Erfahrung mit Grand C-Max 1,0 ecoboost 100 PS
Hallo!
Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Familienautos für meine Frau an. Die Wahl ist wohl auf einen Grand C-Max in der SYNC Edition gefallen.
Mit der Motorisierung sind wir uns unsicher. Meine Frau wird mit dem Auto nahezu ausschließlich in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb nutzen. Gelegentlich geht es 30 KM über Autobahn und Landstraße zu Oma und Opa ......
Klar, dass es daher ein Benziner werden soll. Viel Leistung ist auch nicht nötig.
Die Wahl ist daher wohl auf den 100PS Ecobboost gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor im Grand CMax? Reicht der Motor für die Stadt? Das Auto wiegt ja fast 1500 kg
Unser Händler hat diese Variante zur Zeit nicht für eine Probefahrt da.
Daher freue ich mich über Eure Antworten.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo Christian,
wir haben zwar den Kompakten aber der ist ja auch nur 10% leichter als der Grand C-Max.
Wir fahren täglich vom Dorf in die Stadt ca 13 km eine Strecke.
Der Motor ist extrem schnell warm. Bei uns kurz nach dem Dorf - alles mit 30 kmh - nach ca 2,5km geht der Zeiger auf 90°.
In der Stadt schwimmen wir dann meist in der Grünen-Welle mit und genau dabei spielt der 1.0 EB seine Stärken aus. Der Momentanverbrauch schwankt dabei zwischen 3,5 und 5. Litern. Beim Beschleunigen dann langsam und wenig Gas geben, wenn möglich bei über 2000 Umdrehunge. Teillast ist da das Angesagteste. Wenn man im Drehzahlkeller beschleunigt wird zu viel Drehmoment erzeugt und das kostet.
Wenn Ihr aber viel Anfahren müßt und nicht über 3km kommt wird der kleine Motor seine Stärken nicht zeigen können. Dabei brauchen aber alle Motoren extrem viel, da halt jedes mal die große Masse beschleunigt werden muß.
Mehrere kürzere Teilstrecken sind dagegen nicht so schlimm, da der Motor durch die gute Kapselung lange betriebswarm bleibt und einmal warmgefahren halt sparsam ist.
Einen Unterschied zwischen 100 und 125 PS merkt man sicher nur beim Überholen oder in der Elastizität auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten.
Der 1.0 reicht auf jeden Fall um in der Stadt einer der schnellsten zu sein, kostet dann aber auch etwas mehr Sprit.
Auf jeden Fall soltest Du so einen Motor Probefahrten. Wenn halt nur ein Fokus zur Verfügung steht, dann nimm noch 3 Leute mit, dann stimmt das Gewicht fast.
Grüße Paps.
53 Antworten
Hallo,
für uns steht jetzt auch eine Kaufentscheidung an, EB 100 PS oder EB 125 PS. Ich habe hier im Forum schon fleißig recherchiert was uns bei der Wahl der Pakete sehr geholfen hat. Nur zum Thema Motorisierung, leider konnten wir beim FFH nur den 116 PS Diesel Probe fahren. Dieser hat uns vom Motor/Leistung überzeugt. Es soll aber ein Benziner werden bei 15000 km/Jahr. Bzgl. Drehmoment sind ja beim Benziner beide identisch, von den Werten erkenne ich nur Unterschiede in Höchstgeschwindigkeit und in minimal in der Beschleunigung. Wir fahren ca. 40% BAB, 40% Überland und 20% Stadt. Wichtig ist uns eine vernünftige Beschleunigung auf die Autobahn, das jenseits von 140 km/h noch was kommt ist uns nicht wichtig. Vielleicht könnt ihr eine kurze Einschätzung geben. Leider bin ich technischer Laie und es wird unser erster Neuwagen. :-)
Danke und Gruß
Alex
Guten Morgen!
Wir haben den 101 PSler im kleinen B-Max. Ab ca. 130 km/h ist da nicht mehr viel mit dynamischer Beschleunigung. Der B-Max wiegt deutlich weniger als der Grand und ist auch schmäler / niedriger. Ungeachtet dessen frisst der kleine Eco oberhalb 120 km/h ordentlich Sprit. Ich muss allerdings auch noch anfügen, dass im B-Max (leider) ein 5-Gang-Getriebe verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von alex2014
Hallo,
für uns steht jetzt auch eine Kaufentscheidung an, EB 100 PS oder EB 125 PS. Ich habe hier im Forum schon fleißig recherchiert was uns bei der Wahl der Pakete sehr geholfen hat. Nur zum Thema Motorisierung, leider konnten wir beim FFH nur den 116 PS Diesel Probe fahren. Dieser hat uns vom Motor/Leistung überzeugt. Es soll aber ein Benziner werden bei 15000 km/Jahr. Bzgl. Drehmoment sind ja beim Benziner beide identisch, von den Werten erkenne ich nur Unterschiede in Höchstgeschwindigkeit und in minimal in der Beschleunigung. Wir fahren ca. 40% BAB, 40% Überland und 20% Stadt. Wichtig ist uns eine vernünftige Beschleunigung auf die Autobahn, das jenseits von 140 km/h noch was kommt ist uns nicht wichtig. Vielleicht könnt ihr eine kurze Einschätzung geben. Leider bin ich technischer Laie und es wird unser erster Neuwagen. :-)
Danke und Gruß
Alex
Und genau wegen der Beschleunigung auf der Autobahn habe ich mich für den 125PS entschieden, denn auf dem Papier steht nicht geschrieben, dass der 125er kurzzeitig (20 Sek?) 200Nm zur Verfügung hat, der 100er halt dauerhaft mit den 170Nm auskommen muss.
Drückst Du also auf die Tube, sollte der 125er besser gehen.
In der Praxis bin ich nie den 100PS EB gefahren, nur den normalen Sauger und da war mir schnell klar: Den nicht 😉
Der 116PS Diesel geht m.E. noch einiges besser als der EcoBoost, hat auch deutlich mehr Nm.
Hallo Alex,
wir haben den "normalen" C-Max mit 1,0 EcoBoost 125 PS und sind sehr zufrieden.
Bei deinem Fahrprofil (40% BAB, 40% Überland und 20% Stadt) würde ich immer den 125PS-Motor anstatt den 100PS nehmen.
Gruß
Ähnliche Themen
Danke schonmal für die Einschätzungen, ich denke ich werde trotzdem mal beide Motoren Probe fahren müssen. Der Diesel hat im Vergleich zu den Benziner ja laut Liste auch ein höheres Drehmoment.
Gruß
Alex
Zitat:
Danke schonmal für die Einschätzungen, ich denke ich werde trotzdem mal beide Motoren Probe fahren müssen. Der Diesel hat im Vergleich zu den Benziner ja laut Liste auch ein höheres Drehmoment.
Gruß
Alex
Das schöne am Diesel sind die Kraftreserven. Auch mit 350 kg Beton (in Säcken) auf der Hinterache geht es in Stadt und auf der Landstrasse noch gut voran (ohne das der Verbrauch signifikant steigt) und den Tankinhalt / Radius will ich natürlich nicht missen. Ich tanke zwar i.d.R. bereits nach etwas über 1.000 km, habe dann aber meistens noch für fast 200 km Diesel im Tank (nur die "Tankuhr" ist eben extrem ängstlich).
Moin,
alex2014, zum Fahrprofil würde der 116 PS Diesel auch durchaus passen, wenn du vor hast den Wagen auch über mehrere Jahre zu fahren wird sich auch bei 15 tsd Kilomtern der Diesel rechnen oder zumindest eine gleichwertig gute Alternative sein.
Die Ecoboost mit 100 und 125 PS kenne ich beide, beide Motoren sind spritzig und passen durchaus zum C-Max.
Der 125 PS hat aufgrund des besseren Drehmoment etwas mehr Spritzigkeit, ich persönlich empfand den Unterschied (bin beide jeweils nacheinander einen Tag auf gleicher Strecke gefahren) nicht als deutlich merkbar - der Unterschied dann zu meinem 150 PS Ecoboost zurück war dagegen deutlich spürbar.
Von daher, wenn du einen Ecoboost willst und nicht unbedingt ständig solche kleineren Unterschiede im Drehmoment und der Endgeschwindigkeit brauchst, eher ein "gelassener" Fahrer bist, wird dir der 100 PS locker reichen.
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Moin,alex2014, zum Fahrprofil würde der 116 PS Diesel auch durchaus passen, wenn du vor hast den Wagen auch über mehrere Jahre zu fahren wird sich auch bei 15 tsd Kilomtern der Diesel rechnen oder zumindest eine gleichwertig gute Alternative sein.
Von daher, wenn du einen Ecoboost willst und nicht unbedingt ständig solche kleineren Unterschiede im Drehmoment und der Endgeschwindigkeit brauchst, eher ein "gelassener" Fahrer bist, wird dir der 100 PS locker reichen.
Da wir in den kommenden Jahren nochmal Nachwuchs planen würde die Kilometerleistung dann deutlich sinken, dann wäre der EcoBoost insbesondere durch die niedrige Steuer wirtschaftlich besser als der Diesel. Der Diesel käme momentan nur bei einem guten Angebot in einem Jahreswagen in Betracht.
Den GC-Max würde überwiegend von meiner Frau ohne Last für den Weg zur Arbeit bewegt, daher eben auch die Überlegung mit den 100 PS. Bei der Probefahrt wird es voraussichtlich der kompakte Max. Hoffe der Unterschied zum GC-Max ist nicht zu groß. Alles keine einfache Entscheidung.
Gruß
Alex
Zitat:
Da wir in den kommenden Jahren nochmal Nachwuchs planen würde die Kilometerleistung dann deutlich sinken, dann wäre der EcoBoost insbesondere durch die niedrige Steuer wirtschaftlich besser als der Diesel. Der Diesel käme momentan nur bei einem guten Angebot in einem Jahreswagen in Betracht.Den GC-Max würde überwiegend von meiner Frau ohne Last für den Weg zur Arbeit bewegt, daher eben auch die Überlegung mit den 100 PS. Bei der Probefahrt wird es voraussichtlich der kompakte Max. Hoffe der Unterschied zum GC-Max ist nicht zu groß. Alles keine einfache Entscheidung.
Gruß
Alex
Moin,
ok, dann macht der Ecoboost mehr Sinn!
Ich würde nach dem was du schreibst dann auch weiterhin zum 100 PS tendieren, 1000€ Unterschied sind 1000€ Unterschied,sparen oder in Ausstattung investieren (btw. Ford hat die Seite und den Konfigurator endlich erneuert, ob verbessert weiss ich noch nicht)
Zum Unterschied zwischen Compact und Grand, in erster Linie die Schiebtüren.Ich habe den Compact und zwei Kinder 1,5 und 5 Jahre alt,klappt bisher alles problemlos!🙂
Zitat:
Da wir in den kommenden Jahren nochmal Nachwuchs planen würde ...Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Moin,alex2014, zum Fahrprofil würde der 116 PS Diesel auch durchaus passen, wenn du vor hast den Wagen auch über mehrere Jahre zu fahren wird sich auch bei 15 tsd Kilomtern der Diesel rechnen oder zumindest eine gleichwertig gute Alternative sein.
Wir haben uns wegen unseren 2 Kindern extra wegen der Schiebetüren den Grand geholt und bis jetzt an keinen einzigen Tag bereut.
Zitat:
Original geschrieben von devastators
Wir haben uns wegen unseren 2 Kindern extra wegen der Schiebetüren den Grand geholt und bis jetzt an keinen einzigen Tag bereut.Zitat:
Da wir in den kommenden Jahren nochmal Nachwuchs planen würde ...
dito, war bei uns auch so. schiebetüren sind der absulte "bringer" wenn du kleine babies oder kinder hast die du ins auto tragen musst. und wenn sie älter werden können sie sie nicht am nachbarauto oder in der garage anditschen 😁
aber zum thema: sei dir bewusst, dass du einen van fahren wirst der m.e. mit 100 PS benziner untermotorisiert sein wird. auch wenn turbo und was weiß ich nicht noch alles dabei ist....es bleiben eben 100 PS bei 170 NM drehmoment. und irgendwann wird dann bei steigender geschwindigkeit der luftwiderstand ein problem wenn du beschleunigen willst. ist halt einfach so.
wir haben uns für den diesel entschieden weil wir einfach reserven haben wollten. und was soll ich sagen: wir haben es nicht bereut. es ist zwar der 2 liter diesel, aber ich denke mit dem 1,6er ist man auch noch gut dabei. gerade für urlaubsfahrten mit vollgeladenem auto und kind würde ich für einen van immer einen diesel bevorzugen.
wieso sinkt denn euere laufleistung wenn ihr noch ein kind bekommt? wir haben letztes jahr unser erstes kind bekommen (und den GCM) und wir fahren mehr also vorher 😛
Zitat:
Original geschrieben von hiaze
dito, war bei uns auch so. schiebetüren sind der absulte "bringer" wenn du kleine babies oder kinder hast die du ins auto tragen musst. und wenn sie älter werden können sie sie nicht am nachbarauto oder in der garage anditschen 😁Zitat:
Wir haben uns wegen unseren 2 Kindern extra wegen der Schiebetüren den Grand geholt und bis jetzt an keinen einzigen Tag bereut.aber zum thema: sei dir bewusst, dass du einen van fahren wirst der m.e. mit 100 PS benziner untermotorisiert sein wird. auch wenn turbo und was weiß ich nicht noch alles dabei ist....es bleiben eben 100 PS bei 170 NM drehmoment. und irgendwann wird dann bei steigender geschwindigkeit der luftwiderstand ein problem wenn du beschleunigen willst. ist halt einfach so.
wir haben uns für den diesel entschieden weil wir einfach reserven haben wollten. und was soll ich sagen: wir haben es nicht bereut. es ist zwar der 2 liter diesel, aber ich denke mit dem 1,6er ist man auch noch gut dabei. gerade für urlaubsfahrten mit vollgeladenem auto und kind würde ich für einen van immer einen diesel bevorzugen.wieso sinkt denn euere laufleistung wenn ihr noch ein kind bekommt? wir haben letztes jahr unser erstes kind bekommen (und den GCM) und wir fahren mehr also vorher 😛
Also die Schiebetüren haben uns schon auf der Probefahrt überzeugt. Kinderwagen passt auch perfekt in den Kofferraum, daher sollte es auch der GCM werden. Ich hoffe mal das dann die Laufleistung sinkt, zumindest fallen dann die Fahrten auf die Arbeit durch meine Frau weg... ;-)
Mir ist durchaus bewußt das die 100 PS mit Sicherheit in der Motorisierung für ein Van eher unterdurchschnittlich sind. Für mich wäre halt primär wichtig, merkt man den Unterschied zur 125 PS Variante überhaupt das sich der Aufpreis von 1000 € lohnt. Ich denke das die beiden 1,6 l Sauger mit 105 PS und 125 PS von der Leistung unterhalb der beiden EcoBoost liegen.
Gruß
Alex
Zitat:
Also die Schiebetüren haben uns schon auf der Probefahrt überzeugt. Kinderwagen passt auch perfekt in den Kofferraum, daher sollte es auch der GCM werden. Ich hoffe mal das dann die Laufleistung sinkt, zumindest fallen dann die Fahrten auf die Arbeit durch meine Frau weg... ;-)
Mir ist durchaus bewußt das die 100 PS mit Sicherheit in der Motorisierung für ein Van eher unterdurchschnittlich sind. Für mich wäre halt primär wichtig, merkt man den Unterschied zur 125 PS Variante überhaupt das sich der Aufpreis von 1000 € lohnt. Ich denke das die beiden 1,6 l Sauger mit 105 PS und 125 PS von der Leistung unterhalb der beiden EcoBoost liegen.
Gruß
Alex
ich hatte mal den sauger in einem b-max als werkstattersatzauto. glaub mir....den will keiner 😛
Zitat:
ich hatte mal den sauger in einem b-max als werkstattersatzauto. glaub mir....den will keiner 😛Zitat:
Gruß
Alex
Den Sauger kannst Du aber auch in keiner Weise mit dem Turbo vergleichen.
Der 125er fährt sich generell genauso wie der 100er, nur wenn man ganz runter drückt kommt beim 125er mehr.
Bei 120 auf der Autobahn werden die 25PS beim 125 gar nicht abgerufen, da sollten sich beide Identisch fahren.
Und 120km/h fährt auch der 100PSer problemlos, wahrscheinlich auch 130 - 140 km/h.
Schneller fahren geht auch, aber dann steigt der Verbrauch doch deutlich an, auch beim Diesel.
Mittlerweile frage ich mich auch, warum ich nicht den 100PS EB genommen und stattdessen die Titanium Ausstattung genommen habe... (habe ChampionsEdition), oder ein neuer Fernsehen 😉
Allerdings haben wir hier eine Autobahnauffahrt Bergauf... da drücke ich schon jedes Mal voll drauf.
Den 150PS EB bin ich mal bei einem Kompakten mit gefahren, fühlte sich m.E. wie unser alter 115PS TDCI im Focus an, also schon ziemlich gut, da kommt der 125er nicht mit.
Zitat:
Den Sauger kannst Du aber auch in keiner Weise mit dem Turbo vergleichen.Zitat:
ich hatte mal den sauger in einem b-max als werkstattersatzauto. glaub mir....den will keiner 😛
Der 125er fährt sich generell genauso wie der 100er, nur wenn man ganz runter drückt kommt beim 125er mehr.
Bei 120 auf der Autobahn werden die 25PS beim 125 gar nicht abgerufen, da sollten sich beide Identisch fahren.
Und 120km/h fährt auch der 100PSer problemlos, wahrscheinlich auch 130 - 140 km/h.
Schneller fahren geht auch, aber dann steigt der Verbrauch doch deutlich an, auch beim Diesel.Mittlerweile frage ich mich auch, warum ich nicht den 100PS EB und stattdessen die Titanium Ausstattung genommen habe... (habe ChampionsEdition), oder ein neuer Fernsehen 😉
Allerdings haben wir hier eine Autobahnauffahrt Bergauf... da drücke ich schon jedes Mal voll drauf.Den 150PS EB bin ich mal bei einem Kompakten mit gefahren, fühlte sich m.E. wie unser alter 115PS TDCI im Focus an, also schon ziemlich gut, da kommt der 125er nicht mit.