ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI

Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:16

Hallo in die Runde,

 

Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Passat TSI 272 PS

teilen? Fahrspass, Verbrauch, Platz etc... wäre echt gespannt!

:)

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2020 um 10:32

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 11. August 2020 um 08:54:10 Uhr:

Moin,

also ich lasse mir den originalen Auspuff von einer Firma aus Gummersbach auf Klappe umbauen. Sobald ich meinen 272 PS Passat bekomme. Mache das nur, weil ich ein bisschen mehr Sound möchte wenn ich bspw auf der Landstraße unterwegs bin. Denn Serienmäßig klingt er sehr dezent.

Da ich aber auch viel Langstrecke fahre möchte ich auch absolute Ruhe haben sobald ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Also dort wo andere Menschen sind möchtest du mehr Sound damit du super sportlich mit deinem Passat die Landstrasse entlanggurken kannst und wenns nur dir auf die Nerven geht darf es dann leise sein, top Einstellung!

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Der VW-Palast muß eben auch bezahlt werden :)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen (bzw. eigentlich schon kurz davor) mir einen 272PS Passat zu holen. Fahre momentan noch einen GTI Performance (245PS).

Meine Frage: Ich habe für den GTI 8x18 ET 45 Winterreifen. Kann ich diese auf dem Passat weiter fahren?

Wenn ich das gleiche Felgenmodell im Felgenshop für den Passat konfiguriere, bekomme ich nur ET 30 zur Auswahl.

Ob Du mit den Reifen eine Chance auf Eintragung im Passat hast, kann ich Dir nicht sagen. Was die Felgen angeht, sollte es an der ET 45 anstatt 44 nicht scheitern, sofern die Traglast der Felge ausreichend ist. Am Besten mit dem Gutachten mal zum TüV. Wenn die Traglast ausreicht, wird es aber auf eine Einzelfreigabe hinauslaufen. Ich habe das in vergleichbaren Fällen schon öfter gemacht und bisher nie Probleme damit gehabt. Gebühr war mit ca. 80 Euro plus Berichtigung der Fahrzeugpapiere etwas höher als sonst. Schneeketten dürften bei dem Felgenmaß auf dem Passat nicht mehr möglich sein.

Es kommt doch glaube ich eher noch auf das Gummi an, oder? Hat der Passat nicht eine andere Breite bzw. einen anderen Querschnitt als der Golf?! Uns wurde einmal die Eintragung verweigert, weil wir 235er fahren mussten, aber nur 225er waren drauf.

Ja meine auch die Golf Räder sind zu klein vom Durchmesser. Golf war glaube ich 225/40 und Passat 235/45 bei gleicher Felge in 18 Zoll. Zudem kann es sein, das die Golf Felge nicht die Traglast des Passat bietet.

Richtig. Auf meinen Felgen sind nur 225er Reifen montiert.

Wir haben uns gestern den Wagen angeschaut. Einer der Mondsteingrauen R-Line Edition.

Richtig tolles Auto. Tolle Optik, tolle Verarbeitung, Passat typisches Platzangebot für uns vier, tolle Sonderausstattung, wobei ich persönlich das Panoramadach und das Soundsystem vermissen werde. Und er ist angenehm leise. Mich hat das Dröhnen im GTI seit Tag 1 genervt.

Zum Kauf wurden uns noch ein Satz 18" Winterräder angeboten. Somit hat sich die Frage der Verwendung auf dem Passat erledigt und ich kann meine Winterräder dem GTI beilegen.

Zitat:

@RayMan1891 schrieb am 31. August 2023 um 08:49:00 Uhr:

Richtig. Auf meinen Felgen sind nur 225er Reifen montiert.

Wir haben uns gestern den Wagen angeschaut. Einer der Mondsteingrauen R-Line Edition.

Richtig tolles Auto. Tolle Optik, tolle Verarbeitung, Passat typisches Platzangebot für uns vier, tolle Sonderausstattung, wobei ich persönlich das Panoramadach und das Soundsystem vermissen werde. Und er ist angenehm leise. Mich hat das Dröhnen im GTI seit Tag 1 genervt.

Zum Kauf wurden uns noch ein Satz 18" Winterräder angeboten. Somit hat sich die Frage der Verwendung auf dem Passat erledigt und ich kann meine Winterräder dem GTI beilegen.

...die 18" WR waren standardmäßig bei R-Line Edition dabei !

Update von letzter Woche

Geile Kutsche ;)

Sehr schöner Wagen!

PS: Gerade mitten in der Diskussion um SUV, die zwei Parkplätze belegen, zeigt der Passat wie es richtig geht ;-)

Bin letzte Woche auf den hinteren Plätzen mitgefahren. Die Bein- und Kopffreiheit ist selbst für mich mit fast 2m Körpergröße genial.

Aber... der Sound, egal ob über Radio oder Handy zugespielt, ist (hinten) wirklich traurig. Ich bin erst mal ganz nah an den LS in der Türe um zu hören ob da überhaupt was raus kommt.

Am WE bin ich alleine gefahren und wollte einen Song etwas lauter als sonst hören. War erstaunt, dass ich schon auf maximaler Lautstärke war.

Ich vermisse das Dynaudio aus dem GTI schon etwas.

Ziehe auch immer mehr in Erwägung das Helix nachzurüsten.

2. Nach dem Kaltstart ist für den ersten Kilometer die Schaltdrehzahl des DSG bei mindestens 2.500 rpm festgenagelt.

 

Hallo,

Genau das hab ich bei meinem Superb 272 PS auch, allerdings nur vom 2. In den 3. Gang.

Ich frage mich ob das normal ist, können das noch mehr Leute mit DQ381 bestätigen?

Ist nur wenn er kalt ist beim ersten los fahren.

Ist normal… Kat vorheizen etc.

Ist bei mir auch so. Wenn es mich zu sehr stört, das er nicht schaltet, helfe ich manuell mit den Schaltwippen nach. Er braucht zum Beispiel im kalten Zustand eine Ewigkeit um von 6 nach 7 zu schalten.

Zitat:

 

...die 18" WR waren standardmäßig bei R-Line Edition dabei !

WR Serie hab ich ja noch nie gehört…Du meinst das 18er Felgen Serie waren beim R-Line?

Zitat:

@Adi85 schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:47:44 Uhr:

Zitat:

 

...die 18" WR waren standardmäßig bei R-Line Edition dabei !

WR Serie hab ich ja noch nie gehört…Du meinst das 18er Felgen Serie waren beim R-Line?

Nein, Serie waren 19" Pretoria 235/40 Sommer und als Sonderausstattung die 18" Monterey 235/45 Winterräder.

Meines Wissens waren die zusätzlichen Winterräder nicht abwählbar bei der Bestellung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI