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Erfahrung mit MFD 2

VW Touran 1 (1T)

Hallo.
Ich möchte in meinem Touri ein VW Navi MFD 2 nachrüsten.
Wie ist Eure Erfahrung mit dem Navi, seid Ihr damit zufrieden. In der Fernsehsendung Motorvision wurde ein Golf TDI 105 Ps mit dem Navi getestet, Das Navi wurde schlecht bewertet. Überfrachtet mit Funktionen und viel zu langsam. Aussage des Testers VW sollte sich ein Beispiel an dem Navi von Opel nehmen.
Wertet das MFD 2 auch die Waas/Egnos Satelliten aus.(Höhere Genauigkeit bis 1m)
Was ist Eure Meinung ?

MfG. Touri-49

10 Antworten

Ich habe mit dem MFD gemischte Erfahrungen gemacht. Der Bildaufbau ist wirklich bemerkenswert langsam. Die Streckenführung ist gewöhnungsbedürftig aber dann eigentlich OK. Die Distanzanzeige zu Wegpunkten wie Abbiegungen wird ab einigen hundert Metern nicht mehr als numerische Einheit gemeldet sondern durch einen Pfeil symbolisiert, der mit abnehmender Entfernung teilschraffiert dargestellt wird. Ohne parallele Ansage (wie: 'zweite Ausfahrt links'😉 fällt die Orientierung bei dich aufeinander folgenden Abbiegemöglichkeiten da sehr schwer. Allerdings hilft hier die Kartendarstellung, in der die gesamte Fahrstrecke farbig markiert angezeigt wird. Die Routenoptimierung ist relativ schwach (VDO Dayton Systeme sind da deutlich besser).
Ein großes Manko ist IMO, dass für die Audiowiedergabe von CD / Radio / AUX Gerät während der Navi Ansage keine Stummschaltung erfolgt. (VDO kann das) Auch die Lautstärkeregelung des Navi-Systems ist eher schwach, da sie offenbar durch mir unbekannte Faktoren beeinflusst wird.

Ich hatte mir von einem so teuren Navigationssystem eigentlich mehr versprochen und würde heute eher ein portables Navi-System wie TomTom nehmen, da diese sehr viel günstiger und auch leistungsfähiger sind

Gantenbain

Also für eine Nachrüstung ist das MFD2 sehr ideal, da der Einbau kinderleicht ist. Außerdem wirkt das originale Design immer besser als eine alternative Nachrüstlösung. Wenn man das MFD2 gebraucht kauft und selbst einbaut, stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und es ist auf jeden Fall deutlich besser als eine PDA-Lösung, alleine wegen der leichteren Bedienung und der Sprachführung über die Bordlautsprecher. Von der Geschwindigkeit her ist das MFD2 völlig ausreichend und akzeptabel, deutlich besser als ein Yakumo delta 300 GPS mit Falk-Software (denn dieser ist mir gerade bei längeren Strecken auch öfters abgestürzt). Die Navigation ist präzise und gut. Hätte es auch lieber gehabt, daß sich bei der Sprachausgabe die Musik auf stumm stellt, aber das ist auch wirklich nur ein kleines Manko. Man kann ja auch die Sprachausgabe lauter stellen als die Musik.

Zitat:

Original geschrieben von Gantenbain


Ich hatte mir von einem so teuren Navigationssystem eigentlich mehr versprochen und würde heute eher ein portables Navi-System wie TomTom nehmen, da diese sehr viel günstiger und auch leistungsfähiger sind

Gantenbain

Hallo.

Ich habe schon ein portables Navi.

Ein Garmin Streetpilot 2650 mit Koppelnavigation. Für Auto und Motorrad.

Ich wollte mir ein MFD2 kaufen weil es fest eingebaut ist.

Der Garmin hat 1600 Euro gekostet und den möchte ich nicht immer auf dem Armaturenbrett stehen lassen.Wegen Diebstahl.

Da Garmin Weltmarktführer in Navis ist, bin ich durch dieses Gerät verwöhnt. Schnell, sehr gute aktuelle Software für ganz Europa auf dem Gerät "2GB Compact Flash", wertet die Waas/Egnos Satelliten aus, Fernbedienung, Touch Screen Bildschirm, Sprachausgabe usw.

MfG. Touri-49

Hallo,

wie man an den beiden Antworten erkennt ist das eine sehr subjektive Fragestellung.
Es kommt einfach darauf an, was man von einer Navi erwartet.
Fragestellungen könnten sein:

1. will ich nur wissen, wie ich von A nach B komme, oder interessieren mich auch "Gimicks" wie Sonderziele, Blitzer, 3D Navigation...

2. Fahre ich viel in Europa und möchte auch hier unterstützung nurch die freundliche Stimme aus dem Jenseits?

3. möchte ich ein vollintegriertes navi inkl. Pfeile im FIS, guter Optik, aber wenig felxibilität?

Ich hatte das Glück, dass das MFD2-CD bei meinem Gebrauchten verbaut war und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, aus folgenden Gründen

1. das Hauptargument bei mir für die Navi ist die Routenführung, mehr interessiert mich eigentlich nicht.

2. Ich bewege den Touran zu 99% innerhalb von D (mit dem MFD2-DVD hat sich auch dieses Thema erledigt)

3. ich bin von der Optik überzeugt, v.a. die Pfeildarstellung im FIS finde ich sehr angenehm, mein Blick fällt eher selten auf das MFD selbst.
Das einzige was mich in diesem zusammenhang wirklich stört ist, dass die Navi-CD/DVD immer im LW bleiben muss. Aber auch das Problem lässt sich auf vielfältige weise lösen (Wechsler, Ipod, Phatbox, X-Box, o.ä.)

Fazit:
aus meiner Sicht ist das MFD2 um von A nach B zu kommen vollkommen ausreichend und sieht dabei noch gut aus.
Will man felxibel sein und noch einige Extras zur Navigation hinzu, sollte man besser auf andere Geräte ausweichen.

Ähnliche Themen

WAAS und EGNOS sind bei Auto-Navigationssystemen nicht wirklich notwendig. Die Position wird mittels eines Map-Matching-Algorithmus immer auf die richtige Strasse korrigiert.
die EGNOS Satelliten sind durch die geringe Elevation sowieso nur bei freier Sicht (Überland-Fahrten) auswertbar. Wesentlich wichtiger ist das dead reckoning. Hierbei wird mittels Gyro und Speed-Pulse die Position auch bei Ausfall des Satellitenempfangs weiter berechnet. Für eine 2D-Positionierung ist immerhin der Empfang von mindestens 3 Satelliten notwendig, was in Straßenschluchten, engen Tälern, und unter nassen Allee-Bäumen oft nicht erreicht wird. Gerade bei PDA-Navigationen, bei denen sowieso schon die halbe Hemisphäre durch das Fahrzeugdach abgeschattet wird sind hier häufigere Aussetzer möglich. Dort wo man die Navi wirklich braucht, in engen verwinkelten Strassen, fallen daher Systeme ohne dead reckoning leider öfters mal aus.
Fazit lieber Wert auf Dead Reckoning und evtl. TMC legen als auf EGNOS (WAAS).

Gruß,
-netbees-

Zitat:

Original geschrieben von netbees


Wesentlich wichtiger ist das dead reckoning. Hierbei wird mittels Gyro und Speed-Pulse die Position auch bei Ausfall des Satellitenempfangs weiter berechnet.

Hallo

Das Tachosignal und Gyro und Rückwärtsganganschluss hat mein Garmin 2650 auch. Z.B. für Tunnelfahrten.

Bei Garmin nennt man das nur Koppelnavigation.

Das ist nichts besonderes.

MfG. Touri-49

Hallo,

ist die MFD2-DVD Version vom Kartenaufbau schneller als die CD-Version oder nicht.
Welches ist die neuere Version von MFD2-CD. Die mit den Chrom-Drehknöpfen oder ohne. Ist da noch ein Unterschied zwischen den Geräten?
Möchte mir in der nächsten Zeit eins zu legen, doch welches !

Ich hatte mal das Navi DX-V von Blaupunkt und war da eigentlich ganz mit zufrieden.
Wie kann man das MFD2 damit vergleichen.
Ist es gleichwertig oder sogar besser !!

Gruß Dorfmax

Hallo nochmal,

welche CD-Rom brauch ich für das MFD2 und wo bekomme ich sie günstig !

Gruß Dorfmax

Du brauchst gar keine CD!!

Die passende DVD bekommst du bei deinem Freundlichen.

Gruß

Aktuell für MFD 2 CD version ist Deutschland 2006 DX. HIER ein Angebot.

Gruß Lutschi

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