ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung nach 2 Jahren E500

Erfahrung nach 2 Jahren E500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. November 2012 um 16:45

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen E500 mit AMG-Ausstattung in braun mit schwarzem Leder. Ich komme vom 535d und vielen anderen BMW seit 1990. Die anfängliche leichte Enttäuschung über die mindere Sportlichkeit ist einer Tiefenentspanntheit gewichen. Inzwischen konzentriere ich mich wieder auf den gebotenen Komfort und nicht auf tausende Funktionen des Navi Prof oder auf eine sportliche bis rücksichtslose Fahrweise. Ich lasse mehr Fahrzeuge in Lücken und starte einen Überholvorgang seltener als zuvor. Kurzum, der E500 hat aus mir einfach einen "chilligeren" Menschen gemacht. Beim nächsten MB lasse ich nur noch die ganzen Assistenten außer der Distronic weg und bin dann noch mein eigener Chef. Also, Daumen hoch für das Mercedes-Feeling jenseits aller Testwerte !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2012 um 16:45

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen E500 mit AMG-Ausstattung in braun mit schwarzem Leder. Ich komme vom 535d und vielen anderen BMW seit 1990. Die anfängliche leichte Enttäuschung über die mindere Sportlichkeit ist einer Tiefenentspanntheit gewichen. Inzwischen konzentriere ich mich wieder auf den gebotenen Komfort und nicht auf tausende Funktionen des Navi Prof oder auf eine sportliche bis rücksichtslose Fahrweise. Ich lasse mehr Fahrzeuge in Lücken und starte einen Überholvorgang seltener als zuvor. Kurzum, der E500 hat aus mir einfach einen "chilligeren" Menschen gemacht. Beim nächsten MB lasse ich nur noch die ganzen Assistenten außer der Distronic weg und bin dann noch mein eigener Chef. Also, Daumen hoch für das Mercedes-Feeling jenseits aller Testwerte !

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sehr cooles Feedback. In wenigen Worten viel über Mercedes und seine Königsklasse, die 500er geschrieben. Das macht Lust, an meinen nächsten zu denken.

 

 

 

kann mich zz64 nur anschließen mir geht es seit februar genauso .

habe zwar nur einen 200 CGI aber schon das raumgefühl in diesem schiff ist grandios. ist mein erster benz. bin aber 1997 das erste mal E Klasse und 5er probegefahren und habe mir damals geschworen wenn du die kohle mal hast dann steht einer mit stern vor der tür und nichts anderes !

am 6. November 2012 um 17:35

Klingt ja wie eine religiöse Bekehrung ...;-)

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:41

Bekehrung ja, religiös nein. Ich habe nur den Vergleich zum E60, d.h. dem Vorgängermodell zum jetzigen 5er. Vielleicht kommt mir irgendwann in der Zukunft auch wieder ein BMW ins Haus, aber das Mercedes-Feeling, das ich auch mit einem 190er in den 80iger Jahren hatte, ist und bleibt etwas besonderes. Dieses Mercedes-Feeling zeichnet sich vornehmlich durch Gelassenheit, Trutzburg-Gefühl und Geborgenheit aus.

Zitat:

Original geschrieben von zz64

Hallo,

ich fahre nun seit 2 Jahren einen E500 mit AMG-Ausstattung in braun mit schwarzem Leder. Ich komme vom 535d und vielen anderen BMW seit 1990. Die anfängliche leichte Enttäuschung über die mindere Sportlichkeit ist einer Tiefenentspanntheit gewichen. Inzwischen konzentriere ich mich wieder auf den gebotenen Komfort und nicht auf tausende Funktionen des Navi Prof oder auf eine sportliche bis rücksichtslose Fahrweise. Ich lasse mehr Fahrzeuge in Lücken und starte einen Überholvorgang seltener als zuvor. Kurzum, der E500 hat aus mir einfach einen "chilligeren" Menschen gemacht. Beim nächsten MB lasse ich nur noch die ganzen Assistenten außer der Distronic weg und bin dann noch mein eigener Chef. Also, Daumen hoch für das Mercedes-Feeling jenseits aller Testwerte !

Sehr interessante Einschätzung, der ich nur zustimmen kann. Mit einem Mercedes wird man nicht nur zu einem entspannten Fahrer, sondern man ist es dann auch.

Ich fahre jetzt wieder BMW (seit 1 Woche) - aber der X5 ist sehr komfortabel und lädt zum entspannten cruisen ein.

Die hohe Kunst bei Mercedes ist: Finde eine Werkstatt, die dich als normalen Menschen behandelt ;-).

Das ist auch der Grund, warum mir egal ist , ob BMW ne halbe Sekunde schneller auf 100 ist.

Und wenn BMW ein besseres / größeres Navidisplay hat, sei es drum.

Mir geht es bei einem Auto ums fahren. Das ist

halt sehr entspannt (sofern das heutzutage überhaupz noch geht) in einem MB.

MB sollte aber nicht den Fehler machen, die Autos noch weiter in Richtung Sportlichkeit

zu trimmen.

Lang lebe die Kugelumlauflenkung ;-)

 

Grüße

am 7. November 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von zz64

Kurzum, der E500 hat aus mir einfach einen "chilligeren" Menschen gemacht...

Also, Daumen hoch für das Mercedes-Feeling jenseits aller Testwerte !

Zitat:

Original geschrieben von zz64

Dieses Mercedes-Feeling zeichnet sich vornehmlich durch Gelassenheit, Trutzburg-Gefühl und Geborgenheit aus.

Eine ähnliche Gefühlswanderung habe ich beim Umstieg vom A6 auf den "E" gemacht. :)

Sehr schön und zutreffend beschrieben!

Ein imho zusätzlicher Punkt, der beim E-Fahren im Vergleich zur Konkurrenz die überragende Souverenität vermittelt, ist das weite Sichtfeld. Die Scheiben (insbesondere Front) des E erlauben dem Fahrer einen besseren Durch-/Überblick als die Schießscharten der Flachdachkonkurrenz.

Man darf Dich nach dem etwaigen Verbrauchsdurchschnitt Deine E500 während der 2 Jahre fragen?

Gruß, 620Nm

Dann hab ich jetzt endlich den Grund für meine "Leck-Arsch-Haltung" gefunden. :D

In der Tat juckt mich wenn ich im Auto sitze eigentlich nix mehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von zz64

Kurzum, der E500 hat aus mir einfach einen "chilligeren" Menschen gemacht...

Also, Daumen hoch für das Mercedes-Feeling jenseits aller Testwerte !

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von zz64

Dieses Mercedes-Feeling zeichnet sich vornehmlich durch Gelassenheit, Trutzburg-Gefühl und Geborgenheit aus.

Eine ähnliche Gefühlswanderung habe ich beim Umstieg vom A6 auf den "E" gemacht. :)

Sehr schön und zutreffend beschrieben!

 

Man darf Dich nach dem etwaigen Verbrauchsdurchschnitt Deine E500 während der 2 Jahre fragen?

 

Gruß, 620Nm

Das entspannte Gefuehl uebertraegt sich auch auf den Verbrauch... ich koennte Dir von keinem meiner Autos den Verbrauch sagen, man weiss in etwa wieviel das sein kann und gut ist... 

sonst macht das keinen Spass und den Aufwand ist es auch nicht wert. Wahrscheinlich koennte ich das sogar abrufen, weil ich dieses Menu nie reseted habe ;-)) 

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:56

auch ich habe die Verbrauchsangabe nie zurückgestellt und liege zur Zeit bei 11,7 l/100km. Die Einstellung von CH-Diesel bezüglich des Verbauchs teile ich vollumfänglich. Der Wechsel vom Diesel (535d) zum Benziner (E500) ist meinem Tinitus geschuldet. Der Verbrauch des 535d lag bei 9,4 l/100km. Bei wirtschaftlicher Betrachtung sind die Benzin-Mehrkosten gegenüber dem Wertverlust beider Autos meines Erachtens vernachlässigbar. Der Federungs- und Geräuschkomfort des E500 gegenüber dem BMW überkompensiert den Mehrverbrauch sowieso; Ruhe und Komfort selten genug heute, nicht nur bei KFZ.

Äh, wieso die ganzen Assistenten weg? :confused: Ich finde die ausgesprochen gut...ausserdem, kannst sie ja ausschalten wenn Du möchtest...

cheers,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung nach 2 Jahren E500