ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer hat eine Standheizung nachgerüstet? Erfahrungen?

Wer hat eine Standheizung nachgerüstet? Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen!

 

Mein Dicker, im Juli gekauft, hat alles drin, was ich wollte - und manches, was ich nicht wollte...

Nur die Standheizung fehlt!

Und da wird´s ja so langsam Zeit.

 

Mein :) hat mir eine Nachrüstung mit FB und Anbindung der Innenraumheizung für 2.700 angeboten.

Allerdings sieht er sich nicht imstande, auch den Schalter in der Mittelkonsole nachzurüsten.

Den hätte ich aber gern, weil ich die doch recht große FB lieber zuhause liegen lasse.

So kann ich dann die Standheizung ganz normal ausschalten, wenn ich einsteige.

Und die letzte Blindklappe im Innenraum ist dann auch weg...

 

Wie schaut´s bei Euch aus?

 

Ich bin dankbar für alle Infos!

 

Greets, Stefan

Beste Antwort im Thema

Die sechsjährige Tochter meiner Nachbarin würde das für nen täglichen Lutscher machen... :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

für 2,700Eur im Monat, fahre ich dir den täglich warm...na?!

Die sechsjährige Tochter meiner Nachbarin würde das für nen täglichen Lutscher machen... :D

hast du nicht kürzlich erst "positive Erfahrungen" mit jungen autofahrenden Damen gesammelt?

also täglich 1.300 Nüsse Reperaturkosten, da bin ich ja ein Schnäpple gegen..

Ich hab schon überlegt, ob ich da noch zweimal parke, bevor ich den Schaden reparieren lasse... :D

Also 2.700,- € halte ich für stark überteuert.

Ich weiß zwar nicht die Preise für den 212er, aber die Nachrüstung einer Webasto ThermoTop C bei meinem 211er schlug mit etwa 1.700,- € zu Buche und ich wüßte nicht, weshalb es beim 212er so deutlich teuere sein sollte?!!

Ich war allerdings auch nicht beim :) direkt sondern in einer speziellen Klimaanlagen- und Standheizungs-Werkstatt.

Aber das Menü im Ki (sprich Timer, etc.) war alles wie original ab Werk!

Allerdings würde ich Dir von dem Taster in der Mittelkonsole abraten, denn 1. sollte der Taster mit Einbau 'damals' so um die 250,- € extra kosten und 2. meinte der Monteur von der Werkstatt, ich solle doch lieber eine 2. FB nehmen und im Auto liegen lassen. Diese würde nur so um die 100,- € kosten und man könnte sie bei Bedarf auch mit aus dem Auto nehmen.

...fand ich persönlich nett und die bessere Lösung, aber das ist natürlich Geschmacksache! ;)

Von meinem 203er kann ich sagen, dass die Preise für Nachrüstungen sehr weit schwanken. Man kann direkt über die Webasto-Homepage bei verschiedenen Firmen anfragen - es hat nur die Hälfte geantwortet.

Neben Mercedes selbst, die vermutlich eher selten nachrüsten, halte ich ein Webasto Service Center, die das regelmäßig machen und die Geräte auch warten, für eine Option. Bei mir war es dann der Bosch-Dienst um die Ecke (kosten im 203 ca. 2k, ohne Schalter).

Im 212 haben wir sie serienmäßig, man lernt ja dazu. :)

Ich danke Euch für die wirklich hilfreichen Antworten!!!

Besonders die Idee mit der zweiten FB ist genial!

Warum bin ich nicht darauf gekommen?

Hmmm :rolleyes:

Many greets, Stefan

edit: ich scheue mich, das woanders machen zu lassen, denn der Dicke hat ja noch Garantie und ich möchte dem :) keinen Anlass geben, Elektronikprobleme auf Andere zu schieben...

Für das Geld kannst Du aber auch gleich sowas anschaffen:

http://www.discount-garagen.de/einzelgaragen.php

:)

Sind die nicht auf öffentlichen Strassen verboten??;)

Wenn sich jemand beschwert, kann man sie ja immer noch umsetzen. :)

Hab ich doch schon.. Aber da steht meine Sammlung klassischer Rolls Royce drin.. :D

00186-024-24

Aber mal im Ernst: wenn ich mir woanders ne standheizung nachrüsten lasse, kann sich der :) doch bei jedem Softwareproblem darauf zurückziehen, dass dort die Ursache liegt.

Und die Gelegenheit möchte ich ihm bei einem aktuellen Benz lieber nicht geben...

Was kostet eigentlich eine zweite FB für die (originale) Standheizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wer hat eine Standheizung nachgerüstet? Erfahrungen?