Erfahrung mit ganz offenen Lüftungsgittern??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hat jemand hier an seinem GTI die ganz offenen Lüftungsgitter montiert und mir was über die Qualität sagen?

Handelt sich ja wohl dabei um original halboffenen, die dann vom Anbieter komplott ausgefräst werden.
Nicht das die Teile nicht mehr genug Steifigkeit haben und einzelne Waben brechen....

31 Antworten

@1Elvis

habe mir die 2 halboffenen Lüftungsgitter gerade beim freundlichen 😁 bestellt - zusammen 21,70€.

Ich werde versuchen die selbst aus- bzw. abzufräsen. Werde dann hier berichten und ev. Bilder einstellen.

sooooo, habe gerade die Lüftungsgitter beim freundlichen 😁 abgeholt. Vor der Tür stand gerade ein GTI mit den geschlossenen, also das sieht echt bescheuert aus.

Es ist nicht möglich die Lüftungsgitter komplett auszufräsen, OHNE das hinten einige Halterungen verloren gehen. Ausserdem wird das ganze dann mit Sicherheit ziemlich instabil.

Mehr dazu wenn ich meinen GTI abgeholt habe und die Lüftungsgitter austausche.

Well done- sollen sich doch die Ebay-Dealer ihre zurechtgefrickelten, überteuerten Bastelarbeiten in den Auspuff schieben..

Da kann ich Rückwärtsparker nur zustimmen..🙂

Die offenen von VW sind die beste Lösung, die ich bisher gesehen hab. Hier meine auf einem leider etwas unscharfen Bild. Hab die auch schon vor Abholung gehabt und gleich nach der Fahrt von WOB zurück montiert. Ist wie xvision schreibt: Wenn man weiß, dass beim rausrupfen nix passieren kann, ist das ne Sache von ein paar Minuten, und sieht *wesentlich* besser aus als die geschlossene Variante.

E.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Der Audi RS4 hat sowas in fast komplett offen verbaut wenn ich mich nicht irre...warum geht das also nicht auch beim Golf?

Weil der RS4 ein ganz anderes auto ist mit einer ganz anderen leistung und ich denke mal der braucht die luft die durch die öffnungen kommt.

Du könntest auch äpfel mit birnen vergleichen das hat am ende den selben effect 😉.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Well done- sollen sich doch die Ebay-Dealer ihre zurechtgefrickelten, überteuerten Bastelarbeiten in den Auspuff schieben..

Hallo Rückwärts-----,

wer viel rückwärts fährt,braucht sicherlich keine komplett offenen Lufteintrittsgitter vorn.Ich jedenfalls habe die halboffenen Gitter von VW hier rumliegen,die famosen komplett-offenen müßten morgen oder Montag eintreffen.Dann werde ich diejenigen,die meiner Ansicht nach besser aussehen,montieren,und ein Foto einstellen.Verderb´ mir mal nicht den Spaß an der Freud´,und schiebe bitte nichts in irgendwelche Auspuffe! Verdeckte oder halbverdeckte Lüftungsgitter sind eine Erfindung von VW,nicht aber das "Gelbe vom Ei" im Automobilbau.Erinnert mich ein wenig an aufgeklebte seitliche Lufteinlässe a la Corvette! Schade,ein so gut gestyltes Auto wie den GTI so zu verunstalten.Es soll ja sogar eine 4-Rohr-Auspuff-Anlage mit zwei Blindrohren geben - eindeutig nicht meine Welt!

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Hallo Rückwärts-----,

wer viel rückwärts fährt,braucht sicherlich keine komplett offenen Lufteintrittsgitter vorn.Ich jedenfalls habe die halboffenen Gitter von VW hier rumliegen,die famosen komplett-offenen müßten morgen oder Montag eintreffen.Dann werde ich diejenigen,die meiner Ansicht nach besser aussehen,montieren,und ein Foto einstellen.Verderb´ mir mal nicht den Spaß an der Freud´,und schiebe bitte nichts in irgendwelche Auspuffe! Verdeckte oder halbverdeckte Lüftungsgitter sind eine Erfindung von VW,nicht aber das "Gelbe vom Ei" im Automobilbau.Erinnert mich ein wenig an aufgeklebte seitliche Lufteinlässe a la Corvette! Schade,ein so gut gestyltes Auto wie den GTI so zu verunstalten.Es soll ja sogar eine 4-Rohr-Auspuff-Anlage mit zwei Blindrohren geben - eindeutig nicht meine Welt!

Beim schwarzen GTI wird das wohl noch gut aussehen, aber bei allen anderen Farben wird das ganz übel. Denn schaut euch mal an, wie es "hinter" den Gittern aussieht. Da wird man dann das ganze farbige Blech sehen...

Zitat:

Weil der RS4 ein ganz anderes auto ist mit einer ganz anderen leistung und ich denke mal der braucht die luft die durch die öffnungen kommt.

Du könntest auch äpfel mit birnen vergleichen das hat am ende den selben effect

Wasn Quatsch. Das hat ja nun nix mit der Leistung oder der Tatsache zu tun, dass der A4 ein anderes Auto ist. Ein offeneres Gitter wäre auch beim VW kein Thema gewesen, schließlich wollten es die Designer auch so haben und auf der US-website von VW wird der GTI (fälschlicherweise) auch so präsentiert.

http://www.vw.com/gti/photos_ext.html

Obere Reihe, rechtes Bild (schwarzer GTI von vorne).

Genauso sollte das in der Realität auch aussehen, finde ich. Mit den richtigen Materialien (etwa mit einem Metallgitter) wäre das auch kein Problem...währscheinlich war es VW einfach zu teuer..

E.

@1Elvis

Was soll man denn da auch kaputt gehen?? Und selbst wenn, die geschlossenen Gitter braucht eh niemand mehr 😁

@Micha206

geht wirklich nur bei einem schwarzen Auto, bei deinem roten sähe das sicherlich nicht so prickend aus..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Wasn Quatsch. Das hat ja nun nix mit der Leistung oder der Tatsache zu tun, dass der A4 ein anderes Auto ist. Ein offeneres Gitter wäre auch beim VW kein Thema gewesen, schließlich wollten es die Designer auch so haben und auf der US-website von VW wird der GTI (fälschlicherweise) auch so präsentiert.

http://www.vw.com/gti/photos_ext.html

Obere Reihe, rechtes Bild (schwarzer GTI von vorne).

Genauso sollte das in der Realität auch aussehen, finde ich. Mit den richtigen Materialien (etwa mit einem Metallgitter) wäre das auch kein Problem...währscheinlich war es VW einfach zu teuer..

Auf dem US-Bild kann man am rechten unteren weißen GTI genau erkennen wie es aussieht wenn man komplett offene Gitter an einem "nichtschwarzen" Fahrzeug einsetzt.
Über Geschmack läßt sich zwar streiten, aber in diesem Fall muß man wohl Amerikaner sein um sowas tatsächlich ernsthaft in Erwägung zu ziehen.....

mmh irgendwie sehe ich keine Bilder vom GTI.....

wie kriege ich das gitte in der mitte unten weg?
oben gehts zum rausclipsen, aber unten weiß ich nicht weiter.

Zitat:

Auf dem US-Bild kann man am rechten unteren weißen GTI genau erkennen wie es aussieht wenn man komplett offene Gitter an einem "nichtschwarzen" Fahrzeug einsetzt.

Äähh..der Weiße hat die normalen, geschlossenen drauf. Sieht man auf dem Bild weiter oben, zweite Reihe, rechtes Bild. Das ist das gleiche Motiv, nur von näher dran fotografiert.

Der Schwarze ist ein offensichtlich gefaktes Bild, aber so hätte ich das gerne bei meinem: Offene Gitter, die aber nix von dem hässlichen Kram dahinter durchschimmern lassen.

E.

Lüftungsgitter

Was haltet ihr davon, die hell lackierten Teile hinter den Gittern mit Mattschwarz zu übersprühen. Dann hätte man zumindest optisch nicht den Eindruck auf irgendwelche unschönen Stellen zu kucken...

Deine Antwort