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Leistungssteigerung für 200\250 cgi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:49

Hallo Gemeinde,

Würde mir gerne eine Leistungssteigerung für meinen e250cgi zulegen.

Meine Niederlassung empfiehlt Carlsson.

Nach Erfahrungen von Kollegen ist auch Brabus sehr gut.

Die allgemeinen Zweifel zur Leistungssteigerung liegen mir aber auch im Magen!

Obwohl ich viele Leistungsgesteigerte Fahrzeuge von Freunden und Kollegen erlebt habe, die alle ohne Probleme liefen. Das auch über 200000 km. Waren allerdings alles von namenhaften Tunern.

Würde mich freue, wenn hier jemand vielleicht eigene Erfahrungen zusteuern kann.

Grüsse Helge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Manche denken halt das der Preisaaufschlag für die 20 PS mehr fürn 250er zu viel sind. Kriegt man doch zum halben Preis beim Tuner um die Ecke. Die bedenken nur nicht das es auch innermotorische Maßnahmen gibt womit die Haltbarkeit abgesichert wird.

Ich halte davon gar nichts. Entweder will ich Leistung oder ich will ein günstiges Auto.

'n Abend Bruno,

wer beim W211er mit 150 kW (204 PS) fahren wollte, der musste schon eine 2,5 Liter V6 Maschine ordern. Der Reihen 4er mit 150 kW im W212 ist ein guter Fortschritt. Und er hat zudem noch beim Drehmoment hinzugewonnen (310 vs. 245 Nm). Ich finde, dass 204 PS eine durchaus gute Motorisierung sind. Was soll man da noch tunen?

MfG

Hans

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Hallo Helge,

Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Doch einen namhaften Tuner: Väth. Der macht aus 204 PS 244 PS.

Nun ist das 1,8 l-Motörchen beim E 250 CGI aber an sich schon leistungsgesteigert. Ob es dem gut tut, da noch mehr rauszuholen, wage ich zu bezweifeln. Vom höheren Spritverbrauch ganz zu schweigen.

MfG

Hans

Ich überlege mir das auch schon eine Weile, meinen 250 CGI etwas mehr Sporen zu geben :-)

Hast Du Dir denn schon Angebote eingeholt für das Tuning?

Mein letzter CDI hatte auch den Carlsson-Chip und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.... Beim CGI leider keinerlei Erfahrung....

Ich denke auch über ein Carlsson Tuning nach. Eigentlich schrecken mich nur noch die Kosten um die 1500€ ab. Bei Väth muss man nach dem Tuning SuperPlus tanken. Ist das richtig?

am 14. Januar 2012 um 8:45

Nach der Leistungssteigerung bei CGI's muss man bei jedem Tuner Super+ tanken. Mir wär das egal weil ich es sowieso tanke :D.

Bin nächste bei Väth für eine andere Abgasanlage und habe stark überlegt mir die 360 NM und 244 PS zu gönnen, lasse es aber wegen der Garantie usw. nicht machen!

Ich denke 204 PS bei 1.8 Liter sind ein gutes Maß aus Haltbarkeit und Leistung!

 

Ps: Väth hat trotzdem was Preis/Leistung angeht das beste Angebot (meiner Meinung)

BRABUS bietet mit dem "PowerXtra CGI B25" auch ein Tuning um die 1500€ an. Ich denke, dass man im Rahmen der Werks- oder Gebrauchtwagengarantie nicht tunen sollte. Danach ist es sogar eine willkommene Garantieverlängerung zu Lasten des Tuners.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:18

Danke für die Antworten !

Mir geht´s eigentlich nicht um 20 oder 30PS mehr, sonder eher um das 60Nm (Carlsson)

höhere Drehmoment.

Da ich vorher 15 Jahre Diesel gefahren bin, fällt mir die Gewöhnung diesbezüglich noch schwer:-)

Grüße Helge

Warum kauft man ein Fahrzeug was einen kleinen Motor hat?

was denkst Du warum?

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

was denkst Du warum?

Weil man denkt das MB einen verarscht und man schlauer sein will als der Rest der Welt? Wasn Blödsinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

was denkst Du warum?

Weil man denkt das MB einen verarscht und man schlauer sein will als der Rest der Welt? Wasn Blödsinn!!!

Übersetz das mal für mich, kann das als Akademiker leider nicht nachvollziehen.

Manche denken halt das der Preisaaufschlag für die 20 PS mehr fürn 250er zu viel sind. Kriegt man doch zum halben Preis beim Tuner um die Ecke. Die bedenken nur nicht das es auch innermotorische Maßnahmen gibt womit die Haltbarkeit abgesichert wird.

Ich halte davon gar nichts. Entweder will ich Leistung oder ich will ein günstiges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Manche denken halt das der Preisaaufschlag für die 20 PS mehr fürn 250er zu viel sind. Kriegt man doch zum halben Preis beim Tuner um die Ecke. Die bedenken nur nicht das es auch innermotorische Maßnahmen gibt womit die Haltbarkeit abgesichert wird.

Ich halte davon gar nichts. Entweder will ich Leistung oder ich will ein günstiges Auto.

'n Abend Bruno,

wer beim W211er mit 150 kW (204 PS) fahren wollte, der musste schon eine 2,5 Liter V6 Maschine ordern. Der Reihen 4er mit 150 kW im W212 ist ein guter Fortschritt. Und er hat zudem noch beim Drehmoment hinzugewonnen (310 vs. 245 Nm). Ich finde, dass 204 PS eine durchaus gute Motorisierung sind. Was soll man da noch tunen?

MfG

Hans

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:10

Eigentlich schade das manche hier Antworten schreiben, obwohl sie nichts zu sagen haben, geschweige denn lesen können!!!

Ich habe einen e250cgi!!!

Und möchte einfach ein bischen mehr Drehmoment, da ich vorher Diesel gefahren bin, fehlt mir das ein wenig.

Habe mich für einen Benziner entschieden, da ich inzwischen zuwenig km fahre und die Benziner mit besserer Ausstattung und günstiger über die MB Drehscheibe zu bekommen sind.

Hat den hier noch niemand seinen Benz eine Leistungssteigerung gegönnt?

Grüße Helge

Hallo Helge.

Mach mal halblang.

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

Eigentlich schade das manche hier Antworten schreiben, obwohl sie nichts zu sagen haben, geschweige denn lesen können!!!

Ich habe einen e250cgi!!!

...

Ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

...

Und möchte einfach ein bischen mehr Drehmoment, da ich vorher Diesel gefahren bin, fehlt mir das ein wenig.

...

Bis letzten September habe ich 4 Jahre lang einen BMW 320 D gefahren. 120 KW (163 PS), 340 Nm von 2.000 bis 2.750 Upm. Ich weiß also, wie sich ein Diesel beim Beschleunigen anfühlt. Erst geht er ab wie ein Zäpfchen, sobald aber die Drehzahl über 3.000 steigt kommt er ins Trampeln. Und Schluss ist es mit den Newtonmetern.

Der Motor im E 250 CGI bringt zwar »nur« 310 Nm. Das jedoch souverän von 2.000 bis 4.300 Upm.

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

...

Habe mich für einen Benziner entschieden, da ich inzwischen zuwenig km fahre und die Benziner mit besserer Ausstattung und günstiger über die MB Drehscheibe zu bekommen sind.

...

Das waren exakt auch meine Beweggründe.

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

...

Hat den hier noch niemand seinen Benz eine Leistungssteigerung gegönnt?

...

Offensichtlich nicht. Sonst hätte sich schon jemand gemeldet. Ich habe selbst anfangs damit geliebäugelt, meinen E zu Väth zu bringen. Aber dann setzte die Ratio wieder ein. Einerseits würde ich vermutlich Garantieansprüche verlieren. Andererseits fehlt mir bei meinem Wagen eigentlich keine Leistung. Wenn ich in meinem E 250 CGI Gas gebe, dann sieht sogar mein SLK 230 Kompressor blass aus. Und der ist auch kein Kind von Traurigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

...

Grüße Helge

MfG

Hans

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