrieb am 15. Februar 2017 um 20:08:25 Uhr:

Hallo Leute ich habe am Montag die Pedalbox in meinem W212 250 CDI nach Anleitung aus der Faq. eingebaut.
Ich muss sagen Woow diesen Effekt hatte ich (nach dem ich die kritischen Äußerungen von Leuten die sie nichtmal getestet haben gelesen hatte) nicht erwartet.

Das Auto hängt völlig am Gaspedal ich hatte zuvor die Leistung durch kenfeldoptimierung auf 570NM setzen lassen hatte aber immer nochzu meinem Ärgernis das Turboloch.

Jetzt muss ich sagen weder vom Turboloch noch von der Gedenkstunde ist nichts mehr dar.

Das Auto ist spritziger hängt am Gaspedal und macht nur noch Spaß ich wolllte schon die kenfeldoptimierung steigern lassen was jetzt nicht mehr nötig ist.

Der Verbrauch hat sich nicht erhöht im Gegenteil gefühlt sogar etwas gesunken da die zusätzlichen Newtonmeter jetzt früher zur Verfügung stehen.

Hejjj,

Mich würde interessieren welches Getriebe du verbaut hast? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mor die Pedalbox zuzulegen.

Ich habe die 5G Automatik und da ist die Gedenksekunde doch wahrzunehmen.

Gruss Daniel

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 15. Februar 2017 um 22:15:23 Uhr:

Zitat:

Hejjj,

Mich würde interessieren welches Getriebe du verbaut hast? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mor die Pedalbox zuzulegen.

Gruss Daniel

Hallo Daniel,
Ich habe Schaltgetriebe mich hat die anfahr schwäche unter 1600 Umdrehung gestört da macht die pedalbox auf jedenfall Sinn.

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 15. Februar 2017 um 22:15:23 Uhr:

Zitat:

Hejjj,

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

macht Sinn.
Hatte den S211 als 5G.
Nun zwar die 7G aber auch die ist sehr träge. Erst ab 7G+ ist es besser geworden.

Deine Antwort