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Erfahrungen E300 HYBRID?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2012 um 7:10

Hallo Zusammen,

nun müssten ja schon Einige rumfahren. Einen ganz positiven Eindruck hatte ich hier mal gelesen.

 

Muss nun langsam was Neues bestellen, und nach wie vor bin ich schwer interessiert an dem Konzept, als T, na klar! Wie funktioniert er auf der BAB? Bei mir drohen ihm 60.000 km im Jahr.

 

Dankeschön vorab, Gruß,

D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit den Hybrid ca. 600km zu fahren. So konnte ich das geamte Spektrum Autobahn, Landstraße und Stadt ausgiebig testen, da ich mich auch für diese Motorisierung interessierte.

Vorne weg kann ich sagen. Die Technik funktioniert und begeistert.

Allerdings kam ich nicht auf die angegebenen Verbräuche.

Autobahn: Temopmat auf 120 gestellt und ca. 200km gefahren, Verbrauch 6,2 Liter. Die Autobahn war relativ frei und damit wurde selten der Elektromotor in Anspruch genommen. Nämlich nur wenn man wegen eines vorausfahrenden vom Gas ging (Tempomat runterschalten, hatte leider keine Distronic Plus). Von daher war ich schonmal vom Verbrauch enttäuscht.

Stadt: Dort hat sich der Hybritantrieb am meisten bemerkbar gemacht. Allerdings darf man das Gaspedal beim anfrahren an der Ampel nur streicheln und muß die Anzeige beachten. Sobald der rote Bereich erreicht wird, schaltet sich der Diesel ein. Und so kann man auch schnell mal zum Hindernis werden.

Landstrasse: Auch hier schaltet der Hybrid öfters auch Elektro, gerade wenn es etwas hügelig wird. Das ist schon interessant bei fahren. Verbrauch war um die 5 Liter

Der Segelmodus hat sich eigentlich nicht großartig ausgewirkt. Dort wird die Batterie halt nich so stark geladen, was dann einem geringeren Wiederstand gleichkommt.

Für die geamte Strecke hatte ich einen Verbrauch von 5,5 Litern

Allgemein ist anzumerken:

-Der Motor ist leiser als im 250 CDI

-Das Umschalten zwischen Diesel und Elektro und auch STart/STopp ist sehr angenehm und wenig zu spüren.

-Der Akku hat sich nie unter 50% entladen und einmal hatte ich in auch auf 99% bei einer längeren Bergabfahrt.

-Man muß sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen, um die Hybrid zu nutzen.

Personliche Anmerkung:

-Mit Distronic Plus ist der Nutzen und Spaßfaktor mit Sicherheit noch größer.

- Das Konzept finde ich sehr interessant und ist bestimmt ausbaufähig

- Die Phasen mit reinem Elektroantrieb sind mir noch zu kurz. Dazu müßte aber die Leistung des E-Motors größer sein und damit auch der Akku. (Platz)

- der Aufpreis ist mir zu hoch

- Persönlich werde ich im Frühjahr wieder den 300 CDI bestellen, der dann mit Start/Stopp auch noch mal in der Stadt den Verbrauch etwas nach unten tendieren läßt (hoffe ich).

So jetzt hab ich erst mal genug geschrieben.

Gruss

M.Müller

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Guten Morgen zäpfchen.

 

Bei den von Dir genannten BAB km wird es wohl kaum Unterschiede (im Verbrauch) zum Motorenangebot der gleichen Leistungsklasse geben. Das liegt in der Natur des Hybrid-Antriebs, denn die sparen am meisten in der Stadt. Und Überland ist da auch weniger drin.

Gut, erwähnenswert wäre da sicher noch das sog. "Segeln" auf der Bahn, wo sich der Antrieb auch abschaltet und die "Bakterie" geladen wird.

Zu Deinem Fahrprofil könnte es also bei angemessener Fahrweise passen oder auch nicht.

Da mußt Du mal kurz in Dich gehen und genau überlegen, ob das einen so orbitanten Sparvorteil an Kraftsstoff für Dich ergeben könnte.

 

Grüße, nanoman73

 

Ob Du einen Verbrauchsvorteil bemerkst kommt sehr darauf an, wo und wie du Deine 60.000km abspulst.

Für ein fast reines Autobahnauto kann ich mir kaum Verbrauchsvorteile vorstellen, außer Du fährst wirklich sehr viel in 80er 100er und 120er zonen mit vielen Lastwechseln.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ob Du einen Verbrauchsvorteil bemerkst kommt sehr darauf an, wo und wie du Deine 60.000km abspulst.

 

Für ein fast reines Autobahnauto kann ich mir kaum Verbrauchsvorteile vorstellen, außer Du fährst wirklich sehr viel in 80er 100er und 120er zonen mit vielen Lastwechseln.

 

MFG Sven

Zitat-Zitat:confused:: Bei den von Dir genannten BAB km wird es wohl kaum Unterschiede (im Verbrauch) zum Motorenangebot der gleichen Leistungsklasse geben

Ich könnte mir einen Verbrauchsvorteil auch auf der Autobahn vorstellen.

Fährt denn noch jemand regelmäßig ununterbrochen ohne Stau/zähfließenden Verkehr?

Wenn ja, bewegt er/sie sich sicher nicht auf allgemein zugängliche Abschnitten und er sollte es für sich behalten :cool:

Die Realität sieht doch so aus, dass auch die BAB-Fahrt immer wieder durch Zwangsstopps unterbrochen wird und der Wagen mehr oder weniger oft aus dem Stand oder aus niedriger Geschwindigkeit heraus wieder beschleunigt werden muss.

Genau das geht auf den Verbrauch eines 2-Tonnen Autos. Schaut euch mal die Momentanverbrauchsanzeige im KI in diesen Situationen an.

Und genau da setzt ja das Konzept des Dieselhybrid an.

Damit wird die gespeicherte Energie, die vorher durch den Verzögerungsvorgang (in Richtung Stau segeln:p)erlangt wurde, sinnvoll wieder zur Ingangsetzung des "Jumbo" eingebracht.

Ich stell mir das unheimlich spannend vor. Wollte eigentlich auch auf den E300 Hybrid warten, bis es ihn als Jahreswagen gibt. Meine Ungeduld und die Tatsache, dass es ihn (noch) nicht als Allrad gibt,

haben dies leider verhindert.

Gruß

D.D.

Hallo D.D.,

 

leider kann ich Dir nicht ganzheitlich zustimmen, da...:

 

  • Reiner E-Antrieb nur bis max. 35 Km/h und unter minimalem Lastverhältnis
  • Beschleunigungsintervalle im Stau (nicht nur sanftes Anrollen-ohne ein zusätzl. Verkehrshind. zu sein) zu hoch
  • Verbrauchsverhalten bei Stop and Go Abschnitten vergleichbar mit leistungsgleichen Standard-Antrieben

 

= Für Stadt (Land, Fluss) gut-für Überland mäßige Minderverbräuche-für Autobahnen wenig Potential

Hi nanoman73,

ich kann Deine Einschätzung durchaus nachvollziehen, entspricht sie doch durchweg allen bisher veröffentlichen Testberichten.

Aber gerade deshalb teile ich sie nicht, es sei denn du könntest mir versichern, eigene Praxiserfahrungen gemacht- oder zumindest übermittet bekommen zu haben.

Verbrauchswerte in den Tests der Autozeitschriften/-organisationen sind durchweg lediglich Abfallprodukte der allesamt sooo wichtigen Leistungsdaten und überaus subjektiven Komfortprüfungen in unterschiedlichen Fahrsituationen.

Am Ende wird dann zum Verbrauch lapidar hinzugefügt: "unser Testverbrauch lag entgegen der Werksangabe bei.....".

Mir ist keine Testsituation bekannt, die beispielsweise im Berufsverkehr im Stau mit Stop and Go - Abschnitten durchgeführt wurde. Entsprechend werden auch dazu nie Testverbrauchsergebnisse mitgeteilt.

Zurück zur Einschätzung unseres Hybriden:

für die Beschleunigung einer Masse aus dem Stand wird massig Energie gebraucht.

Bei der Verzögerung in den Stand wird entsprechend viel Energie freigesetzt.

Der Diesel-Hybrid nutzt nicht nur die Rekuperation aus den Verzögerungsphasen, er kann alternativ zum "Segeln" auch z.B. bei leichtem Gefälle vom Getriebe abgekoppelt werden. Das Auto rollt dann ohne einen Tropfen Sprit zu gebrauchen. Da wird manche/r sagen: "kann ich doch im Leerlauf meines Verbrennungsmotors auch". Stimmt fast! Aber nicht in der Art, dass ich mit der Betätigung des Gaspedals wieder zurück im normalen Fahrmodus bin und zwischen Rekuperation (Segeln) und Rollen durch einfache Betätigung der Schaltpaddel wählen kann.

Diese Funktion macht gearde auf der BAB wohl am meisten Sinn.

Und das soll kein Verbrauchsvorteil sein?

Ach wie gerne würde ich das selbst testen.

Aber bis dahin habe ich wenigstens meine eigene Meinung dazu.

Einen freundlichen Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

 

sicher hast Du Recht-ich habe keine eigenen Erfahrungswerte, weil ich keinen Hybi fahre.

Meine Formulierungen gründen sich nur auf meinen eigenen, geistigen Auswertungen und richtig, nicht auf eigenen Praxiserfahrungen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob in Summe und in der Praxis alle guten Eigenschaften in vollem Umfang ausgeschöpft werden können. So z.B. die Abkopplung vom Getriebe durch Schaltwippenbetätigung usw. usf... Wenn man alles minuziös einhält und eine grundsätzliche "Spar-Einstellung" vertritt wird der Minderverbrauch schon da sein. Ob das im eigenen Langzeittest stand hält kann ich leider nicht beantworten.

 

Solong Greetz, Axel   

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit den Hybrid ca. 600km zu fahren. So konnte ich das geamte Spektrum Autobahn, Landstraße und Stadt ausgiebig testen, da ich mich auch für diese Motorisierung interessierte.

Vorne weg kann ich sagen. Die Technik funktioniert und begeistert.

Allerdings kam ich nicht auf die angegebenen Verbräuche.

Autobahn: Temopmat auf 120 gestellt und ca. 200km gefahren, Verbrauch 6,2 Liter. Die Autobahn war relativ frei und damit wurde selten der Elektromotor in Anspruch genommen. Nämlich nur wenn man wegen eines vorausfahrenden vom Gas ging (Tempomat runterschalten, hatte leider keine Distronic Plus). Von daher war ich schonmal vom Verbrauch enttäuscht.

Stadt: Dort hat sich der Hybritantrieb am meisten bemerkbar gemacht. Allerdings darf man das Gaspedal beim anfrahren an der Ampel nur streicheln und muß die Anzeige beachten. Sobald der rote Bereich erreicht wird, schaltet sich der Diesel ein. Und so kann man auch schnell mal zum Hindernis werden.

Landstrasse: Auch hier schaltet der Hybrid öfters auch Elektro, gerade wenn es etwas hügelig wird. Das ist schon interessant bei fahren. Verbrauch war um die 5 Liter

Der Segelmodus hat sich eigentlich nicht großartig ausgewirkt. Dort wird die Batterie halt nich so stark geladen, was dann einem geringeren Wiederstand gleichkommt.

Für die geamte Strecke hatte ich einen Verbrauch von 5,5 Litern

Allgemein ist anzumerken:

-Der Motor ist leiser als im 250 CDI

-Das Umschalten zwischen Diesel und Elektro und auch STart/STopp ist sehr angenehm und wenig zu spüren.

-Der Akku hat sich nie unter 50% entladen und einmal hatte ich in auch auf 99% bei einer längeren Bergabfahrt.

-Man muß sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen, um die Hybrid zu nutzen.

Personliche Anmerkung:

-Mit Distronic Plus ist der Nutzen und Spaßfaktor mit Sicherheit noch größer.

- Das Konzept finde ich sehr interessant und ist bestimmt ausbaufähig

- Die Phasen mit reinem Elektroantrieb sind mir noch zu kurz. Dazu müßte aber die Leistung des E-Motors größer sein und damit auch der Akku. (Platz)

- der Aufpreis ist mir zu hoch

- Persönlich werde ich im Frühjahr wieder den 300 CDI bestellen, der dann mit Start/Stopp auch noch mal in der Stadt den Verbrauch etwas nach unten tendieren läßt (hoffe ich).

So jetzt hab ich erst mal genug geschrieben.

Gruss

M.Müller

Zitat:

Original geschrieben von mmheu

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit den Hybrit ca. 600km zu fahren. So konnte ich das geamte Spektrum Autobahn, Landstraße und Stadt ausgiebug testen, da ich mich auch für diese Motorisierung interessierte.

Vorne weg kann man sagen. Die technik funktioniert und begeistert.

Allerdings kam ich nicht auf die angegebenen Verbräuche.

Stadt: Dort hat sich der Hybritantrieb am meisten bemerkbar gemacht. Allerdings darf man das Gaspedal beim anfrahren an der Ampel nur streicheln und muß die Anzeige beachten. Sobald der rote Bereich erreicht wird, schaltet sich der Diesel ein. Und so kann man auch schnell mal zum Hindernis werden.

 

Landstrasse: Auch hier schaltet der Hybrid öfters auch Elektro, gerade wenn es etwas hügelig wird. Das ist schon interessant bei fahren. Verbrauch war um die 5 Liter

 

Der Segelmodus hat sich eigentlich nicht großartig ausgewirkt.  

Allgemein ist anzumerken:

-Der Motor ist leiser als im 250 CDI

-Das Umschalten zwischen Diesel und Elektro und auch STart/STopp ist sehr angenehm und wenig zu spüren.

-Der Akku hat sich nie unter 50% entladen und einmal hatte ich in auch auf 99% bei einer längeren Bergabfahrt.

-Man muß sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen, um die Hybrid zu nutzen.

Danke mmheu,

 

das deckt sich dann ja (wenn ich richtig interpretiert habe) mit meinen Ausführungen.

Man wird halt bei Ausnutzung aller Systemeigenschaften bzw. Möglichkeiten eventuell zwar zum "Extrem-Sparer" aber anderseits auch zum potentiellen Verkehrshindernis.

 

Ein Danke-Daumen für Deine Testergebnisse - ist doch klar:D

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:13

Super, danke mmheu,

auf solche praxiserlebnisse hattwe ich abgezielt!

Und zum Thema Kosten: die all-in Leasingrate der 300 Hybrid liegt unter der des 250 cdi, in meinem Fall

Gruß,

Dirk

Hi mmheu,

natürlich auch von mir den Daumen gen Himmel für Deinen Bericht.

Ich sauge solche Praxisberichte regelrecht auf und bewerte sie zehnmal (min.) höher,

als besagte Berichte der Fachjournalisten.

Allerdings möchte ich m.V. anmerken, dass 600 km meines Erachtens nicht für einen allumfassenden Verbrauchstest eines völlig neuen Fahrzeugkonzeptes ausreichen dürften.

Nach Ablauf der Staun-und Bewunderungsphase sind sicher schon 300 km weg :eek:

Will aber den Wert Deines Beitrags keinesfalls schmälern.

Danke!

Gruß

Dieter

Ich wundere mich immer wieder warum die ganze Hybridtechnologie vorrangig in Fahrzeugen der 3 - 3,5 und 4 Liter Klasse angeboten werden??

Meiner Meinung nach führt das das ganze Konzept fast schon ad absurdum. Sorry :rolleyes:

Aber mal ehrlich. Wer wirklich Sprit sparen will schafft sich eine kleinere und leichtere Motorvariante an. Warum wird z.B. für den 220'er CDI kein Hybrid angeboten? Wer einen 300'er kauft der fährt sicher eher Lang- als Kurzstrecke und will dies sicher auch in erster Linie zügig tun.

Was nützt mir der Hybrid wenn ich eh mit dem Gaspedal am Anschlag über die BAB hetze (Ich weiss man kann nicht alle Käufer einer solchen Motorklasse über einen Kamm scheren - aber die Mehrheit kauft so einen Motor ja nicht zum cruisen).

just my 2 cents

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

Ich wundere mich immer wieder warum die ganze Hybridtechnologie vorrangig in Fahrzeugen der 3 - 3,5 und 4 Liter Klasse angeboten werden??

Meiner Meinung nach führt das das ganze Konzept fast schon ad absurdum. Sorry :rolleyes:

Aber mal ehrlich. Wer wirklich Sprit sparen will schafft sich eine kleinere und leichtere Motorvariante an. Warum wird z.B. für den 220'er CDI kein Hybrid angeboten? Wer einen 300'er kauft der fährt sicher eher Lang- als Kurzstrecke und will dies sicher auch in erster Linie zügig tun.

Dir ist schon klar, dass der 300 Hybrid den 4-Zylinder vom 250er hat, der ja den gleichen Hubraum wie 200/220 hat?

 

Dir ist schon klar, dass der 300 Hybrid den 4-Zylinder vom 250er hat, der ja den gleichen Hubraum wie 200/220 hat?

Nö war mir nicht bekannt. Danke für die Aulösung.

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