ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS

Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2019 um 17:39

Hallo,

gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einer Leistungssteigerung bei dem E400 3,5l Motor hat?

Bisher fuhr ich nur Dieselfahrzeuge mit einer Brabus Chipbox und war immer sehr zufrieden. Nie Probleme mit den Autos gebabt

Was wird empfohlen ?

Racechip ? Brabus ? Carlsson?

Oder kann Mercedes selber eine Leistungssteigerung vornehmen?

Beste Antwort im Thema

Hm,- warum wollt Ihr eigentlich immer Eure Motoren kaputt machen für eine Handvoll PS mehr...?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 26. April 2019 um 9:06

Wobei ich im direkten Vergleich (500er / AMG) ehrlich gesagt die Mehr Leistung nicht als den wesentlichen Unterschied ausmachen würde. Ich würde auch den 500er Motor im AMG fahren. Mir reicht dessen Leistung mehr als aus.

Der 63er kickt mich wegen der Lenkung, dem Getriebe und DEM Sound. Der Motor - M278 war geil und sparsam.

"zu lahm" ist ein relativer Begriff :D

Es reizt halt, noch etwas rauszukitzeln, auch wenn man das nicht unbedingt braucht. Aber was man braucht, spielt ja nicht immer zwingend eine Rolle, eher, was man haben will ;). Den 500er an sich BRAUCHT auch kein Mensch - trotzdem fahre ich ihn gerne :D

am 2. Mai 2019 um 5:47

Gestern in Allstedt bei der 1/4 Meile lief ein 400er 3.5 im W212 mit 18" Mischbereifung 13,9s bei 170 km/h. Damit ließ er alle 500er Sauger hinter sich (14,X @ 160-165km/h) - und war kaum langsamer als ein A45 auf der Strecke am selben Tage.

Einer Leistungssteigerung bedarf es da aus meiner Warte nicht - und der 3.5er setzt halt noch mal beim Verbrauch richtig einen drauf: Wenn man sich die Verbrauchsbalken mal anschaut, wie oft der bei 5 l/100km bei ruhiger Fahrweise sich einpendelt - das ist schon sensationell! Ein toller Alltagsmotor!

am 2. Mai 2019 um 8:08

In der letzten Woche war ich dienstlich in Nordwestdeutschland unterwegs und habe mit meinem ungetuntem E400T etwa 1.600 km abgespult, davon ca. 750 km Autobahn. Ein einziges Mal konnte ich einem "Verfolger" nicht entkommen: ein W212 VorMoPf blieb kleben und überholte mich schließlich (ich hatte die Begrenzung noch auf 240 km/h wg. Winterreifen) - vermutlich ein Achtzylinder. Ansonsten (und eigentlich auch bei dem Erlebnis mit dem W212) hatte ich in keinem Augenblick den Eindruck, meine Karre hätte zu wenig Leistung, im Gegenteil. Ist schon klasse, wenn man bei 220 km/h nochmal auf's Gas tritt und nach ein paar Sekunden im KI die Warnung wegen der Winterreifen auftaucht. Und: Ich habe das Getriebe noch nicht mal im Sportmodus betrieben.

Achja: Der Kraftstoffverbrauch auf dieser Tour war 8,9 l/100 km, trotz gelegentlicher Gasgebeskapaden. Da haben die langen Landstraßenstrecken durchaus "schnittsenkend" gewirkt.

Fazit: Wer einen E400 noch "leistungssteigern" möchte, hat irgendwie ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrung mit Leistungssteigerung E400 333PS