ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS

Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2019 um 17:39

Hallo,

gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einer Leistungssteigerung bei dem E400 3,5l Motor hat?

Bisher fuhr ich nur Dieselfahrzeuge mit einer Brabus Chipbox und war immer sehr zufrieden. Nie Probleme mit den Autos gebabt

Was wird empfohlen ?

Racechip ? Brabus ? Carlsson?

Oder kann Mercedes selber eine Leistungssteigerung vornehmen?

Beste Antwort im Thema

Hm,- warum wollt Ihr eigentlich immer Eure Motoren kaputt machen für eine Handvoll PS mehr...?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn du die Ersatzteile anschaust sind für den OM642 als 280cdi und 320cdi die gleichen Teile gelistet.

Das heißt aber noch lange nicht, dass:

1. auch die gleichen Teile ab Werk verbaut sind (man will eventuell nur nicht 2 verschiedene Kolben als Ersatzteil vorhalten)

2. die Motoren kommen normalerweise auf den Prüfstand (heiß oder kalt) - eventuell sind die 280cdi "durchgefallene" 320er?

Aber ich sage mal so - mein 280cdi war auch gechipt. Und ich hatte keine Probleme damit. Wenn man will kann man jeden Motor sauer fahren oder ihn pfleglich behandeln - egal ob gechippt oder nicht. Ich würde es wieder tun. Meinen lasse ich aber erstmal so wie er ist.

Aktuell 410PS und 620Nm.:cool: - Besser haben, als brauchen! - Und so fahre ich auch: weiterhin wie bisher.;) - und der Gasfuß hat kaum noch zu tun....:D

Verbrauch: - 0,5l/100km :D - aber klar: ab jetzt mit SuperPlus :rolleyes: ....

Definitiv eine gute Investition! ;)

- just my two Cents -

Leistungsdiagramm
am 24. April 2019 um 10:25

Mich würde im Vergleich einmal die Originale Kurve interessieren. Das Drehmoment liegt nicht wirklich lange und sauber an.

 

Lg MaddoXx

Stimmt schon.... - irgendwie....

original liegen aber nur 480NM in der Spitze an, und ich fahre meist nur "diesseits" der 3500min-1....:cool:

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 24. April 2019 um 12:25:24 Uhr:

Mich würde im Vergleich einmal die Originale Kurve interessieren. Das Drehmoment liegt nicht wirklich lange und sauber an.

Lg MaddoXx

Sehe ich genau so.....der Drehmomentverlauf ist dermaßen inhomogen...das bestätigt mich in meiner Meinung keine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen wenn so etwas bei rauskommt.

Kann ja jeder machen was und wie er will und dafür Geld bezahlen, aber mir kommt sowas nicht ins Haus.

@ichkannalles: liegt vielleicht an meinem früheren Umgang;)...aber da war kein einziger Ingenieur dabei (MLK Tuning, der Inhaber der Saitow AG (Tyre 24.com) war ebenfalls damals im Tuninggeschäft (VD) und beide hatten Hauptschulabschluss und nicht mal ansatzweise ein Studium). Und auch heute haben m.E. die wenigsten von denen hier geredet wird eine Hochschule von innen gesehen.

Meine Meinung - ohne die Jungs hier schlechtreden zu wollen.

An dieser Stelle gebe ich immer wieder gern die Anekdote zur von mir vorgenommenen Nachrüstung einer Sitzheizung am Mini R56 meiner Frau zum Besten:

Die Teile (komplette Sportsitzanlage in Teilleder - mit Sitzheizung, Heizungsbedienteil in der Mittelkonsole, Sitzheizungsmodule) - alles gebraucht aus diversen Quellen, und nur den Kabelsatz beim Freundlichen gekauft.

Ein Samstagvormittag, und alles war ordentlich und sauber eingebaut, und - nix ging mehr.... - Nun, das hat mich nicht wirklich überrascht, und ich hatte auch schon einen Termin zum "flashen" der entsprechenden Software beim Freundlichen gemacht.

Dieser aber gibt nach ein paar Stunden auf, und stellt mir diese auch noch in Rechnung. Mit dem Hinweis, doch bei ihm Neuteile zu kaufen, denn dann wärs kein Problem...

Geholfen hat mir dann ein Bäckerlehrling(!), der sich bei Fratzenbuch "KodierKönig" nennt. Während(!) eines kurzen und sehr freundlichen Gesprächs von 10min war nicht nur die Sitzheizung in Funktion, auch die Fehlermeldungen waren weg und meine Frau hatte plötzlich eine ganze Liste neuer Funktionen, die als Sonderausstattung eine stattliche Summe gekostet hätten. Kosten dafür: er wollte sage und schreibe 10€(!) - und da liegt wohl eher das Problem der Hauptschüler (wobei ich keine Ahnung habe ob er ein solcher war.... und ich hab ihm schon deutlich mehr Geld gegeben....)

Obwohl ich selbst ein "Studierter" und in der Fahrzeugentwicklung beschäftigt bin, hab ich die allerhöchste Achtung vor solchen Autodidakten.

Und ich denke, ich weiss wovon ich spreche - nicht nur von Berufswegen, sondern weil ich jeden zweiten Winter ein Custombike aufbaue....

Aber wie mein Vorredner schon schrieb: Jeder soll sein Geld dafür ausgeben, wofür er es für richtig hält.

@ankavik: kurze Frage am Rande - du gehst mit dem Mini deiner Frau zum freundlichen MB - Betrieb?

Ich würde ja zu BMW gehen - oder sehe ich das falsch?

Ansonsten würde ich da schon etwas differenzieren ob sich jemand in der Fahrzeug - Software auskennt oder beim Motortuning was ja auch Kenntnisse im Motorenbau und spezielle Kenntnisse zu dem jeweils zu tunenden Motor voraussetzt. Denn nur dann kann ein Tuner verantwortungsvoll arbeiten.

Meine Meinung.....

@Fritzibass: in den einschlägigen BMW- und Mini-Foren wird auch deren Markenhändler als der "Freundliche" betitelt (übrigens auch in anderen Auto- und Motorradforen schon so gelesen). Da hat MB vielleicht die Urheberrechte drauf, aber nicht die Alleinverwendung gepachtet....

Und natürlich hast Du recht, dass das eine (Software) nicht das andere(Kennfeld) impliziert. Ich wollte auch nur veranschaulichen, dass Hochschulabschlüsse nicht unbedingt wiedergeben, wie sehr jemand eine bestimmte Materie verinnerlicht hat (ich betreue auch ein-, zweimal pro Jahr Bachelor- und Masterarbeiten im Maschinenbau- und Elektroing.-Bereich).

Gerade bei Software- und Kennfeldoptimierungen geht es um ein ganz spezielles Abstraktionsvermögen (was mir in der Tiefe z.B. nicht gegeben ist). Ich würde es fast schon als "Inselbegabung" bezeichnen, weshalb sich der ein oder andere Topprogrammierer im "normalen" Alltag vielleicht auch etwas schwer tut (Hat nicht auch Steve Jobs sein Studium geschmissen?...).

Bei mir reicht es bestenfalls (hoffentlich) so weit, dass ich im "Fachchinesisch" erkenne, wer aufschneidet, und wer´s drauf hat. Und was die Haltbarkeit der Mechanik angeht, da kenne ich mich glücklicherweise soweit aus, dass ich mir ein eigenes Urteil zutraue (Bin halt Generation "Münzfernsprecher", nicht Smartphone)....

Zitat : @ankavik Fritzibass: in den einschlägigen BMW- und Mini-Foren wird auch deren Markenhändler als der "Freundliche" betitelt (übrigens auch in anderen Auto- und Motorradforen schon so gelesen). Da hat MB vielleicht die Urheberrechte drauf, aber nicht die Alleinverwendung gepachtet....

Ich dachte das sei eine Besonderheit hier im Forum bzw. bei Mercedes.....wieder was gelernt. War mir so nicht bekannt.

Und stell Dir mal vor was aus Steve Jobs hätte werden können wenn der sein Studium durchgezogen hätte.....grins

Spass beiseite: Das mag ja alles so sein. Aber wenn einer an meiner Karre arbeitet dann will ich a) sicher sein dass er weiß was er tut und ich b) im Fall der Fälle nicht mit einem getunten Motor dastehe der sich gerade zerlegt hat und keiner wills gewesen sein. Darum ging es ja hier eigentlich....

Der mir den 280er SW seitig getunt hat war einer, habe die Urkunde in seinem Büro hängen sehen. Daher auch die Connection zum Daimler, hatte mit einem von denen Studiert.

Tja und über Sinn und Unsinn von Tuning, Anbauten, Nachrüstungen, Sondereinbauen zu Diskutieren............

Des Bastlers Himmelreich erstreckt sich in den Grenzen seiner Vorstellungskraft, deswegen loggt er sich hier ein und verbringt viel Zeit mit studieren des Forums. Gibt dann Tausende von Euros für Dinge aus die es auch fertig zu kaufen gegeben hätte. (Ich denke da immer an die Hornbach Werbung)

Da bin ich mit den 399Eur, die ich noch nicht mal ganz bezahlt habe, noch günstig..............

Aber es ging ja auch um "Erfahrungen mit ................" und nicht um die Sinnhaftigkeit!

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 23. April 2019 um 18:09:37 Uhr:

 

Das ist nun völliger Unsinn. Mehr Drehmoment mag sein, wirkt sich aber nicht auf die Drehzahl der Maschine aus. Da beim "Chiptuning" der komplette Antriebsstrang von der Kurbelwelle bis zu den Rädern unverändert bleibt, ist ganz klar: gleiche Geschwindigkeit -> gleiche Drehzahl. Von daher kann also keine Kraftstoffersparnis kommen.

na dann fahr mal mit 350 Nm gemächlich ne Steigung hoch und dann mit 450 Nm - die schwächere Maschine muss höher drehen, um die Leistung zu bringen, die stärkere tuckert entspannt mit niedrigerer Drehzahl und dadurch im höheren Gang hoch. Bei Dieseln noch deutlicher zu spüren und zu sehen, weil da das Drehmoment schon im Drehzahlkeller anliegt.

Nicht ganz richtig.

Durch ein Motortuning verändert sich die Getriebeübersetzung NICHT. Beide Motoren laufen also zunächst mal im gleichen Gang und damit bei gleicher Drehzahl.

Anders sieht es erst aus, wenn du mit dem schwächeren Motor einen Gang runter schalten musst. Erst dann unterscheidet sich die Drehzahl des Motors.

Und da die geleistete Arbeit des Motors in beiden Fällen gleich ist, ist (unter Außerachtlassung des Wirkungsgrades des Motors) ist auch die benötigte Energie gleich.

Unterschied ist jedoch, dass der getunte Motor das Getriebe stärker belastet.

Die Getriebeübersetzung nicht, aber im Drive-Select "S" passen sich die Adaptionswerte an.

Und im Gg zum Chippen, kann beim SW-tuning z. B. auch 1+2te Gangabschaltung rausgenommen werden und noch einiges mehr............

am 24. April 2019 um 19:22

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 24. April 2019 um 15:53:03 Uhr:

Der mir den 280er SW seitig getunt hat war einer, habe die Urkunde in seinem Büro hängen sehen.

Der Handel mit falschen Zertifikaten und akademischen Titeln läuft heute online. Zu haben ist alles, für Geld sowieso.

am 25. April 2019 um 6:02

Beim M278 war es bei dem mir bekannten Tuning übrigens so, dass der Motor gar nicht wusste, dass jetzt eine Leistungssteigerung anliegt, d.h. er dachte, dass weiterhin 600Nm an der Kurbelwelle abgenommen werden können - stattdessen lieferte er 900Nm. Dies war nötig, denn hätte der Motor 900Nm an das Getriebesteuergerät gemeldet, dieses hätte sofort gesagt: Keine Chance - und hätte den Motor in den Drehmomentschutz geschickt.

Entsprechend stiegen die Belastungen für den Antriebsstrang natürlich enorm an. Wenn ich mir obiges Leistungsdiagramm anschaue, dann frage ich mich immer, warum man solche Überschwinger einprogrammiert - das belastet doch nur unnötig. Lieber saubere 550Nm über einen breiten Bereich, als kurzzeitig 620 Nm.

Beim M278 war es zudem so, dass der im ersten Gang enorm (!) Drehmomentlimitiert wurde, d.h. der gab nicht mal die Serienleistung in der Fahrstufe frei! Im Ergebnis lief meiner 0-100 im 2. Gang fast identisch zu 1+2 Gang.

All diese schönen Antriebsstrangschutzmechanismen umgeht man freilich durch Qualitätstuning in der Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS